Meine ersten Erfahrungen mit dem Intel-Imac

CINEMA 4D für Intel basierte Macs released

Die Render-Geschwindigkeit eines iMac mit Intel Core Duo 2.0 GHz ist sogar mehr als zweimal so schnell, wie die eines iMac G5 mit 2.1 GHz. Damit lohnt sich für CINEMA 4D-Besitzer der Umstieg gleich doppelt. Es handelt sich hierbei um Meßwerte der finalen, produktionstauglichen Version von CINEMA 4D, nicht um Betaversionen.

CINEMA 4D R9.52 ist ab sofort in sämtlichen Ausbaustufen als Universal Binary erhältlich. Zu beziehen ist die Version für Besitzer von CINEMA 4D 9.5x kostenlos von der MAXON Download-Seite. Benötigt wird mindestens Mac OS X v.10.4.4.
http://c4dtreff.de/c4dforum/read.ph...37&PHPSESSID=cc056d925044364c4e97c2d9a1f28464



OT:
Interessant ist noch diese Aussage (auch wenn es eigentlich nichts neues sein sollte):

"Speedmäßig ist da leider durch XCode nicht so viel rauszuholen. Erst mit den letzten Xcode Versionen sind wir überhaupt auf zu der Codewarrior Version vergleichbare Ergebnisse gekommen.
Nicht ohne Grund haben wir so lange es ging Codewarrior verwendet ;)"
http://c4dtreff.de/c4dforum/read.ph...37&PHPSESSID=cc056d925044364c4e97c2d9a1f28464
 
Das Problem ist, dass XCode nur den GCC verwendet - die Intel Compiler sind VIEL besser und erzeugen schnelleren Code - nur gibts die nicht für Objective-C, was halt im Großteil aller Applikationen verwendet wird
 
Naja, Intel-Compiler gibt es für PPC ja nicht und auch dort ist Carbon flotter ;) Liegt wohl auch daran, dass AFAIK Carbon (= native C API) sogesehen auf niedrigerer Ebene läuft.
Für Projekte auf mehreren Plattformen (nicht nur Mac) sollte daher Carbon auch besser geeignet sein. Ausserhalb von OS X gibt es ja kaum Objective-C.

Aber ich bin kein Entwickler...
 
Meiner ist grade gekommen... Keine Pixelfehler und ein wirklich sauber ausgeleuchtetes Display banana

Ich habe hier den direkten Vergleich zu Rev. C
er ist wirklich nochmals deutlich leiser geworden.
Bisher ein super Ding
 
Ich seh bei meinem aus den Ecken die Lampen zur Mitte hin leuchten - allerdings nur bei dunklem Bild...
 
Glückwunsch. Es wäre schön, wenn du auch über vorhandene oder nicht vorhandene USB-Probleme berichten könntest.
 
USB Probleme?
Bisher nicht. Habe grade Daten (7GB) von einer externen USP Platte auf den iMac geschoben ging wie gewohnt flott.
 
Bis jetzt keine Probleme. Weiss jemand ob Thinkertool mit dem Intel geht?
 
So - kurzer Bericht von mir (ehemals Powermac Dualcore 2.0 Besitzer)

Gestern den 17" Intel iMac geholt - bin BEGEISTERT.

Superleise - nahe oder ungefähr so wie der Mac Mini..
SO stelle ich mir das immer vor - kein nerviges *rausch rausch* während ich im Internet surfe oder emails lese.

Photoshop oder eben die Pro Apps benötige und benutze ich nicht - und mit Rosetta kann ich im moment noch ganz gut leben.
Mein System braucht vom Einschalten bis ich arbeiten kann knapp 30 sekunden. In dieser Zeit schaffts mein AMD X2 3800+ gerade mal zum Bootscreen.

Stabil läuft er auch, Pixelfehler hat er keine (durfte beim lokalen Händler vor dem Kauf antesten - FEIN)

Was ich aber festgestellt habe:
Währen der Migration habe ich die original Apple Tastatur angeschlossen und daran die Mighty Mouse.
Nach dem Aufwachen aus dem Ruhestand ging die Maus nicht mehr - jedoch die Tastatur funktionierte.
Nachdem ich die Maus von der Tastatur an einen freien USB Port an der Rückseite angesteckt hatte, ging die Maus auch wieder.

Ich werde da morgen früh sehen, wenn meine TV Aufnahmen durch sind, obs mit der per USB Hub/Switch angeschlossenen Logitech / Maus Kombi ebenfalls dieses Problem gibt.
 
diese USB-Geschichte habe ich jetzt auch mal in allen Variationen ausprobiert (man läßt sich ja früher oder später von jeder Hysterie anstecken ;) ), alles funktioniert ohne Probleme
 
Ich muss auch mal meinen Senf dazu geben...
Ich habe eben 2GB Speicher rein gesteckt. Oh Gott!!! Ist das jetzt eine Rakete!!!
 
nasenmann schrieb:
Ich muss auch mal meinen Senf dazu geben...
Ich habe eben 2GB Speicher rein gesteckt. Oh Gott!!! Ist das jetzt eine Rakete!!!

Wieviel RAM hattest du denn vorher?
Was machst du hauptsächlich mit dem Rechner?
Normalerweise merkt man doch keinen Unterschied mehr, wenn ob man 1GB oder mehr installiert hat, wenn man z.B. hauptsächlich mit Word, iWork, iLife usw. arbeitet, oder?
Also merkt man den Utnerschied nur bei professionellen Programmen.
Ich stelle mir auch die Frage, was am besten wäre, speedmäßig.

2 x 512 => Dual-Channel-Vorteil!?!?
1 x 1GB => kein Dual-Channel-Vorteil
1 x 1GB + 1 x 512MB => überhaupt kein Dual-Channel-Vorteil mehr, d.h. bremmsen die unterschiedlichen Bausteingrößen sich gegenseitig aus?

zeitlos
 
@zeitlos
Ich hatte vorher nur die 512MB drin. Ich arbeite mit Grafiken und Musiksoftware. Es hätte sicher auch 1GB ausgereicht. Aber ich habe die Speicher für 89€ Brutto im Laden gekauft. Da konnte ich nicht widerstehen;)
Zu der Bankaufteilung:

Rams habe ich nie und würde ich nie mischen! Gerade bei DualChannel ist das wie ein Raid mit unterschiedlichen Platten. Geschwindigkeitstechnisch bemerkt man sicher nichts. Denn dafür nutzt schon 1 Channel den ganzen Bus aus.
 
Ist eigentlich zu erwarten, dass es bald 2 GB Module für den iMac geben wird? Ich meine im PC Bereich ist das ja gang und gäbe, dass auf der Mainboardverpackung zwar "bis 2 GB RAM" steht oder ähnliches, aber nur weil es bis zu dem Zeitpunkt keine größeren Module gab.

Obwohl ich es sicher nicht brauchen würde, lässt einen die Vorstellung beide iMac Slots mit je 2 GB = 4 GB vollzupumpen das Herz höher schlagen :D

Schon die 2,5 GB bei meinem vorigen C iMac waren ja schon extrem sexy ;)
 
In der aktuellen Maclife steht ein Kurzer Satz zum Speicher beim Intel. Dem Artikel nach soll der Geschwindigkeitsvorteil von Dual-Channel wenn überhaupt im einstelligen Prozentbereich liegen.
 
Dann lohnt es sich also nicht, meinen 512 Riegel zu verschachern und noch einen 1 GB riegel zu erwerben.

dasich
 
...klar dasich...2GB ist scho besser....immer schön V-MAx! :D
 
Viel hilft viel... Schon immer mein Motto gewesen... Und Arbeitsspeicher kann man NIE genug haben :D
 
Squib...dat stimmt...haste eigentlich auch 2 GB?
 
Zurück
Oben Unten