MBP: Samsung HM320JI SpinPoint M5S M6?

Ich möchte mir die Samsung Platte vielleicht kaufen, weil es sie für 72 EUR bei Mindfactory gibt. Die WD320er würde mit Versand rund 90 EUR kosten.

Lohnt der Aufpreis? Welche Nachteile hat die Samsung und welche Datenraten erreicht ihr mit der im AJA Test?
 
Hi,
sicher, dass die WD nicht günstiger zu bekommen ist? (mal über idealo.de gucken).
Ich habe die WD und bin zufrieden. Habe mich letztlich für diese entschieden, da sie etwas besser in der Zugriffszeit ist und leiser sein soll. Bei den Samsung hört man gelegentlich von starken Vibrationen bei einzelnen Exemplaren, dafür ist sie ein paar MB/s schneller.
Ansonsten gibts schon eine 320GB Platte mit 7200 U/min, glaube von Hitachi. Wenn die auch so leise und Kühl ist, wie die 200er, dann wäre sie genial. Wenn ich mein MBP neben das eines Mitstudenten mit der 7k200 Platte stelle, ist meines deutlich lauter! Allerdings immer noch leiser, als die standard 160er Platte:)
 
Ja, die WD kostet mind knapp 90 EUR mit Versand. Eine 7200er ist mir zu teuer. Soll die WD nicht mehr Strom fressen? Hab momentan noch die Standard 120er von Fujitsu drin, ist die WD da deutlich lauter?
 
Ich möchte mir die Samsung Platte vielleicht kaufen, weil es sie für 72 EUR bei Mindfactory gibt. Die WD320er würde mit Versand rund 90 EUR kosten.

Lohnt der Aufpreis? Welche Nachteile hat die Samsung und welche Datenraten erreicht ihr mit der im AJA Test?

habe mir die 320er heute auch bei MF bestellt. Bestes Preis/GB-Verhältnis!

Wollte meine 120er aus dem MAcBook ausbauen und danach extern betreiben.

Kann mir denn jemand die einzelnen Schritte erklären, wie ich die neue Platte mit meinen vorhandenen Daten am besten zum laufen kriege?
 
Ich hatte eine Samsung 320 HJ; die hat anfangs ziemlich stark vibriert und ist recht schnell gestorben bei mäßiger Beanspruchung.

Als Ersatz gabs eine WD 320 Gig. Die ist gefühlt und gemessen schneller, leise und vibrationsärmer.

Finger weg von Samsung. Go for WD.
 
habe mir die 320er heute auch bei MF bestellt. Bestes Preis/GB-Verhältnis!

Wollte meine 120er aus dem MAcBook ausbauen und danach extern betreiben.

Kann mir denn jemand die einzelnen Schritte erklären, wie ich die neue Platte mit meinen vorhandenen Daten am besten zum laufen kriege?

evtl. die sufu benutzen?

1. Die 320iger in ein externes Gehäuse bauen; 2,5"
2. mit dem Festplattendienstprogramm auf hfs/journaled formatieren
3. CarbonCopyClone oder SuperDuper installieren
4. die 120gb auf die 320iger clonen, dauert ca. 1 - 1,5 Std.
5. evtl. ein TM-Backup auf die 320iger ablegen und Lesezeichenmanager/mail-Inhalte kopieren
6. 120iger ausbauen und 320iger einbauen - fertig! ( wenn der Bildschirm nur grau ist? 5 - 10 Minuten warten.
7. Fertig!

hab eine WD320; diese läuft schon 6 Monate ohne Probleme.
 
@ KongoApe, super danke für die Anleitung!

Nur Schritt 5 verstehe ich nicht: Nach dem Klonen müsste doch alles auf der neuen Platte vorhanden sein, oder? Und warum soll ich ein TM-Backup auf der eingebauten Platte ablegen? Ich hatte bisher immer eine externe dafür verwendet.

@ SantaClaws das ist natürlich sehr ärgerlich, aber ansonsten scheinen die Samsung Platten wirklich gut zu laufen.
 
@ KongoApe, super danke für die Anleitung!

Nur Schritt 5 verstehe ich nicht: Nach dem Klonen müsste doch alles auf der neuen Platte vorhanden sein, oder? Und warum soll ich ein TM-Backup auf der eingebauten Platte ablegen? Ich hatte bisher immer eine externe dafür verwendet.

@ SantaClaws das ist natürlich sehr ärgerlich, aber ansonsten scheinen die Samsung Platten wirklich gut zu laufen.

Du kannst auf die externe hdd noch zusätzlich ein TM-backup anlegen?
ob es unbedingt notwendig ist? :confused:, evtl. doppelt gemoppelt.

Hauptsache die Daten irgendwo sichern! Egal wie, haupsache backup.
Ich mach generell immer zwei Backups; ein ccc-clone und einmal TM, via timer auf zwei externe Platten.
 
Finger weg von Samsung. Go for WD.
Ich halte diese Aussage auch fuer ziemlich wackelig.

Seit ich die Platte in meinem Macbook pro eingebaut habe, laeuft sie einwandfrei und ohne Probleme.

Samsung selbst hat mir eine PLatte kurz vor meiner Auswanderung umgetauscht, auch voellig Problemlos (war eine 160'er).

Mit dem Wissen und der Erfahrung wurde ich mir wieder eine Samsung kaufen, aber es ist meine Erfahrung und muss nicht auf andere Menschen/Situationen passen...
 
[...]
Samsung selbst hat mir eine PLatte kurz vor meiner Auswanderung umgetauscht, auch voellig Problemlos (war eine 160'er).

Mit dem Wissen und der Erfahrung wurde ich mir wieder eine Samsung kaufen, aber es ist meine Erfahrung und muss nicht auf andere Menschen/Situationen passen...

Warum war denn ein Austausch nötig? Eine Platte soll doch funktionieren, sonst nichts! Nach einigen Problemberichten über Samsung habe ich meine Bestellung zu einer Western Digital WD3200BEVT geändert.

Auf die 15 Euro Aufpreis sch**** ich, da sind mir meine Daten wichtiger. ;)

Die Platte in meinem alten 12" PB (40 GB) ist mir damals auch abgeraucht, KLACKKLACK, das war kein Spaß. :rolleyes:

Ich hoffe jedenfalls, dass ich nach dem Einbau nicht ein einziges Mal mehr über die Platte nachdenken muss.
 
Warum war denn ein Austausch nötig? Eine Platte soll doch funktionieren, sonst nichts! Nach einigen Problemberichten über Samsung habe ich meine Bestellung zu einer Western Digital WD3200BEVT geändert.

Auf die 15 Euro Aufpreis sch**** ich, da sind mir meine Daten wichtiger. ;)

Die Platte in meinem alten 12" PB (40 GB) ist mir damals auch abgeraucht, KLACKKLACK, das war kein Spaß. :rolleyes:

Ich hoffe jedenfalls, dass ich nach dem Einbau nicht ein einziges Mal mehr über die Platte nachdenken muss.
Der Austausch war notwendig, da die 160'er am letzten viertel keine Schreibmoeglichkeit mehr hatte...
 
Der Austausch war notwendig, da die 160'er am letzten viertel keine Schreibmoeglichkeit mehr hatte...


das raff' ich auch nicht. :confused:

Aber viele sind mit den Samsung-Platten zufrieden, ein Freund hat ein 3,5"er Modell und es funktioniert tadellos, so wie es soll.

Naja, ich habe mich jetzt für WD entschieden und hoffe auf einen gewissen Performancezuwachs gegenüber der randvollen und wohl auch deshalb langsamen TOSHIBA MK1234GSX mit 120 GB.
 
Wenn ich mit einer Festplatte Probleme hatte, heisst das doch nicht gleich, dass alle Platten gleicht schlecht sind...

Ich habe mehrere Platten von Samsung und alle laufen ohne Probleme, dass es mal zu einem Ausfall kommen kann, bleibt nicht aus, es ist eben Elektronik die auch mal kaputt gehen kann (oder eben einen Fehler seitens der Produktion hat).
 
Moin, moin!
Hat jemand Erfahrungen mit der LAUTSTÄRKE der Samsung HM320JI ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoere sie (meine) nicht und spuere sie auch nicht...
 
Also wenn die Samsung schön leise ist, würde ich mir diese kaufen. Wenn aber die WD auch nicht hörbar ist, dann eher diese. Kann ein WD User mal was zu der Lautstärke im Idle sagen, unter Last ist nicht so wichtig.
 
Zurück
Oben Unten