MBP: Samsung HM320JI SpinPoint M5S M6?

So, Platte ist da. Ich bau dann mal jetzt ein...
...Einbau war Problemlos, Laufgeräsch genauso leise wie die Originale Toshiba... muss jetzt mal mit SuperDuper zurücksichern...

Läuft alles 1a, bin sehr zufrieden mit der Platte, sehr schön leise - praktisch unhörbar.

...was mir gerade auffällt: Nach dem Anschalten des Rechners erscheint nun der graue Bildschirm länger als vorher. Ist das normal?

Komisch, hab jetzt noch mal gestartet und jetzt ist alles OK. Gestoppte Zeit vom Ladegeräusch des CD Laufwerkes bis Passworteingabe:

Toshiba 120 GB: 40 Sekunden
Samsung: 20 Sekunden :D ....das hätte ich echt nicht erwartet!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine HM320JI 320GB klackt.

Habe vor zwei Tagen die 320GB Version HM320JI gekauft und sie klackert ziemlich laut. Ich habe jetzt noch eine Neue zum ausprobieren. Wenn es mit der nicht besser läuft müssen halt die Tools ran.

Cheers,

Tiggar
 
die tools haben bei mir nichts geholfen (bin aber auch kein super nerd der alle programmbefehle mal eben ins terminal hackt) ich glaub die samsung gibts nicht ohne den klick, meine geht wieder zurück wenn dieses WE keine ruhe einkehrt. hab hier mal kurz dazu was geschrieben:

samsung die 2.
 
Habe die Platte seit bestimmt 5 Monaten im MacBook, hier klickt gar nichts.

Das einzige, was ich wahrnehme, ist ein Grundrauschen. Zugriffe sind kaum zu vernehmen, Klicken wie gesagt überhaupt nicht.

Und ich bin wirklich extrem geräuschempfindlich und habe gute Ohren.
 
Neue Festplatte, neues Glück.

Gestern habe ich mir die zweite Samsung HM320JI vom Händler geholt. Und siehe da. Sie macht keine störenden Klick-Geräusche während des Load/Unload-Zyklus des Festplattenkopfes. Soweit ist also mit der neuen Samsung alles prima paletti.

Die erste mit den Klick-Geräuschen geht wieder zurück. Das ist ein klarer Garantiefall für mich und der Händler sieht das bei mir auch so. Das ist schon abgeklärt.

Wenn Ihr könnt, dann tauscht eure Platten am Besten um.
Ansonsten hat bei mir im Fall der Samsung auch folgendes geholfen:

Code:
while `sleep 4`; do echo **clunk** > /tmp/declunk && rm -f /tmp/declunk; done &

Diesen Befehl gibt man im Terminal ein. Das sieht dann so aus:
20080913-eu17tu411k7nj9euudxeg3kx9q.png


Der Befehl ist nur so lange aktiv, wie das Terminalfenster geöffnet ist. Für eine dauerhafte Lösung eignet sich die Ausführung des Befehls als Daemon beim Systemstart.

Jedenfalls wird durch den Befehl alle vier Sekunden eine Datei angelegt und gleich wieder gelöscht. Das führt dazu, dass die Festplatte sich nicht dafür entscheidet die Köpfe zu parken und damit das Klick-Geräusch nicht mehr auftaucht.
 
warts ab meine war auch drei tage still und hat dann angefangen zu klacken ;) derbefehl funktioniert übrigens, danke (sonntag kommt se dann eh wieder raus und ab zurück zum händler)
 
Ich hatte mal eine HM320JI; die hat vibriert wie eine elektrische Zahnbürste, ziemlich laut geklonkt und ist kurz nach dem Kauf gestorben. In der Zeit, in der sie lief hat sie durch häufige Sat1-Bälle auf sich aufmerksam gemacht und nicht unbedingt durch Performance.

Niemals wieder Samsung.
 
das tut sie eben bei mir nicht, die rennt gut sat1 bälle hab ich so gut wie nie (klar bei riesen dateien in PS oder AE, aber ich bin ja generell zufreiden mit dem ding. in diesem thread gibts übrigens gerade ne lösung für das problem.
 
Ich habe mir die HM320JI vor zwei Tagen gekauft. Seit dem Einbau gibt das Macbook alle paar Stunden ein sehr lautes mechanisches Klackgeräusch von sich. Ich denke es muss die Platte sein. Dieses Idle-Klicken dürfte es aber nicht sein? Denn es ist schon sehr laut. Hört sich schon ziemlich böse an. Von der Lautstärke vergleichbar mit dem CD/DVD-Auswurf Geräusch. Jetzt bin ich mir nicht sicher, was ich da machen soll/kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die HM320JI vor zwei Tagen gekauft. Seit dem Einbau gibt das Macbook alle paar Stunden ein sehr lautes mechanisches Klackgeräusch von sich. Ich denke es muss die Platte sein. Dieses Idle-Klicken dürfte es aber nicht sein? Denn es ist schon sehr laut. Hört sich schon ziemlich böse an. Von der Lautstärke vergleichbar mit dem CD/DVD-Auswurf Geräusch. Jetzt bin ich mir nicht sicher, was ich da machen soll/kann?

Zwei Möglichkeiten:

(a) Du bringst das Ding gleich wieder zurück zum Händler oder

(b) Installierst Dir "smartctl" per fink oder ports guckst ob nach dem Klacken sich die Variable "Load_Cycle_Count" um eins erhöht und entschließt Dich dann doch zu (a) oder probierst den Trick auf dieser Webseite:

http://danny-und-stefanie.de/2008/01/13/alternative-zu-declunk/

und schaust ob es hilft.

Cheers.
 
Dann will ich auch mal.
Hab in meinem Macbook Pro 3,1 die SAMSUNG HM320JI verbaut.
Läuft Seit ein paar Tagen ohne Probleme.
Leider rauscht sie merklich lauter als die alte 120er.
Den klack hab ich mit der Samsung nicht mehr.
 
Wenn Ihr könnt, dann tauscht eure Platten am Besten um.
Ansonsten hat bei mir im Fall der Samsung auch folgendes geholfen:

Code:
while `sleep 4`; do echo **clunk** > /tmp/declunk && rm -f /tmp/declunk; done &

Hat Diese Lösung irgendwo auch einen Nachteil? Wie gestallte ich es denn das dieser Befehl bei einem Systemstart ausgeführt wird und aktiv bleib?

Geht der Mac dann trotzdem noch in den Ruhezustand?
Drück die 4 die Sekunden aus? Kann ich da beispielsweise auch eine 8, oder sonst etwas draus machen?
 
M.E. empfiehlt sich eher die hier beschriebene Methode mit Ubuntu (ein bisschen runterscrollen):
Die klappt einwandfrei, ist einfach durchzuführen und es läuft keine Schleife im Hintergrund.
 
@ alphaomega: Diesen Weg habe ich auch ausprobiert. Aber ich bekomme das nicht hin. Ferner hab ich keine Ahnung was da gemacht wird und daher ist mir das auch ein wenig suspekt. Die Lösung über die Schleife ist mir da sympatischer.

Also weiß jemand wie ich einen Daemon einrichte?
 
Tiggar hat die Script-Anweisung auch bloß geklaut.
Den Original-Text findet man hier:
danny-und-stefanie.de/2008/01/13/alternative-zu-declunk/

Da steht auch, wie man die Anweisung rebootsicher macht.
 
Samsung SpinPoint M6S 250GB, SATA (HM251JI)

Guten Abend,
ich würde gerne die Samsung SpinPoint M6S 250GB, SATA (HM251JI) für das erste Macbook kaufen, also mit 1,83 Core Duo und Tiger von 2006.
Gibt es da Probleme mit Sata 2? Habe hier niemanden gefunden, der die Platte in ein so altes Macbook gebaut hat.

Vielen Dank.
 
Hallo,

ich habe eine Samsung HM320JI (ca. 300 GB) in mein MB C2D 1.83 GHz eingebaut, und die funktioniert einwandfrei.
Nur den idle click musste ich mittels hdapm abstellen. Damals hatte ich auch noch OS X Tiger, inwzischen Leopard; alles bestens.

Code:
  Modellname:               MacBook
  Modell-Identifizierung:   MacBook2,1
  Prozessortyp:             Intel Core 2 Duo
  Prozessorgeschwindigkeit: 1.83 GHz
  Anzahl der Prozessoren:   1
  Gesamtzahl der Kerne:     2
  L2-Cache:                 2 MB
  Speicher:                 2 GB
  Busgeschwindigkeit:       667 MHz
  Boot-ROM-Version:         MB21.00A5.B07
  SMC-Version (System):     1.13f3
  Seriennummer (System):    xxxxxxxxxxxxx
  Sensor für plötzliche Bewegung:
        Status:    Aktiviert
 
Das ist schon mal schön.
Doch das besagt Macbook hat nur einen CoreDuo ohne 2.
Aber denke ich werde es riskieren.
Vielen Dank
 
Zurück
Oben Unten