MediaMarkt hat es wieder getan - Verweigerung Gewährleistung

Und du baust dir das Kochfeld selbst ein? Bei mir im Umfeld ist das gerade andersherum, an die 400V traut sich niemand ran. Wenn das Gerät nicht einen Schukostecker hat kennt sich niemand aus.
Ich bin auch kein Elektriker, aber wenn man etwas Verständnis für die technischen Zusammenhänge hat, ist das alles kein Hexenwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich bin auch kein Elektriker, aber wenn man etwas Verständnis für die technischen Zusammenhänge hat, ist das alles kein Hexenwerk.
Das könnte deine Versicherung aber durchaus anders einschätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971, dg2rbf und jonny72
Das könnte deine Versicherung aber durchaus anders einschätzen.
Nö, da bin ich ganz entspannt. Drei Kabel an den richtigen Klemmen befestigen war eine Sache von fünf Minuten.
 
  • Haha
Reaktionen: Fritzfoto
Bein nem herkömmlichen Küchenherd sind es 5 Adern.
 
Nö, da bin ich ganz entspannt. Drei Kabel an den richtigen Klemmen befestigen war eine Sache von fünf Minuten.
Im Falle eines Falles könnte aber genau das dann eine Sache sein, wo deine Versicherung evtl. nicht zahlen müsste/könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
M.W. darf das ein nicht-zertifizierter Schrauber auch nicht – also zumindest in DE.
Gut möglich, keine Ahnung.


Immerhin für 7,3kW anstelle der 3,6kW an einem 230V-Anschluss. Wie will man sonst örtliche Stromschlucker wie etwa einen klassischen Plattenherd mit vier Kochstellen und dem Backofen anschließen – und alle 5 Heizquellen gleichzeitig betreiben können?
Ich kenne keinen modernen Herd, den man nicht in dieser Hinsicht konfigurieren kann.
Meinem Kochfeld kann ich sagen wie es angebunden ist und wie viel Leistung es ziehen darf.


Einphasig Leistungen vom >3,6kW nicht mehr zulässig sind.
Hast du da einen link zu? Das wäre sehr praktisch. Mich nervt die schwache Anbindung nämlich jedes Mal.
Allerdings fände ich das ein sehr seltsames Verbor, denn wo sollte das Problem sein bei ausreichend Kupfer?

BTW: Viele moderne Herde haben heutzutage Leistungen von ca 11kW, das wären bei 400V auch schon mehr als 25A, da läge man mit einer Zuleitung von 5x2,5mm² schon hart an der Grenze, diese sind dann meist auch nur mit 16A abgesichert.
Bin jetzt zu faul zum rechnen. Hab damals be anschliessen mehrfach gemessen und es passt gerade so mit Länge, Querschnitt etc.
 
Hi,
Und im Falle eines Brandes, stehst du mit einem Bein im Knast, wenn diesen Küchenherd kein Elektriker angeklemmt hat.
 
@MacQandalf
Also bei mir ganz aktuell, Neubauwohnung, betreibe ich den Backofen sogar nur mit 230 V, lediglich das Induktionskochfeld benötigt 400 V auf zwei Phasen.
Es handelt sich jeweils um Neugeräte, das Kochfeld ist allerdings ein autarkes. Ich war etwas verwundert, als die Geräte angeschlossen habe.
So kenne ich das auch, wobei bei uns eben fürs Kochfeld auch nur eine Phase liegt. Dafür halt 25A(hab noch mal nachgeschaut) Ich muss dafür daß Kochfeld runterregelb
 
Hi,
Und im Falle eines Brandes, stehst du mit einem Bein im Knast, wenn diesen Küchenherd kein Elektriker angeklemmt hat.
Warum? Unfug. Ist sachgemäss angeschlossen. Beweis mal das Gegenteil...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Das musst du nem Brandsachverständigen beweisen, im Falle eines Brandes, die paar Euros für nen Elektriker sind dann sehr viel wert.
 
Das musst du nem Brandsachverständigen beweisen, im Falle eines Brandes, die paar Euros für nen Elektriker sind dann sehr viel wert.
Ne, so funktioniert das zum Glück nicht. Ich muss nicht meine Unschuld beweisen.
Knast droht sowieso nicht, wir sind hier nicht im Strafrecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Hi,
Lassen wir das mal gut sein ist zu viel Of Topic.
Franz
 
Bein nem herkömmlichen Küchenherd sind es 5 Adern.
nur dann wenn es keine Autarke Kombination ist und sind dann geht das auch mit einer oder zwei Phasen.
Dafür gibt es Bilder und Brücken im Klemmfeld am Herd.
Kennt man sich nicht aus, holt man jemanden mit Ahnung, wie so oft im Leben..... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magfoo und dg2rbf
(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney
Hi,
Und im Falle eines Brandes, stehst du mit einem Bein im Knast, wenn diesen Küchenherd kein Elektriker angeklemmt hat.
Quark, ist alles korrekt angeschlossen, da kann kein Brand entstehen, der wird dann einen anderen Grund haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magfoo
An dieser Diskussion sehe ich schon, warum ich dem Händler für die paar Küchen-Installationen in meinem Leben immer die Installationspauschale gönnen werde. Querschnitt messen und ausrechnen was ich dem Kochfeld einprogrammiere was es maximal ziehen darf, da kann ich meine Freizeit wirklich sinnvoller verschwenden. Rechnet sich finanziell überhaupt nicht mich einen Nachmittag einzulesen (nein, das ist keine Sache wo ich aufs erste Suchergebnis draufklick und in 10 Minuten blind einer Anleitung folge - das will ich zuerst verstehen) anstatt die 50 Euro für die Montage zu zahlen. Dann ist meine Küche auch nicht einen halben Tag außer Betrieb oder länger, sondern eine Viertelstunde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezekeel, MacQandalf, falconwing und 2 andere
Dann ist meine Küche auch nicht einen halben Tag außer Betrieb oder länger, sondern eine Viertelstunde...
länger dauert das auch nicht wenn man es selber macht. In der Anleitung sind das 3 Zeilen oder so.

Das ist ja schon lange nicht mehr das original Kochfeld. Das bestellt man bei Amazon und baut es dann ein. Bis du deinen Monteurstemin hast hab ich schon fertig gekocht. Der Einbau dauert nicht länger als wenn es ein Techniker macht.

Da ich eh noch andere Dinge eingestellt haben wollte (verschiedene Zonen, Kindersicherung etc) musst ich eh in das Menü.

BTW: Man muss beim Thema Querschnitt nicht rechnen, da gibts Tabellen für. Das macht der Elektriker nicht anders.

Ich hab für mich schon beschlossen, die nächste Küche wird komplett selbst gebaut. Zu all dem schon Geschriebenen kommt nämlich noch: Das macht Spaß!
 
Das bestellt man bei Amazon und baut es dann ein. Bis du deinen Monteurstemin hast hab ich schon fertig gekocht.
Du überschätzt erstens mein handwerkliches Geschick und zweitens bin ich kein Fan von Amazon, wenn es gute Alternativen gibt. Auf Geizhals finde ich drei Händler für Küchengroßgeräte in meiner nahen Umgebung mit 4-5/5 Sternen die mir bisher von Gasherd bis Waschmaschine alles aufgestellt und und montiert haben, 2-3 Tage Lieferzeit und Aufbau natürlich bei der Lieferung. Das ging also genauso schnell wie bei Amazon zu bestellen und war etwas teuer (wie das eben so ist wenn ein Unternehmen seine Steuerpflicht nicht durch Schlupflöcher umgeht).

Dann kommt noch hinzu, dass Amazon sowieso keine hochwertigen Gasherde hat, nur Billigschrott. Bei elektrischen Kochfeldern mag das anders sein.

Zu all dem schon Geschriebenen kommt nämlich noch: Das macht Spaß!
Damit hast du eine andere Sicht darauf, für mich gäbs nichts Schrecklicheres... mir machts Spaß am MTB rumzubasteln. Andere Radler wiederrum kaufen sich das so wie es ist im Geschäft und bringen es jährlich zum Service, mehr als von A nach B zu kommen interessiert sie nicht. Und so ist es bei mir mit Küchengroßgeräten, ich will das Zeug nur bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und magfoo
Du überschätzt erstens mein handwerkliches Geschick
ich schätze es ja gar nicht ein
Dann kommt noch hinzu, dass Amazon sowieso keine hochwertigen Gasherde hat
Gas ist auch eine ganz andere Geschichte!
Da bastel ich zwar auch dran rum(Wohnmobil), das geht dann aber alle zwei Jahre oder nach dem ich an eine Leitung ran musste zur Gasprüfung.
Damit hast du eine andere Sicht darauf, für mich gäbs nichts Schrecklicheres.
Ich bastel dafür nicht am Auto rum weil ich keine Ahnung hab und es mir keinen Spaß macht.
so muss halt jeder sehen wo er Hilfe braucht und wo nicht.
 
An dieser Diskussion sehe ich schon, warum ich dem Händler für die paar Küchen-Installationen in meinem Leben immer die Installationspauschale gönnen werde. Querschnitt messen und ausrechnen was ich dem Kochfeld einprogrammiere was es maximal ziehen darf, da kann ich meine Freizeit wirklich sinnvoller verschwenden. Rechnet sich finanziell überhaupt nicht mich einen Nachmittag einzulesen (nein, das ist keine Sache wo ich aufs erste Suchergebnis draufklick und in 10 Minuten blind einer Anleitung folge - das will ich zuerst verstehen) anstatt die 50 Euro für die Montage zu zahlen. Dann ist meine Küche auch nicht einen halben Tag außer Betrieb oder länger, sondern eine Viertelstunde...
Als ich Herd und Kühlschrank erneuerte habe ich gerne die 90€ für Lieferung und Anschließen bezahlt, obwohl ich elektrotechnische Fachkraft bin und weiß was wie angeschlossen werden muss/darf. Aufgrund der extrem verbauten Architektur haben die 2 Lieferkräfte dann auch ca 2 Stunden dafür gebraucht. :crack:

Mal ganz ehrlich, Herd und Kühli für 950€, da scheiss ich doch auf die paar Kröten Aufpreis um das machen zu lassen und keinen Stress zu haben. :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten