Schreibtisch nicht immer verfügbar

Aloohaa

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe eben mit dem Handy ein Foto gemacht, das ich mir selbst gemailt habe, um es auf dem MacBook zur Verfügung zu haben.
Ich wollte es auf dem Schreibtisch abspeichern, aber zum wiederholten Mal war er nicht verfügbar.
Ich habe einen Screenshot gemacht, und konnte ihn auf dem Schreibtisch abspeichern, da er da verfügbar war.
Wie ist das zu erklären, dass er manchmal nicht verfügbar ist?

Mit freundlichen Grüßen
Aloohaa

Anhänge

• Schreibtisch fehlt.jpg
    Schreibtisch fehlt.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 63
  • Schreibtisch vorhanden.jpg
    Schreibtisch vorhanden.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 58
In den Finder Einstellungen aktiviert?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-06-22 um 15.31.29.png
    Bildschirmfoto 2024-06-22 um 15.31.29.png
    53,6 KB · Aufrufe: 57
In der Tat fehlte dort das Häkchen, komisch, denn ich habe das mit Sicherheit nicht getan.

Dann können wir ja schon mal 2 potentielle Verantwortliche ausschließen.
Aber wer war es dann? Wohl der Mac himself.

Das fehlen vom Schreibtisch aus den Favoriten habe ich auch sporadisch - und das seit Monterey!
Und hab keine Ahnung wie ich es lösen könnte, außer neu aufzusetzen oder zu einem frischen neu erstellten User zu wechseln...
Desktop/Finder/Sidebarlist .plist Dateien immer wieder versucht aus der User-Library zu löschen, hat aber nix geholfen.
Habs nun aufgegeben und muss halt das Häkchen neu aktivieren...

Das fehlen vom Schreibtisch aus den Favoriten habe ich auch sporadisch - und das seit Monterey!
Und hab keine Ahnung wie ich es lösen könnte, außer neu aufzusetzen oder zu einem frischen neu erstellten User zu wechseln...

Mit dem neu Aufsetzen wäre ich vorsichtig wenn sonst alles andere zufriedenstellend funktioniert.
Einen neuen Benutzer zum testen anlegen ist eine gute Idee, den kann man ja später wieder einfach löschen.

Desktop/Finder/Sidebarlist .plist Dateien immer wieder versucht aus der User-Library zu löschen, hat aber nix geholfen.
Habs nun aufgegeben und muss halt das Häkchen neu aktivieren...

Das Problem muss nicht unbedingt in den Benutzereinstellungen verankert sein, es könnte auch tiefer im System stecken.

Ich würde das Häkchen setzen. Den Mac herunterfahren bzw. neu starten und schauen ob es nach einem erneuen Start auch noch da ist.
Wenn nicht, wird die Einstellung garantiert durch irgend etwas anderes, warum auch immer, aufgehoben. Ein ganz ähnliches Problem ist z.B
wenn sich der Finder Fensterpositionen und Größen der Fenster auf dem Desktop nicht merken kann. Oder auch was auf welchen
Bildschirm angezeigt werden soll wenn mehrere Bildschirme angeschlossen sind.

Elende Krankheiten unter bestimmten Bedingungen. Aber nicht erst seit Monterey, das gab es auch schon viel früher.

Manchmal ist ein SafeBoot mit späterem einfachen Neustart ziemlich hilfreich.

Alles schon durchgemacht… Safeboot, Reboot usw. Der Schreibtisch ist dann wieder da, bis es auf einmal verschwindet!
Es hat von mir aus was mit dem angehängten Monitor am MBP zu tun bzw. mit dem Erwecken aus dem Ruhezustand. Meistens ist es da einfach vom Fenster verschwunden.
Aber seit Sonoma ist es spürbar besser. Muss diesen Haken nur 2 oder 3 Mal im Monat setzen… Früher war es völlig 4x die Woche!

Zuletzt bearbeitet:
Alles schon durchgemacht… Safeboot, Reboot usw. Der Schreibtisch ist dann wieder da, bis es auf einmal verschwindet!

Na dann.
Was du noch versuchen kannst ist ob das passiert wenn der externe Monitor das MBP Display spiegelt oder ob
es nur passiert wenn der externe Monitor als Erweiterung, Vergrösserung des MBP Desktops dient. Bei letzterem
kann das so sein wenn der externe Monitor irgend wann mal nicht mehr zu Verfügung steht.

Es ist als Erweiterung eingestellt… Also ich nutze das MBP aufgeklappt unterhalb des Monitors und habe auf dem MBP nur eine App immer aktiv um parallel zu arbeiten.
Sollte ich es als gespiegelt mal testen?

Zurück
Oben Unten