MBP: Samsung HM320JI SpinPoint M5S M6?

Also wenn die Samsung schön leise ist, würde ich mir diese kaufen. Wenn aber die WD auch nicht hörbar ist, dann eher diese. Kann ein WD User mal was zu der Lautstärke im Idle sagen, unter Last ist nicht so wichtig.

WD3200: leises Rauschen und nicht hörbare Zugriffe.

HM320JI: lauteres Rauschen nicht hörbare Zugriffe. Öfter kam ein recht lautes "Klonk" dazu. War das das Indiz für das baldige Ableben meiner Platte? :noplan:


Nimm die WD. Die ist stressfreier.
 
Ok, danke erst mal. Beide Lager berichten also von einer leisen Platte im Idle Modus. Gibt es denn irgendwo Werte für die beiden Platten was sie Lautstärke betrifft? Das wird doch, glaub ich zumindest in Sone angegeben. Wenn sich da ein Wert ausfindig machen lässt, wäre das genial. Könnt ihr mal in den Unterlagen schauen?
 
Nimm die Samsung. Die ist stressfreier.
 
Habe gestern die 320 GB WD erhalten und nach dem Spiegeln des Inhalts der alten Platte gleich eingebaut. Deutlicher Geschwindigkeitszuwachs beim kopieren und booten! Allerdings auch geringfügig lauter als vorher. (Meckern auf hohem Niveau)

Mit dem bestellten externen Gehäuse war ich leider gar nicht zufrieden: Es handelt sich um dieses hier: http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=15782&Shop=0

Ständig Wackelkontakte am USB-Stecker und ungewollte Abmeldungen.

Daher meine Frage: Kann mir jemand ein Gehäuse aus dem K&M-Sortiment (wichtig wg. Umtausch!) empfehlen, das stressfrei funktioniert und keine Wackelkontakte hat?

Vielen Dank!!! :)
 
@santaclaws

Ist das "Klonk" deiner FP ein Idle Klacken?
Wenns das ist, wüßt ich prima Abhilfe.

@all

Wer ein GÜNSTIGES FP-Gehäuse für 2,5" S-ATA Platten sucht, dem kann ich dieses empfehlen:

Alu Festplattengehäuse 2,5" extern USB 2.0 in silber von Mexxtronics, bei amazon.de i.m. für 3,98 € zu haben.

Bei meinem ist die Verarbeitung an der Rückseite nicht 100% (Spaltmaße), aber, ..ich zitiere j-man: "meckern auf hohem Niveau..."
 
Zuletzt bearbeitet:
@santaclaus

Ist das "Klonk" deiner FP ein Idle Klacken?
Wenns das ist, wüßt ich prima Abhilfe.

Keine Ahnung, ob es ein idle-Klacken war. :noplan:

Aber deine Hilfe ist nicht mehr nötig (trotzdem Danke), denn die Festplatte ist mittlerweile gestorben. Halt wohl zuviel vibriert und geklonkt.

BTW war das Geräusch seeeeehr erschreckend.
 
Bei mir ist es das. Was ist deine Lösung? (Und leidet die Akku-Laufzeit darunter?)

Moin,

Schau mal im folgenden Thread nach:
https://www.macuser.de/threads/der-idle-klick-meiner-festplatte-treibt-mich-in-den-wahnsinn.315459/

Dort wird (Ich glaub auf Seite 7) beschrieben, wie man das nervige Idle-klacken wegbekommt. Hat bei mir 1A geklappt.

Meines Wissens laufen die internen Platten in einer Art Energiesparmodus, in dem der Lesekopf immer wieder geparkt wird, (bei mir waren es ca. alle 30sek., das macht dieses "Klackern"), was aber leider die Lebensdauer der FP verkürzt und einfach störend ist.

Die dort beschriebene Methode lässt Dir die Wahl, wieder in den "Sparmodus" zu wechseln, FALLS sich die Laufzeit Deines Akkus verkürzen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: st34Lth
Alles klar, danke, werde ich mir beizeiten ankucken. Im Moment ist es bei mir zeitlich etwas eng. :(
 
Sorry, bitte löschen - 1 Post von meinem eigentlichen Account (s.u.) reicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir denn jemand die einzelnen Schritte erklären, wie ich die neue Platte mit meinen vorhandenen Daten am besten zum laufen kriege?

1. Die 320iger in ein externes Gehäuse bauen; 2,5"

Hallo, die Samsung Spinpoint M6 HM320JI (320 GB) hat m.E. nur einen SATA- aber keinen USB-Anschluss, also benötigt man ein 2,5"-Gehäuse mit SATA-Kontroller, oder?

Noch etwas:
Im Datenblatt für o.g. Platte steht: SATA 1.5Gbps.
Demnach hat diese Platte "nur" den SATA 1 Standard, hingegen geht SATA 2 bis 3.0 Gbit/s.

Würde eine SATA 2-Platte auch in ein Macbook passen?
Hat die o.g. Platte HM320JI einen idle bzw. standby Modus?
 
@alphaomega


SuFu...
1. schau mal hier: https://www.macuser.de/threads/festplatte-klonen-kopieren-bootbar-mit-fpdp-dd-time-machine.340378/#post-3878382
Kannst einen bootfähigen Klon auch im laufenden Betrieb erstellen mit dem FPDP.Hab ich probiert, funzt super. Steht alles im ersten Beitrag im o.g. Thread bzw. im Link zum Beitrag von Macmännchen.

2. Ja, für die Samsung-Platte brauchst Du ein 2,5" USB-Gehäuse, wenn Du die vor Einbau erstmal an Deinen Rechner anschließen willst um z.B. einen Klon zu machen. Eine kleine Auswahl an Gehäusen findest Du hier:http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?...eywords=festplattengeh%E4use+2%2C5%22&x=0&y=0
Wichtig nur: USB-Gehäuse für SATA-Platten und Größe 2,5"

3. Zu den SATA-Standards weiß ich nix.

4. Die Platte hat sehr wahrscheinlich einen Idle-Modus... Falls Du das Idle Klacken befürchtest, nutz mal die SuFu. Hab vor ein paar Tagen eine Seite gefunden, auf der beschrieben wird, wie Du das weg kriegst, bei der 320er. Der Thread heißt in etwa: "Der Idle Klick meiner Seagate treibt mich in den Wahnsinn"
hdapm greift da nämlich so nicht, weil die 320er Samsung das nicht unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
@alphaomega

moin,
dein Gehäuse müsste passen..

Ja, genau den Thread mein ich, falls Du Dich mal mit dem Idle-Klick auseinandersetzt, findest Du dort in den Beiträgen #107 und #108 weitere Infos.

P.S: Habe auch die 320er Samsung bestellt...bin gespannt
 
das thema ist leicht offtopic, aber da sich hier kompetente festplattenversteher eingefunden haben, wollte ich fragen was ihr von dieser: HDD 2.5 SATA SAMSUNG 500GB HM500LI platte haltet. im nächsten laden kostet sie 179,90€ was online nicht der billigste preis ist, ich aber für akzeptabel halte. die platte soll in mein macbook eingebaut werden, bringt das irgendwelche probleme mit sich?

edit: warum die variante mit 400gb circa 15€ weniger kostet ist mir klar. aber warum kostet die
HDD 2.5 SATA SAMSUNG 320GB HM320JI nur 74€ ? ich meine, daß ist ein preisunterschied von über 100€ bei nichtmal doppelter kapazität? ich denke ich habe irgendwas übersehen, aber scheinabr bin ich gerade betriebsblind, da ich mir soviele festplatten angeschaut habe.
 
Wenn es ein lokales Geschaeft ist, sollte eine Rueckgabe (bei vorheriger Ankuendigung, dass Du Dir nicht sicher bist, ob es funktioniert) moeglich sein.

Ansonsten wuerde ich die Platte online bestellen, da hast Du auf jeden Fall ein Rueckgaberecht.

Achte als erstes mal auf die Bauhoehe, wenn die passt, sollte es eigentlich keine Probleme geben (denk ich mal)...
 
Hab mir die Samsung auch gerade bestellt, hab eh nur noch 4 GB frei - da passt ja noch nicht mal mehr eine DVD drauf...
 
In meinem Macbook läuft nun eine Samsung Spinpoint M6 (HM320JI) mit 320 GB (netto knapp 300 GB), und die ist mucksmäuschenstill - kein Geräusch, kein idle click, alles bestens. :)
Die Original-Platte habe ich in das oben von mir genannte Gehäuse mit USB-Y-Kabel eingebaut. Unpraktisch dabei ist nur, dass das MB nur 2 USB-Ports hat, die damit belegt sind. Und mit nur einem USB-Port läuft das Gehäuse bzw. die Platte nicht. Aber es gibt es optionales Netzteil, und ansonsten ist das ok.
Soweit (nach ca. 2 Wochen Betrieb) kann ich die Samsung empfehlen. Auch der Umbau war einfach (ca. 20 Minuten), allerdings hatte ich keinen passenden Schraubendrehen für diese 3 winzigen Schrauben in dem Abdeckblech. Mit einem Küchenmesser war es etwas mühselig aber machbar. :D
 
Zurück
Oben Unten