MBP wird verdammt heiss...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Interessant wird halt nur, wie es dann im Sommer aussieht....
 
ZoopCube schrieb:
der ad möchte sein fortgeschrittenes alter überpinseln, indem er hier so'ne eingeenglischte jugendslang abkürzung reinwirft :p
Komm du mir noch mal nach KS, Burschi!! :p
 
kiltergrend schrieb:
... Das geht teilweise soweit, dass man das Ding nicht mehr anfassen kann (nach ca. 7-Stündiger relativ-starken Auslastung).
Das hört sich nicht gut an!

kiltergrend schrieb:
Es kommt hinzu, dass istat nano und co keine Temperatur anzeigen können - warum auch immer... wie ist das bei euch?
Kann ich dir erst sagen wenn ich das Teil in der Hand halten darf.
...voraussichtlich in den nächsten 14 Tagen, sagt man.

Wie auch immer.
Kannst du irgendwie an eine Temparatur kommen, damit wir mal was in der Hand halten können und zum Vergleichen? ich bin dann gerne bereit meine Erfahrungen zu posten.

Best!
Arnd
 
Mein iBook (G4/933) wird unter bestimmten Bedingungen auch extrem heiss. Die Bedinungen können z. B. ein Update sein, der Lüfter bläst sich dann einen Wolf, und zwar innerhalb von Minuten. Anfassbar ist daas iBook dann nur, weil sich die enorme Hitze nur auf den linken Teil auswirkt. Schätze das geschilderte mal als normales Verhalten ein, erst recht nach 7h Benutzung. Wer bisher nur auf Tastauren klapperte, kann sich an einer Laptoptemperatur manchmal recht erschrecken (sogar, nach mehreren Jahren). :)
 
kiltergrend schrieb:
gespielt... wollte eigentlich nur die Grafikleistung testen und bin dabei hängen geblieben :)
Dann hat selbige wohl ueberzeugt ;)

Wegen dem Problem: Ich wuerde bei der Technik bei Apple anrufen und das Problem beschreiben. Wenn du jemanden an der Strippe hast, der nicht automatisch jeden Anrufer fuer 'nen DAU haelt, kannst du ihm die Sache mit der enormen Hitzeentwicklung schildern und fragen, ob das denn so Absicht sei…
 
Kurze Zusammenfassung: In einem weitgehend ähnlichen Gehäuse wie bisher schuftet ein Prozessor, der - sehr salopp gesagt - das 4fache leistet. Nach Adam Riese müsste das Gerät 4 mal so warm werden, wie ein G4PB. Das tut es jedoch nicht, aber es ist - wenn man es fordert - natürlich wärmer als das G4.
Und: natürlich haben die Books Füßchen. Aber: Im Gegensatz zu Glas ist ALU ein hervorragender Wärmeleiter. Wenn jedoch eine Tischdecke dazwischen liegt, ist die Frage eh eher akademisch.... :D
Zudem würde ich auch behaupten, dass 7 Stunden Dauerstress eigentlich nicht die Art von Belastung ist, die man einem Mobilrechner regelmäßig abverlangt (aus Apple-Sicht). Dafür gibt es spezialisiertere Geräte:
Ein Mobilgerät ist für kurze Lasten im mobilen Einstz gedacht, bei relative günstigen Energieverbrauch.
Ein DT-Gerät verbraucht mehr Energie, verfügt jedoch über leistungsfähigere Kühlung.
Man sollte sich vor Augen führen, dass vergleichbare Windows-Geräte im Kunststoffgehäuse mit mächtigen Gebläsen ausgestattet sein müssen....
 
kalt, warm und heiss...

...sind ja oft recht subjetiv wahrgenommene temparaturen. aber zumindest dieser us-user mit einem mbp schreibt ebenfalls, dass es waermer wird als ein (zugegebenermassen deutlich langsameres) 15" powerbook:

http://blogs.ittoolbox.com/security/investigator/archives/007864.asp

"Is It Warm In Here?
As suspected, the MacBook gets warm - warmer than my G4/1.33 Powerbook. If you're using the MacBook on a table or some other heat-dissapating surface, you'll have no problems. I don't recommend that you sit this baby on your lap, because you'll get uncomfortable within twenty minutes or so of regular usage. The keyboard is warmer than the G4 1.33Ghz Powerbook."

was die aktive und passive kuehlung angeht: das gehaeuse dient (mittelbar) wie bei jedem anderen notebook neben dem aktivem luefter als passiver kuehlkoerper (besondere "waermeleitstangen" wie weiter oben behauptet habe ich aber auch nach intensivem bilderstudium keine finden koennen: http://eshop.macsales.com/Reviews/Framework.cfm?page=/hardwareandnews/mbp1520/mbp1520.html). links/links eher oben sitzt der prozessor und von daher ist dort eine hitzequelle. mittig unten befindet sich aber eigentlich nur der akku (links festplatte, rechts optisches laufwerk), der im dauerbetrieb aber auch ziemlich warm werden kann (aber nicht heiss werden sollte - das schadet den zellen!)

es erscheint nicht erstaunlich, dass ein mbp im dauerbetrieb waermer wird - denn es ist erneut duenner geworden und der prozessor deutlich schneller. und ich nehme an, dass kiltergrend die volle prozessorleistung genutzt hat, als er 7 stunden lang die grafikleistung ausprobiert hat. und zwar am netz haengend und nicht mobil.

meine "boese" vermutung waere die:

+ apple weiss, dass die mbp waermer werden muessen (bedingt durch deutlich schnellere prozessoren)
+ apple will das erfolgreiche und hochwertige design der mbp nicht dramatisch zugunsten besserer lueftung aendern und z.b. dicker machen und groessere luefter einsetzen
+ apple weiss auch, dass im mobilen einsatz weder 7 stunden dauereinsatz erreicht noch volle prozessorleistung genutzt werden (stichwort stromsparen & anwendungen unterwegs)
+ apple geht davon aus, dass viele im stationaeren einsatz eh einen externen bildschirm, maus und tastatur verwenden sowie eventuell einen notebookstaender

=> apple nimmt (wie viele nutzer zugunsten des sonst recht gelungenen mbp wahrscheinlich auch) billigend in kauf, dass die geraete wie einige andere hochwertige ultraflache laptops eben deutlich waermer beim dauereinsatz werden. und wir werden wie joka richtig schreibt sehen muessen, wie dass im sommer werden wird...

gruessles

mucfloh
 
notebookstaender ;-)

@mac12:

sehen z.b. so aus:

http://www.raindesigninc.com/ilap.html

und der aspekt der besseren passiven kuehlung ist eines der beiden hauptmerkmale dieser staender. es gibt auch aktiv gekuehlte - die luefter werden dann ueber usb mit strom versorgt.

gruessles

mucfloh
 
mucfloh schrieb:
@mac12:

sehen z.b. so aus:

http://www.raindesigninc.com/ilap.html

und der aspekt der besseren passiven kuehlung ist eines der beiden hauptmerkmale dieser staender. es gibt auch aktiv gekuehlte - die luefter werden dann ueber usb mit strom versorgt.

gruessles

mucfloh
:) Ich sagte ja bereits, dass ich die Geräte in der Praxis zerlgt habe.... m-schmidt hat's ja schon bestätigt. Im großen und ganzen hast du ha soweit recht und ich habe soweit auch nichts anderes gesagt. Nur Apple benutzt die Gehäuse unmittelbar zur Kühlung. Die meisten-PC Books können das nicht, weil sie aus Kunststoff sind......
 
EDIT: Habe Mist erzählt. Core Solo soll nur wenige Watt weniger verbraten.

GELÖSCHT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Jason Snell von MacWorld.com schreibt in diesem Artikel auch, dass das MBP nicht gerade kalt ist:

• Heat. The MacBook Pro is definitely not a cool system. After an hour of use, we found ours to be quite warm, particularly on the left side toward the back... and it seemed roughly in line with the heat generated by PowerBook G4 models.
In einem weiteren Artikel schreibt er ergänzend:

Unlike the last time I reviewed an all-new Mac laptop, I refrained from using a kitchen thermometer to measure the heat coming from the MacBook Pro when it sat on my legs. But I will say that it was quite warm. I found it bearable, but a few degrees warmer and I might have changed my story. If you think the PowerBooks are too hot, the MacBook Pro won’t change your mind.
Liest sich so, als ob wir in etwa auf altbekanntem Wärmeniveau arbeiten.

Gruss
 
Ich konnte mein altes PC-Notebook im Sommer auch nur vor dem Ventilator betreiben (kein Scherz, bei wirklicher Volllast (emerge openoffice etc.) musste ich es sogar hochkant stellen, so dass der Ventilator gegen die Unterseite gepustet hat) - sonst hat es sich abgeschalten mit Meldungen wie "Critical temperature reached (86 C), shutting down."

Mein iBook macht dagegen auch unter Volllast keine Schwierigkeiten und wird nicht richtig heiß - allerdings versteht es unter Volllast auch wesentlich weniger als mein PC-Notebook.
 
xenayoo schrieb:
Wenn also jemand hingeht und das Gerät ca. 7 Stunden unter hoher Dauerlast betreibt - z.B. Filme rendern -
dann sollte man sich einen Desktop kaufen! Den kann man aber nicht auf den Schoss nehmen!
 
martinmacco schrieb:
dann sollte man sich einen Desktop kaufen! Den kann man aber nicht auf den Schoss nehmen!
Wer will denn schon 7 Stunden lang ein Rechner beim rendern zusehen???? ;)
 
Hmm, wenn ich das richtig sehe (zum Beispiel hier )hat das MBP zwei Lüfter... die müssten doch in so einem Fall pusten wie verrückt... Hört man da nichts ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten