Meine Backup-Strategie...

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.228
Reaktionspunkte
741
Hallo MU-Gemeinde,

ich habe hier ein Gehäuse in dem zwei WD Red Platten mit jeweils 2 TB eingebaut sind. Angeschlossen ist das Gehäuse an USB 3.0.

Aus Überzeugung mache ich zwei Backups mit TimeMachine auf jeweils einer HDD.

Wäre es sinnvoll, noch ein komplett verschlüsseltes Backup auf eine weitere externe HDD zu machen? Und diese dann als reine Sicherheitskopie aufzubewahren?

Tipps, Anregungen und Kritik sind willkommen.

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rev
Kommt darauf an, wie wichtig dir deine Daten sind. Solange die Festplatten physisch am selben Ort verbleiben, wäre sicherheitstechnisch noch viel Luft nach oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixCoon und TMacMini
Du solltest ein Backup außerhalb deines Hauses haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und mausfang
@AgentMax

Ein Backup außerhalb meines Hauses wäre dann ein Bank-Safe? Cloud-Dienste sind mir zu unsicher.;)
Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten, ohne großen Aufwand mit Bordmitteln ein Backup mit TM sicher aufzubewahren?

Gruß coolboys
 
Freunde, Familie, ...
 
Ich verlasse mich schon lange nicht mehr ausschließlich auf Time Machine. Vor vielen Jahren hatte ich aufgrund von Time Machine mal einen Datenverlust einiger Fotos,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und dg2rbf
@ims

TimeMachine wurde in den letzten Jahren immer wieder als Notfall-Lösung oder für Einsteiger/Umsteiger angesehen, die mit macOS noch keine oder wenige Erfahrungen gemacht haben.

Das TM-Backup hat mir schon oft den A...h gerettet. Denn eine Neuinstallation mit der ganzen Software, die nicht aus dem Mac-App-Store stammt ist aufwendig und langwierig. Da ist ein Backup - egal womit - schon eine enorme Erleichterung.

Noch vor einem Jahr dachte ich daran, mir eine NAS zu kaufen. Schlußendlich habe ich es gelassen, da für meine bescheidenen Zwecke eine NAS überdimensioniert ist. Ich habe zu wenig Daten als das sich eine NAS lohnen würde.

Die persönlichen täglichen Arbeits-Daten habe ich sowieso auf zwei externen SSD gesichert. Die erste SSD ist für die tägliche Arbeit und die andere SSD hat den gleichen Inhalt, der nur einmal im Monat aktualisiert wird.Ansonsten liegt die zweite SSD an einem sicheren Ort.

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol und dg2rbf
1 x TM Backup auf eine ext. FP oder NAS
1 x Backup mit ChronoSync, CCC, etc. auf eine 2. ext. FP oder NAS
1 x verschlüsseltes Backup mit Arq Backup in eine Cloud deiner Wahl


Cloud-Dienste sind mir zu unsicher.
Sofort iCloud, etc. deaktivieren, Haus verriegeln. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, klickman und lisanet
Hi,
für langfristige Lagerungen würde ich HDDs bevorzugen, diese müssen nur von Zeit zu Zeit angeschlossen werden, wegs der Plattenmechanik.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, davedevil und KOJOTE
Ein Gehäuse mit zwei Festplatten halte ich nicht für 100% sicher. Sollte es eine Spannungsspitze geben, während die Festplatte am Mac angeschlossen ist, kann es passieren, dass alle Daten weg sind.
Besser ist es, zwei externe Festplatten abwechselnd als Backup Medium zu nutzen, entweder mittels CCC oder bei einer simplen Ordnerstruktur auch von Hand.
So kannst du zur Not schon mal 2 Versionen in die Vergangenheit springen.

Ein zusätzliches TM Backup hilft natürlich auch, falls man mal eine ältere Version benötigt, oder man nach einem Crash möglichst schnell ein bootfähiges, aktuelles System braucht.


Ich habe zusätzlich noch ein Backup außerhalb meiner Wohnung platziert, welches nicht brandaktuell ist. Dies kann eine verschlüsselte Platte sein, welche bei einem Freund, den Eltern, Geschwistern oder am Arbeitsplatz gelagert wird.

Wichtige Dokumente kann man dann zusätzlich noch in einem verschlüsselten Archiv in die Cloud packen.
Bei mir sind das ca. 1GB Daten, welche regelmäßig in OneDrive oder GDrive gesichert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, mausfang, dg2rbf und eine weitere Person
Ein Gehäuse mit zwei Festplatten halte ich nicht für 100% sicher. Sollte es eine Spannungsspitze geben, während die Festplatte am Mac angeschlossen ist, kann es passieren, dass alle Daten weg sind.
Besser ist es, zwei externe Festplatten abwechselnd als Backup Medium zu nutzen, entweder mittels CCC oder bei einer simplen Ordnerstruktur auch von Hand.
So kannst du zur Not schon mal 2 Versionen in die Vergangenheit springen.

Ein zusätzliches TM Backup hilft natürlich auch, falls man mal eine ältere Version benötigt, oder man nach einem Crash möglichst schnell ein bootfähiges, aktuelles System braucht.


Ich habe zusätzlich noch ein Backup außerhalb meiner Wohnung platziert, welches nicht brandaktuell ist. Dies kann eine verschlüsselte Platte sein, welche bei einem Freund, den Eltern, Geschwistern oder am Arbeitsplatz gelagert wird.

Wichtige Dokumente kann man dann zusätzlich noch in einem verschlüsselten Archiv in die Cloud packen.
Bei mir sind das ca. 1GB Daten, welche regelmäßig in OneDrive oder GDrive gesichert werden.

Das mit den zwei Festplatten in einem Gehäuse habe ich nur gemacht, da ich wenig Platz habe. Mein Schreibtisch ist nicht allzu groß.
Auf dem Schreibtisch steht der Mac mini, ein Bildschirm, Maus und Tastatur sowie ein HomePod.

Da ist für eine 3.5" HDD in einem Gehäuse kaum Platz.

Die beiden WD RED Platten stammen eigentlich aus einer WD MyBook Duo, wo sich nach knapp drei Jahren der interne SATA-II Controller verabschiedet hatte. Und nur deswegen habe ich das Gehäuse mit 2 Steckplätzen für 3.5" HDD gekauft.

Das wollte ich eigentlich nicht, aber durch meinen Platzmangel habe ich keine andere Möglichkeit.

Es wäre aber nicht so toll für mich, wenn ich jetzt noch zwei neue Gehäuse mit USB 3.0 kaufen müsste. Die brauchen wieder jedes für sich eine eigene Stromversorgung (eben wegen 3.5" HDD) und zusätzlich noch einen USB 3.0 Anschluss.

Gruß coolboys
 
2 einzelne Gehäuse sind doch nur etwas höher als ein Doppelgehäuse. Das wäre mir
die Sicherheit wert. Die sollten nicht gleichzeitig angeschlossen sein, sonst sind sie
z.B. bei einem Blitzeinschlag auch beide hinüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
2 einzelne Gehäuse sind doch nur etwas höher als ein Doppelgehäuse. Das wäre mir
die Sicherheit wert. Die sollten nicht gleichzeitig angeschlossen sein, sonst sind sie
z.B. bei einem Blitzeinschlag auch beide hinüber.

Das Gehäuse hier habe ich damals gekauft. War bei Amazon der beste Preis:
https://raidsonic.de/products/external_cases/soho_raid/index_de.php?we_objectID=941

Meine neueste Idee wäre, die beiden Platten wegzutun als Ersatz für andere Sachen und mir zwei neue externe HDD fertig zu kaufen, am liebsten gleich mit USB-C Anschluss und ohne Stromversorgung...

Wie das hier zum Beispiel:
https://www.lacie.com/de/de/products/mobile-drive/
Von den beiden Mobilen Drive wollte ich zwei stück mit jeweils 1 TB nehmen. Die sind Platzsparend und sehen noch gut aus.

Vom gleichen Hersteller habe ich extern meine neue SSD mit 500 GB Kapazität und USB-C Anschluss: (Nur bei Apple)
https://www.lacie.com/de/de/products/mobile-ssd/

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icecold
Gute Idee, so handhabe ich das auch. Ich habe externe 2.5" HDDs für das Backup. Die Platten kannst du auch nach dem Backup in den Schrank packen, dann belegen sie keinen Platz auf dem Schreibtisch.

Und ich stöpsel sie nur für das Backup an, nicht dauerhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe und dg2rbf
Du solltest ein backup immer am gerät haben, so dass die TM jede Stunde mitnimmt.

Daneben ist es Sinnvoll noch ein weiteres Backup Offline also in der Schublade liegen zu haben, denn z.b. ein Blitzschlag röstet meist nicht nur den Rechner, sondern das aktive Backupmedium gleich mit.

Wenn man das zweite Backup nicht in der eigenen Schublade, sondern bei jemand anderem unterbringt hat man auch gleich noch einen Schutz gegen Feuer und andere lokale Probleme.

Wenn man das zweite Backup in einer anderen Stadt unterbringt hat man gleich noch einen Schutz gegen größere Katastrophen wie Überschwemmungen etc.
Wenn man das zweite Backup in einem anderen Land unterbringt kann man sich noch gegen soziale Unruhen oder Politische Probleme "versichern".
Wenn man das zweite Backup in einem anderen Kontinent unterbringt ist man etwas besser gegen globalere Katastrophen gewappnet.
Das kann man jetzt noch weiter spinnen und am ende ist der einzig vernünftige Ort für das zweite Backup die ISS.


Die wichtigsten normalen Bedrohungen kann man umgehen in dem man ein Backup bei guten Bekannten/Verwandten unterbringt und die Backupfestplatten regelmäßig einfach durchtauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icecold und dg2rbf
@tocotronaut

Aktuell habe ich die Lösung für mich gefunden:

Backup auf eine Seagate Fast SSD 500 GB mit TimeMachine
Ein Sicheres-Backup liegt im Schrank im Keller, der mit einem Vorhänge-Schloss abgesichert ist.

Gut, ein Vorhänge-Schloss kann man leicht knacken, aber das ist die einfache Methode gegen Diebe wenn überhaupt.:)

Außerdem habe ich nichts zu verbergen. Trotzdem sind meine Daten privat und sollen es auch bleiben.

Gruß coolboys
 
Und wenn das Haus brennt ist es auch weg. Zudem kann man es auch einfach verschlüsseln. Dann braucht man kein unnötiges Schloss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und picknicker1971
Ja, seh ich auch so.
Backup verschlüsseln und gut.
 
Ich habe zwei neue Laufwerke bei Apple gekauft für den Mini:

Für die tägliche Arbeit mit Bildern, Videos und Office-Dokumente nehme ich eine externe SSD mit 500 GB:
https://www.lacie.com/de/de/products/mobile-ssd/

Und für meine Backups mit Time-Machine gibt es auch eine Festplatte mit 2 TB Kapazität:
https://www.lacie.com/de/de/products/mobile-drive/

Beide Laufwerke sind absolut geräuschlos und auch die HDD ist am USB-C Port recht schnell.

Ein zusätzliches Backup mache ich derzeit nicht, hoffe aber dass ich es bald mit einer WD RED Platte in einem USB-3.0 Gehäuse machen kann. Die kommt dann unter Verschluss.

Bezahlt habe ich für die SSD 154 Euro und für die 2 TB HDD 114 Euro. Leider gibt es beide Laufwerke nur bei Apple zu kaufen.

Gruß coolboys
 
Zurück
Oben Unten