Mein Fazit nach fast 2 Jahren OS X

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ausser den Punkte, die ich schon angeführt hatte, wundert es mich auch, das bei MS-Produkten wirklich jede einzelne Version eines Produkts IMMER einzeln aufgeführt wird, solange es ansonsten zu viele Sicherheitslücken pro Produkt sein würden. Bei anderen Betriebssystemen wird das so nicht gemacht. Ein Schelm wer böses dabei denkt...
 
Du scheinst die Statistik nicht verstanden zu haben.
Klar werden alle Versionen separat aufgelistet, das ist ja der SINN dieser Übersicht:
MS hat 337 verschiedene (!!!) Software Produkte mit durchschnittlich 8 Lücken / Produkt, Apple eben 18 bei 93 Software Produkten.

Und es ist LOGISCH, das eine Lücke, die iTunes für Windows trifft, Apple zuzuschreiben ist, da sie die Lücke in IHREM Produkt haben.
Im Umkehrschluss werden ja auch Lücken von Office für den Mac MS zugerechnet.
 
So so. dann denk mal ganz stark nach. Wenn man bei Windows aus jedem Produkt eine eigene Kategorie macht, dann wird halt aus 80 Lücken bei 10 OS-Versionen 8 bei einem Produkt. Bei OS X gibt's es nur eine Kategorie anstatt der 10 Versionen. Wenn du das umrechnet dann sind es bei allen Windowsversionen zusammengefasst 80 Lücken

Also Windows 80
OS X (wie in der Statistik bisher) 18

Wenn du es aber bei beiden Betriebssystemen aufsplittest, dann hast du folgendes:

Windows aufgetrennt (wie in der Statistik bisher) 8
OS X 1,8

Das sieht schon ganz anders aus, oder?
Und diese komische Art des Vergleichs zieht sich durch alle Produkte. Bei Windows wird teilweise jedes Produkt in mehrere Versionen aufgesplittert. Bei der Konkurrenz nicht...

Nich was interessantes dazu. Wieso wird Apple Webkit zugerechnet. Webkit wird zwar von Apple mitentwickelt, ist aber nicht der Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows wird sowohl allgemein (Windows) sowie in einzelnen OS Versionen aufgeführt, aber hier fehlen auch Versionen ;).
Und letztendlich sammelt die Seite schlicht Meldungen der einzelnen Anbieter, mehr nicht.

Dennoch kann man nicht behaupten, das MS mehr Sicherheitslücken hat, die Tendenz wird hier klar. Apple hat im Verhältnis zu den paar Software Produkten relativ viele Sicherheitslücken / Probleme.
 
Windows wird sowohl allgemein (Windows) sowie in einzelnen OS Versionen aufgeführt, aber hier fehlen auch Versionen ;).
Und letztendlich sammelt die Seite schlicht Meldungen der einzelnen Anbieter, mehr nicht.

Dennoch kann man nicht behaupten, das MS mehr Sicherheitslücken hat, die Tendenz wird hier klar. Apple hat im Verhältnis zu den paar Software Produkten relativ viele Sicherheitslücken / Probleme.

Dann solltest du wirklich noch mal nachdenken. Denn es wären bei Apple bei gleicher Aufteilung der Versionen nämlich mehr als dreimal mehr Produkte und damit wäre Windows weit abgeschlagen... Grob überschlagen und mit Webkit rausgerechnet (schliesslich ist da nicht Apple der Hersteller (http://www.webkit.org/)) wäre es ein 0,8 zu 8... Krass oder?!
 
Das soll nicht gegen Windows gewertet werden, denn im grossen und ganzen ist gerade Win7 ein deutliches Sicherheitsplus geworden.
seh ich auch so. W7 und MacOS sind im Grossen und Ganzen beides sehr gute Betriebssysteme. Das eine hat da leichte Vorteile, das andere dort.
 
letztendlich sammelt die Seite schlicht Meldungen der einzelnen Anbieter, mehr nicht.

Sogar der Autor der Seite warnt:
Please Note: CVE data have inconsistencies which affect accuracy of data displayed on www.cvedetails.com. For example a single product might have been defined with several different names. If a product is defined with different names in CVE data then they will be treated as different products by www.cvedetails.com.


die Tendenz wird hier klar.
Nicht wirklich.
 
seh ich auch so. W7 und MacOS sind im Grossen und Ganzen beides sehr gute Betriebssysteme. Das eine hat da leichte Vorteile, das andere dort.
Danke, ich glaub Mamba hat das leider übersehen. Ich will ja auch nur, das er ein wenig reflektiert über Statistiken nachdenkt, bevor er sie postet. Weil die ist leider ein wenig schön gerechnt für die Windowswelt. Das wäre alles aber gar nicht nötig. Gerade wenn man sich die aktuelle Zahlen für Win7 anguckt, dann dürften sich auch da OS X (Lion) und Win7 nicht wirklich was nehmen.
 
Danke, ich glaub Mamba hat das leider übersehen. Ich will ja auch nur, das er ein wenig reflektiert über Statistiken nachdenkt, bevor er sie postet. Weil die ist leider ein wenig schön gerechnt für die Windowswelt. Das wäre alles aber gar nicht nötig. Gerade wenn man sich die aktuelle Zahlen für Win7 anguckt, dann dürften sich auch da OS X (Lion) und Win7 nicht wirklich was nehmen.

Du willst mich nicht verstehen, ok.
Aber nochmal für die Nachwelt. Diese Seite ist eine Datenbank, die die Meldungen der einzelnen Anbieter crawlt* und zusammenfasst, damit Menschen wie ich,
die in der IT Sicherheit arbeiten, nicht unendlich viele verschiedene Seiten abklappern müssen.

Apple hat bei einer Handvoll verschiedener Softwareprodukte relativ viele Sicherheitslücken. Das ist Fakt! Und es ist nicht richtig zu behaupten MS hätte mehr Sicherheitslücken als Apple.

*diese Info muss ich korrigieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es ist nicht richtig zu behaupten MS hätte mehr Sicherheitslücken als Apple.

Vendor Number of Vulnerabilities
Microsoft 2806
Apple 1658

Bitte denk noch mal darüber nach! Dazu kommt, das in der Statistk beim Vendor Apple Webkit (mit sehr vielen Sicherheitslücken) auftaucht. Webkit ist kein Apple-Produkt, sondern sie beteiligen sich an der gemeinsamen Entwicklung eines OSS-Produktes!
Und bei Apple fehlen übrigens Produkt in der Liste. Numbers und Pages sind zwei populäre Produkte, die gar nicht auftauchen. Diese Liste und die Art der Daten wird im übrigen doch von CVE erstellt. Bei den Anbietern bei denen sie sich die Daten besorgen stehen bei OS X im Übrigen schon die einzelnen Versionen sauber aufgetrennt in der Liste. Wieso also verfälscht CVE hier die Daten?!
 
Soll ich jetzt wirklich die Software Liste von Apple und die von MS posten?
Sei mir nicht Böse, aber Du hast offensichtlich keine Ahnung, was MS so für Produkte am Start hat... .

...Wieso also verfälscht CVE hier die Daten?!

Weil der Betreiber sich vielleicht totlachen würde, wenn er diese Diskussion hier lesen würde? Er crawlt ja nur Daten Anderer (Danke an dieser Stelle für deinen Hinweis mit der anderen Online Datenbank), mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann scheint hier wohl nur Unfug gepostet zu werden.... :crack: :D
naja, wenn hier gepostet wird dass auch die anderen Hersteller keine 3 Jahre Garantie anbieten:
Versteh mich nicht falsch, natürlich wäre es super wenn es gelingen würde Hardware zu bauen die niemals kaputt geht.
Aber nenn mir einen Hersteller, der eine kostenlose 3 Jahresgarantie im Computerbereich anbietet …

//doger
dann kann ich nicht anders. Und -ich weiss ja- das ist ein Punkt, den du auch kritisierst :)
 
Vendor Number of Vulnerabilities
Microsoft 2806
Apple 1658
ja. Und die Anzahl der Produkte ist bei MS deutlich höher. Ergo hat Apple mehr Sicherheitslücken/Produkt. Ist doch ok.
Beide Systeme sind auf hohem Niveau stabil und sicher, beide Hersteller haben noch Hausaufgaben zu machen. Passt doch
 
Soll ich jetzt wirklich die Software Liste von Apple und die von MS posten?
Sei mir nicht Böse, aber Du hast offensichtlich keine Ahnung, was MS so für Produkte am Start hat... .

Was hat das damit zu tun?! Ich weiss nicht, was dir über die Leber gelaufen ist, das du denkst hier MS als unbedingt gut darstellen zu müssen. Wenn du mal meine anderen Artikel lesen würdest, dann wäre dir aufgefallen, das ich Win7 in Punkto Sicherheit sogar lobe. Aber die Statistik auf der von dir geschriebenen Seite ist einfach so falsch. Vor allem die Zahlen die Du hier präsentiert hast!

Um es noch mal an Windows und OS X zu verdeutlichen:
Windows ( von 1999 bis heute; ohne 2000 und Server): mehr als 500 Sicherheitslücken
OS (von 99 bis heute, ohne Server) 66 Sicherheitslücken

Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache! Selbst WIN7 hat 180 und damit dreimal so viele wie alle OS-Versionen seit 99 zusammen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevieJobs
Oha geil Windows VS Mac geilo ich bin dabei!

Finde Windows geil und die Kombi Mac + OSX auch Geil :) soo und nun haben wir uns alle lieb :)
 
Was hat das damit zu tun?! Ich weiss nicht, was dir über die Leber gelaufen ist, das du denkst hier MS als unbedingt gut darstellen zu müssen. ...

weil MS eben besser aussieht.
Du selbst hast es gepostet:

Vendor Number of Vulnerabilities
Microsoft 2806
Apple 1658

MS hat hat wesentlich mehr Softwareprodukte am Start als Apple.
Selbst wenn MS nur doppelt so viele Produkte am Start hätte würden Sie gemäß dieser Zahlen besser dastehen ;).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten