Kaufberatung MBP 14" 2023 M2

Schnurretiger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2007
Beiträge
44
Reaktionspunkte
1
Hallo,

da ich mein MBP 7.2 langsam in den wohlverdienten Ruhestand schicken möchte, bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger. Bei mir wird das Gerät hauptsächlich für Office-Anwendungen, Internet und Videokonferenzen genutzt. Hobbymäßig auch immer mal wieder für RAW-Bearbeitung mit Darktable.
Eingeschossen habe ich mich auf zwei Modelle:

1.) Apple MacBook Pro 14" 2023 M2 Pro/32/1 TB 12C CPU 19C GPU
2.) Apple MacBook Pro 14" 2023 M2 Pro/32/1 TB 10C CPU 16C GPU

Beide Optionen scheinen erstmal völlig überdimensioniert für meinen Anwendungsbereich, ich plane aber, das MBP über viele Jahre zu nutzen, da ist ein wenig Luft nach oben vielleicht nicht verkehrt. Die für mich spannende Frage ist, ob ich bei meinem Nutzungsverhalten einen merklichen Unterschied zwischen dem 16 oder 19 Core bemerken würde. Wären 19C einfach nur für ein wenig mehr Nutzungsdauer gut?

Bin auf eure Einschätzungen gespannt.
 
Meine Meinung wäre die Option 2. Denn was du damit machst und vielleicht noch machen wirst, dafür würde diese Version vollkommen ausreichen.
Opps hab erst jetzt gesehen das du bei beiden Optionen 32GB Ram ansetzt
Da kannst auch die Version 1 nehmen da nimmt sich nicht viel im Preis
 
Sehe ich auch so. 3 GPU Kerne und 2 CPU Kerne machen jetzt den Braten nicht Fett. Du kannst schon mit dem M1 4K Video gut und zügig schneiden.
 
Ich habe mal im Apple Store nachgesehen:
Die Option 1 Apple MacBook Pro 14" 2023 M2 Pro/32/1 TB 12C CPU 19C GPU kostet 3699€
Die Option 2 Apple MacBook Pro 14" 2023 M2 Pro/32/1 TB 10C CPU 16C GPU kostet 3459€
also nur 240€ mehr für Option 1
 
Bei Amazon gibts das MBPro M2 14 " MAX 32GB/1TB für 3.249€. Leider nicht mehr sofort, soll im April wieder lieferbar sein. Vielleicht auch eine Option.
 
Man könnte bei dem Usecase überleben, ob ein M1Pro auch ok wäre.
Liegt bei 32GB und 1TB bei 2‘8.

Edit: Überleben tut man das sicherlich! Gemeint war „überlegen“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, NeumannPaule, bob rooney und eine weitere Person
Ich wollt‘s auch nur als ganz vorsichtigen Stubs verstanden wissen, falls der sicherlich erfahrene User das Lineup nicht so genau kennt.
Mit 32 GB hat er sicherlich genug „Spielraum“.
Und ich bin gute Dinge, dass ich meinen Rechner vom Prozessor her noch eine Weile nutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und NeumannPaule
Danke für die bisherigen Einschätzungen. Ich hätte schon gerne ein 2023er Modell, wo die jetzt schon mal draußen sind. An einen M2 Max hatte ich auch schon gedacht, aber irgendwann ist ja auch mal gut, oder?

Ich schwanke noch beim Händler. Apple direkt wird es vermutlich nicht, ich tendiere eher Richtung Cyberport/Gravis/Mactrade. Mein aktuelles Book habe ich bei einem örtlichen Händler gekauft, den es leider nicht mehr gibt, Gravis wäre immerhin in Bielefeld als stationärer Händler gut erreichbar, die bieten meine Wunschkonfiguration aber scheinbar gar nicht an. Amazon würde ich für das MBP gerne vermeiden, die bekommen schon genug Geld von mir... :rolleyes:
 
Ausstattung wird völlig egal sein bei diesen Anforderungen. Das kann jeder M1-Mac solange du nicht hauptberuflich 50MP-Raws bearbeitest. Spar dir das Geld und leg das zu einem neuen Mac in x Jahren dazu, der wird deinen 2023er durch den technischen Fortschritt sowieso links liegen lassen.
 
Ich habe mal im Apple Store nachgesehen:
Die Option 1 Apple MacBook Pro 14" 2023 M2 Pro/32/1 TB 12C CPU 19C GPU kostet 3699€
Die Option 2 Apple MacBook Pro 14" 2023 M2 Pro/32/1 TB 10C CPU 16C GPU kostet 3459€
also nur 240€ mehr für Option 1
...ich ich dann definitiv in eine größere SSD investieren würde. Die Anzahl der Kerne spielt in 99% der Anwendungen keinerlei Rolle (siehe diverse Reviews) - außer in Spezialanwendungen. Und von denen ist weit und breit nichts in Sicht. Zumindest nicht beim angegebenen Usercase.
 
Die Anzahl der Kerne spielt in 99% der Anwendungen keinerlei Rolle (siehe diverse Reviews) - außer in Spezialanwendungen. Und von denen ist weit und breit nichts in Sicht. Zumindest nicht beim angegebenen Usercase.
So ähnlich sehe ich das auch, daher rate auch ich zur CPU-mäßig kleinsten Version. FEstplattenplatz kann man beim 14"/16" ja recht simpel erweitern mit z.B. einem BaseQI Micro-SD-Card Adapter (Amazon-Link) und z.B. einer 1 TB SD Card von SanDisk (Amazon-Link). Als reines Datengrab völlig ausreichend wie ich finde und meine Option, wie ich mir 1 TB Flashspeicher zusätzlich gegönnt habe für mein 14" MBP
 
Bei Festspeicher bin ich wie der TO eher bei einer "on-board"-Lösung.
SD-Karten und Leser sind störanfälliger als ein eingebauter Flashspeicher und wenn das Budget da ist ...
 
SD-Karten und Leser sind störanfälliger als ein eingebauter Flashspeicher und wenn das Budget da ist ...
Hm, also diesbezüglich hatte ich auch noch nie Probleme. Bevor die SD-Karten ausfallen sind sie in meinem Falle viel zu klein um noch weiter sinnvoll genutzt werden zu können. Und meine Lösung ist halt eine recht preiswerte Speichererweiterung für ein Datengrab (rund 200 Euro für +1 TB, bei Apple wird man für den Spass gleich 460 Euro los), dass man ohne störendes Zubehör immer dabei haben kann. Es kommt natürlich drauf an was man auch konkret braucht, keine Frage. Die Lösung ist sicher nicht für jeden was und vergleichsweise langsam zur internen Lösung.
 
Da ich den Rechner kommerziell nutze, gibt mir Minister Lindner die Hälfte dazu. Und auf die Jahre gerechnet ist es dann faktisch nicht mehr wirklich relevant. Ist aber zugegeben schon ein Batzen, wenn es vom Versteuerten zu bezahlen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Madcat
So ähnlich sehe ich das auch, daher rate auch ich zur CPU-mäßig kleinsten Version. FEstplattenplatz kann man beim 14"/16" ja recht simpel erweitern mit z.B. einem BaseQI Micro-SD-Card Adapter (Amazon-Link) und z.B. einer 1 TB SD Card von SanDisk (Amazon-Link). Als reines Datengrab völlig ausreichend wie ich finde und meine Option, wie ich mir 1 TB Flashspeicher zusätzlich gegönnt habe für mein 14" MBP
Cooler Adapter. So ein Teil habe ich noch gar nicht gesehen. Ist ja wirklich ideal als Speicher für Daten, die man nicht ständig braucht. Und kein störender Adapter am MacBook. Danke für den Tipp.
 
Ja, die Adapter sind recht nice. Ich hab seinerzeit noch 20 Euro für einen bezahlt. Mit den M1-Books sind die Preise mal eben um rund den Faktor 3 angestiegen. Richtig krass finde ich. Wenn man sowas nur mal eher wüsste :D

Aber es gibt auch noch alternative auf Amazon hab ich gesehen wo der Adapter aktuell nur etwa 40 Euro kostet. Muss man halt ein wenig suchen. Vorteil ist halt auch, dass es so ausschaut als gehörte das zum Book:

IMG_6086.jpg
 
Apple MacBook Pro 14" 2023 M2 Pro/32/1 TB 10C CPU 16C GPU
ich würde wenn du nicht viel unterwegs bist das 14 Zoll streichen und mir Gedanken über das 16 Zoll machen… 16 Zoll in der Konfiguration und du wirst dich immer ein grinsen im Gesicht haben, wenn ich vom 16 Zoll auf das 14 Zoll schaue fehlt mir doch schon einiges… ja transportabler ist okay aber das war’s auch schon
 
Danke für die Antworten bis hierher. 16" Will ich nicht, das ist mir zu groß, auch für die Couch. Über die Größe der SSD könnte man nachdenken, ich habe hier auch noch ein NAS - aber Gerade für den Urlaub mag ich die Möglichkeit, Filme etc. einfach auf der Platte abzuladen, ohne noch mehr Peripherie mitnehmen zu müssen.
 
… ja transportabler ist okay aber das war’s auch schon
Wenn "transportabel" kein Kriterium ist, würde *ich* zu einem imac/mac mini/ mac studio greifen.
Wenn *ich* aber den Computer ab und zu mal mitnehme ist alles oberhalb 14" zu schwer und wuchtig.
 
Zurück
Oben Unten