MBP Pro M2 - keine Updates möglich (Sonoma)

  • Ersteller Bruchpil0tQuack
  • Erstellt am
B

Bruchpil0tQuack

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2024
Beiträge
6
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,
mit meinem 14" MacBook Pro M2 bin ich absoluter Neuling in der Mac Welt.
Leider habe ich immer wieder Schwierigkeiten Updates durchzuführen. Ich erhalte immer die Meldung "Failed to prepare the software update. Please try again"
Beim ersten Mal, zum ersten Update auf Sonoma, stand noch ein möglicher Hardwarefehler im Raum. Gravis konnte aber nichts finden, hat die SSD gewiped, neu aufgespielt und ich habe dann mein Backup restored, alles gut.
Das ist allerdings aktuell bei jedem Update der einzig funktionierende Weg. Alle anderen Möglichkeiten, Reparatur durch Festplattentool, MacOS-Wiederherstellung, Gesicherter Modus, CLI, Kabel, WLAN, im Büro, zu Hause ... keine Chance.
Das ist aber einfach kein gangbarer Weg. Einmal, oder zweimal, ok - aber ich kann ja nicht bei jedem Update 5 Stunden warten, bis mein Backup wiederhergestellt ist, nach dem ich das MacBook komplett gewiped hab.
Hat jemand eine Idee? Kann es doch ein irgendwie gearteter Hardware Defekt sein? Hatte anfangs Probleme mit Abstürzen und Instabilitäten, dass hat sich mit neueren Sonoma Versionen (Oder mit dem Wechsel auf die Englische Version?) aber anscheinend gegeben.
Ich weiß nicht, ob es eine Rolle spielt: Zur Installation von Software nutze ich, wenn möglich, brew.sh. Kann das irgendwelche Bibliotheken im Hintergrund durcheinander bringen, die das Update unmöglich machen?

Danke schonmal für die Hilfe!
 
Musste für (Home)Brew nicht SIP ausgeschaltet werden? Ich meine sowas mal gelesen zu haben....
Falls ja, SIP wieder aktivieren und dann mal schauen ob die Updates klappen....
 
Hast Du mal ein Beispiel, für welche Softwareinstallation Du brew.sh benötigst und ob die SIP dauerhaft abgeschaltet bleibt?