Meine DVDs auf Festplatte sichern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@faJa
Du benötigst zusätzlich noch Perian (oder Divx6) für Quicktime.
Mit der ac3-Erweiterung allein, kommst Du nicht weit...:)
 
Ja perfekt!! Dankeschön... es geht :drink:
 
Habt ihr evtl. auch ein paar Tipps für das taggen der Filme in iTunes?

ich würde es gerne wie bei den Filmen im US-Store machen, nur weiß ich nicht was in welches Feld gehört.

Ist der Regisseur der Interpret? Gehört die Filmbeschreibung in das Kommentarfeld? Was steht normalerweise in den anderen Feldern?

Fragen über Fragen. :)
 
Guck doch einfach im Store bei einem Film nach, da kannst du es doch genau sehen. :)
 
Genau dafür bin ich seltsamer weise zu blöd. Bei Musik geht es ja, da hat man die schöne Listenansicht und kann da nen Rechtklick auf eine Datei machen und man sieht die INfos. Ich hab nicht rausbekommen wie das bei den Filmen geht. :(
 
Insbesondere die Einträge für "Beschreibung" sind nicht Bestandteil des Films,
sondern diese Infos werden in iTunes gespeichert (nicht im Tag des Movies).

Da Apple nicht die nötige Option bietet - evtl. zur eigenen Sicherheit, da die
Daten beim entfernen des Films aus der Library ja verloren gehen - kannst du
dir mit einigen Scripten helfen lassen.

Schau mal hier :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GloWi
was sind denn jetzt die besten settings für die ananas und für appletv
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war eigentlich davon ausgegangen, das das Teil alle Auflösungen unterstützt (ich verwende für dvd grundsätzlich 720x400). So wie sich das liest, gibt es nur 320x200 und 640x480), außerdem kein diskreter 5.1 kanalton. somit ist das teil für mich schon gestorben, denn ich will mein videomaterial nicht am ipod, sondern auf dem raidserver und das in einer qualität, die man auch auf einem größeren plasma ansehen und hören (5.1) kann.

doc
 
Es ist ja seit einigen Tagen eine neue Version der Ananas draußen. Hat jemand schon Erfahrungen damit sammeln können ?

Ich kodiere meine DVDs im Moment als ein AVI File in h.264 mit der AC3 Spur (keine Kompression). Ich würde gerne feststellen ob ich auch wirklich AC3 und somit auch Mehrkanalton habe, wie mache ich das am geschicktesten ?

Zur Information, ich habe noch kein Digitalreciever stehen und auch noch kein passendes Boxenset. Quicktime zeigt mir in den Filminformationen nur AC3 Stereo an - was aber an Quicktime liegen soll. Gibt es andere Programme die mir Aufzeigen in welcher Qualität der Ton nun vorliegt ?

Ich möchte später gerne eine gescheite Anlage ins Wohnzimmer setzen, wandele jetzt aber schon die Filme um. Und möchte nun sicher stellen, daß der Ton auch 1:1 von der DVD vorliegt damit ich später nicht in kurzer Hose da stehe und alles nochmal machen kann :)

Bitte um Hilfe!
 
In der neuen Version gibt es jetzt Presets die man erstellen kann.

Für AppleTV, iPod und PS3 sind schon welche dabei.

Um DVDs zu kodieren würde ich das Preset für AppleTV empfehlen.
Da AppleTV ja eh eine höhere Auflösung schafft als sie auf DVDs vorliegt hat man in sachen Video hier shcon mal die perfekte Einstellung.

Beim Ton kann man einiges einstellen. Da kenn ich mich aber nicht so aus.
 
In der neuen Version gibt es jetzt Presets die man erstellen kann.

Für AppleTV, iPod und PS3 sind schon welche dabei.

Um DVDs zu kodieren würde ich das Preset für AppleTV empfehlen.
Da AppleTV ja eh eine höhere Auflösung schafft als sie auf DVDs vorliegt hat man in sachen Video hier shcon mal die perfekte Einstellung.

Beim Ton kann man einiges einstellen. Da kenn ich mich aber nicht so aus.

Ist das nicht im Endeffekt egal ob ich den Film von Ananas hochrechnen lasse oder der Film einfach auf die Größe gestreckt wird ? Wird doch so oder so Hochskaliert und somit Pixeliger...

Das mit den Userdefined Presets ist allerdings schon ne feine Sache, so muss man nicht immer die Einstellungen von Hand vornehmen.
 
Hallo

Hab mal eine Frage zu dem Thema. Folgendes: Ich benötige von einer meiner DVD's, Ausschnitte für eine Power Point Präsentation. Daher würde ich gerne meine DVD in DivX bzw. Xvid umcodieren und dann evtl. schneiden. Welche leicht zu bedienenden Tools kann ich dafür verwenden. Kann mir dabei jemand helfen? Habe ein Macbook.
 
Hab mal eine Frage zu dem Thema. Folgendes: Ich benötige von einer meiner DVD's, Ausschnitte für eine Power Point Präsentation. Daher würde ich gerne meine DVD in DivX bzw. Xvid umcodieren und dann evtl. schneiden. Welche leicht zu bedienenden Tools kann ich dafür verwenden. Kann mir dabei jemand helfen? Habe ein Macbook.

...mpeg4 ist hierfür genausogut geeignet ;)

...wenn du die DVD als "Video-TS" auf der platte hast, kannst du mit div. programmen daraus ein mpeg4 machen (ich bevorzuge toast 7 oder 8).

...dieses mpeg4 kannst du dann ohne probleme in iMovie schneiden und neu speichern.
 
Habe Toast 8. Wo in Toast 8 erstelle ich denn eine mpeg4 Datei?
 
Habe Toast 8. Wo in Toast 8 erstelle ich denn eine mpeg4 Datei?

...du ziehst den video-ts einfach in der rubrik DVD (untermenü: DivX Disc) nach toast rein und kannst dann unten über den button "export" auswählen, welches format du möchtest.
 
Mir ist häufiger aufgefallen, daß meine Ananas die Filme von 720x576 (oder so ähnlich) auf beispielsweise 704x304 runterrechnen will. Vorallem dann wenn ich den Deinterlacer einschalte. Ich kann die Bildgröße manuell nach oben korrigieren, allerdings nur auf maximal 720x304.

Bei anderen Filmen sieht es ähnlich aus, die vollen 720x576 Pixel kann ich nicht erreichen. Die 720 Pixel auf der X-Achse klappen, aber die 576 auf der Y-Achse nicht. Häkchen bei Aspect Ratio ist gesetzt (ich möchte ja keine Eierköpfe haben)

Ist das bei euch genauso, oder habt ihr dafür eine logische Erklärung ?

Ich nutze die aktuellste Version der Ananas.
 
Du hast die Wahl zwischen 720 x 304 oder 704 x 304, weil beides bei Widescreen-Filmen (2,35:1) ein ungefähr gleichwertiger Kompromiss ist (720 : 2,35 = ca.306).

Um eine einfache Makroblock-Berechnung durchzuführen, ist es wichtig ein bestimmtes Auflösungsverhältnis einzuhalten. Beide seitlichen Auflösungen, Höhe und Breite eines Filmes müssen sauber mindestens durch 16 teilbar sein.

Ein MPEG (z.B.einer DVD) ist in rechteckigen Pixeln kodiert, die je nach Entzerrung ein 4:3 oder 16:9 Bild ergeben, insbesondere auf einem normalen Fernseher, der ja keine quadratischen "Pixel" kennt.

Wenn Du jetzt eine DVD in MPEG4, H264, AVI kodierst, wird der Film in
für diese Formate typischen "quadratischen Pixeln" kodiert und ausserdem
in deinem speziellen Fall noch auf das entsprechende Seitenformat beschnitten. Würdest Du den Film in 720 x 576 Pixel kodieren, wie gesagt in quadratischen Pixeln, hätte dein Film ein Seitenverhältnis von 5:4, wie das dann aussieht ist dir sicher klar. Es gibt Settop-Player die diesen Fehler erkennen und entsprechend korrigieren, verlassen würde ich mich darauf aber nicht.

Wenn du die bestmögliche Bildqualität erhalten möchtest wähle eine entprechde Auflösung in quadratischen Pixeln.

16:9 -> 1024 x 576 Pixel
4:3 -> 768 x 576
2,35:1 -> Nicht beschneiden, und als 16:9 in der Auflösung 1024 x 576 Pixel.

Die Filme werden aber für einige Settop-Player zu groß, Datenrate, Dateigröße und Auflösung sprengen dann das Limit.

Bei H264 ist die Exportfunktion "AppleTV" nicht zu toppen, da es sich um
anamorphes H264 handelt. Originale Auflösung (z.B. 720 x 576) und die entprechende Entzerrung auf das richtige Aspect Ratio (z.B. 4:3 oder 16:9).

Gruss McHard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raeket und faJa
2,35:1 -> Nicht beschneiden, und als 16:9 in der Auflösung 1024 x 576 Pixel.
Da macht es allerdings auch nichts, wenn man auf 1024 x 432 kodiert.
Denn dann wird ja vertikal auch nicht skaliert, sondern die schwarzen Balken einfach nur weg gelassen.

Gruß
 
Du hast die Wahl zwischen 720 x 304 oder 704 x 304, weil beides bei Widescreen-Filmen (2,35:1) ein ungefähr gleichwertiger Kompromiss ist (720 : 2,35 = ca.306).

Um eine einfache Makroblock-Berechnung durchzuführen, ist es wichtig ein bestimmtes Auflösungsverhältnis einzuhalten. Beide seitlichen Auflösungen, Höhe und Breite eines Filmes müssen sauber mindestens durch 16 teilbar sein.

Ein MPEG (z.B.einer DVD) ist in rechteckigen Pixeln kodiert, die je nach Entzerrung ein 4:3 oder 16:9 Bild ergeben, insbesondere auf einem normalen Fernseher, der ja keine quadratischen "Pixel" kennt.

Wenn Du jetzt eine DVD in MPEG4, H264, AVI kodierst, wird der Film in
für diese Formate typischen "quadratischen Pixeln" kodiert und ausserdem
in deinem speziellen Fall noch auf das entsprechende Seitenformat beschnitten. Würdest Du den Film in 720 x 576 Pixel kodieren, wie gesagt in quadratischen Pixeln, hätte dein Film ein Seitenverhältnis von 5:4, wie das dann aussieht ist dir sicher klar. Es gibt Settop-Player die diesen Fehler erkennen und entsprechend korrigieren, verlassen würde ich mich darauf aber nicht.

Wenn du die bestmögliche Bildqualität erhalten möchtest wähle eine entprechde Auflösung in quadratischen Pixeln.

16:9 -> 1024 x 576 Pixel
4:3 -> 768 x 576
2,35:1 -> Nicht beschneiden, und als 16:9 in der Auflösung 1024 x 576 Pixel.

Die Filme werden aber für einige Settop-Player zu groß, Datenrate, Dateigröße und Auflösung sprengen dann das Limit.

Bei H264 ist die Exportfunktion "AppleTV" nicht zu toppen, da es sich um
anamorphes H264 handelt. Originale Auflösung (z.B. 720 x 576) und die entprechende Entzerrung auf das richtige Aspect Ratio (z.B. 4:3 oder 16:9).

Gruss McHard

Wow, vielen Dank für die umfangreiche Erklärung! :upten:
Du meinst damit, daß es das beste wäre in meinem Fall (H264, AVI, AC3) das Apple TV Preset zu nutzen ?
 
>BirdOfPrey

Sonderformate wie Widescreen (2.35:1 oder aber auch 1.85:1) sind Film-Formate die nicht so recht den digitalen Ansprüchen (Aspect Ratio) bezüglich einer Kodierung entsprechen. Darum werden diese auch in einem 16:9 "Containerformat" eingebettet und mit schwarzen Balken oben und unten kodiert. Wenn man diese Filme exakt beschneidet um die schwarzen Balken zu entfernen, müsste der Film in der Höhe entweder expandiert oder gestaucht werden um auf einen Wert zu gelagen der durch 16 teilbar ist.
Der Film wird dann (kaum merklich) einseitig verzerrt, oder in einem anderen Fall fehlt oben und unten, durch den Beschnitt, ein wenig.

1024 : 2,35 = 435,74~

Es ist immer besser, wenn die Lines (Höhe) eines Films, direkt übernommen werden können, ohne dass sie völlig neu interpretiert werden müssen.

Gruss McHard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten