MediaMarkt hat es wieder getan - Verweigerung Gewährleistung

rml

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
1.086
Reaktionspunkte
261
Eigentlich hatte ich mir geschworen nichts mehr bei Mediamarkt zu kaufen. Am 10.09.2021 bekam ich dann doch einen schicken LG Oled Evo….
Gestern ging er kaputt, also vor Ablauf der 6 Monate wegen Beweiskraftumkehr.

Was meint Ihr, wie der Kundenservice reagierte?

Ich fasse es mal zusammen: Wir kümmern uns nur in den ersten zwei Wochen darum. Wenn Sie keinen extra Garantie Vertrag bei uns abgeschlossen haben, geht uns das nichts mehr an. Wenden Sie sich an LG. Und das bei einem 1600 EUR Gerät.

Als ich sie auf die Gewährleistung ansprach wurde mir gesagt, dass sie grundsätzlich keine Gewährleistung und Garantien anerkennen. Auch dann nicht, wenn das gesetzlich so geregelt ist. Bin echt am kochen grade….so ein Verhalten ist meiner Meinung nach kriminell.

Sorry musste das mal loswerden…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markus107 und BEASTIEPENDENT
Nicht lang fackeln, gleich mit Anwalt drohen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silke68, Anton2016 und dg2rbf
Ich hatte denen geschrieben, dass ich bis Mittwoch eine neue Entscheidung erwarte, ansonsten geht erstmal die Beschwerde an die Geschäftsführung per Einschreiben raus. Natürlich würde LG das Gerät kostenfrei in wenigen Tagen reparieren, aber ich will nicht akzeptieren, dass MediaMarkt sich komplett von Allem frei spricht. Ich ziehe das durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silke68, BEASTIEPENDENT und WollMac
Als ich sie auf die Gewährleistung ansprach wurde mir gesagt, dass sie grundsätzlich keine Gewährleistung und Garantien anerkennen. Auch dann nicht, wenn das gesetzlich so geregelt ist.
Biete was? Die spinnen ja komplett.
Würde das an deiner Stelle auch mal dem Verbraucherschutz melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silke68, markus107, MacQandalf und eine weitere Person
Das ist ja mal heftig.

Ich hatte da zu letzt meine Mikrowelle gekauft. Nach paar Wochen ging die Lampe kaputt (die eingebaut ist und wo man nicht ran kommt). Weis gar nicht mehr was mir der Typ gesagt hat, ich glaub das bei weißer Ware irgendwie keine Garantie ist bei Ihnen oder keine Ahnung. War auf jeden Fall geschockt.

Aber nicht locker lassen ist die Devise, hab mich nicht abwimmeln lassen und mich kein Stück weg bewegt und diskutiert und auf mein Recht berufen. Irgendwann hatte er kein Bock mehr, hat telefoniert und dann kleinlaut gesagt ich kann eine neue mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, silke68, BEASTIEPENDENT und 2 andere
Ich hatte denen geschrieben, dass ich bis Mittwoch eine neue Entscheidung erwarte, ansonsten geht erstmal die Beschwerde an die Geschäftsführung per Einschreiben raus. Natürlich würde LG das Gerät kostenfrei in wenigen Tagen reparieren, aber ich will nicht akzeptieren, dass MediaMarkt sich komplett von Allem frei spricht. Ich ziehe das durch.
Was erwartest Du wie Mediamarkt Dein Gerät reparieren wird, wenn Du das durchziehst?
Im besten Fall lassen Die das Gerät auch bei LG reparieren, das Gerät hat dann nur 2 weitere Transporte hinter sich.
Im schlechteren Fall, lassen die eigene Techniker ran, die weniger Erfahrung in der Demontage/Reparatur/Montage des LG Gerätes haben.

Ich würde immer zum Hersteller gehen, wenn ich von denen eine Garantie habe, die kennen ihre Geräte am besten
und wissen wie man diese repariert und haben Original Ersatzteile. Meistens haben sie auch noch ein schlechtes
gewissen dass ihr Produkt defekt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silke68, raubsauger, minimann und 6 andere
Das Problem hatte ich auch. Mein Markt wollte mir auch nicht helfen. Habe es dann auf der offiziellen Facebook Seite gemeldet. Bekam dann ziemlich schnell eine Information, dass bitte der Rest per PN gehen soll.
Was soll ich sagen, es wurde sich gekümmert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silke68, BEASTIEPENDENT, stonefred und eine weitere Person
Was erwartest Du wie Mediamarkt Dein Gerät reparieren wird, wenn Du das durchziehst?
Im besten Fall lassen Die das Gerät auch bei LG reparieren, das Gerät hat dann nur 2 weitere Transporte hinter sich.
Im schlechteren Fall, lassen die eigene Techniker ran, die weniger Erfahrung in der Demontage/Reparatur/Montage des LG Gerätes haben.

Ich würde immer zum Hersteller gehen, wenn ich von denen eine Garantie habe, die kennen ihre Geräte am besten
und wissen wie man diese repariert und haben Original Ersatzteile. Meistens haben sie auch noch ein schlechtes
gewissen dass ihr Produkt defekt ist.
Es geht hier darum, dass MediaMarkt Gesetze ignoriert und damit nicht durchkommen soll. Es kann nicht sein, dass die Firma sich im großen Stil aus der Verantwortung zieht. Ich habe für sowas einen viel zu ausgeprägten Gerechtigkeitssinn.

Ich verstehe auch nicht, wie LG das durchgehen lässt.

P.S. Der Vorschlag mit Facebook war gut, habe da gleich meinen Account reaktiviert und einen entsprechenden Kommentar über deren Praktiken hinterlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: silke68, BEASTIEPENDENT und Elvisthegreat
Es geht hier darum, dass MediaMarkt Gesetze ignoriert und damit nicht durchkommen soll. Es kann nicht sein, dass die Firma sich im großen Stil aus der Verantwortung zieht. Ich habe für sowas einen viel zu ausgeprägten Gerechtigkeitssinn.

Ich verstehe auch nicht, wie LG das durchgehen lässt.
Wer genau hat denn das fehlerhafte Gerät hergestellt? Verstehe das Problem nicht so ganz. Vermute auch dass du bei Mediamarkt gekauft hast weil der Preis gestimmt hat und nicht weil der Preis hoch und der Service perfekt ist.

Derjenige der ein fehlerhaftes Produkt herstellt möge doch bitte für Ersatz sorgen und in der Zukunft darauf achten, dass das nicht mehr passiert.

Bei Amazon habe ich in letzter Zeit auch keine (einfache) Möglichkeit mehr gefunden fehlerhafte Geräte zurückzusenden wenn die Rücksendefrist abgelaufen ist.
 
@biro21: Wozu gibt es Gesetze? Die Rechtsprechung ist eindeutig und MediaMarkt hat kein Recht, sich zu weigern. Wenn die Qualität bei LG angeblich nicht stimmt, dann muss MediaMarkt sich mit LG auseinandersetzen aber nicht der MediaMarktkunde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silke68, densa, BEASTIEPENDENT und eine weitere Person
Wie gesagt hin gehn und nicht locker lassen. Irgendwann klappt’s dann schon wenn er sieht das du dich nicht abwimmeln lässt und auf dein Recht beharrst. Den Vertragspartner/Händler ist MM, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, stonefred und rml
Edit: Das SocialMediateam bei Facebook hat sich gemeldet. Ich werde mit denen Diskutieren, fürchte nur, es wird zu nichts führen
 
Was meint Ihr, wie der Kundenservice reagierte?

Ich fasse es mal zusammen: Wir kümmern uns nur in den ersten zwei Wochen darum. Wenn Sie keinen extra Garantie Vertrag bei uns abgeschlossen haben, geht uns das nichts mehr an. Wenden Sie sich an LG. Und das bei einem 1600 EUR Gerät.

Als ich sie auf die Gewährleistung ansprach wurde mir gesagt, dass sie grundsätzlich keine Gewährleistung und Garantien anerkennen. Auch dann nicht, wenn das gesetzlich so geregelt ist. Bin echt am kochen grade….so ein Verhalten ist meiner Meinung nach kriminell.
Das ist halt deren Masche. Es lassen sich sicher auch genug Kunden damit abwimmeln und könnte durchaus Vorgabe der jeweiligen Geschäftsleitung zur Handlungsweise der Mitarbeiter in solchen Fällen sein. Vor allem wenn das mündlich abläuft. Machst du das schriftlich, dann entschuldigen sich die Vorgesetzten eben für die "falschen oder wiedersprüchlichen Aussagen" der Mitarbeiter und deine Beanstandung wird bearbeitet, ganz brav nach den gesetzlichen Vorschriften.
Und so weiter und so fort...
Da ist die ganze Aufregung doch gar nicht wert. ;)
 
Was spricht dagegen sich direkt an LG zu wenden?
(und die schicken dann vermutlich einen Techniker vorbei)
 
Weil dann der Hersteller entscheidet, in wiefern er hilft und ob es etwas kostet.
Beim Händler ist klar gesetzlich geregelt, was zu tun ist und dass es den Kunden nichts kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk, BEASTIEPENDENT, rml und eine weitere Person
Ich habe noch nie was negatives zum Service von LG gelesen.
(und ich wäre froh wenn ich mich bei einen Problem direkt an den Hersteller wenden könnte um einfach gleich einen unnötigen Schritt zu überspringen.
Denn der Händler schickt das Gerät auch nur an den Hersteller)
Speziell bei LG weiß ich das die kurzfristig einen Techniker vorbei schicken.
(aber es bleibt jeden freigestellt sich das Leben selber künstlich schwer zu machen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, Compikub und dg2rbf
Eigentlich macht man sich das Leben leichter - man bekommt Ersatz. Sofort. Oder das Geld zurück. So handhaben das jedenfalls andere Händler.
 
Das mag zwar nicht kundenfreundlich sein, aber einen Gesetzesverstoß sehe ich hier nicht. Die Herstellergarantie greift, also ist dieser in der Pflicht. Ich würde mich auch direkt an LG wenden. Spart Zeit und Nerven. Und in Zukunft lieber dann doch woanders kaufen. Weil wie schon gesagt: kundenfreundlich ist das nicht.
 
  • Gefällt mir
  • Wütend
Reaktionen: magicteddy und dg2rbf
Weil dann der Hersteller entscheidet, in wiefern er hilft und ob es etwas kostet.
Beim Händler ist klar gesetzlich geregelt, was zu tun ist und dass es den Kunden nichts kostet.

Beim Hersteller ist das auch geregelt, wenn dieser eine Garantie gibt. In den Garantiebedingungen, die man ja auch nicht nach Lust und Laune ändern kann, wenn das Gerät gekauft wurde. Und wenn ein Garantiefall nicht vorliegt heisst es ja noch lange nicht, dass kein Fall der Gewährleistung vorliegt. Das sind eben zwei unterschiedlich zu handhabende Dinge.
 
Zurück
Oben Unten