Weil heutzutage generell reparieren meistens deutlich teurer als ein Ersatz aus Massenproduktion ist
Und? Der Händler wird nach Möglichkeit sowieso nie auf eigene Kosten reparieren, was kümmern ihn die Kosten dann?
Beispielsweise bei Computerhardware wie Grafikkarten ist es üblich, dass Hersteller explizit dem Händler eine Garantie gewähren, und der Hersteller nimmt das defekte Produkt zurück und schreibt ihm den Einkaufspreis gut, damit er dem Kunden eine neue schicken kann, oder repariert das Produkt sogar. Das kostet den Händler keinen Cent.
Und selbst wenn der Händler direkt austauscht auf eigene Kosten: Er muss beim Distributor/Hersteller einkaufen und bekommt die Ware selbst nicht zum Produktionspreis aus der Fabrik.
Einige Händler haben für Reparaturen auch einen Vertrag mit einer Werkstätte (beispielsweise hat Amazon eine Werkstätte für Gewährleistungsreparaturen von Smartphones, das weiß ich weil sie sich bei mir geweigert haben den Kaufpreis für ein defektes Handy zu erstatten, und das Modell war nicht mehr lieferbar, sodass nur Reparatur zur Wahl stand - fair, weil jeder andere Händler eine Abwicklung im Rahmen der Gewährleistung nach fast 2 Jahren sowieso abgelehnt hätte).
Oder der Händler führt schlicht eine normale Garantieabwicklung beim Hersteller durch, das ist auch gängig, dass du als Kunde beim Händler eine Reparatur verlangst und der es dann auf Herstellergarantie an den Distributor/Hersteller schickt.
Eine Reparatur mit vorhergehender Fehlersuche, Ersatzteilbeschaffung etc kostet in vielen Fällen mehr als einfach ein neues Gerät zu schicken. Der Techniker kostet schliesslich Geld, das Ersatzteil kostet Geld usw.
Meine Reklamationen liefen bisher so ab, dass der Händler meine Fehlerbeschreibung in den Computer abgetippt hat und dann Ware und Fehlerbeschreibung an einen Partner (Distributor) weitergeschickt hat der sich um die Abwicklung kümmert. Das mag durchaus was kosten, wird aber fix eingepreist.
Dass ein Händler tatsächlich einen eigenen Mitarbeiter anstellt der qualifizierte Diagnosen macht und gar Reparaturen durchführt gibt's bei AASPs die explizit Reparaturen für Apple abwickeln, aber nicht bei irgendeinem Händler der nur Ware verkauft. Der gewöhnliche Elektronikhändler bezahlt sicher keine Spezialisten die Smartphones wie Fernseher reparieren können, das geht immer an spezialisierte Werkstätten.
Und selbst die Werkstätten können auf bestimmte Marken spezialisiert sein, d.h. es gibt eine Handy-Werkstätte die zB LG und Oneplus repariert, aber dafür keine Samsungs, usw.
Das setzt voraus, dass der Techniker auch den Aus- und Einbau erledigt. Gewöhnlich muss man ihm das Gerät aber selber zugänglich machen, außer man hat das Gerät auch einbauen lassen.
Ok stimmt. Wenn ich sowas kauf dann buche ich beim Händler immer direkt das Einbau- oder Aufstellservice dazu, bzw. beim Gasherd-Einbau hat der Händler seinen eigenen Installateur, den er für mich beauftragte und der dann gleich bei der Auslieferung dabei war. Dass man einzubauende Geräte separat kauft, kommt selten vor. Ein Kollege von mir hat sich bei Amazon einen Herd gekauft, weil er dort einen Hunderter gespart hat. Da hatte er dann Schwierigkeiten jemanden zu finden der es einbaut, die haben ihm gesagt sie sind nicht interessiert fremde Ware einzubauen die er nicht bei ihnen gekauft hat.
Klar, ich hab einen Reparaturversuch eingeräumt und Ikea konnte diesen dann halt nicht innerhalb einer zumutbaren Zeit erfüllen. Dann gab's das Angebot einer Ersatzlieferung oder Rücktritt. Da wir eh nicht wirklich zu Frieden waren haben wir das Kochfeld dann einfach beim nächsten IKEA-Besuch wieder abgegeben. Die Angabe der Ticketnummer genügte.
Das ist wirklich eine vorbildliche Abwicklung, so kenn ich Ikea gar nicht. Wie ich Probleme mit einer Bestellung hatte stellte sich Ikea tot und nach drei Wochen hat der Paypal-Käuferschutz erstattet - auf meine Beschwerde-Mail kam auch nix retour. Die Warenrückgabe erübrigte sich, weil ich das Paket gar nicht erhalten habe (das sperrige Paket landete in einem anderen Ort, wo ich es mangels Auto schlicht nicht holen konnte).
So, morgen kommt ein Techniker mit einer Ersatzplatine vorbei. Mal schauen, ob der Spuk dann ein Ende hat....
Ich habe ihm schon gesagt, dass der Fernseher konstruktionsbedingt mit der Wand verschraubt (also an so einem Aufhängedings) ist und er abmontiert werden muss und ich ihm dabei verletzungsbedingt nicht helfen kann
Seine Begeisterung hielt sich in Grenzen.
Na jetzt geht's also doch. Immerhin. Wobei hier auch die Frage ist ob der Techniker das selber abmontieren muss oder verlangen kann, dass der Fernseher auf dem normalen mitgelieferten Ständer frei stehend zugänglich ist. Dass du nicht helfen kannst spielt ja erstmal keine Rolle, der Techniker wird sich keinen Bruch heben wollen, wenn er nicht verpflichtet ist das zu demontieren.