Meine DVDs auf Festplatte sichern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jonasroe

jonasroe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
175
Reaktionspunkte
0
Hallo
Ich möchte meine DVDs in einer möglichst guten Qualität mit nicht allzu viel Platz auf meine externe HD sichern.
Nun welches ist jetzt das beste Format von folgenden?
Kann man auch bei allen mehrere Tonspuren benutzen?

MPEG4, MPEG2, Divx 6. Oder ist sonst etwas anderes zu empfehlen?

Bei welchem Format könnte ich dann das ganze wieder so bearbeiten, dass ich es auf eine DVD brenne kann und auf dem DVD-Player am Fernseher anschauen kann?
 
naja, dann wäre der DivX-Codec die einzg sinnvolle Option.
Viele DVD-Player können mittlerweile DivX-Movies lesen, auch von DVD (wenn Du z.B. 3 Filme auf einer hast).

Unter reiner Nutzung auf dem Mac wähle ich H264-Codec (Quicktime/Mpeg4).
Herrlich dann mit FrontRow zu spielen & zu bedienen ;)
 
Oh, das würde mich auch interessieren!
ICH möchte die Files nur auf meinem Mac abspielen.
Da habe ich gestern mal aus einem DivX mit "ffmpeg" ein H264 gemacht...
Doch der Film läuft jetzt in 16:9 (gequetscht) sehr schnell ab - außerdem läuft der Ton versetzt zu den Bildern:-(

Mein Ziel:
Ich möchte meine DVD's möglichst platzsparend auf meine Festplatte bringen.
Mir ist Dolby und DVD Qualität jetzt nicht so wichtig - die VHS waren ja schließlich auch jahrelang gut genug...
Ich möchte aber schon ab und an mal ein Film auf unserem Ferseher sehen können (per Video Adapter).

Ja, wie "jonasroe" schon geschrieben hat - was eignet sich da am besten?

Kann Frontrow kein DivX ?
 
Ich nehme ***** und codiere H.264 mit zwei 5:1 Tonspuren. Je nach Bitrate kommte ein 100-Minuten Film dann auf 1 - 1,5 GB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hanselars schrieb:
Ich nehme ***** und codiere H.264 mit zwei 5:1 Tonspuren. Je nach Bitrate kommte ein 100-Minuten Film dann auf 1 - 1,5 GB.

Welchen AudioCodec verwendest du? War mir bisher nicht möglich 5.1Aacs zu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lemmi-g schrieb:
Oh, das würde mich auch interessieren!
ICH möchte die Files nur auf meinem Mac abspielen.
Da habe ich gestern mal aus einem DivX mit "ffmpeg" ein H264 gemacht...
Doch der Film läuft jetzt in 16:9 (gequetscht) sehr schnell ab - außerdem läuft der Ton versetzt zu den Bildern:-(

Mein Ziel:
Ich möchte meine DVD's möglichst platzsparend auf meine Festplatte bringen.
Mir ist Dolby und DVD Qualität jetzt nicht so wichtig - die VHS waren ja schließlich auch jahrelang gut genug...
Ich möchte aber schon ab und an mal ein Film auf unserem Ferseher sehen können (per Video Adapter).

Ja, wie "jonasroe" schon geschrieben hat - was eignet sich da am besten?

Kann Frontrow kein DivX ?

ffmpegx scheint da noch einige Macken zu haben. Ich selbst finde dass z.B auch der Deinterlace Filter wesentlich schlechter ist als den den ich von Virtual Dub gewohnt bin.

FrontRow kann natürlich auch DivX abspielen sofern du den Codec drauf hast =) Denk mal dass du das schon hast sonst könntest ja nirgendwo Divx anschauen.

Am besten gegeignet halt ich H.264 mit 5.1AAC, die könnte man dann auch bequem mit iTunes archiviren und werden super in FrontRow eingebunden.

Eine andere Möglichkeit wäre DivX und AC3 (original). So hab ichs bei einigen gemacht. Werd aber früher oder später auf H.264 umsteigen =)

Grüße
 
Klingt interessant.

Zur Zeit verwedene ich GRIP und TRANSCODE unter Linux. Ich behalte grundsätzliche die DE 5.1 Tonspur und verändere auch das Bild nicht. Mit XVID nutze ich den AVI Kontainer mit max 2GB voll aus und die Ergebnisse sind excellent.

Da ich von Linux auf Mac wechseln möchte, suche ich natürlich neben dem Audio (werde Apple Lossless verwenden) auch eine Möglichkeit die Filme auf dem Server zu archivieren. Im Grunde spielt es für mich keine Rolle was verwendet wird, NUR die Qualität soll so gut wie möglich sein, pro Film allerdings keine 2GB überschreiten.

FrontRow finde ich genial und wenn das iTV kommt, dürften auch die Quicktime H.264 Videos am Fernseher laufen. AAC 5.1 wird für den AC3/DTS Receiver sicher ein Problem sein, es sei denn das iTV wandelt es direkt wieder in AC3 5.1 in Realtime.

Vermutlich ist H.264 besser als das bis Dato von mir verwendete XVID, allerdings hat XVID 2pass bei mir wirklich erstklassige Qualität.
 
SM74 schrieb:
Klingt interessant.

Zur Zeit verwedene ich GRIP und TRANSCODE unter Linux. Ich behalte grundsätzliche die DE 5.1 Tonspur und verändere auch das Bild nicht. Mit XVID nutze ich den AVI Kontainer mit max 2GB voll aus und die Ergebnisse sind excellent.

Da ich von Linux auf Mac wechseln möchte, suche ich natürlich neben dem Audio (werde Apple Lossless verwenden) auch eine Möglichkeit die Filme auf dem Server zu archivieren. Im Grunde spielt es für mich keine Rolle was verwendet wird, NUR die Qualität soll so gut wie möglich sein, pro Film allerdings keine 2GB überschreiten.

FrontRow finde ich genial und wenn das iTV kommt, dürften auch die Quicktime H.264 Videos am Fernseher laufen. AAC 5.1 wird für den AC3/DTS Receiver sicher ein Problem sein, es sei denn das iTV wandelt es direkt wieder in AC3 5.1 in Realtime.

Vermutlich ist H.264 besser als das bis Dato von mir verwendete XVID, allerdings hat XVID 2pass bei mir wirklich erstklassige Qualität.

Ich werds morgen testen ob mein DolbyDigital Receiver was mit dem 5.1 AAC anfangen kann. Sag dann bescheid.
 
Super nett von Dir!

Gruß
SM74
 
Ich finde DVDs ja ganz praktisch. Man muss sie nicht konvertieren und kann sie am Mac und am TV abspielen. :jaja:
 
@laukel

hast ja Recht damit ;) Aber schon mal paar Filme in H264 umgewandelt & dann per FrontRow ausgewählt ?

Herrlich, macht einfach Laune :D und die DVDs bekommen ihren festen Platz im Regal ;)
 
SM74 schrieb:
Super nett von Dir!

Gruß
SM74

Kein Problem =) Muss dich leider noch einen Tag vertrösten, das Kabel kommt wohl leider erst morgen. Ich meld mich dann.
 
Sodele =) DHL ist doch noch gekommen. Habs gleich mal ausgepackt und ich sag nur WOW. Der Ton ist noch besser als DolbyDigital. Funktioniert also perfekt mit meinem DolbyDigital/DTS/ProLogic Receiver. Hab mal ein paar Trailer von der Apple HP mit 720p und 5.1AAC geladen und ich find das kann so schnell wie Möglich auch im TV und DVD bzw BlueRay in dem Format kommen =) Joah und nem MacMini als MediaCenter steht auch nix mehr im Weg :D
 
hanselars schrieb:
Ich nehme ***** und codiere H.264
Das mit der Ananas?
(das "böse" ist, und Forenregeln nicht genannt werden darf) ;)
 
CubaMAN schrieb:
Sodele =) DHL ist doch noch gekommen. Habs gleich mal ausgepackt und ich sag nur WOW. Der Ton ist noch besser als DolbyDigital. Funktioniert also perfekt mit meinem DolbyDigital/DTS/ProLogic Receiver. Hab mal ein paar Trailer von der Apple HP mit 720p und 5.1AAC geladen und ich find das kann so schnell wie Möglich auch im TV und DVD bzw BlueRay in dem Format kommen =) Joah und nem MacMini als MediaCenter steht auch nix mehr im Weg :D

Hmmm,

mag sein, daß es Dir besser vorkommt, aber was zeigt der Receiver denn an ?

DD ist entweder 5.1 in 448Kbps oder manchmal auch 384Kbps. Wenn Dein Ausgangsmaterial DD ist, kann AAC 5.1 nicht besser klingen als das Original. Es könnte höchstens sein, daß Dein Ausgangsmaterial DTS mit 2Mbps ist, dann kann das AAC 5.1 unter Umständen besser klingen als das DD 5.1. Normalerweise haben DD Receiver einen eingebauten AC3/DTS Decoder. Bekommen sie anderes Material, wird meist nur das Stereosignal erkannt und der Digitale Prozessor macht daraus ein "quasi" 5.1. Das ist aber niemals so gut wie eine "echte" AC3 oder DTS Tonspur.

Nach meinem Dafürhalten, macht das codieren in AAC 5.1 wenig Sinn, es sei denn man spart deutlich Datenrate, dann dürfte es aber auch schlechter/anders klingen (Dynamik, Surroundverteilung) als die Original Tonspur und zudem bekommt man eventuell Kompatibiliätsprobleme bei anderer Hardware (Receiver).

Das encoden von DVDs in eine Computerformat (DIVX,XVID,etc.) macht eigentlich nur bei dem Bild Sinn. Eine aufwändige Encodierung des Tons ist eigentlich (Rechen)-Zeitverschwendung.

Kannst Du bitte nachprüfen, was der Receiver anzeigt, wenn Du ihn mit der AAC 5.1 Tonspur fütterst ?

Du darfst nicht vergessen, daß die Trailer natürlich Soundoptimiert sind und es da meist mächtig rummst.
Für mich ist eher interessant, wie kompatibel, bzw. wie gut eine encodetet DVD mit H.264 Bild und AAC 5.1 ist. Da vermute ich mal ist man mit der Originaltonspur besser und auch schneller dran. Bei dem Bild in H.264 wird sicher einiges an Kompression gehen. Hier wäre ein Vergleich der Bildqualität bei gleicher Datenrate zu XVID interessant.

Danke nochmal für Deine Bemühungen
und Allerbeste Grüße
SM74
 
Zuletzt bearbeitet:
SM74 schrieb:
Hmmm,

mag sein, daß es Dir besser vorkommt, aber was zeigt der Receiver denn an ?

DD ist entweder 5.1 in 448Kbps oder manchmal auch 384Kbps. Wenn Dein Ausgangsmaterial DD ist, kann AAC 5.1 nicht besser klingen als das Original. Es könnte höchstens sein, daß Dein Ausgangsmaterial DTS mit 2Mbps ist, dann kann das AAC 5.1 unter Umständen besser klingen als das DD 5.1. Normalerweise haben DD Receiver einen eingebauten AC3/DTS Decoder. Bekommen sie anderes Material, wird meist nur das Stereosignal erkannt und der Digitale Prozessor macht daraus ein "quasi" 5.1. Das ist aber niemals so gut wie eine "echte" AC3 oder DTS Tonspur.

Nach meinem Dafürhalten, macht das codieren in AAC 5.1 wenig Sinn, es sei denn man spart deutlich Datenrate, dann dürfte es aber auch schlechter/anders klingen (Dynamik, Surroundverteilung) als die Original Tonspur und zudem bekommt man eventuell Kompatibiliätsprobleme bei anderer Hardware (Receiver).

Das encoden von DVDs in eine Computerformat (DIVX,XVID,etc.) macht eigentlich nur bei dem Bild Sinn. Eine aufwändige Encodierung des Tons ist eigentlich (Rechen)-Zeitverschwendung.

Kannst Du bitte nachprüfen, was der Receiver anzeigt, wenn Du ihn mit der AAC 5.1 Tonspur fütterst ?

Danke und Gruß
SM74


Das war schon ein richtiges Original AAC 5.1 Ist mir schonklar dass sich der Ton nicht von alleine verbessert nur durch nen anderen Codec =)

Hab wie geschrieben die Trailer von der Apple HP getestet die haben so gut wie alle AAC 5.1 und eben wegen der begrenzten Bildschirmgröße vom MAcbook nur die 720p Version. Der Receiver hats bestens erkannt. Es blink halt nicht das DTS oder DolbyDigital Symbol bzw zeigt nicht an dass es selbiges ist, was es ja auch nicht ist :D Kommt aber aus allen Boxen und dem Subwoofer Ton und der ist 1A =) Kann ich nur empfehlene. ICh freu mich da schon sehr darauf wenn die ganzen Fernsehsender umgestellt sind auf HD mit AAC 5.1 ...kommt ja früher oder später. Bei uns wahrscheinlich eher später :( Wenns noch Fragen gibt steh ich gern zur Verfügung und kann auch noch austesten falls jemand dergleichen wünscht.
 
Interessant,

der Receiver verarbeitet es also als ProLogicI/II/III.
Erstaunlich das es so gut klingt wie Du sagst.
Kannst Du mal nachsehen wieviel Kbps die Tonspur hat ?

Gruß
SM74
 
Zuletzt bearbeitet:
SM74 schrieb:
Interessant,

der Receiver verarbeitet es also als ProLogicI/II/III.
Erstaunlich das es so gut klingt wie Du sagst.
Kannst Du mal nachsehen wieviel Kbps die Tonsupr hat ?

Gruß
SM74

Naja wenn er das machen würd würde es ja dran stehen. Aber wer weiß. Kenn mich da jetzt nicht bis ins Detail aus.

Als kleines Bsp. Apocalypto-tlr1_h720p.mov

... die Bitrate, Channel usw sind im Anhang.

EDIT: Bin mir nicht sicher ob das so passt. Kann leider in Quicktime nur die Rate vom Videostream anzeigen lassen über Infos.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    46,4 KB · Aufrufe: 287
Alles Wichtige ist doch zu sehen!

Danke und Gruß
SM74
 
SM74 schrieb:
Alles Wichtige ist doch zu sehen!

Danke und Gruß
SM74

Keine Ursache. Dachte nur weil mp4a ...nehm mal an dass das mp4audio heißt dran steht. In Quicktime steht explizit AAC 5.1 und die ganzen Kanalbelegungen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten