MBP Pro M2 - keine Updates möglich (Sonoma)

  • Ersteller Bruchpil0tQuack
  • Erstellt am
B

Bruchpil0tQuack

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2024
Beiträge
6
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,
mit meinem 14" MacBook Pro M2 bin ich absoluter Neuling in der Mac Welt.
Leider habe ich immer wieder Schwierigkeiten Updates durchzuführen. Ich erhalte immer die Meldung "Failed to prepare the software update. Please try again"
Beim ersten Mal, zum ersten Update auf Sonoma, stand noch ein möglicher Hardwarefehler im Raum. Gravis konnte aber nichts finden, hat die SSD gewiped, neu aufgespielt und ich habe dann mein Backup restored, alles gut.
Das ist allerdings aktuell bei jedem Update der einzig funktionierende Weg. Alle anderen Möglichkeiten, Reparatur durch Festplattentool, MacOS-Wiederherstellung, Gesicherter Modus, CLI, Kabel, WLAN, im Büro, zu Hause ... keine Chance.
Das ist aber einfach kein gangbarer Weg. Einmal, oder zweimal, ok - aber ich kann ja nicht bei jedem Update 5 Stunden warten, bis mein Backup wiederhergestellt ist, nach dem ich das MacBook komplett gewiped hab.
Hat jemand eine Idee? Kann es doch ein irgendwie gearteter Hardware Defekt sein? Hatte anfangs Probleme mit Abstürzen und Instabilitäten, dass hat sich mit neueren Sonoma Versionen (Oder mit dem Wechsel auf die Englische Version?) aber anscheinend gegeben.
Ich weiß nicht, ob es eine Rolle spielt: Zur Installation von Software nutze ich, wenn möglich, brew.sh. Kann das irgendwelche Bibliotheken im Hintergrund durcheinander bringen, die das Update unmöglich machen?

Danke schonmal für die Hilfe!
 
Musste für (Home)Brew nicht SIP ausgeschaltet werden? Ich meine sowas mal gelesen zu haben....
Falls ja, SIP wieder aktivieren und dann mal schauen ob die Updates klappen....
 
Hast Du mal ein Beispiel, für welche Softwareinstallation Du brew.sh benötigst und ob die SIP dauerhaft abgeschaltet bleibt?

Wäre auch meine Vermutung, dass Systemupdates mit abgeschalteter SIP NICHT funktionieren, ebenso Updates aus dem AppStore.
 
Klingt eher so als hättest was kaputt konfiguriert. Oder ein Fehlerhaftes Backup was du immer wieder ein spielst. Mach übers Recovery die Entfernung der HDD Gruppe und installiere Sauber neu ohne Backups. Vermutlich installiert er zu erst Ventura.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen und dg2rbf
Brew hat damit nichts zu tun, SIP muss keinesfalls abgeschaltet werden, das verlangt nur Software die veraltet bzw. schlecht programmiert ist. Ein Screenshot der Fehlermeldung wäre gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailingHobbit, wegus und dg2rbf
Hast Du mal ein Beispiel, für welche Softwareinstallation Du brew.sh benötigst und ob die SIP dauerhaft abgeschaltet bleibt?

Wäre auch meine Vermutung, dass Systemupdates mit abgeschalteter SIP NICHT funktionieren, ebenso Updates aus dem AppStore.
Naja, was heißt benötigt? Finde es einfach deutlich komfortabler. SIP ist allerdings nicht deaktiviert dadurch und AppStore Updates, also für einzelne Apps, funktionieren.

Klingt eher so als hättest was kaputt konfiguriert. Oder ein Fehlerhaftes Backup was du immer wieder ein spielst. Mach übers Recovery die Entfernung der HDD Gruppe und installiere Sauber neu ohne Backups. Vermutlich installiert er zu erst Ventura.
Hab ich auch schon gemacht beim letzten Update. Aber ja, die Vermutung irgendwas kaputt konfiguriert zu haben, dann halt nach dem Neuaufsetzen, habe ich auch. Kann mir aber nicht erklären womit, so dass ich nicht sicher bin es beim erneuten Aufsetzen nicht wieder zu tun.

Brew hat damit nichts zu tun, SIP muss keinesfalls abgeschaltet werden, das verlangt nur Software die veraltet bzw. schlecht programmiert ist. Ein Screenshot der Fehlermeldung wäre gut.
Ich nehme an das wird dir nicht wirklich weiterhelfen:
1707991458496.png


Hab es gerade noch zwei Mal mit --verbose in der CLI versucht.

1.Versuch:
Code:
Downloading: 100.00%
Failed to download & prepare update: Error Domain=SUOSUErrorDomain 0d updates. Please check your internet connection and try again., NSLocalizedDescription=Failed to prepare the software update. Please try again., NSUnderlyingError=0x600000202f10 {Error Domain=SUMacControllerError Code=7740 "[SUMacControllerErrorPrepareFailed=7740] Failed to perform Prepare operation: [MobileSoftwareUpdateErrorDomain(MSU):1048_1_com.apple.ParallelCompression:1]" UserInfo={NSLocalizedDescription=Failed to prepare the software update. Please try again., SUMacControllerErrorIndicationsMask=0, NSDebugDescription=[SUMacControllerErrorPrepareFailed=7740] Failed to perform Prepare operation: [MobileSoftwareUpdateErrorDomain(MSU):1048_1_com.apple.ParallelCompression:1], NSUnderlyingError=0x600000202b20 {Error Domain=MobileSoftwareUpdateErrorDomain Code=1048 "ParallelPatchExtractPayload() 'main' returned 0xa5049000" UserInfo={NSLocalizedDescription=ParallelPatchExtractPayload() 'main' returned 0xa5049000, NSUnderlyingError=0x600000202f70 {Error Domain=com.apple.ParallelCompression Code=1 "Error 0xa5049000
invalid output size/decoder error: block=23, inSize=5421872, outSize=-1, expectedOutSize=8388608
worker proc reported an error
Threads reported errors
ThreadPipelineDestroy
processStream
PCompressFilter
ParallelArchiveRead failed
aborting current receiving thread
aborting entry
not enough bytes received
Destroying state with non-empty in-flight queue
Archive extraction failed
Extraction failed" UserInfo=0x600000c24040 (not displayed)}}}}}}

Klingt ja als wenn es beim Download oder Entpacken Schwierigkeiten gab? Aber warum? Wie gesagt, das Ergebnis ist mit und ohne Kabel an verschiedenen Standorten, zu verschiedenen Zeiten, über Wochen, das gleiche. Plattenplatz ist auch mehr als ausreichend vorhanden.

2. Versuch:
Code:
Downloading: 100.00%
Failed to download & prepare update: Error Domain=SUOSUErrorDomain Code=201 "Failed to prepare the software update. Please try again." UserInfo={NSLocalizedRecoverySuggestion=An error occurred while downloading the selected updates. Please check your internet connection and try again., NSLocalizedDescription=Failed to prepare the software update. Please try again., NSUnderlyingError=0x600002659b00 {Error Domain=SUMacControllerError Code=7740 "[SUMacControllerErrorPrepareFailed=7740] Failed to perform Prepare operation: [MobileSoftwareUpdateErrorDomain(MSU):MSU_ERR_STAGE_SPLAT_FAILED(56)_1_com.apple.ParallelCompression:1]" UserInfo={NSLocalizedDescription=Failed to prepare the software update. Please try again., SUMacControllerErrorIndicationsMask=0, NSDebugDescription=[SUMacControllerErrorPrepareFailed=7740] Failed to perform Prepare operation: [MobileSoftwareUpdateErrorDomain(MSU):MSU_ERR_STAGE_SPLAT_FAILED(56)_1_com.apple.ParallelCompression:1], NSUnderlyingError=0x60000265a4c0 {Error Domain=MobileSoftwareUpdateErrorDomain Code=56 "Failed to patch splat boot objects in preboot" UserInfo={NSUnderlyingError=0x60000265a460 {Error Domain=com.apple.ParallelCompression Code=1 "Error 0x8709ac00
digest mismatch
RawImagePatch: /System/Volumes/Preboot/FD0C382B-918E-4F8D-9606-07CA91CF95BA/cryptex1/proposed/os.dmg" UserInfo=0x600002870e00 (not displayed)}, NSLocalizedDescription=Failed to patch splat boot objects in preboot, target_update=23D60}}}}}
Daraus werde ich gar nicht schlau.
 
Little Snitch aktiv ? ich meine mal was gelesen zu haben wo es die Schreibrechte für den Installer blockiert hat. Ich bin aber nicht lange genug dabei und nicht so >Tief drin in der Materie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hol dir mal das Tool hier via brew: https://formulae.brew.sh/formula/smartmontools und dann mit

Code:
/opt/homebrew/bin/smartctl -a /dev/disk0

prüfen ob der Wert für Media and Data Integrity Errors bei 0 steht. Wenn er nicht bei 0 steht ist die Hardware defekt. Ich kann mir das Verhalten nicht erklären, außer dadurch dass defekte Speicherchips auf der Hauptplatine den Download zerstören, sodass der Mac zurecht abbricht - ansonsten wär nach dem Update kein Boot mehr möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FelixMacintosh und dg2rbf
Schaut gut aus, würde ich sagen:

Code:
=== START OF SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED

SMART/Health Information (NVMe Log 0x02)
Critical Warning:                   0x00
Temperature:                        32 Celsius
Available Spare:                    100%
Available Spare Threshold:          99%
Percentage Used:                    0%
Data Units Read:                    18,489,749 [9.46 TB]
Data Units Written:                 12,993,582 [6.65 TB]
Host Read Commands:                 153,908,831
Host Write Commands:                259,425,086
Controller Busy Time:               0
Power Cycles:                       208
Power On Hours:                     171
Unsafe Shutdowns:                   38
Media and Data Integrity Errors:    0
Error Information Log Entries:      0

Read 1 entries from Error Information Log failed: GetLogPage failed: system=0x38, sub=0x0, code=745

Hab dann aber auch mal memtester hinterher geschickt:
1708003181886.png



usw. usw. usw..... Defektes RAM Modul würde ich sagen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinky69
Kenne dieses Memtest dingen net. Weis nicht ob das wirklich für den Silicon geeignet ist.

Versuchs mal hiermit

Apple-Chip​

  1. Halte den Ein-/Ausschalter des Mac gedrückt. (Jeder Mac hat einen Ein-/Ausschalter. Halte bei Laptops mit Touch ID "Touch ID" gedrückt.)
  2. Während du weiter den Ein-/Ausschalter gedrückt hältst, schaltet sich dein Mac ein und lädt die Startoptionen. Sobald Optionen angezeigt werden, lasse den Ein-/Ausschalter los.
  3. Halte die Befehlstaste (⌘) und die Taste "D" auf deiner Tastatur gedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Arbeitsspeicher, genau, gesamte Hauptplatine ist zu tauschen, kann ein Apple Store oder AASP in der Regel vor Ort machen. Hab den memtester bei meinem MBP mit Apple Silicon (ein M1 Max, kein M2) mit 8GiB (mehr ist momentan nicht frei) drüberlaufen lassen und da war nach einer halben Stunde und einem vollständigen Loop kein Fehler, bei dir scheint es ja beim ersten Test innerhalb von Sekunden zu den Fehlern gekommen zu sein. Viel mehr testen kannst du da nicht, und neu aufgesetzt hast du das Ding ja schon. Das ist einfach mit defektem RAM ab Werk zu dir gekommen und QC hat es nicht bemerkt, weil das OS einwandfrei gelaufen ist bzw. der RAM dort zufällig (noch) keinen Fehler warf.

Eventuell kannst du das mit dem Hardwaretest wie beschrieben gegenprüfen, Einschalter lange gedrückt halten beim Einschalten um zu den Optionen zu kommen.

Wenn jünger als 12 Monate kannst du zum Händler gehen und explizit einen Umtausch der ganzen Sache via Gewährleistung fordern, da er dir eindeutig ab Werk defekte Ware geliefert hat und genau dafür ist die Gewährleistung zuständig, dass der Händler dir ein ab Werk einwandfreies Gerät liefert. Ob der Händler dem nachkommt oder überhaupt nachkommen kann, da du evtl. eine BTO-Konfig hast (64GiB RAM), ist natürlich offen. Bei BTO-Konfigurationen musst du dem Händler wohl zumindest einen Reparaturversuch einräumen, weil er das nur umständlich komplett ersetzen kann sofern er nicht zufällig ein Gerät mit identer Konfig im Lager hat. In dem Fall besser direkt zu Apple gehen, der Händler schickt es auch nur zu Apple ein und verzögert den Ablauf nur.

Bei Apple geht es mit Abholung (UPS/DHL Express) und Retourversand innerhalb von 2-3 Tagen, es wird üblicherweise immer ein brandneues Ersatzteil verbaut (Apple behält sich aber vor gebrauchte Ersatzteile zu verwenden). Beim Apple Store vor Ort kommt es auf deren Auslastung an, kann 2 Tage bis 2 Wochen dauern, ich wähle immer diese Variante weil mir das letzte Mal DHL Express keinen Beleg aushändigen konnte und ich bei Verlust so nie hätte nachweisen können, dass ich den Mac überhaupt abgegeben habe. Das ist mir damals sauer aufgestoßen, weswegen ich Einschicken zu Apple vermeide und glücklicherweise einen Store ums Eck habe.

Nur damit du die Optionen ungefähr kennst.

Achso, das war Gravis. Den Weg dorthin kannst dir sparen, die sind nicht für ihren Service bekannt. Würde direkt zu Apple gehen. Mit genauem Hinweis auf den defekten RAM muss Gravis aber auch eine einwandfreie Reparatur abliefern, falls du das dort machen lassen willst. Erbärmlich aber nicht untypisch, dass die nicht einmal einen Hardwaredefekt ordentlich ausschließen konnten wenn du schon dort warst. Da muss man sich das Problem selbst diagnostizieren um von der Garantie Gebrauch machen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FelixMacintosh und dg2rbf
Achso, das war Gravis. Den Weg dorthin kannst dir sparen, die sind nicht für ihren Service bekannt. Würde direkt zu Apple gehen. Mit genauem Hinweis auf den defekten RAM muss Gravis aber auch eine einwandfreie Reparatur abliefern, falls du das dort machen lassen willst.
Gravis ist bei mir halt deutlich näher und besser zu erreichen. Der Memtest war für mich aber Grund genug da nochmal zu erscheinen, bin ja noch in den ersten 12 Monaten. Nach mehrmaligem hin- und her telefonieren, wird dann jetzt das Board getauscht. Aber ja, Servicequalität und Kommunikation geht deutlich besser. Sei es drum, Problem wird endlich behoben. Holpriger Einstieg in die Apple Welt, muss man wohl echt schon Pech haben. Andererseits habe ich in den letzten Jahren auch an anderen Geräten, von NAS bis Server, immer wieder zickigen RAM erlebt, gefühlt ist die Gesamtqualität bei den Chips gesunken.

Was bedeutet BTO Konfig?

Danke für eure aktive und umfangreiche Hilfe hier! Da habe ich schon deutlich schlechtere Foren erlebt.
 
Jetzt würde ich auch gerne mal so einen Mimtest machen ich bekomm es net hin. Wie startet man den ?
Die Apple eigene Prüfung hat keine Ram Errors angezeigt. Kann man sich auf die Ergebnisse verlassen ? Hat da jemand Erfahrung ?
 
Sooo, gestern Mittag das MBP wieder abgeholt, ein wenig mit der Wiederherstellung des encrypted Backups Probleme gehabt, aber jetzt schnurrt es wieder wie ein Kätzchen, Update lief sauber und auch der Memtester war fehlerfrei.
Jetzt würde ich auch gerne mal so einen Mimtest machen ich bekomm es net hin. Wie startet man den ?
Die Apple eigene Prüfung hat keine Ram Errors angezeigt. Kann man sich auf die Ergebnisse verlassen ? Hat da jemand Erfahrung ?
Download: https://pyropus.ca./software/memtester/

Aufgerufen wird es über das Terminal bspw so:
Code:
memtester 32G 1
(32GB testen, 1 Durchlauf)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965 und OmarDLittle
Wie lange darf man für einen Test von 32GB ca. einplanen, wenn kein Fehler erwartet wird?

@Bruchpil0tQuack Danke für Dein teilen.
 
Zurück
Oben Unten