ich glaube, hier hat sich ein kleines Missverständnis entwickelt.

... kann sein. Ich hatte den Eindruck, dass du den Anwender vom Lesen von Texten "befreien" wolltest.

Und auf der Seite von Apple, denn dort sollte man eine Strategie finden, den Nutzern zu erklären, dass Computer dümmer sind als Toaster. Aber welcher Computerhersteller behaupteet das schon gern über seine Produkte …

Das mit der Strategie ist aber recht schwer, denn die Nutzergruppen dürften sich schon sehr unterscheiden.
Ich finde die Texte die Apple an jeder möglichen Stell liefert - Hilfemenus, Fragezeichen, Suppoert-artikel, Handbücher - ausgesprochen vielseitig und auch in einer sehr verstädnlichen Sprache geschrieben. Auch der Aufbau der Artikel ist IMO auch für nicht IT-affine Personen sehr gut gestaltet. Wenn ich da an den großen Konkurrenten aus Redmond denke und dessen Hanbuch zun Windows 11 ansehen, naja, Werbung und dann einen Text wie
Installieren von Windows 11
Sobald das Windows 11-Upgrade für Ihren spezifischen PC getestet und validiert wurde, zeigt Windows Update an, dass es zur Installation bereit ist.
Um zu überprüfen, ob Windows 11 für Ihr Gerät bereit ist, wechseln Sie zu Start  > Einstellungen  > Update und Sicherheit  > Windows Update,  und wählen Sie Nach Updates suchen aus. Wenn das Upgrade für Ihr Gerät verfügbar ist und Sie fortfahren möchten, laden Sie es herunter, und installieren Sie es. 

Ich will also Windows 11 installieren (Überschrift). Im ersten Satz wird aber Upgrade erwähnt, und das Windows Update anzeigt, dass es zur Installation bereit sei, wenn was getestet und validiert wurde.
Um dann was zu prüfen (was nun, im ersten Satz steht doch was, dass Windows 11 was getestet und validiert hat) muss man sich durch einen Menustruktur klicken.
Und wo finde ich da ein geführte erste Inbetriebnahme eines Rechners? Ist dort irgendwo was erwähnt, was standardmäßig konfiguriert wurde, ob ich das später einrichten kann, ob es weitere Infos zu irgendwelchen Funktionen gibt?
Also, ich finde da Apples Vorgehen um einiges verständlicher und informativer.