Merke: Immer schön die HD unwiderruflich löschen...

Unter Windows ist PGP Wipe Disk zu empfehlen.

Bei ebay hab ich mal ne 160GB HDD beobachtet, da stand: "Nach einen Datenabstürz von WinXP sind nur noch 130GB da" -> Die Platte ging für 660 EUR weg!

Ich hab mir auch mal 4 Platten für meinen Testrechner gekauft, auf 2 war was drauf, auf einer Win3.1, auf der anderen Win95 und ein paar Spiele installiert.

Grüße

Fabian
 
Lynhirr schrieb:
Sorry, wenn ich ein Gesetz für sinnvoll erachte fehlt mir persönlich jedes Verständnis für den, der das Gesetz bricht.
Man muß differenzieren - so sehe ich das jedenfalls. Ein Gesetz kann, jedenfalls für mich, sinnvoll sein aber in Ausnahmefällen durchaus davon abgewichen werden. Bin halt nen kleiner Rebell *lach*
 
@Lyn: sehe ich ganz genau so wie Du ;)

Abgesehen von der Rechtslage glaube ich, daß unser 19 Jähriger Verkäufer sich nächstes Mal genau überlegt ob er nochmal einen Rechner verkauft.....
 
Lynhirr schrieb:
Sorry, wenn ich ein Gesetz für sinnvoll erachte fehlt mir persönlich jedes Verständnis für den, der das Gesetz bricht.

nicht immer nur schwarz/weiss sehen. es gibt dazwischen sehr viele graustufen. noch nie über ne rote ampel gegangen? (und ja, das gesetz das ampeln regelt ist sogar SEHR sinnvoll).
 
Mirko D. Walter schrieb:
Man muß differenzieren - so sehe ich das jedenfalls. Ein Gesetz kann, jedenfalls für mich, sinnvoll sein aber in Ausnahmefällen durchaus davon abgewichen werden. Bin halt nen kleiner Rebell *lach*

Als Rebell kann man leicht das Opfer des Ausnahmefalls werden ;)



bobs schrieb:
nicht immer nur schwarz/weiss sehen. es gibt dazwischen sehr viele graustufen. noch nie über ne rote ampel gegangen? (und ja, das gesetz das ampeln regelt ist sogar SEHR sinnvoll).

Was du als Graustufen bezeichnest kennt das Rechtssystem unter den Stichworten Ermessensspielraum und Verhältnismäßigkeit.

Wenn ich über eine rote Ampel gehe ist das etwas anderes, als wenn ich deine persönlichen Daten ohne deine Einwilligung veröffentliche.
 
Lynhirr schrieb:
Als Rebell kann man leicht das Opfer des Ausnahmefalls werden ;)
Nun ja. Wenn ich jemals auf die Idee kommen sollte einen Käufer arglistig in den Ar... zu treten, in dem ich ihm für viel Geld nen Haufen Schrott verkaufe, dann sehe ich das vielleicht anders. Aber so lange ist es schon irgendwie angemessen ("verhältnismäßig"), daß der Geprellte sich so zur Wehr setzt, daß es (1) effektiv ist (der Verkäufer tuts bestimmt _nie_ wieder) und (2) finanziell kein Totalverlust ist. Immerhin war der Käufer schlau genug nicht _alle_ persönlichen Daten zu veröffentlichen. Dann hätte er zumindest bei mir den Schritt zu unverhältnismäßig gemacht. Die Sache mit den Fotos von Bekannten ist schon eine harte Sache - in Deutschland wäre sowas strafbar ("Recht am eigenen Bild" & Urheberrecht) und der Verkäufer könnten den Käufer auch noch belangen (schlußendlich hat der Verkäufer das Urheberrecht an den Bildern und die abgebildeten Personen haben bestimmt keiner Veröffentlichung zugestimmt). In England gilt ja das Copyright - aber ich glaube in so einem Fall würde das ziemlich gleich strafbar sein.
Gerade in solchen Fällen versagt nämlich unser Rechtssystem regelmäßig - das liest und erlebt man öfter. Ein 19jähriger (glaub ich war er) zockt jemanden ab - ja, glaubt denn wirklich irgendjemand hier, daß er _jemals_ dafür bezahlen wird? Geistige Unreife hat er ja bewiesen, deshalb wohl Jugendstrafrecht (kann ja - zumindest in Deutschland - zwischen 18 und 21 genutzt werden) und vielleicht nen paar Stunden Klo schrubben. Wow...
 
Lynhirr schrieb:
Wenn ich über eine rote Ampel gehe ist das etwas anderes, als wenn ich deine persönlichen Daten ohne deine Einwilligung veröffentliche.

das bezweifle ich auch nicht, im gegenteil. du hast doch so schön gesagt

Sorry, wenn ich ein Gesetz für sinnvoll erachte fehlt mir persönlich jedes Verständnis für den, der das Gesetz bricht.

diese absolute aussage schließt den ampel-missachter mit ein.
 
Das Motiv der Selbstjustiz ist persoenliche Rache und Genugtuung. Und darum geht es hier. Wieviel Recht auf persoenliche Rache und Genugtuung hat der Mensch? Und vielleicht auch darum auf wieviel Schadenfreude er ein Anrecht hat - denn auch darum geht es hier. Darueber kann man erst mal reflektieren und dann diskutieren.

Wenn man es ganz pragmatisch vom Rechtsstandpunkt in DE sieht liegt hier eine Verletzung von Personlichtkeitsrechten vor, die genauso justiziabel ist wie ein Betrug bei einem Internetgeschaeft. Darueber kann man nicht diskutieren.
 
lundehundt schrieb:
Wenn man es ganz pragmatisch vom Rechtsstandpunkt in DE sieht liegt hier eine Verletzung von Personlichtkeitsrechten vor, die genauso justiziabel ist wie ein Betrug bei einem Internetgeschaeft. Darueber kann man nicht diskutieren.

das ist klar, ich denke es geht den meisten hier auch eher um den moralischen standpunkt.
 
Ich denke auch dass das auch aus rein menschlicher Sicht ein unverhältnismäßiger Eingriff in das Persönlichkeitsrecht Amirs ist. (rechtlich so wie so).

Dei eine verliert Geld und fühlzt sich betrogen, der andere seinen Ruf, wird für immer zum gespött seines Umfeldes verliert Freunde. Seine intimsten Neigungen wurden offenbar gemacht.


Was ich eigentlich sagen will: Niemand weiß, ob die Darstellung des Notebookkäufers so stimmt. Vielleicht hat er eine eigene Wahrnehmung des Falles, hat was übersehen, eine INfo ist untergegangen oder ist einfach ungeheuer selbstgerecht e.t.c... Irren ist menschlich.

Und das ist genau der Grund warum es in Rechtstaaten faire Prozesse gibt, und warum Selbstjustiz unter aller Sau ist. Auch aus "rein moralischen" Gesichtspunkten.
 
lundehundt schrieb:
Das Motiv der Selbstjustiz ist persoenliche Rache und Genugtuung. Und darum geht es hier. Wieviel Recht auf persoenliche Rache und Genugtuung hat der Mensch? Und vielleicht auch darum auf wieviel Schadenfreude er ein Anrecht hat - denn auch darum geht es hier. Darueber kann man erst mal reflektieren und dann diskutieren.
Ich denke das Reflektieren sollte mit der Diskussion hier einhergehen.

Ich bin jedenfalls hin- und hergerissen. Eigentlich vertrete ich Lynhirrs Standpunkt. Andererseits weiß ich nicht, was ich getan hätte, wenn ich in der Situation wäre, bei Ebay betrogen worden zu sein und keine Chance hätte auf dem Rechtsweg mein Geld zurück zu bekommen, da der Verkäufer sich ins Ausland absetzt und noch die Frechheit hat, ganz lapidar per mail mitzuteilen, dass man in bitte in Ruhe lassen möchte:
Seine Reklamationen seien ohne Erfolg geblieben – schließlich habe ihm der Verkäufer gemailt, er sei inzwischen nach Dubai gezogen, man möge ihn bitte in Ruhe lassen.

Der Käufer sah hier wohl die einzige Chance Druck auf den Betrüger auszuüben.

Alles natürlich nur unter der Vorraussetzung, die Geschichte des geprellten Käufers ist wahr.
 
Zurück
Oben Unten