Kaufberatung MBP 14" 2023 M2

Wenn *ich* aber den Computer ab und zu mal mitnehme ist alles oberhalb 14" zu schwer und wuchtig.
Das ist wahr solange du ihn nicht nackt durch die Gegend trägst sondern mit einer sehr guten Tasche die ich habe die man um hängen kann, und man kann sie auch wie ein Rucksack benutzen, alle Träger und Griffe sind daran, da schleppe ich das Gerät immer mit, perfekt geschützt kann man auch so in den Kofferraum werfen. Absolut perfekt und da fällt das Gewicht überhaupt nicht auf…. Wenn man das Gerät nackt trägt hat man das Gefühl es wiegt 1 t
 
Ja, das habe ich früher auch gemacht und habe die wuchtigen Laptops in speziellen Computertaschen durch die gegend geschleppt.
Glücklicherweise gibt es heutzutage leichte modernen Geräte, die kaum noch Platz in der Aktentasche wegnehmen, auch wenn ich
nicht Deine Leidenschaft nackt durch die Gegend zu laufen teile.
 
Ausstattung wird völlig egal sein bei diesen Anforderungen. Das kann jeder M1-Mac solange du nicht hauptberuflich 50MP-Raws bearbeitest. Spar dir das Geld und leg das zu einem neuen Mac in x Jahren dazu, der wird deinen 2023er durch den technischen Fortschritt sowieso links liegen lassen.
Ich entwickle mit einem MBP M1 16 Zoll 32GB RAM beruflich fast täglich 61 MP RAWs in Capture One, das ist überhaupt kein Problem. Dabei habe ich den Lüfter noch nie gehört. Ohne hier eine Diskussion lostreten zu wollen, wollte ich das nur mal anmerken.
 
ich würde wenn du nicht viel unterwegs bist das 14 Zoll streichen und mir Gedanken über das 16 Zoll machen… 16 Zoll in der Konfiguration und du wirst dich immer ein grinsen im Gesicht haben, wenn ich vom 16 Zoll auf das 14 Zoll schaue fehlt mir doch schon einiges… ja transportabler ist okay aber das war’s auch schon
öhm, warum? Die Hardware ist, bis auf die Displaygöße, zwischen den Geräten identisch. Bei mir fiel die Wahl aufs 14" weil ich idR an den entsprechenden Arbeitsorten stets mindestens einen Monitor zur Verfügung habe.
Dabei habe ich den Lüfter noch nie gehört.
Lüfter bekommt man mit entsprechenden Workflow aber auch leicht an, es kommt halt auch immer ganz konkret darauf an, was man nun genau macht. ;)
 
öhm, warum? Die Hardware ist, bis auf die Displaygöße, zwischen den Geräten identisch. Bei mir fiel die Wahl aufs 14" weil ich idR an den entsprechenden Arbeitsorten stets mindestens einen Monitor zur Verfügung habe.

Lüfter bekommt man mit entsprechenden Workflow aber auch leicht an, es kommt halt auch immer ganz konkret darauf an, was man nun genau macht. ;)
Das mag sein, ich bezog mich auf die Entwicklung von 50 MP RAWs. Ich wollte mit der Erwähnung des Lüfters nur unterstreichen, das RAW Entwicklung kein Problem ist.
 
Das mag sein, ich bezog mich auf die Entwicklung von 50 MP RAWs.
Aber genau das mein ich doch: Es kommt halt darauf an, was man konkret macht. Der eine macht was mit 50 MP Raws und hört die Lüfter nie, der andere macht auch was mit 50 MP Raws und braucht keine 5 Minuten im die Lüfter anzuwerfen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und OmarDLittle
Import von 500 Bildern in einem Rutsch, 100% Vorschauen generieren, Metadaten vergeben + Vergabe von Schlagworten, teilweise Retusche in 10 Ebenen, Stapelverarbeitung mit Entwicklungsvorgaben, Export von beispielsweise 100 JPGs nach vier verschiedene Ziele mit unterschiedliche Vorgaben gleichzeitig. Ich denke, dieser Workflow ist typisch für eine professionelle RAW Entwicklung. Mein MBP 15 Zoll i7 hat dabei nach wenigen Sekunden gedampft und der Lüfter lief auf Hochtouren, das MBP 16 M1 wird nicht einmal warm, von Lüfter ganz zu schweigen. Das ist die tägliche Realität.

Ich möchte hier wirklich keine Diskussion lostreten und werde dazu jetzt auch nichts mehr sagen.

Ich wollte nur sagen, das auch mit einem M1 sehr viel Leistung zur Verfügung steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, lulesi und OmarDLittle
Das ein M1 vermutlich reichen würde, stimmt wahrscheinlich. Aber wenn ich schon mal einen neuen Mac kaufe, dann auch einen wirklich neuen und nicht etwas, das schon 2 Jahre auf dem Markt ist. Ich denke mal, es wird auf Variante 1 hinauslaufen, ist nur scheinbar gar nicht so einfach, da derzeit dranzukommen.
 
Das ein M1 vermutlich reichen würde, stimmt wahrscheinlich. Aber wenn ich schon mal einen neuen Mac kaufe, dann auch einen wirklich neuen und nicht etwas, das schon 2 Jahre auf dem Markt ist. Ich denke mal, es wird auf Variante 1 hinauslaufen, ist nur scheinbar gar nicht so einfach, da derzeit dranzukommen.
Hm, Apple hat davon so viele, dass die sogar welche davon verkaufen. Musst halt rund ne oder zwei Woche warten aber da sehe ich ehrlich gesagt jetzt nicht das Problem aktuell. Ich hab auf mein M1 MBP knapp 8 Woche gewartet.
 
Zurück
Oben Unten