Meine DVDs auf Festplatte sichern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Super, endlich eine gute Lösung. Wusste auch nicht so gut darin Bescheid.
 
@ CubaMan
Danke für Deine Antwort.

Ich habe jetzt mal einen 2:27 Std. Film gerippt - erst einmal nur zum testen...
Habe H.264 und AAC genommen und das ganze mal auf 700 MB beschränkt.
Die bitrate liegt bei 530.

Das ganze dauert ca. 13 Stunden - ist das normal?

Das ergebnis werde ich nachher sehen...

Habe mal gelesen, dass die bitrate über 1000 liegen sollte!?
Kann man das einfach so sagen?

Oder womit hängt das zusammen?

Gruß, lemmi-g
 
CubaMAN schrieb:
Das war schon ein richtiges Original AAC 5.1 Ist mir schonklar dass sich der Ton nicht von alleine verbessert nur durch nen anderen Codec =)
Treotzdem wird dabei beim Abspielen ein "einfaches" Stereosignal generiert!
Anders kann es doch überhaupt nicht sein!
Ich vermute es kommt schon überhaupt kein RAW AAC 5.1 Stream aus Deinem MB raus. Denn dann bliebe der Verstärker sehr wahrscheinlich stumm.

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
Treotzdem wird dabei beim Abspielen ein "einfaches" Stereosignal generiert!
Anders kann es doch überhaupt nicht sein!
Ich vermute es kommt schon überhaupt kein RAW AAC 5.1 Stream aus Deinem MB raus. Denn dann bliebe der Verstärker sehr wahrscheinlich stumm.

Gruß

Ist schon irgendiwe komisch. Wird wohl nur Apple wissen was die letztendlich für ein Signal rausschicken. Bei DVDs mit DolybDigital Tonspur zeigt es komischerweise ProLogicII an, was mich serh verwundert, denn wenn ich die DVD normal in den DVD Player (standalone) rein tu benutzt er auch DolbyDigital.

Naja werds nachher noch bissl testen =)
 
lemmi-g schrieb:
@ CubaMan
Danke für Deine Antwort.

Kein problem =)

lemmi-g schrieb:
Ich habe jetzt mal einen 2:27 Std. Film gerippt - erst einmal nur zum testen...
Habe H.264 und AAC genommen und das ganze mal auf 700 MB beschränkt.
Die bitrate liegt bei 530.

Das ganze dauert ca. 13 Stunden - ist das normal?

Das ergebnis werde ich nachher sehen...

Habe mal gelesen, dass die bitrate über 1000 liegen sollte!?
Kann man das einfach so sagen?

Oder womit hängt das zusammen?

Gruß, lemmi-g

Also ich glaub mit den 530 wirst du überhaupt nicht glücklich werden. Das ist meiner Meinung nach schon unterhalb der unteren Schmerzgrenze. Das Bild dürfte bei dir ziemlich schlecht sein wenn er fertig ist.

Ich machs immer so mit ca. 1300 - 1500 kbps ...nahezu die selbe Qualität wie DVD.
Auf jedenfall noch 2-Pass und wenn möglich die Qualität hoch einstellen.
Zum Thema Auflösung würde ich nicht mehr als Original DVD Auflösung nehmen also 720x576. Wenn du die Ränder wegrechnen lässt sind es in der Höhe dann eben dementsprechend weniger.

Mit welcher Software encodest du denn?

Hmm 13 Stunden ...bei mir sind es immer so etwa 8 rum je nach Länge.
Machst du es mit deinem iBook?

Grüße
 
Bei einer Bitrate von 500 kann eigentlich nur eine sehr schlechte Qualität herauskommen (achte auf schnelle Bewegungen der Kamera). Meine XVID Filme haben 1.500 bis 1.750 je nach Filmlänge und dann ist die Quali erste Sahne. Die Encodierung der DVD wird ERHEBLICH schneller, wenn Du auf eine aufwändige Re-Encodierung des Tons verzichtest, außerdem hast Du dann weniger Unsyncronitäten zwischen Bild und Ton.

Mache doch einfach folgendes:
- verwende die 5.1 AC3 Tonspur in Deutsch, lasse alle anderen Tonspuren weg
- encodiere die Tonspur nicht, sondern belasse sie einfach
- verwende die Original DVD Auflöung des Bildes, schneide es nicht (führt zu einer DEUTLICHEN Verlangsamung der Encodierung)
- nimm als Größenklassenbeschränkung 2GB
- verwende den H.264 und schaue mal nach was er dann für eine Bitrate vorschlägt
- verwende eine 2Pass Encodierung, diese ist erheblich besser als 1Pass (keine Ahnung ob das der H.264 unterstützt).

Normalerweise sollte der Film inkl. Rippen dann in ca. 5-6 Std. fertig sein.

So würde ich das machen.

Die Quali dürfte dann SEHR gut sein und Du hast dann echtes AC3, womit jeder DD-Receiver was anfangen kann.

Gruß
SM74
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite mit der Annanas und meinem iBook ;)
Wenn ich daheim bin werde ich mir das mal anschauen und weiter probieren...

Danke für die Tipps!

Ich halte Euch auf dem laufenden.

Bis dann...
 
CubaMAN schrieb:
Ist schon irgendiwe komisch. Wird wohl nur Apple wissen was die letztendlich für ein Signal rausschicken.
Das wird Dein Receiver auch wissen!
Denn der kann außer AC3/DTS ja anscheinend nichts anderes. Wenn es also kein AC3 oder DTS ist, kann es nur ein Stereo (PCM) Signal sein.
Dieses ist zwar von einer sehr guten Qualität und eben DolbySurround codiert, so das Dein Verstärker da wieder ein ordentliches Raumsignal raus berechnen kann, aber es ist kein echter Mehrkanal Ton mehr.

Bei DVDs mit DolybDigital Tonspur zeigt es komischerweise ProLogicII an, was mich serh verwundert, denn wenn ich die DVD normal in den DVD Player (standalone) rein tu benutzt er auch DolbyDigital.
ich denke, dann hast Du den SPDIF Ausgang Deines MBs nicht in den Einstellungen des DVD-Players für AC3 Ton ausgegeben.

Gruß

EDIT: 13 Stunden mit einem G4 iBook halte ich für sehr realistisch. H.264 erfordert einiges an CPU Performance. Beim abspielen und erst recht beim codieren.
Mein 1,42GHz Mini konnte Damals z.B. mit nahezu 100% CPU Last so gerade noch ein in h.264 Codiertes Video mit einer Auflösung von 1024x576 flüssig wiedergeben. Und ein Encoden erfordert nunmal noch wesentlich mehr CPU Power.
 
BirdOfPrey schrieb:
Das wird Dein Receiver auch wissen!
Denn der kann außer AC3/DTS ja anscheinend nichts anderes. Wenn es also kein AC3 oder DTS ist, kann es nur ein Stereo (PCM) Signal sein.
Dieses ist zwar von einer sehr guten Qualität und eben DolbySurround codiert, so das Dein Verstärker da wieder ein ordentliches Raumsignal raus berechnen kann, aber es ist kein echter Mehrkanal Ton mehr.


ich denke, dann hast Du den SPDIF Ausgang Deines MBs nicht in den Einstellungen des DVD-Players für AC3 Ton ausgegeben.

Gruß

Das kann sein. Hab nur den RegionCode umgestellt. Die SystemEinstellungen hatte ich auf Digital umgestellt. Werd das dann mal ändern beim DVD-Player.
 
lemmi-g schrieb:
Ich arbeite mit der Annanas und meinem iBook ;)
Wenn ich daheim bin werde ich mir das mal anschauen und weiter probieren...

Danke für die Tipps!

Ich halte Euch auf dem laufenden.

Bis dann...

ok dann ist die angegebene Zeit realistisch =) Hatte ja auch mal ein iBook.
 
@ CodaMan

Also, der wollte vorhin noch 13 Stunden!!! weitermachen.
Ich habe abgebrochen. Qualität war nicht wirklich doll mit den 530 bitrate...

Jetzt habe ich mal was mit der "Annanas" getestet:
1:30 DVD
File: MP4
Codec: AVC H.264 / AAC
Framerate: Same as source
Encoder: x264 MainProfile
Target size: 2048
Average bitrate: 3048
Constant Quality: 50%
2-pass encoding: YES
Language: English (AC3) (2ch)
Sample Rate: 44100
Bitrate: 128
Picture settings: 720x576 (habe ich geändert, er hat 576x544 vorgeschlagen)

GESAMTZEIT: 24 Stunden

Alternativ habe ich mal alles so gelassen bis auf:

Codecs: MPEG-4 / AAC
Encoder: FFmpeg

GESAMTZEIT: 5h

---

Was soll ich denn nun nehmen?
Ich dachte der H.264 ist besser und macht das File kleiner?

Kann man mir das noch einmal erklären?

Gruß, lemmi-g
 
1. Verändere nicht die Bildgröße
2. Schneide keine Ränder
3. encodiere den Sound NICHT
-----------------------------------------------------
kostet alles unwahrscheinlich viel Rechenleistung und somit Zeit

besser:
1. codiere NUR das Originalbild mit 2Pass und H.264 mit Datenraten um die 1.500
2. hänge einfach nur die DE 5.1 AC3 Tonspur dran, ohne sie zu verändern

Somit hat Du ca. 2GB große Files mit erstklassigem Bild und Ton und das in ca. 4-6 Std.

Probiert das doch einfach mal so aus!

Gruß
SM74
 
SM74 schrieb:
1. Verändere nicht die Bildgröße
2. Schneide keine Ränder
3. encodiere den Sound NICHT
-----------------------------------------------------
kostet alles unwahrscheinlich viel Rechenleistung und somit Zeit

besser:
1. codiere NUR das Originalbild mit 2Pass und H.264 mit Datenraten um die 1.500
2. hänge einfach nur die DE 5.1 AC3 Tonspur dran, ohne sie zu verändern

Somit hat Du ca. 2GB große Files mit erstklassigem Bild und Ton und das in ca. 4-6 Std.

Probiert das doch einfach mal so aus!

Gruß
SM74

Kann ich nur vollkommen zustimmen. Der G4 Prozessor ist halt in der Hinsicht etwas lahm leider :(
 
ich habe meine komplette dvd-sammlung in mp4 H.264 codiert, und verwalte alle filme in iTunes.
mit H.264 hast du ein optimales qualitäts/speicherverhältniss, und musst auch nicht auf tollen sound verzichten (aac).
nimm das mit der ananas (was meiner meinung auch genannt werden könnte - is ja ein stinknormales programm - sofern es legal genutzt wird), und codiere deine DVD filme auf die platte. bei mir liegt z.B. "dogma" mit 1,43 GB und guten 2 stunden videomaterial platzsparend und abrufbereit auf der platte.
 
SM74 schrieb:
1. Verändere nicht die Bildgröße
...
kostet alles unwahrscheinlich viel Rechenleistung und somit Zeit
Ehrlich gesagt würde ich das nicht unterschreiben.
Denn im Allgemeinen ist es so, das je höher die Zielauflösung ist, umso länger braucht der Rechner.
Das bisschen Resizing macht den Kohl da nämlich auch nicht mehr fett.
 
BirdOfPrey schrieb:
Das bisschen Resizing macht den Kohl da nämlich auch nicht mehr fett.

Oh da liegst du gewaltig daneben;),

zumindest bei mir unter Linux, denn das Resizen kostet nochmal ca. 1-2 Std. extra
und ist für eine spätere Verwendung am Fernseher nicht sehr zuträglich.
 
SsteveE schrieb:
ich habe meine komplette dvd-sammlung in mp4 H.264 codiert, und verwalte alle filme in iTunes.
mit H.264 hast du ein optimales qualitäts/speicherverhältniss, und musst auch nicht auf tollen sound verzichten (aac).
nimm das mit der ananas (was meiner meinung auch genannt werden könnte - is ja ein stinknormales programm - sofern es legal genutzt wird), und codiere deine DVD filme auf die platte. bei mir liegt z.B. "dogma" mit 1,43 GB und guten 2 stunden videomaterial platzsparend und abrufbereit auf der platte.

Hast du QuicktimePro verwendet?
 
SM74 schrieb:
Oh da liegst du gewaltig daneben;)
Es kommt immer drauf an, wie groß die Endauflösung ist.
Von 720 auf 640 mag das Resizen noch Zeit kosten, aber geht die Auflösung noch weiter runter, ists auf jeden Fall schneller.
Ich persönlich meine sogar selbst wenn es nach 640x??? geht, ist es schon schneller. Müsste ich jetzt aber auch erst testen.

Auf jeden Fall ists der Qualität nicht zuträglich. Da sind wir uns einig.
Wobei man auch das nicht pauschalisieren kann. Denn auch das hängt natürlich immer von der Bitrate ab.
Das ganze hängt auch immer noch davon ab, womit und worauf man das ganze später anschaut.

Ich persönlich bevorzuge zur Zeit z.B. Nero Digital. Das kann mein DVD-Player nämlich genauso abspielen wie mein Mac. Und mittels DVD-Player abgespielt siehts mit Bitraten ab ca. 1,5 MBit/s sehr ordentlich aus. Wobei ich Horizontal nicht resize.

Gruß
 
CubaMAN schrieb:
Hast du QuicktimePro verwendet?

zum codieren: "das mit der ananas" | zum abspielen: QuickTimePlayer mit QT-Pro - ja!
 
SsteveE schrieb:
zum codieren: "das mit der ananas" | zum abspielen: QuickTimePlayer mit QT-Pro - ja!

Machst du den aac Ton in Stereo oder 5.1?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten