Meine ersten Erfahrungen mit dem Intel-Imac

JeDi150 schrieb:
Die Tastatur reagierte plötzlich nicht mehr. Erst nach ein- und ausstöpseln des USB Stecker ging es wieder. Die Maus lief aber weiter. ich hoffe, das war nur Zufall, oder hatte damit sonst schon jemand ein Problem?
hab ich schon öfters und mehrfach so gelesen - scheint buggy ... erinnert mich an die alten Zeiten mit dem (nicht erkannten) USB-Modem nach dem Ruhezustand ... grmpf
 
JeDi150 schrieb:
@Anri2004: ja, sowas habe ich mir auch gedacht.

@ Sternenwanderer: Wenn ich einen G5 gehabt hätte, hätte ich auch gewartet. Aber vom Mac Mini habe ich mich ja in (fast) jeder Hinsicht verbessert. Teilweise nur wenig, teilweise aber jetzt schon sehr deutlich.

...sicher hast Du einen sehr guten rechner bekommen, und in ein paar Monaten lächelt Ihr alle über uns PowerPC User... ;)

Aber ich habe halt so meine Erfahrungnen mit Erstrevisionen...Trotzdem ist es für Dich sicher kein Problem, da Du ja noch den Mac Mini hast :)

Viel Spaß auf jeden Fall,

und Grüße
 
Wenn man bei Handbrake auf ca. 13.64 fps/average kommt, bei einer Codierung von ca. 90 Min. DVD-Material per x246-Encoder in ein Avi mit MP3-Ton und 1 GB Endgröße, ist das dann zu langsam für den Intel iMac? Ich hatte hier bald doppelt so hohe fps-Werte gelesen. Oder waren die nicht so hoch in der Output-Qualität?

Ist die 0.7.0 Version.
 
@MisterMini: Das scheint wohl auch irgendwie am Film zu liegen. Bei einem Test mit einer DVD (Matrix) kam ich bei Avi mit MP3 Ton auf über 40 FPS und bei h.264 mit AAC Ton auf ca. 27-29 FPS. Vorhin habe ich von einem selbst aufgenommenen Film von einer gebrannten DVD in h.264 gewandelt und kam auch nur auf 15 FPS, bzw. ca. 20 bei Avi. Mit einer anderen DVD kam ich dann wieder auf ca. 28, bzw. 40 FPS. Versuch das mal mit einer anderen DVD. Es müssten eigentlich höhere Werte möglich sein.
 
Soooo, dann will ich doch auch mal eben was zu meinem Neuerwerb sagen ;).

Habe den Intel-iMac nun seit gestern in Betrieb und frage mich bereits heute schon: "Warum habe ich nicht schon viel viel länger einen Mac?"

Bin durch und durch begeistert von dem Teil! Was die Geschwindigkeiten angeht, so kann ich nur sagen, da gibbet nix zu meckern????? Das Dingen geht ab wie die sprichwörtliche Feuerwehr ;) So schnell habe ich z.B. noch nie einen Rechner booten sehen!
OK, vielleicht habe ich den Vorteil, das ich keinen direkten "Apple-Vergleich" habe, da dies ja mein erster Mac ist. Habe mich die letzten 5 Jahre mit einem P4 1,5GHz, bei dem in der letzten Zeit wohl auch noch ein Fehler in der Hardware aufgetreten ist, begnügt. Und glaubt mir, da ist jede Anwendung, auch der Photoshop über Rosetta, 1000mal schneller!
Was die Anwendung von Tiger angeht, so fällt mir der Umstieg erfreulich leicht! Denke zum einen liegt es an meiner Linuxzeit und zum anderen an dem wirklich benutzerfreundlichen System. Am geilsten finde ich das Installieren von Programmen!!! Sowas von genial einfach habe ich ja noch nie erlebt. Einfach klasse!!!

Über den Rest brauche ich glaube ich nichts zu sagen, oder!? FrontRow, Fernbedienung, Dashboard usw. sind einfach schöne Spielereien für ein Spielkind wie mich! Wunderbar :)
Ich bin mir sicher, auch bei mir ist das nicht der letzte Mac!

Und nu werde ich mich weiterhin mit dem "Kleinen" hier beschäfftigen und falls Fragen auftauchen sollten, weiß ich ja, wo ich diese stellen kann ;)
 
hallo,

was mich interssieren würde, was ist da für eine soundkarte drinnen, und was gibt es für einen audioausgang?

kann man 5.1 boxen mit analogem eingang bedienen?
 
5.1 am analog - Nein.

LineIn
LineOut, gekoppelt als DigitalOut

Als Soundchip dient direct der 945 Chipsatz von Intel, dessen Qualität aber nicht schlecht ist.
(Meine bescheidene akustische Meinung)
 
Um ein analoges 5.1 Boxensystem anzuschließen musst Du leider nochmal Geld ausgeben. Entweder für eine USB- oder Firewire-Soundkarte (z.B. von M-Audio) oder für einen externen DD-/DTS-Decoder mit analogem 5.1 Ausgang (z.B. Creative DDTS-100). Mit einer Karte hast Du den Vorteil, dass die wohl auch besser von Spielen unterstützt wird, allerdings weiss ich nicht, ob der Apple DVD Player damit zurecht kommt. Mit dem DDTS-100 funktioniert Dolby ProLogic, Dolby Digital und DTS. einwandfrei.
 
thx....also:
1: die interne audio karte als "ausreichend" betrachten und nur auf den analog-eingang des teufel magnum E umsetzen ? (DDTS-100 hatte ich schonmal, grrr ...muß dann wohl wieder her)

oder

2: die interne Soundkarte deaktivieren und eine externe mit analogausgang nutzen?

eigentlich tendiere ich zu zwei, oder ist der onboardsound wirklich "gut"?
gibt es da weitere erfahrungen?

danke
 
sollner11 schrieb:
eigentlich tendiere ich zu zwei, oder ist der onboardsound wirklich "gut"?
gibt es da weitere erfahrungen?

danke
Onboard Sound ist nie "gut"
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst Du den 5.1 Sound in erster Linie für DVD-Wiedergabe nutzen? Wenn ja, würde ich einen externen Decoder oder einen AV-Receiver empfehlen und den dann mit einem optischen Kabel mit dem iMac verbinden. So habe ich das gemacht (mit dem DDTS-100) und das klappt bei Filmen mit dem Apple DVD-Player einwandfrei. Der Decoder schaltet dann automatisch auf DD oder DTS um und man hat den entsprechenden Mehrkanalton. Wenn du das ganze auch für Spiele nutzen willst ist eine ext. Soundkarte mit Open AL und/oder EAX Unterstützung wohl besser geeignet, wobei die M-Audio Karten meines Wissens keinen DD/DTS Decoder haben und deshalb nicht unbeding für DVD Wiedergabe geeignet sind. Eine recht interessante Alternative für DVD und Spiele scheint die Griffin FireWave Karte zu sein, die im März rauskommen soll. Diese kostet 99 $ und hat Dolby ProLogic, Dolby Digital und OpenAL. Sie hat einen analogen 5.1 Ausgang und einen Firewire Eingang.
 
@BalkonSurfer
ist mir klar, dass onboard nie gut ist

ich hatte halt gedacht, der iMac ist gut....so als ganzes ;-)
und insbesondere für musik-freaks im weistesten sinne


@JeDi150
80% Musik gut und laut hören
10% DVD
10% Spiele
an FireWave wäre das nicht benötigte Netzteil cool
 
Hat jemand den 17" Intel iMac und kann was zum Blickwinkel sagen. Beim 20er ist er sehr gut auf meinem Eizo Moni überragend :D


mfg
simon
 
Beim 17er ist der Blickwinkel zumindest horizontal ebenfalls sehr gut, wobei mein Acer noch einen Tick besser ist (hat aber auch 178°, soweit ich weiß). Den vertikalen Winkel habe ich bisher nicht so bemerkt. Soll nicht heißen, dass er schlecht wäre.

Kann mir einer sagen, ob ich an den Audio-Ausgang des iMac ein Klinkenkabel anstecken kann, so dass ich dann wahlweise (ohne Umstecken!) über die internen Lautsprecher oder über externe Lautsprecher hören kann? Ich will die externen nicht immer mitlaufen lassen, und umstecken will ich auch nicht.

Wird aber wahrscheinlich nicht gehen. Auch nicht softwareseitig, denke ich. Oder?
 
Bei mir kam es jetzt in 1 Woche schon 3 mal vor, dass ich auf einmal mit der Tastatur nicht mehr die Lautstärke einstellen konnte. Auch die Auswurftaste ging nicht mehr. Geholfen hat nur ein Neustart.
 
Hm. Klingt eher nach einem Softwareproblem. Hoffentlich gibts dafür bald eine Lösung?
 
schöne Reviews, danke an alle reviewer, das macht das warten schwerer :)
muss noch 2 wochen warten, dann kann ich bestellen und dann wieder warten :/

bin im Moment alle meine kleinen Tools, die es schon als Universal Bin gibt am Updaten, dass wenn dann der iMac kommt, dieser per Migration auch ein paar UniBins bekommt :)

zwar werde ich wohl der erste sein, der was zu Cubase SE und Reason 3 unter Rosetta sagen kann, aber ich denke schlechter als auf dem iBook wirds wohl nich werden :)

griz
 
flumsi schrieb:
Bei mir kam es jetzt in 1 Woche schon 3 mal vor, dass ich auf einmal mit der Tastatur nicht mehr die Lautstärke einstellen konnte. Auch die Auswurftaste ging nicht mehr. Geholfen hat nur ein Neustart.

Ist bei mir auch schon öfter mal gewesen... Aber man kann die CD ja auch anders auswerfen und die Musik auch anders leiser machen :)

Gibt es eigenltich irgendwo die Möglichkeit ein Bild zu verkleinern wenn man keine anderen Programme hat außer die beim Kauf dabei waren? Und wie ist das eigenltich mit der Gewährleistung? ist nicht in der EU festgelegt das es mind. 2 Jahre sein müssen?

Gruß Jens
 
Zurück
Oben Unten