MBP: Samsung HM320JI SpinPoint M5S M6?

Y

Yelssorc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2006
Beiträge
242
Reaktionspunkte
2
Hi,

möchte eine Samsung 320GB Platte in mein MBP einbauen. Jetzt habe ich nach einem günstigen Händler gesucht und habe zwei verschiedene Bezeichnungen gefunden, obwohl ich bei Samsung nur eine 320GB Platte find.

Gibt es einen Unterschied zwischen...
... Samsung HM320JI SpinPoint M5S und
... Samsung HM320JI SpinPoint M6?

Oder wieso gibt es da unterschiedliche Bezeichnungen?
 
dürfte wahrschl. ein Fehler sein

die 250er Platten gibts als
M5 HM250JI
M6 HM251JI

wobei die HM251 (M6) Platten mit höherer Dichte hat und laut Samsung PDF minimal schneller ist
 
Hallo, hast du dir die Platte denn schon eingebaut? Funktioniert sie?

Gruß
 
Ne, ist bestellt. Scheibe eine neuen Thread, wenn ich sie getestet hab. Ich hoff, dass sie diese Woche kommt :)
 
Die Platte funktioniert (grundsätzlich). Ich hab sie gerade in mein Macbook pro (erste Gen.) eingebaut und kopiere die alten Daten darauf.

Was mich nur sehr verwundert, sie zeigt "nur" 298,1 GB an, obwohl es eben 320 GB sein sollten. Es ist mir schon klar, dass sich ein Größenunterschied bei den Herstellerangaben und der tatsächlichen Größe ergibt, aber so gravierend? Das sind immerhin 20 GByte die mir da fehlen, oder hab ich was übersehen?
 
Jo das stimmt schon, ist bei meiner Externen auch so...
Die Hersteller definieren 320GB als 320,000,000,000 Byte, d.h 1GB=1,000MB=1,000,000KB usw. Das Bestriebssystem machts hingegen vernünftig: 1GB=1024MB= (1024*1024)KB usw, das heißt man muss 320,000,000,000 dreimal durch 1024 teilen, dann kommt man auf 298,1GB.

Gruß,
Holger (der sich auch ne Samsung bestellt hat)
 
Na da bin ich aber mal auf die ersten Benchmarks gespannt. Die alte 250er Samsung kam bei mir auf 55MBs. (AjaKona) Ich denke mal die Neue legt noch einen drauf.

mfg... Bluthusten
 
hab grad die samsung HM320JI eingebaut, schnurrt wie mieze :D (298,09 GB)

Version 2SS00_01
 
Moin,

wollte nur mal kurz fragen ob im nächsten halben Jahr auch eine 500GB HDD auf den Markt kommt mit der passenden Bauhöhe.

Sorry fürs off topic

mfg
Jordie
 
Zuletzt bearbeitet:
ja jordie, es ist sogar eine TB geplant, aber das dauert dann noch 3 monate länger...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jordieborder
Hui,

das sind mal erfreuliche Nachrichten, dann werd ich mal im Herbst mein MBP ein wenig aufrüsten mit ner neuen HDD und 4GB RAM, da würden mir 500GB schon reichen.

mfg
 
darf ich fragen was ihr dafür bezahlt habt. ein angebot was ich gerade gefunden habe liegt bei 169,99 EUR.
 
hab grad die samsung HM320JI eingebaut, schnurrt wie mieze :D (298,09 GB)
Dito, hab die DAten mit dem Festplattendienstprogramm kopiert, keine Änderungen danach machen müssen, keine Rechte reparieren. Einzig LittleSnitch hat festgestellt, dass sich was geändert hat. Ansonsten läuft sie wie sie soll ;)
 
darf ich fragen was ihr dafür bezahlt habt. ein angebot was ich gerade gefunden habe liegt bei 169,99 EUR.
Ist zu teuer, bei Cyberport kannst Du sie schon für 139 Euro +/- ein Paar bekommen. Ich habe 149 Euro bezahlt.
 
Also, gestern ist sie gekommen:

1. Einbau...
Habe fast ne Stunde gebraucht, weil ich mich zuerst nicht getraut hab etwas böse zu meiner Tastatur zu sein, die an Vorderseite des MBP ja nicht verschraubt sondern geklickt ist. Dann gib's schnell. Alte raus neue rein... fertig.
2. Daten
Habe von DVD gebootet, Platte partitioniert und nach Neustart von TM das System zurückgespielt.
Allerdings waren anschließend einige Mails als ungelesen markiert. Ansonsten hat es gut funktioniert... mit einer Ausnahme: "Hierarchical Dock".
3. Geräusche: Habe sie noch nicht gehört. Nix. Juhu... keine Klicks oder was auch immer.
4. Speed: Also meine Boottime ist von 44 Sek. auf 37 Sek. geschrumpft und nachdem ich auch alles mal geöffnet und das System einen Abend lang laufen hatte (Spotlight ist also fertig), habe ich zumindest das Gefühl das es alles etwas schneller geht.

Fazit: Juhu... 298GB!!! Ich bin zufrieden und ein wenig stolz, dass ich sie selbst eingebaut hab. An nem Notebook habe ich bis jetzt nie rumgefummelt. Ach ja, Preis: 139,98 + 12 Euro Nachname für Versand und DHL, also etwa 152 Euro. Vorkasse wäre billiger gewesen, aber Nachname ging schneller :)

PS.: Hat jemand ein Freeware Benchmarkprogramm im Kopf?

PPS.: Hierarchical Dock funktioniert nach wie vor. Allerdings wird mir das PopUp nicht unten am Dock sondern am oberen Bildschirmrand angezeigt... komisch... habe es neu installiert... nix... wieder ob. Hat jemand das gleiche Problem?
 
wie ist die Lautstärker im Vergleich zur alten Festplatte (bei mir ne FUJITSU 120 GB)?

Klicken, klacken, rauschen, vibrieren?

Gruß Chris
 
Ich kenn die 120'er nicht :D

Gegenüber der 160'er ist sie "normal", ich hab weder die eine noch die andere Platte gehört ;)

Mal ganz abgesehen davon, dass so eine Platte nicht wirklich im Macbook (pro) vibrieren sollte :confused:
 
Zurück
Oben Unten