Meine ersten Erfahrungen mit dem Intel-Imac

So, liebe Globalisierungsgegner, ich installiere nun noch mal, aber ohne die ganzen Weltsprachen.-) Auch die Testversionen und "Tous Comptes Faits" (what da heck?) habe ich weggeklickt. Im Übereifer auch Garage Band, das ich bisher nie genutzt habe. Obwohl es eigentlich geil ist.

Edit: Ich habe beide Male die Installation mit Plattmache gewählt. Alles andere ist unseriös.-)

Komme ich nach der Installation eigentlich um diese dämlich Benutzeranmeldung mit Namen und Adresse drum herum? Oder legt das einen User an, den ich dann später wieder löschen muss/kann?

Muss ich sonst noch was beachten? (Ist ja bald wie beim PC... nein, natürlich nicht! Hehe.)
 
wenn du mal was ohne rosetta probieren willst:
hast du QT pro? das ist scheinbar schon intel optimiert in der neuesten version.
mein händler meint das ist fast 75% schneller beim konvertieren als ein g5 imac.

ich hatte selber nach jahren mein aim passwort vergessen letztes frühjahr. nach langem suchen hatte ich dann das mit em passwort zuschicken gefunden.
 
MisterMini schrieb:
Ganz kurzer Zwischenruf, ich stecke grad mitten in der Installation/Migration:

Hat einer von euch Intel-iMac-Usern (!) die "Programme" mitübertragen? Ging das gut, oder sollte ich sie auf keinen Fall mit rüberspielen, sondern nur die User-Informationen?

Wenn es positive oder negative Erlebnisse damit gab, schreibt mir bitte kurz. Der Neue wartet auf eine Eingabe.-)

ich habe alles mittels des Migrationsassistenten beim ersten Start übertragen (auch die Programme). Der neue hat auch erkannt, dass z.B. ilife-Produkte bereits in einer neueren Version auf dem neuen Gerät sind, und dann die Programme nicht übertragen (Playlisten z.B. aber schon).
Einzig PS CS2 wollte neu aktiviert werden, da wird scheinbar eine Lizenzdatei nicht mit übertragen.
 
Squib schrieb:
Wovon ich auch absolut begeistert bin, sind die internen Lautsprecher des iMac. Hätte nie gedacht, dass die so gut klingen können. Dann kann ich jetzt endlich meine Brüllwürfel aus der Windows-Zeit entsorgen ;)
Sind die echt gut? Das wäre echt super. Dann bräuchte ich vorerst keine externen hier. Wenn die einigermaßen so sind wie die vom PowerBook, reichen die mir erstmal von der Qualität her. :)
 
PieroL schrieb:
Sind die echt gut? Das wäre echt super. Dann bräuchte ich vorerst keine externen hier. Wenn die einigermaßen so sind wie die vom PowerBook, reichen die mir erstmal von der Qualität her. :)

die sind besser als die vom powerbook, definitiv.
 
oSIRus schrieb:
die sind besser als die vom powerbook, definitiv.


wesentlich besser...nicht so blechernd und auch lauter.

vorallem mit de remote und frontrow sehr gut zu gebrauchen.
 
MisterMini schrieb:
So, liebe Globalisierungsgegner, ich installiere nun noch mal, aber ohne die ganzen Weltsprachen.-) Auch die Testversionen und "Tous Comptes Faits" (what da heck?) habe ich weggeklickt. Im Übereifer auch Garage Band, das ich bisher nie genutzt habe. Obwohl es eigentlich geil ist.
Weg damit!

MisterMini schrieb:
Edit: Ich habe beide Male die Installation mit Plattmache gewählt. Alles andere ist unseriös.-)
rotfl

Richtig!

MisterMini schrieb:
Komme ich nach der Installation eigentlich um diese dämlich Benutzeranmeldung mit Namen und Adresse drum herum? Oder legt das einen User an, den ich dann später wieder löschen muss/kann?
Da kommst du nicht so wirklich drumrum...zumindest nicht,wenn du alles platt machst.

MisterMini schrieb:
Muss ich sonst noch was beachten? (Ist ja bald wie beim PC... nein, natürlich nicht! Hehe.)

Das hab ich mir aber auch gedacht, dauert bei Tiger alles sehr sehr lange.
 
Habe QT Pro gerade mal probiert, ist echt der Hammer, aber die Adobe CS, das lässt zu wünschen übrig und InDesign habe ich einfach nicht installiert bekommen.

dasich
 
Snoweater 1. benutzt du auch macs in deiner kanzlei? falls ja wäre ich für ein paar infos über die "usability" dankbar. ich vermute dann schrieb:
zu 1:

Also, ich mache drei Sachen: ich bin bei einem Großunternehmen angestellt, bin da im Bereich Projektleitung für juristische Fachwerke (also Datenbanken, CD-Lösungen) tätig.
Im Nebenerwerb habe ich eine eigene Kanzlei, da nehme ich die Dinge an, die mir Spaß machen (und die vor allem Geld bringen :D ), den Rest gebe ich an 2 Anwälte ab, mit denen ich kooperiere.
Und last, not least schreibe ich juristische Bücher für die Verlage, die mich ansprechen.
In meinem Hauptjob muß ich leider mit div. Win-PCs arbeiten. In meinen beiden anderen Tätigkeiten nehme ich die Macs. Die Arbeit an den Macs empfinde ich als Erholung.
Eine spezielle Kanzleisoftware setze ich (wie übrigens auch die meisten anderen Anwälte, die ich kenne ) nicht ein. Organisatorische Dinge wie Wiedervorlage, Fristen, Adressen usw. löse ich mit den OS X Bordmitteln und dem Palm. Rechnungen und Buchhaltung läuft mit Exceltools. Die monatl. USt-Voranmeldung gebe ich auf Papier ab, da die Finanzamtslösung immernoch nicht Mac-tauglich ist. Schriftverkehr mit Word. Ich habe mir mal unter Win diverse Kanzleisoftware angesehen, das lohnt IMHO nur für einen bestimmten Kanzleityp.
Wer sich gut organisiert und schon eigene Lösungen hat, kann da einiges an Geld sparen. Mal abgesehen davon nehme ich nur soviele Mandate an, wie ich überschauen kann ;). Den Rest machen meine anderen beiden Jungs.
Meine Buchprojekte werden ebenfalls mit Word erstellt (das ist auch das Zielformat, das die meisten Verlage haben möchten).
Die Maclösung läuft wunderbar, spart mir sehr viel Zeit, Geld und Nerven.


zu 2:

auch da halte ich es eher mit Klasse statt Masse :D :D :D
Für Pressedinge fotografiere ich ganz selten, eigentlich nur um gelegentlich einem Kumpel zu helfen (und vor allem bei events gutes Schussfeld zu haben ;)). Da ist die Qualität nicht so entscheiden, sowas läuft dann per batch über den Konverter von Photoshop oder von Canon DPP (in DPP dann mit zugewiesenem Picturestyle).
Ansonsten mache ich eher Sachen, bei denen es auf höchste Qualität ankommt (also für's Hobby :D , oder "Auftragsarbeiten" für Bekannte). Da wird dann fast immer PS verwendet, aber dann natürlich Bild für Bild. Ab und zu mache ich dann noch eine paralle Konvertierung mit DPP und schaue mir an, welches Bild besser geworden ist (meistens sieht man aber keinerlei Unterschied).
Andere Lösungen wie z.B. bibble, dcraw etc. konnten mich weder vom Workflow noch von der Qualität überzeugen.
 
So, jetzt bin ich durch, habe beide Rechner per Ethernet verbunden, habe auch bei beiden Appletalk aktiviert. Nur finde ich jetzt den neuen iMac nirgends auf dem Mini.

Wenn das bei Thomas so gut ging, vielleicht mach ich dann doch diese Migrationskiste, ich finde das schon langsam anstrengend...

Wo ist denn der "Neue" jetzt zu suchen?
 
@thomas s

danke für deine umfangreiche schilderung!

:D

snow
 
MisterMini schrieb:
...vielleicht mach ich dann doch diese Migrationskiste, ich finde das schon langsam anstrengend...

mach mal ;)
bei mir hieß es "haben sie einen Mac?" - "Wollen Sie Daten übernehmen" Dann: "Datenübernahme dauert etwa 3 Stunden".
Bin dann gemütlich essen gegangen, und als ich wieder zuhause war, wartete der imac schon sehnsüchtig ;)
Mußte nur noch die MAC-Adresse im Router freigeben, das war's dann. Alle Paßwörter (Schlüsselbund) übernommen, alle Maileinstellungen, Programme, Daten usw.
So stelle ich mir das vor. Ein neuer Win-PC braucht bei mir immer Tage bis er so ist wie der alte.
 
Abgeschossen

So, jetzt hab ichs hingekriegt. Hab wohl meinem Kleinen ein wenig zuviel zugemuted. Plötzlich wurde der Bildschirm von oben nach unten "abgedunkelt", und in der Mitte erschien ein kleines Kästchen mit dem netten Satz "Ihr System muss neu gestartet werden. Drücken sie mehrere Sekunden lang den Power-Button..." oder so ähnlich, und das in unterschiedlichen Sprachen. Und nicht mal die Maus ging mehr... geht ja schon gut los... :mad:
 
Oh, eine Kernel Panic.. Weniger prickelnd. :-(
 
Hm, ist dann nicht auch irgendwo ein Logfile? Wo war das doch noch gleich...???
 
so, seit heute habe ich 2 GB RAM. Interessanterweise benötigt die beschriebene Aktion nun nur noch 13 Sekunden. Also: viel RAM einbauen.

thomas s schrieb:
Als nachvollziehbaren Test habe ich mal eine etwas aufwändigere PS CS Standard-Aktion laufen lassen (In der Aktionenpalette: Holzrahmen 50 Pixel (vorsicht, häßlich :D ). Benötigte Zeit: 33 Sekunden
 
Fernbedienungen machen glücklich...

zumindest wenn sie aus Cuppertino kommen. Hab grad festgestellt, daß die Fernbedienung nicht nur in FrontRow, sondern auch in iPhoto und iTunes funktioniert. Ich lieg hier grad (ich glaub zum ersten mal seit sehr vielen Jahren) auf dem Sofa, schaue auf psychedelische Bilder von iTunes und gehe hier meine Bibliothek durch (hab alle CDs natürlich auch als MP3's auf dem Rechner). Es macht unglaublich viel Spass...

Ich liebe meinen iMac...
 
Zurück
Oben Unten