MBP wird verdammt heiss...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
robat schrieb:
Hmm, wenn ich das richtig sehe (zum Beispiel hier )hat das MBP zwei Lüfter... die müssten doch in so einem Fall pusten wie verrückt... Hört man da nichts ?
Sicher tut man dass, aber das stört anscheinend weniger, als die Wärme, weil man das Gerät sicher 7 Stunden auf'm Schoß beim Rendern zuschaut. Wenn man dass nun im Flieger oder im Zug macht, ist der Orkan eher sekundär..... :D
 
@xenayoo: Die Frage ging eigentlich an die MBP-Besitzer hier ;)
 
xenayoo schrieb:
Wer will denn schon 7 Stunden lang ein Rechner beim rendern zusehen???? ;)


...na, es "fliegen" leute 8 h lang mit flugsimulator-games ne 747 von Frankfurt nach Rio .... da ist "beim rendern zuschauen" mind. genauso spannend :D
 
kiltergrend schrieb:
Habe mich ja garnicht beschwert, aber da das mein erstes Notebook ist und zudem noch mein erster Mac wollte ich nur wissen ob das normal ist, dass das Ding sooo heiß wird und ob da nichts passieren kann...

Wirklich interessantes Thema.....
Nichts für ungut, kiltergrend, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass denin Macbook hier wirklich ein Problem hat. Die Frage lautet "wie heiss ist dein heiss?". Viele Notebooks werden "heiss" wenn man sie entsprechend quält (z.B. mit Games oder Benchmarks). Das hatte ich mit all meinen vorherigen Notebooks auch. Wenn du dir tatsächlich die Finger verbrennst (das meine ich wörtlich), dann solltest du dir Gedanken machen ob dein MBP ein Problem hat. Temperaturen von über 40-50 Grad am Gehäuse sind keine Seltenheit bei solchen "Belastungsproben" und werden von vielen als "heiss" wahrgenommen. Die Prozessoren (CPU/GPU) sind meist für bis zu 80-90 Grad konzipiert. Logisch, dass ein Notebook (und zwar nahezu jedes) auf Dauer bei höchster Beanspruchung diese Temperaturen nicht auf 20/30 oder auch 40 Grad herunterkühlen kann. Ich denke wenn dein Notebook bei normaler Anwendung (Office, Internet, Bildbearbeitung, Spiel) warm und nicht "heiss" wird (oder verbrennst du dir da schon die Finger???) ist das OK. Falls es auch dabei richtig "heiss" wird, hast du bzw. dein MBP ein Problem.
 
Hallo UserInnen,

ich will hier mal meine unscheinbare Meinung zum besten geben! :D

Ein Notebook darf doch nicht so heiss werden, dass man es nicht mehr anfassen kann (oder kaum). Das kann meines Erachtens nicht gewollt sein!

Dann sind hier im Forum Äusserungen gewesen, wie 7 Std. wäre nicht Standard! Wo steht das? (Apple Handbuch, Dokumentation, etc.). Mein iBook läuft häufig über 7 Std. in Volllast (spielen) und ich habe keine Probleme! In meinen Handbuch steht jedenfalls nichts davon drin, dass ich mein iBook nicht länger als x Stunden betreiben sollte!

Da kann man sooft man will, so ein Teil aufgeschraubt haben - ich empfinde eine derartige Wärmeentwicklung zumindestens als nicht okay!

Als Notebookständer empfehle ich übrigens iCurve von Griffin!

LuckyKvD
 
@ LuckyKvD

....das MBP ist ja aber gegenüber dem iBook ein "heisses teil" :D
 
in2itiv schrieb:
@ LuckyKvD

....das MBP ist ja aber gegenüber dem iBook ein "heisses teil" :D

LOL - Da hast Du natürlich recht! :D
 
Also wenn ich mein Powerbook 7 Stunden rendern lasse auf einem Tisch kann ich es auch kaum noch anfassen. Und ich habe mitnichten das heißeste Powerbook, was produziert wurde!

Laptops werden an manchen stellen nun mal heiß, da kann man nichts machen und nach 7 Stunden hoher last finde ich das auch akzeptabel.

Benutzt doch einfach mal die Suche!
 
Mein MacBook Pro wird genauso heiß wie mein altes G4 1,25 GHz 15'', das konnte man nach 9 Stunden World of Warcraft auch kaum noch anfassen, weil es so heiß wurde.
 
Also, mein PowerBook15" 1.25GHz wir bei Volllast 63°C heiß.
 
die 15" powerbooks werden in der regel auch so heiss, dass man die unterfläche nicht wirklich lange anfassen kann, ohne das es weh tut. dafür ist erstaunlich wie leise der lüfter dabei vor sich hin dreht. da bekommt man angst, aber es scheint ja so gewollt zu sein.
 
Mein 1,5GHz Powerbook 15" wurde nach etwa 2,5h Dauerlast 55° warm. Ist aber kein richtiges Problem. Soweit ich weis, sind die Intel CPUs bis max. 75° zugelassen, die AMDs sogar bis max. 85° (bei denen sind aber 65° schon im Leerlauf...) Also mach Dir mal keine Sorgen, wird schon passen.
 
Jein schrieb:
aber da auch ein MBP füße hat, ist der untergrunde egal, solange er glatt ist. dann wird schließlich zwischen MBP und untergrunde ein gewisser abstand gehalten. da ist dann wohl luft zwischen, und der isoliert recht gut. da wirds kaum was ausmachen, obs glas oder alu ist was unter dem MBP ist..
Da bin ich nicht so sicher. Ich hatte früher ein 12"-PowerBook, was auch realtiv heiß wurde. Und die Wärme habe ich nach einer Weile deutlich unter einer 1,5cm dicken Holz-Tischplatte spüren können. Ich halte Alu oder ähnliches schon für einen Vorteil.


xenayoo schrieb:
Kurze Zusammenfassung: In einem weitgehend ähnlichen Gehäuse wie bisher schuftet ein Prozessor, der - sehr salopp gesagt - das 4fache leistet. Nach Adam Riese müsste das Gerät 4 mal so warm werden, wie ein G4PB. Das tut es jedoch nicht, aber es ist - wenn man es fordert - natürlich wärmer als das G4.

1. Der Prozessor leistet kaum das 4x-fache an Performance

2. Die Performance der CPU ist verdammt egal, es kommt lediglich auf die Abwärme an, die das Teil produziert. Und die ist nicht automatisch gleichzusetzen mit der Performance. Die Thermal Design Power des Core Duo liegt höchstens 50% über der des G4 (höchstens! Die Werte sind nicht so trivial miteinander zu vergleichen), aber garantiert keine 100%, keine 200% und auch keine 300% darüber. Und dann kommt es natürlich drauf an, wie das Kühlsystem ausgelegt ist. Dein Adam Riese mit Aussage "4mal so warm" würde da eher als Milchmädchen arbeiten... ;)
 
Also falls es wirklich sooooo heiß wird, wird es sicher bald eine Sammelklage in den USA geben, da wird man ja sogar wegen heißem Kaffee verklagt. Ansonsten würde ich mir keine Sorgen machen, so lange nichts in Flammen steht.
 
in2itiv schrieb:
@ LuckyKvD

....das MBP ist ja aber gegenüber dem iBook ein "heisses teil" :D

auch um die Gefahr den Gag jetzt zu verhauen#

, aber mein iBook kann ganz extrem heiß werden. nimmt sich mit dem PB nix
 
Wie heiß denn?
Also ich hab das iBook zwar schon warm gekriegt, aber kein Vergleich mit früheren Win-Books...

Grüssle, Geo
 
Und wenn es 20 Stunden läuft, so heiss, dass man es nicht mehr anfassen kann,
sollte es nie werden. Ich meine: NICHT MEHR ANFASSEN, das muss schon extrem
heiß sein, da könnt ihr sagen was ihr wollt, das ist einfach nicht normal.

Meinetwegen für ein Super-billig-Laptop von vor fünf Jahren. Aber für kein
Laptop in dieser Preisklasse. Egal welcher Hersteller. Das ist ein
Arbeitsgerät für professionelle Anwendungen(!). PRO. Alles klar?
Keine elektrische Schreibmaschine. Und kein Schmuckstück für die Vitrine.

So etwas darf einfach nicht passieren. Ich liebe auch Mac, aber ich vergöttere
sie nicht blind wie so manch einer hier. Bitte etwas mehr Objektivität. Danke sehr.
 
mac12 schrieb:
Das ist ein
Arbeitsgerät für professionelle Anwendungen(!). PRO. Alles klar?

Du hast dich schon lange nicht mehr mit der aktuellen Ausrichtung von Apple beschäftigt, gibs zu. ;)

Apple schrieb:
Das MacBook Pro ist jetzt lieferbar. Sie können zu den Ersten gehören, die es als stolze Besitzer in Händen halten. Es ist rasant schnell und voll gepackt mit leistungsstarken Funktionen, damit unterwegs immer und überall für Spaß und Spiel gesorgt ist. Das neue MacBook Pro umfasst die intuitive neue Front Row Oberfläche mit Apple Remote Fernbedienung, sodass Sie Fotos, Songs und Videos von jeder beliebigen Stelle im Raum aus steuern können. Wie wär's mit einem Videochat mit Freunden und Verwandten von einem Ihrer bevorzugten WiFi-Zugangspunkte aus? Dank der integrierten iSight Kamera und der AirPort Extreme Karte ist das ein Kinderspiel.
 
Apple wird da sicher wieder ein "Lüfterupdate" nachschieben. Bin gespannt auf die Threads : "Hilfe! Meine Lüfter sind seit dem Update 10.4.x deutlich lauter geworden".

Und : Das hat ja nicht unbedingt etwas mit der Hardware zu tun. Das ist einfach feintuning in Sachen Lüftersteuerung.
 
djdc schrieb:
Du hast dich schon lange nicht mehr mit der aktuellen Ausrichtung von Apple beschäftigt, gibs zu. ;)

Naja. Das kann man sehen wie man möchte. Frontrow... ok... Spielerei. Eine Webcam für unterwegs würde ich mir auf Arbeit sehr wünschen.

Ansonsten ein absolutes Profinotebook mit genügend Geschwindigkeit. Einzig der Firewire 800 Port fehlt. Aber ich habe ihn eh nie gebraucht ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten