Mein Fazit nach fast 2 Jahren OS X

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das HP meiner Tochter, das Sony meiner Frau und mein Thinkpad haben ab Werk 2 bzw. 3 Jahre Garantie.
Eine 3-Jahre vor Ort Garantie für ein 15 Zoll Dell NB ist mit 140€ auch nicht so teuer wie der ACPP:
Anhang anzeigen 106109

140€ gilt auch nur bei Kauf bis zum 29.2.12. Normalpreis ist über 200€, also im Bereich von ACPP.
Deckt der Dell-Support auch Akku mit ab? Bei Apple hab ich schon einen neuen Akku mit eingebaut bekommen, obwohl nur der Lüfter nach 2,5 Jahren defekt war und ich gar kein Problem mit dem Akku hatte.
Gibt es das bei Dell auch?

Gruß

win2mac
 
Ich bin bei solchen zu Flamerei neigenden Themen grundsätzlich wenig gewillt, ständig von einer sachlichen Diskussion abweichende Beiträge zu löschen.

Dies ist die einzige Warnung, die es von mir vor einer Schließung des Themas geben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Levin_1
Ich bin auch froh, vor zig Jahren gewechselt zu haben. Es ist für mich sehr viel angenhmer mit OSX zu arbeiten als mit Windows. Wobei ich mit Win. keine gravierende Probleme hatte. Es ist in meinen Augen, nur viel zu umständlich und träge. Ich habe unserer Tochter zu Weihnachten ein Sony Notebook geschenkt, weil sie in der Schule natürlich mit Win arbeiten. Dieses einrichten und rumkonfigurieren, war schon belastend. Dann bei fast jedem Neustart: Schalten sie den Computer nicht aus...Updates werden installiert. Bis man mit dem Gerät wirklich arbeiten kann, vergehen gefühlte Stunden ( ich weiß das es nur ein paar Min. sind ). Ich bin absolut zufrieden mit meinen Apple-Sachen und werde, wenn sie sich nicht arg verschlechtern, auch weiterhin Apple Computer kaufen.

Deistalliere alle Sony-eigenen Programme oder hindere sie am starten und Du wirst dich wundern, wie schnell die Dinger sein können...:D
 
Zu der Kostenseite von Apple Hardware...

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und habe mir einmal aufgeschrieben, welche Aufwände und Ausfälle, sowie Kosten ich für meine seinerzeitigen Windowssysteme hatte. Dazu habe ich z.B. aktuelle Virensoftware und ähnliches gezählt, aber auch den Zeitaufwand in Stunden, den ich für Systempflege und Fehlerkorrektur aufgewendet habe.

Der Zeitraum, den ich mir dabei angesehen habe, umfasste ca. 5 Jahre. Im Vergleich zu den seit 5 Jahren vorhandenen Apple Systemen habe ich unter dem Strich einen "Gewinn" erwirtschaftet, der in der Größenordnung von ca. 750 Euro liegt. Dieser Gewinn resultiert im wesentlich aus gewonnener Zeit für nicht aufgewendete Reparaturen und Ersatzteile, sowie für Systempflege.
Dazu kommt, dass ich bei Apple längere Standzeiten der Geräte hatte, ich habe bis auf einen Fall, den vollen durch ACPP verlängerten Garantiezeitraum ausgenutzt. Der hohe Wiederverkaufswert der Geräte stellte auch einen Anteil am Erfolg dar.

Unter dem Strich habe ich:

- Zeit gespart
- Geld gespart
- Freude bei der Arbeit gehabt

und für mich die Überzeugung gewonnen, dass ich dabei sogar wirtschaftlich handele!

Diese (nicht wissenschaftliche) Kostenbetrachtung resultierte aus einer Diskussion mit meiner Regierung über das Für- und Wieder von (teurer?!?) Apple Hardware in unserem Haushalt. :)

Was soll ich sagen... Seit dem Ergebnis benutzt sie ein MBP und ein iPad...

Noch ein letztes Wort zum Support/Garantie von Apple. Ich habe den einen oder anderen Kontakt mit Apple wegen Garantieansprüchen gehabt und bin in den 5 Jahren extrem zufrieden mit dem Service und dem "Gegenwert" des ACPP. Austausch von Geräten im Vorweg mit Abholung an der Haustür. Was will man denn noch mehr?
 
... der in der Größenordnung von ca. 750 Euro liegt. Dieser Gewinn resultiert im wesentlich aus gewonnener Zeit für nicht aufgewendete Reparaturen und Ersatzteile, sowie für Systempflege.
...

sorry, aber was soll denn das für eine "Berechnung" sein ....
Zeit für nicht aufgewendete Reparaturen? Wie "berechnest" Du das?
Systempflege?

Ich brauche etwas mehr Zeit, einen Windows 7 Rechner einzurichten, danach verwende ich 0 Zeit in Systempflege, wozu auch.
Das unterscheidet sich nicht von meinen Macs.

Ich glaube Dir, das Du weniger Zeit an Mac OS X Rechnern herumbastelst, aber dieses Basteln braucht (und sollte!!!) man bei Windows ebenfalls lassen.
Das kann man Windows nicht vorwerfen, nur weil Du da eine eigenartige Einstellung hast.... .
 
:)

Eigenartige Einstellung ist gut... Wenn es das gewesen wäre, könnte ich hier die Klappe halten. Aber du solltest mit solchen Unterstellungen etwas vorsichtiger sein. Ein Beispiel, was ich meine:

Ich war stolzer Besitzer eines Fujitsu Siemens Rechners der Businessreihe und wirklich guter Ausstattung und dem angemessenen Preis. Celsius Workstation eben.

Dieser Rechner hatte die Eigenart immer dann den regulären Start zu verweigern, wenn ich die Unverfrorenheit hatte, ein USB - Gerät - eine handelsübliche Festplatte in 2,5" Bauweise, nicht abzustöpseln, wenn ich den Rechner runterfahre. Immer wenn ich das vergessen hatte, musste ich erst ins BIOS und in den Einstellungen rumfuhrwerken um dann mit Glück beim 3. oder 4. Mal einen Start hinzubekommen. Dann lief das Teil gut!
Hersteller sagt: Alles prima, BS ist Schuld, weil... BS - Hersteller sagt: Nix gute Hardware, nicht Standard, dann kein sauberer Start.

Was soll ich sagen, ich musste den Rechner verkaufen und eine andere Maschine nehmen und damit auch Verluste und, und, und. Zeit und Nerven sind auch zum Teufel gegangen.

Die Berechnung, was meine Zeit kostet ist recht einfach, da ich weiß, was meine Zeit meinen Klienten wert ist. Alles, was ich an Zeit nicht am Rechner mit rumwerkeln verbringe, kann ich in Arbeit für Kunden investieren.

Aber du musst das auch gar nicht ernst nehmen, es war nur eine Spielerei für mich, und nicht beweiskräftig für andere. Und wie du ja schon sagst... man sollte auch an Windwos nicht rummachen. *lach* Du hast meinen Tag gerettet!
 
Das ist schon ein Reflex bei Dir minilux - oder ... ;)
nur dann, wenn offensichtlicher Unfug gepostet wird. Sonst halte ich mich da raus :)
...3 Jahre Bring-in bekommst du für ein MBP auch schon deutlich günstiger als bei ACPP
ja, das weiss ich. Deshalb schrub ich ja, dass ich die Preise bei Apple hanebüchen finde (und dass es überhaupt eine Erweiterung braucht)
Vor Ort gibt es allerdings nur für Desktop-Geräte, aber auch zu sehr erträglichen Preisen.
auch die kene ich. Alerdings steht in den Garantiebedingungen eine garantierte "Reaktionszeit" von 36 Stunden (zumindest war das letztes Jahr so). Für ein Arbeitsgerät ist das indiskutabel :)


140€ gilt auch nur bei Kauf bis zum 29.2.12. Normalpreis ist über 200€, also im Bereich von ACPP.
der ACPP für ein 15er MBP liegt im Applestore bei 349.- (mir ist klar, dass man bei ebay günstigere bekommt. Aber jetzt wollen wir doch mal die Hersteller vergleichen)
Und das ist kein Vor-Ort-Service :noplan:
 
Aber du musst das auch gar nicht ernst nehmen, es war nur eine Spielerei für mich, und nicht beweiskräftig für andere. Und wie du ja schon sagst... man sollte auch an Windwos nicht rummachen. *lach* Du hast meinen Tag gerettet!
ich "mache" an meinem Win Rechner genausoviel rum, wie ehemals am Mac: null.
 
ich "mache" an meinem Win Rechner genausoviel rum, wie ehemals am Mac: null.

...naja, es kommen für Windows schon deutlich mehr Systemupdates als für das MacOS .. ob die wichtig sind mag ich nicht beurteilen. Ich nutze mein win7 nur gelegentlich in einer virtuellen Umgebung. Und jedes mal gibt es irgendwelche Updates.
 
dann stell doch einfach ab, das Updates automatisch installiert werden, wo ist das Problem ... ?

Ich hatte an meinem Windows 7 Notebook in den letzten vier Jahren (ursprünglich Vista, bei Verfügbarkeit auf 7 aktualisiert) exakt zwei Probleme.
Ein defekter Akku - Amazon - Ersatz 30€.
Und das Einrichten von iCloud in Office 2010 klappt nicht, weil Apple das korrekte Passwort nicht akzeptiert, das auf dem iPhone und über iCloud funktioniert ........ . Aber lassen wir das.
 
...naja, es kommen für Windows schon deutlich mehr Systemupdates als für das MacOS ..

was ja eigentlich kein NAchteil ist, wenn man weiss, dass Apple gerne mal ein bisschen braucht um Sicherheitslücken zu fixen.
Aber auch dann: ich mache an meinem Win Rechner nicht rum. Die Updates gibts automatisch nachts
 
Und das Einrichten von iCloud in Office 2010 klappt nicht, weil Apple das korrekte Passwort nicht akzeptiert, das auf dem iPhone und über iCloud funktioniert ........ . Aber lassen wir das.

Das funktioniert so logisch, da kommst Du nie drauf:

Du musst das iCloud Programm für die Windows Systemeinstellungen installieren.

Dann musst Du es aufrufen und die Synchronisation mit Outlook auswählen, das iCloud-Programm bastelt dir dann ein Outlook-iCloud-Postfach
 

Anhänge

  • iCloud.jpg
    iCloud.jpg
    44 KB · Aufrufe: 87
ja, so extrem logisch, das es a. nicht funktioniert und b. das Internet voll von Gleichgesinnten ist, die das selbe Problem haben ...... .
Aber trotzdem danke für den Versuch.
 
Alerdings steht in den Garantiebedingungen eine garantierte "Reaktionszeit" von 36 Stunden (zumindest war das letztes Jahr so). Für ein Arbeitsgerät ist das indiskutabel

Darauf verlassen würde ich mich aber nicht wollen. Wenn es wirklich ein wichtiges Arbeitsgerät ist sollte man für alle Fälle ein brauchbares Ersatzgerät zur Verfügung haben. Beim Thinkpad von meiner Schwester war in weniger als 24 Stunden ein Techniker vor Ort, aber was nützt einem das, wenn man für die Reparatur dann 2 Wochen auf das Ersatzteil warten muss?
 
was ja eigentlich kein NAchteil ist, wenn man weiss, dass Apple gerne mal ein bisschen braucht um Sicherheitslücken zu fixen.
Aber auch dann: ich mache an meinem Win Rechner nicht rum. Die Updates gibts automatisch nachts

...ausser dass windows für jedes kleine update immer neu starten will ....okay, kein großes Ding, nervt aber trotzdem.

...das richtig große Katzen hab ich allerdings bei der Office 2010 bekommen ..... das GUI ist nicht deren Ernst .... und sicherheitshalber haben sie das auch noch extern gestalten lassen, was eigentlich noch schlimmer ist. das sowas von Frog Design kommt. Boah, was für eine Kröte!
 
Das kann man doch alles bei der Einrichtung des OS deaktivieren. Meine beruflich benutzen XP- und Win7-Installationen schweigen genauso wie mein Lion oder Snow Leopard.

Das ist alles gut und schön, so lange man die Administration des Systems selber machen kann. In der Firma darf ich aber nur bei meinen Linux-Servern selber darauf Einfluss nehmen. Bei meiner Arbeitsbüchse sind leider diese unsäglichen Toolstips aktiviert und nerven mich jeden Tag... Aktiviert bleiben sie, weil sie ja angeblich den unerfahrenen Usern helfen könnten... Zum Glück ist Aero bei uns zumindest deaktiviert. Die unerfahrenen User waren verwirrt von der Vielfalt und dem vielen Geblinke ;)

was ja eigentlich kein NAchteil ist, wenn man weiss, dass Apple gerne mal ein bisschen braucht um Sicherheitslücken zu fixen.
Aber auch dann: ich mache an meinem Win Rechner nicht rum. Die Updates gibts automatisch nachts

Ähm ja und trotzdem gibt es bei Windows immer noch ungefixte Sicherheitslücken, die auch nach Jahren nicht gefixt wurden sind. Einige der Lücken wurden in den letzten Monaten nur gefixt, weil es akute Bedrohungen gab! Das soll nicht gegen Windows gewertet werden, denn im grossen und ganzen ist gerade Win7 ein deutliches Sicherheitsplus geworden. Der Grossteil der Probleme entstehen ja in den Applikationen und nicht bei Windows selber. Aber bei Apple gibt's nun mal immer noch weniger zu fixen und so erklären sich auch die wöchentlichen Updates bei Windows und die Monatsweisen bei OS X. Bei der letzten akuten Sicherheitslücke hat Apple aber schnell und direkt gehandelt. Das muss man auch mal sagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple hat pro Produkt durchschnittlich 12 Sicherheitslücken, MS nur 8. Die Statistik habe ich hier vor ein paar Wochen verlinkt.
 
Apple hat pro Produkt durchschnittlich 12 Sicherheitslücken, MS nur 8. Die Statistik habe ich hier vor ein paar Wochen verlinkt.

Das würde mich schon interessieren. Aber so kann ich danach nicht wirklich suchen. Weisst du noch welcher Thread das war?
Dazu kommt, das MS pro Monat ca. 10 Sicherheitslücken im Monat fixt. Wie können sie dann nur 12 Sicherheitslücken haben... Das geht rein statistisch gar nicht...
 
Du solltest dir die Statistik noch mal mit gebührendem Abstand durchlesen. Nimm dir mal ein paar der Fälle von den Sicherheitslücken vor und analysiere sie mal genau. Zum Beispiel wird Cups bei Apple aufgeführt, obwohl die Sicherheitslücken dabei nur alte Versionen von Opensuse und Linux betreffen. Aber Cups wird zwar in OS X verwendet, als Sicherheitslücke sind sie aber bei OS X nicht bekannt. Nehmen wir den nächsten Fall - iTunes. Von den 21 Sicherheitslücken gehen nur 3 auf die OS X-Version zurück und der Rest entfällt auf die Windowsversion. Diese werden aber, trotz Pasches die danach von MS dazu kamen, einfach frech Apple angerechnet... Eine sehr einseitige Ansicht...

Aber der Hammer ist an der tollen Statistik, das bei Windows nach jedem einzelnen Produkt aufgegliedert wird. Selbst die einzelnen OS-Versionen werden getrennt betrachtet. Bei Apple gibt's nur OS X... Alles in einer Statistik... Objektivität sieht anders aus... Wenn du das mal addierst und von deinen reinen Zahlen ausgehst, dann spricht die Statistik eindeutig gegen deine Argumente!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten