Meine DVDs auf Festplatte sichern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sonderformate wie Widescreen (2.35:1 oder aber auch 1.85:1) sind Film-Formate die nicht so recht den digitalen Ansprüchen (Aspect Ratio) bezüglich einer Kodierung entsprechen. Darum werden diese auch in einem 16:9 "Containerformat" eingebettet und mit schwarzen Balken oben und unten kodiert.
Jein. Das liegt eher daran, das die Medien, auf denen Filme digital vorliegen, das nicht im Standard verankert haben.
Um es zu konkretisieren: Eine Video DVD bspw. lässt eben nur 4:3 oder 16:9 zu.
Aber ein z.B. mit dem Apple TV oder auf einem Computer abgespielter Film, hat diese Restriktionen ja nicht.
Spielt man dort einen Widescreen Film ab, der in 1024x432 kodiert ist, fügt die Playersoftware einfach das fehlende Bild mit schwarz auf.
Auch der Encoder sollte vertikal nicht resizen, sondern eben einfach den schwarzen Bereich (und je zwei Pixel des Films, wird man wohl verkraften können) abschneiden.
Wichtig ist dann eben nur, das die Playersoftware das dann ohne Verzerrungen (oder sie verzerrt es eben um die paar Pixel) darstellt.

Ich finde das aber immer noch besser, als den Film mit dem schwarzen Bereich zu codieren. Denn das kostet nur, wenn auch nicht so viel, unnötige Bitrate.

Aber bei einem sind wir uns einig. Es ist immer gut, wenn man die vertikale Auflösung nicht verändert. Denn das kostet im Allgemeinen Bildqualität.

Gruß
BOP
 
Hm ich versteh nur Bahnhof :(

Könnt ihr mir das nochmal für nicht fachlich Versierte erklären ?
Was bedeutet das Anamorph in dem Zusammenhang genau, Wikipedia hat mir dabei nicht wirklich weitergeholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit anamorphem H264 (einseitig entzerrt) wollte ich die Besonderheit
beschreiben, dass bei der Kodierung ins AppleTV- Format die originale
physikalische Auflösung übernommen wird - der Film in quadratischen
Pixeln kodiert wird und zusätzlich in der Movie-Datei eine
Darstellungs-Auflösung eingetragen wird.

Bei einem Film der auf der DVD oder als DVB-T Stream in der
physikalischen Auflösung von 720 x 576 Pixeln (5:4) vorliegt, wird diese
Auflösung 1:1 übernommen, nur die Darstellungsauflösung wird dem
entsprechenden Format angepasst.

Beispiel: H264 720 x 576 Pixel (Normale, "physikalische" Größe)
Bei 4:3 Filmen wird die Anzeige-Größe (Skalierte Größe) auf 768 x 576
Pixel (4:3) festgesetzt und bei 16:9 Filmen auf 1024 x 576 Pixel (16:9).

Es ist somit möglich alle Pixel der Vorlage (DVD/DVB-T) zu übernehmen
(nicht mehr und nicht weniger), bei korrektem Seitenverhältnis.

Leider läßt sich beim AppleTV-Encoder die Bitrate nicht begrenzen, die
Filme werden dann recht groß...:(

Edit: naja gut, die "Handbremse" oder Crunch können das...

Gruss McHard
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: faJa
Danke McHard jetzt habe ich es verstanden!

Ich hätte da noch eine Frage bezüglich des AC3 Tons und der Ausgabe auf einen Reciever. Soweit ich bisher gelesen habe ist es mit Quicktime nicht möglich 5.1 Sound an einen Reciever weiterzugeben, Quicktime macht daraus immer ein Stereosignal.. habe ich das richtig verstanden ?

Quicktime zeigt mir in den Filminformationen auch nur ein Stereo-Ton an:
ac3.jpg


Quicktime ist ja leider notwendig da Frontrow darauf zurückgreift.

Falls ich das richtig verstanden habe, gibt es eine Lösung um trotzdem mit Frontrow in das 5.1 Vergnügen zu kommen ?
 
hallo,
ich hab jetzt ein mbp und will meine dvd-sammlung für mein zukünftiges iphone digitalisieren (also mittels der ananas zu itunes hinzufügen).

jetzt hät ich vll eine bitte:

ich müsste hatl wissen, ob diese einstellung z.b. vom ipod video (der ja die gleichen video-einstellung hat wie iphone) abgespielt werden. wäre nämlich schlecht wenn ich jetzt alles mache (was ja schon etwas dauert und dann gehts am ende aufn iphone gar nicht)

hier also meine einstellungen:

file format: mp4 file
codecs: avc/h.264 video/aac audio

framerate: same as source
encoder: x264 main oder ipod
aaverage bitrate: 1500
2-pass-encoding: ja (also hacken)

alles andere nicht (also kein hacken davor): grayscale-encoding, target size, constant quality

ich denke eigtl. dass dies die beste qualität für ipod ist, die auch auf normalen tv noch sehr ansehnlich ist.

wäre super, wenn jmd. so freundlich wäre, und eine kurze szene mit diesen einstellungen auf seinem ipod video austesten könnte.

danke schonmal und dann noch einen schönen samstag abend.

grüße, stephan
 
noch was anderes: was bewirkt denn eigtl. 2-pass encoding?
 
Dabei geht der Encoder zwei mal über das zu kodierende Video.
Beim ersten Durchgang wird geschaut, wo schnellere Bewegungen vorhanden sind und wo das Bild ruhigere Szenen beinhaltet.
Und erst beim zweiten Durchgang wird dann wirklich codiert.
Vorteil der ganzen Sache, es werden Szenen mit schnellen Bewegungen mehr Bitrate zugewiesen und dafür Szenen mit langsamen Bewegungen etwas weniger.
Dadurch bleibt die Bildqualität übers gesamte Video erhalten, aber die Dateigröße bleibt kleiner.
So grob erklärt zumindest.

Gruß
 
hallo zusammen.

hab beim programm mit der ananas ein problem festgestellt: wie macht ihr das eigtl. wenn im film mal kurz eine andere sprache gesprochen wird, die dann auf dvd mit deutschen untertiteln wiedergegeben werden.

wenn ich so nen film rippe, dann wird das leider nicht mitangezeigt... und man versteht dann natürlich auch meist nix.

gibt es da irgendeine einstellung, die man vornehmen kann, damit man dann bei diesen szenen die untertitel kriegt, bei den restlichen aber keine untertitel?

grüße, stephan
 
Du kannst doch sagen, das Untertitel mit ins Bild kodiert werden.
Du musst nur den richtigen Untertitel erwischen.

Oder aber die jeweilige Sprache selber beherrschen! ;)
 
ja, das schon. aber ich will halt keine untertitel bzw. nur dann wenn ne andere sprache gesprochen wird.

auf dvd wird das ja automatisch gemacht.

gibt es da vll irgendne einstellung dazu? das ganze chinesisch von kill bill... ist mir dann doch zu stressig, nur deswegen mal schnell chinesisch zu lernen :)
 
Dieser "automatische" Untertitel ist eine stink normale Untertitelspur.
Wie gesagt, Du musst nur die richtige Spur auswählen.
 
jetzt würd ich nochmal gerne nachfragen mit den "automatischen untertiteln" aus den zwei beiträgen drüber.

wie macht ihr das? ist euch das wurst? weil ich prüf immer jeden deutschen untertitel (sobald mehr als 2 angezeigt werden) bei einer szene, und wenn da keine untertitel eingeblendet sind, dann geh ich davon aus, dass welche erscheinen, wenn ne andere sprache gesprochen wird. 100% kann man sich da aber auch nicht drauf verlassen, da mir jetzt schon paar fehler unterlaufen sind, und es zudem auch aufwendig ist.

bei herr der ringe 2 - special extended version disc 2 klappt das nciht, da ist kein untertitel, der dann das elbische (nur das elbische) übersetzt...

mich würds einfach gern interessieren... vll. gibts ja auch eine homepage auf der alle filme gelistet sind, bei denen autom. untertitel eingeblendet werden....

grüße, stephan
 
Wie ich das mache? Überhaupt nicht!
Solange es keine DD-Receiver gibt, die mit 5.1 AAC umgehen können, ists für mich einfach keine Alternative.
Gerade so Filme wie HdR muss man in richtigem 5.1 "gesehen" haben.

Ja gut, war jetzt nicht Deine Frage und hilft Dir nicht weiter. Tschuldige fürs gespamme. Aber ich finds echt besch ... eiden, das man bei einer neuen Technik in der Beziehung einen Rückschritt macht.

Gruß
 
"Wer früher stirbt ist länger tot" hatte ich hier, der lies sich im MacBook nicht mal abspielen. Von daher ging er postwendend an Amazon zurück.

Sieht nach besonderem Kopierschutz aus. Ob und wie man den umgehen kann, wirst du hier aber bestimmt nicht erfahren.
 
@stephan112: Schonmal was von den Forenregeln gehört?
 
So, Back2Topic.

Man man man, bis ich mal rausgefunden hab, was "Ananas" ist :)
Jetzt hab ich gestern nen Cocktail mit der 0.9er Version gemacht.
Und zwar so:
Preset "AppleTV"
Deinterlace "Slow"
Denoise "Weak"

Ergebnis war für'n ersten Versuch gut.
Hat aufm 2,8GHz iMac 1:50h gedauert.

Was ich mich gerade frage:
Welche Unterschiede bringen die verschiedenen Deinterlace-Einstellungen (also "Fast", "Slow", "Slower", "Slowest") im Detail bewirken?
Was passiert bei "Slowest"? Muß man das als qualitativ hochwertiger verstehen und er nimmt sich mehr Zeit aus Halbbildern, ganze Bilder zu machen oder wie?

Und wofür ist eigentlich das "Detelecine" gut?
 
Cool, wusste noch gar nicht, dass es inzwischen die 0.9er Version gibt. Gleich mal testen :).

Deinterlacing:
Hier wird die Art des Deinterlacers bestimmt. Fast ist ein einfachs "line doubling". Die Qualiät steigt imt zunhemender Zeit, die der Filter benötigt.

Detelecine:
Telecine hat etwas mit der 24fps / 30fps Umrechnung der DVDs zu tun.


Am besten schaust du mal in die (englische) Dokumentation auf der Herstellerseite, da ist alles ganz genau erklärt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten