Meine DVDs auf Festplatte sichern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Möchte mal ein zwischenbericht abgeben:

"Annanas"
1 h 56 min. DVD:
File: MP4
Codec: AVC H.264 / AAC
Framerate: Same as source
Encoder: x264 MainProfile
Target size: 1300 MB
Average bitrate: 1500
Constant Quality: 50%
2-pass encoding: YES
Language: English (AC3) (2ch)
Sample Rate: 44100
Bitrate: 128
Picture settings: belassen!

Das war meine "Zurück in die Zukunft I" DVD.

Es hat ca. 40 Stunden gedauert! DAS IST KEIN SCHERZ!!!!

Auf meinem iBook bei 12" sieht das ergebnis Top aus.
Auf dem Fernseher per Video Adapter habe ich an dunklen Stellen sehr viele Kästchen :-(

Bin nicht begeistert und weiter am testen...

Ich dachte der H.264 ist so toll? Oder muss ich mit der bitrate noch höher gehen um die Kästchen wegzubekommen?

CubaMan, was sagst Du dazu?

Ich wäre für weitere Tipps und anregungen sehr dankbar!

lemmi-g
 
mal einen Tipp

damit das testen schneller geht, empfehle ich dir nicht immer
den kompletten Film zu rippen.

Wähle einfach ein Kapitel aus, also z.B. 5 bis 5,
und nicht 1 bis x für den komplette Film.
 
deus-ex schrieb:
mal einen Tipp

damit das testen schneller geht, empfehle ich dir nicht immer
den kompletten Film zu rippen.

Wähle einfach ein Kapitel aus, also z.B. 5 bis 5,
und nicht 1 bis x für den komplette Film.

Das würde ich dir auch vorschlagen. Kannst ja dann mit der Bitrate noch etwas hochgehen. Weiß nicht ob ich das schon weiter oben erwähnt hab aber der freie H.262 (x264) Codec find ich nicht so gut wie den von Apple (Quicktime Pro). Der x264 steht eben noch voll in der Entwicklung. Noch ein Versuch wäre die Qualität mal höher zu stellen auf 90%. Try it OUT =)
 
lemmi-g schrieb:
Möchte mal ein zwischenbericht abgeben:

"Annanas"
1 h 56 min. DVD:
File: MP4
Codec: AVC H.264 / AAC
Framerate: Same as source
Encoder: x264 MainProfile
Target size: 1300 MB
Average bitrate: 1500
Constant Quality: 50%
2-pass encoding: YES
Language: English (AC3) (2ch)
Sample Rate: 44100
Bitrate: 128
Picture settings: belassen!

Das war meine "Zurück in die Zukunft I" DVD.

Es hat ca. 40 Stunden gedauert! DAS IST KEIN SCHERZ!!!!

Auf meinem iBook bei 12" sieht das ergebnis Top aus.
Auf dem Fernseher per Video Adapter habe ich an dunklen Stellen sehr viele Kästchen :-(

Bin nicht begeistert und weiter am testen...

Ich dachte der H.264 ist so toll? Oder muss ich mit der bitrate noch höher gehen um die Kästchen wegzubekommen?

CubaMan, was sagst Du dazu?

Ich wäre für weitere Tipps und anregungen sehr dankbar!

lemmi-g

Wievielmal soll ich denn noch dazuschreiben, daß Du die AC3 Tonspur unberücksichtigt, sprich nicht in AAC encodieren sollst !!! Audio alleine kostet schon die Hälfte der Encodierungszeit und die Qualität wird schon deutlich reduziert, vor allem, wenn Du später wieder am Fernseher mit AC3 Receiver den Film ansiehst.

WÄHLE NUR EINE TONSPUR AUS UND CODIERE SIE NICHT.

Beim Bild würde ich Werte > 1.750 empfehlen. Bei der Grösse würde ich ca. 2GB für den gesamten Film empfehlen, dann bekommst Du zwei Filme auf eine normale DVD und vier auf eine Dual-Layer-DVD. Kleinere Werte, wie die 1300MB von Dir zwingen den Codec dazu mit niedriger Bitraten zu codieren, damit die 1300MB nicht überschritten werden. Ich vermute Du hast in den meisten Szenen kaum mehr als 1.000 tatsächliche Bitrate.

Was auch nicht zu unterschätzen ist, ist der Film ansich. Actionfilme mit vielen schnellen Szenen verlangen auch eine höhere Bitrate.

Gruß
SM74
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry "SM74" will Dich nicht verärgern...

Aber wenn ich h.264 auswähle, dann macht das Programm automatisch AAC.
Kann natürlich sein, dass ich was übersehen haben!???

Gruß, lemmi-g
 
Gut kann schon möglich sein, daß das gekoppelt ist.

Macht aber keinen Sinn, wechsel in diesem Fall lieber zu einem anderen Programm, bzw. zu einem anderen Codec (XVID bspw.).

Gruß
SM74
 
Kann es sein, das sich der H.264 Codec nur bei großen Dateien bemerkbar macht?

Eine 2 Minuten DVD-Sequenz ist unter MP4 33.2 MB groß.
Mit zusätzlichem H.264 Codec bei sonst gleichen Einstellungen auch 33.2 MB groß!

Wenn dem so ist *?* würde ich meine DVD ohne H.264 Codec umwandeln, da eine DVD dann in 6 Stunden fertig ist.

Qualitätsunterschiede konnte ich nicht feststellen. Habe jetzt eine bitrate von 1750 gewählt und würde mal behaupten, dass es sehr nah an der DVD ist.

Bin halt nur überrascht, dass meine beiden Testdateien gleich groß sind!???
 
CubaMAN schrieb:
Machst du den aac Ton in Stereo oder 5.1?

5.1 Ton
obwohl ich die filme zur zeit eh nur stereo sehe.
 
Hmm das ist komisch. Mit H.264 solltest du in etwa auf die Hälfte der Dateigröße kommen. DVD hat ja in etwa 10000 kb/s, bei behalten des AudioStreams bzw Reduzieren auf einen und einer Bitrate von 1750 kb/s kannst dirs ja selber ausrechnen um wieviel die Größe runtergeht.
 
CubaMAN schrieb:
DVD hat ja in etwa 10000 kb/s ...
Das ist das absolute Maximum, was eine DVD haben darf. Die Bitraten liegen natürlich darunter.
 
Da lob ich mir doch meinen Core 2 Duo. Hab gestern mit der Ananas "Töte Bill" umgewandelt, nach 1 Stunde 14 Minuten war die Datei auf dem Rechner. H.264, Bitrate 1000

Mein iBook ist mittlerweile nur noch Abspielstation ;)
 
@ seagers
Wirklich?
Als MP4 File in H.264 in 1 Stunde...

Hast Du gelesen, dass ich dafür mehrere Tage brauche!???

*ganz ruhig bleiben lemmi...*
 
lemmi-g schrieb:
@ seagers
Wirklich?
Als MP4 File in H.264 in 1 Stunde...

Hast Du gelesen, dass ich dafür mehrere Tage brauche!???

*ganz ruhig bleiben lemmi...*

Ja, knapp über eine Stunde. Mit dem Core 2 Duo bin ich mehr als zufrieden, das sind Welten zwischen dem und meinem "alten" iBook.
Ich kann mir schon vorstellen, dass das bei Dir so lange dauert, ich hatte das letzte Jahr nur das iBook "an meiner Seite" und da auch schon die ein oder andere DVD gerippt.
 
CubaMAN schrieb:
Hmm das ist komisch. Mit H.264 solltest du in etwa auf die Hälfte der Dateigröße kommen. DVD hat ja in etwa 10000 kb/s, bei behalten des AudioStreams bzw Reduzieren auf einen und einer Bitrate von 1750 kb/s kannst dirs ja selber ausrechnen um wieviel die Größe runtergeht.

wie gesagt ist das ein maximalwert. desweiteren sind die datenraten bei der dvd nicht konstant. was ist unrealistisch, wenn ich mit einem 2h film, bei 5.1 Ton, und 1500 kb/sek datenrate auf 1,43GB komme? das ist doch völlig logisch!
 
SsteveE schrieb:
wie gesagt ist das ein maximalwert. desweiteren sind die datenraten bei der dvd nicht konstant. was ist unrealistisch, wenn ich mit einem 2h film, bei 5.1 Ton, und 1500 kb/sek datenrate auf 1,43GB komme? das ist doch völlig logisch!

Hab halt nur eine rausgezogen ausm Regal und kurz nachgeschaut. Da stand dann halt 9500kb/s dran ist mir schon klar dass es nicht konstant so ist, das wäre etwas verschwenderisch :)

Bei Sachen finale Dateigröße kann man ja im Prinzip selber mitm Taschenrechner recht schnell nachrechnen.

Greetz
 
ich habe als File Format: AVI file genommen und habe dann in Codec die 2 Auswahl:

MPEG-4 Video / MP3 Audio
MPEG-4 Video / AC-3 Audio

welche sollte ich nehmen?

und wenn ich für constant quality statt 50% 100% nehme, werde ich bessere Qualität haben?
 
gustavmega schrieb:
ich habe als File Format: AVI file genommen und habe dann in Codec die 2 Auswahl:

MPEG-4 Video / MP3 Audio
MPEG-4 Video / AC-3 Audio

welche sollte ich nehmen?

und wenn ich für constant quality statt 50% 100% nehme, werde ich bessere Qualität haben?

welchen toncodec du verwendest ist egal - beide können mehrkanalton.

wenn du statt 50% 100% nimmst, dann wirst du bessere qualität haben! ist doch logisch, oder? ;)
jedoch hast du mit 100% nahezu die gleiche größe wie die dvd videofiles!!
also wirds das nicht wirklich bringen!
 
Bei MPEG-4 würde ich eine Qualität von 90% oder höher wählen, alles darunter ist IMO recht übel von der Qualität. Bei AVC h.264 würde ich 54% oder höher wählen, unter 50% auf keinen Fall.

Zum Codec: Bei MP3 kannst du die Bitrate (und dadurch auf die Dateigröße) beeinflussen. Es wird jedoch auf Stereo (bzw Pro Logic (II?)) heruntergerechnet. Es bleiben also Rauminformationen erhalten, aber nicht so differenziert wie beim AC-3 Ton.
Bei AC-3 wird der Dolby Digital (2.0, 5.1 oder was auch immer) direkt in die AVI Datei geschrieben, du hast also den gleichen Ton wie bei einer DVD, ohne Qualitätsverlust. Nachteil: Eine Tonspur benötigt zwischen 384 und 448 kbit/s. Für MP3 sind 128-192kbit/s normal.

@lemmi-g:
bei gleicher Bitrate sind die Videodateien bei beiden Codecs natürlich auch gleich groß. Der Vorteil von h.264 ist ja, dass man eine geringere Bitrate verwenden kann, bei gleichbleibender Qualität. Oder anders ausgedrückt:
Bei einer 700MB erreichst du mit h.264 ein wesentlich besseres Ergebnis als mit MPEG-4.


Ein paar Infos zur Geschwindigkeitssteigerung wurden ja schon gepostet:

MPEG-4 ist schneller als h.264 (jedoch schlechtere Qualität)
FFmpeg ist schneller als Xvid
MP3 ist schneller als AAC (AVI schneller als MP4) (jedoch schlechtere Qualität)
AC3 ist schneller als MP3 (perfekte Qualität, aber mehr Speicherplatz)

Mit Apfel + H das Programmfenster verstecken bringt ein paar FPS zusätzlich. Ich denke mal (habs noch nicht ausprobiert), mit der CLI (Command Line Input) Version geht es noch ein Stück schneller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mal einen kleinen Benchmark Marathon durchgeführt.
Als Referenz gelten folgende Einstellungen:
MP4 Container, FFmpeg, 1000kbit/s, Auto Crop (720x304), AAC, 44.1kHz, 128kbit/s, Quelle: DVD, DD 5.1

15.57fps - Referenz
13.52fps - No Crop (720x400)
16.98fps - Crop (640x272)
16.14fps - 500kbit/s Video
14.95fps - 2000kbit/s Video
08.10fps - Xvid
05.06fps - x264
15.59fps - Subtitle hinzugefügt
15.66fps - 48kHz
16.02fps - 192kbit/s
15.85fps - 192kbit/s & 48kHz
16.09fps - AAC 128kbit/s (Source DD2.0)
14.09fps - 2 x AAC 128kbit/s 44.1kHz

17.96fps - Window Hide
17.38fps - Command Line Input (HBTest)
14.52fps - Source: DVD

AVI Container:
16.00fps - MP3, 128kbit/s, 44.1kHz
18.93fps - AC3
18.51fps - 2 x AC3
05.29fps - x264 & AC3

OGM Container:
13.24fps - Vorbis, 128kbit/s, 44.1kHz
16,05fps - MP3, 128kbit/s, 44.1kHz

Ich denke, damit habe ich alle relevanten Einstellungen getestet. Kurz meine Deutung dazu:

AC3 schneller als Mp3 schneller als AAC schneller als Vorbis.
Das Containerformat spielt für die Geschwindigkeit keine Rolle bei sonst gleichen Einstellungen.
FFmpeg schneller als Xvid schneller als x264.
Zwei Tonspuren deutlich langsamer als eine, außer bei AC3.
Von Festplatte schneller als von DVD.
Untertitel benötigen keinerlei CPU Leistung.
Je kleiner das Bild wird, desto schneller. No Cropping mit schwarzem Rand langsamer als mit Cropping und ohne Rand. Da die DVD anamorph war, wirdo sowieso ge"resized", egal ob ich die volle Auflösung (720x???) oder eine kleinere (640x???) nehme.
Die Videobitrate scheint Einfluss zu haben, je geringer, desto schneller.
 
SsteveE schrieb:
zum codieren: "das mit der ananas" | zum abspielen: QuickTimePlayer mit QT-Pro - ja!
hallo, was für ein programm ist mit dem mit der ananas gemeint ?
lg tequilo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten