Meine Backup-Strategie...

Interessanter Punkt.
Wurmt mich auch etwas.
 
Ich möchte mal etwas ganz anderes hier zu bedenken geben:

Für wie zukunftssicher haltet ihr eure Bilder in der Fotos.app am Mac?
Irgendwann möchte man warum auch immer vielleicht mal wechseln und nicht mehr diese App benutzen und dann hat man mal so richtig die A-Karte! Egal ob man eine bessere App gefunden hat, sie über eine NAS verwalten will oder per Ordnerstruktur und SMB/DLNA etc. Zugriff auf den Smart-TV bringen will, auf Windows umsteigt oder was auch immer.

Ihr bekommt die Originaldateien nicht mehr aus der App! Bzw. würde das zwar gehen aber dann jegliche Bearbeitungen verloren sein. Sinn macht also nur ein Export bei dem alles verlustbehaftet neu gespeichert wird und wenn ihr HEIC Bilder habt zu doppelt so großen jpgs werden.

Deshalb mein Rat, jetzt darüber nachdenken bevor es zu spät ist. Ich bin jetzt zur Ordnerstruktur übergegangen und speicher ab sofort alles direkt, sauber und verwalte es da. Wenn ein Ordner fertig ist kommt er nur zur Ansicht auch in Fotos.App weil mir dort die Diashow, Personen etc. gefällt aber machen tu ich da nichts mehr mit meinen Bildern. Dank der Ordnerstruktur hab ich sie so per VPN und SMB auch am iPhone immer alle verfügbar und meine Eltern per DLNA ihre am Smart-TV.

Nur mal als Gedankenanstoß, denn das gehört ja irgendwie auch zum Backup Thema, seine Bilder nicht dauerhaft in einer propertären App zu geißeln und irgendwann kommt dann das böse Erwachen.

Blöd gefragt: Du behältst deine Struktur dann bei, wenn du über Fotos.App auf deine Bilder zugreifst? Werden die dann dennoch noch mit iCloud synchronisiert, oder muss ich die dann über dem Finder synchronisieren?
 
Ich benutze keine iCloud aber soweit ich das sehe geht das wohl nicht mit extern liegenden Bildern.

Ich ziehe meine fertigen Ordner in Fotos.App und hab dort den Import in die Library abgestellt. Man darf da dann aber nicht mehr mit den Fotos machen da absolut nichts in die Ordnerstruktur übertragen wird, nicht mal löschen der Bilder, sie verschwinden dann nur aus dem Programm.

Normalerweise kann man auch auf Fotos.App verzichten und nur mit z.B. ApolloOne arbeiten was ich direkt für die Verzeichnisstruktur benutzt. Da gibts halt nur keine Ken Burns Diashow, Personen und die Orte zumindest nicht so schön auf der Weltkarte als Übersicht. Sonst aber eigentlich richtig super!
 
Ja, also direkte Referenz nur.
Ich gestehe, mich nervt das auch, dieses "gefangen" sein, nur, damit man etwas einfacher damit arbeiten kann.
 
Zurück
Oben Unten