MBP wird verdammt heiss...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kiltergrend

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2006
Beiträge
218
Reaktionspunkte
3
Ich wollte mal hören ob das bei euch auch so ist ... mein ansonsten makelloses MBP wird nach einiger Zeit verdammt heiss - am schlimmsten ist es über der Tastatur (wahrscheinlich weil da die Lüftungsöfnungen in der Nähe sitzen), sowie links neben der Tastatur und unten mittig. Das geht teilweise soweit, dass man das Ding nicht mehr anfassen kann (nach ca. 7-Stündiger relativ-starken Auslastung). Es kommt hinzu, dass istat nano und co keine Temperatur anzeigen können - warum auch immer... wie ist das bei euch?
 
kiltergrend schrieb:
Ich wollte mal hören ob das bei euch auch so ist ... mein ansonsten makelloses MBP wird nach einiger Zeit verdammt heiss - am schlimmsten ist es über der Tastatur (wahrscheinlich weil da die Lüftungsöfnungen in der Nähe sitzen), sowie links neben der Tastatur und unten mittig. Das geht teilweise soweit, dass man das Ding nicht mehr anfassen kann (nach ca. 7-Stündiger relativ-starken Auslastung). Es kommt hinzu, dass istat nano und co keine Temperatur anzeigen können - warum auch immer... wie ist das bei euch?

Ich kenne keine Notebook, welches bei starker Auslastung kalt bleibt. Das liegt in der Natur der Sache. Ihr wollt ein kleines Gerät mit möglichst Desktoop-Leistung. Das ist zwar möglich...aber eben nur bedingt. Jedes meiner Notebooks wurde warm bis heiss, wenn es entsprechend ausgelastet wurde. Das ist normal und prinzipiell Systembedingt. Ein Notebook ist kein Server!!!
Also...fangt nicht schon wieder an das MBP schlecht zu reden. Es wird bei "normaler" Beanspruchung nicht so warm wie vergleichbare Windows Notebooks.
 
Hast du nicht gelesen, was er geschrieben hat? Wenn das stimmt, ist es sehr wohl
nicht normal. Zitat: "Das geht teilweise soweit, dass man das Ding nicht mehr anfassen kann".
 
mac12 schrieb:
Hast du nicht gelesen, was er geschrieben hat? Wenn das stimmt, ist es sehr wohl
nicht normal. Zitat: "Das geht teilweise soweit, dass man das Ding nicht mehr anfassen kann".
Da Apple die Gehäuse als Kühlfläche heranzieht, werden sie Warm. An einem Prozessor verbrennt man sich die Finger bzw. man kann Eier auf ihm braten. Wenn also jemand hingeht und das Gerät ca. 7 Stunden unter hoher Dauerlast betreibt - z.B. Filme rendern - dann ist das eine außergewöhnliche Belastung. Da braucht man sich nicht zu wundern! Das 12"-wird halt recht warm - wegen seiner kompakten Bauweise. Dann soll er sich das nächste mal halt ein größeres kaufen!
 
xenayoo schrieb:
Das 12"-wird halt recht warm - wegen seiner kompakten Bauweise. Dann soll er sich das nächste mal halt ein größeres kaufen!
Hier ist von einem MBP die Rede und das hat AFAIK 15". ;)
 
Mal ohne Flacks ihr seid schon bisschen komisch hier oder ? Er hat ganz freundlich gefragt ob es bei den anderen Usern auch so ist. Und Ihr fangt an zu erzählen das es normal sei, zwischen warm und nicht anfassen können liegt sehrwohl ein Unterschied. Und das ist definitiv von Apple nicht gewollt. Also bitte unterlase @xenayoo solche vorschnellen Äußerungen ....
 
Habe mich ja garnicht beschwert, aber da das mein erstes Notebook ist und zudem noch mein erster Mac wollte ich nur wissen ob das normal ist, dass das Ding sooo heiß wird und ob da nichts passieren kann... Außerdem hat es mich ein wenig gewundert, dass die Temperaturanzeige bei istat nano nicht funzt... also nich gleich nörgeln - habe es nicht schlecht geredet und will das hiermit auch nicht machen...
 
Ist schon i.O., kiltergrend. Ich finde es auch nicht normal.

Was hast du denn für eine Schreibtischunterlage?
 
Apfelkopf100 schrieb:
Mal ohne Flacks ihr seid schon bisschen komisch hier oder ? Er hat ganz freundlich gefragt ob es bei den anderen Usern auch so ist. Und Ihr fangt an zu erzählen das es normal sei, zwischen warm und nicht anfassen können liegt sehrwohl ein Unterschied. Und das ist definitiv von Apple nicht gewollt. Also bitte unterlase @xenayoo solche vorschnellen Äußerungen ....

Ganz deiner Meinung.
 
admartinator schrieb:
Ist schon i.O., kiltergrend. Ich finde es auch nicht normal.

Was hast du denn für eine Schreibtischunterlage?

Glass (-Schreibtisch) - ist also eigentlich relativ kühl, und selbst die (Glassplatte) ist heiss, wenn man die Hand drunter hält (!?!)
 
Apfelkopf100 schrieb:
Mal ohne Flacks ihr seid schon bisschen komisch hier oder ? Er hat ganz freundlich gefragt ob es bei den anderen Usern auch so ist. Und Ihr fangt an zu erzählen das es normal sei, zwischen warm und nicht anfassen können liegt sehrwohl ein Unterschied. Und das ist definitiv von Apple nicht gewollt. Also bitte unterlase @xenayoo solche vorschnellen Äußerungen ....
Ich nehme mal an, du hast noch keines der Books offen gesehen, sonst wüsstest du, das die Geräte so konzipiert sind,dass die Gehäuse zur Wärmeabfuhr genutzt werden. Im Inneren werden Wärmeleitstangen eingesetzt, und da wo sie an das Gehäuse kommen, wird's halt warm! Die niedlichen Lüfterchen langen niemals - selbst bei Vollast - um eine vollwertige CPU zu kühlen. Sie dienen dazu, das Gröbste zu verhindern. Im Allgemeinen liegen die Maximaltemperaturen von CPUs bei 60-70Grad. Sicher ist nur: Auf Dauer mag die Festplatte diese Temperaturen nicht.
Soviel zum Thema "vorschnelle Äußerungen".....
 
kiltergrend schrieb:
...(nach ca. 7-Stündiger relativ-starken Auslastung)....

....was heisst das denn.....was hasst du denn 7 std damit gemacht ?

....das dir div. programme keine Temp. zeigen liegt wohl an den noch nicht upgedateten programmen.
 
kiltergrend schrieb:
Glass (-Schreibtisch) - ist also eigentlich relativ kühl, und selbst die (Glassplatte) ist heiss, wenn man die Hand drunter hält (!?!)
Also eigentlich optimale Bedingungen, würde ich mal behaupten.
Ich kann nur von meinem PB 15" berichten, dass es nie derartig heiss wurde. Kann man allerdings auch nicht mit dem MBP vergleichen, so dass du auf andere MBPler hoffen musst.
 
in2itiv schrieb:
....was heisst das denn.....was hasst du denn 7 std damit gemacht ?

....das dir div. programme keine Temp. zeigen liegt wohl an den noch nicht upgedateten programmen.


gespielt... wollte eigentlich nur die Grafikleistung testen und bin dabei hängen geblieben :)
 
admartinator schrieb:
Also eigentlich optimale Bedingungen, würde ich mal behaupten.
Ich kann nur von meinem PB 15" berichten, dass es nie derartig heiss wurde. Kann man allerdings auch nicht mit dem MBP vergleichen, so dass du auf andere MBPler hoffen musst.


Wenn das bei den anderen auch so sein sollte wird es ja okay sein und wenn das ding wirklich zu heiss werden sollte würde es mit sicherheit ausgehen bevor was kaputt geht, oder?!
 
admartinator schrieb:
Also eigentlich optimale Bedingungen, würde ich mal behaupten.
Ich kann nur von meinem PB 15" berichten, dass es nie derartig heiss wurde. Kann man allerdings auch nicht mit dem MBP vergleichen, so dass du auf andere MBPler hoffen musst.
Glas ist ein schlechter Wärmeleiter.... Auch wenn sich die Platte kühl anfasst....
 
....ich kann mich erinneren, das mein PB 15" unter 10.2 auch mal ne phase hatte, das es sehr heiss wurde.....
...ich hab es dann immer hinten ein wenig aufgebockt, damit mehr luft dran kommt, die füsse sind doch recht flach und der spalt bringt nun nicht gerade viel luft unters book
 
xenayoo schrieb:
Glas ist ein schlechter Wärmeleiter.... Auch wenn sich die Platte kühl anfasst....

sicher ist es das. aber da auch ein MBP füße hat, ist der untergrunde egal, solange er glatt ist. dann wird schließlich zwischen MBP und untergrunde ein gewisser abstand gehalten. da ist dann wohl luft zwischen, und der isoliert recht gut. da wirds kaum was ausmachen, obs glas oder alu ist was unter dem MBP ist.. solangs nicht grad ne decke ist, wo jegliche zirkulation verhindert wird..

Jakob
 
dass dein Sysstat Nano nix anzeigt ist normal. Mein Intel iMac zeigt leider auch nix an. Keine Ahnung, woran das liegt bzw. wann sich da mal was ändert. Den einzigen Temperatur-Sensor, welchen ich bis jetzt auslesen konnte, war der der Festplatte.

Du kannst mal versuchen was der Temperaturmonitor bei dir anzeigt. Diese Software schafft es bei mir am Intel iMac wenigstens mal den besagten Festplattensensor auszulesen, aber das auch erst ab der neusten Version (also es gibt Hoffnung, dass die anderen Sensoren auch mal dazu kommen):

http://bresink.de/osx/TemperatureMonitor-de.html
 
admartinator schrieb:
Hier ist von einem MBP die Rede und das hat AFAIK 15". ;)

Hallo, ne jekke Grooß wönsch ich ;)

@ad -was ist AFAIK ???

ich habe zufällig den direkten Vergleich, mein MBP 2.0 ist am 23. eingetroffen
und mein PB 1,67 letzte Rev. habe ich gestern bei eBay verkauft aber noch nicht versendet. Somit stehen hier beide Geräte nebeneinander.

Das MBP wird wesendlich Wärmer im rechten Bereich (Ober- u. Unterseite) und das im ganznormalen Leerlauf. Stören tut es mich bisher weniger.

Allaf

Esteban
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten