MBP 13" 2015 mit OCLP auf Sequoia ?

Pinky69

Aktives Mitglied
Hallo Bastler,

hat hier schon jemand Erfahrungen mit der Installation von Sequoia mittels OCLP auf ein MacBookPro 13" von 2015 gemacht ?
Gibt es Besonderheiten zu beachten ?
Sonstige Tipps ?

Auf ein MBP 13“ aus 2014 habe ich OCLP Sequoia letzte Woche parallel installiert, läuft OK. OCLP 2.4.0 benutzt und alles über das Tool durchgeführt, diesmal auch das neue Volume während der Installation erstellt.

Na dann werde ich das mal probieren wenn meine neue NVMe Platte da und eingebaut ist. ;)

Auf einem gleichen Gerät habe ich Sequoia mittels neuestem OCLP in den einzelnen Versionssprüngen immer einwandfrei installieren können. Wichtig ist, am Ende die Rootpatches durchlaufen zu lassen. Dann hat die Auflösung wieder gepasst.
Viel Erfolg.

Habe mir jetzt ein zweites Volume erstellt und mit OCLP das aktuelle Sequoia 15.5 installiert. Bin echt überrascht wie flott der "alte" MCP 13" von 2015 noch damit läuft.
Auch habe ich mir einen Adapter MagSafe2 - USB-C zugelegt, damit kann ich das MBP auch mal laden wenn "nur" ein USB-C Kabel verfügbar ist. Muss jedoch ein PD-fähiges Kabel sein.

welches Magsafe2 auf USB C hast du geholt? Ich hätte ein komplettes Kabel geholt, also USB C auf MagSafe2, die reinen Adapter erschienen mir immer zu globig.

habe den gleichen Adapter gestern bekommen
Hsupez USB C Magnet Adapter für MacBook Pro/Air - USB C zu Magnetische T-Spitze für MacBook Pro/Air nach 2012
erste Test liefern durchwachsene Ergebnisse, ich nutze einen USB C Adapter mit Display zur Messung von V/A/W
https://www.amazon.de/Adapter-2Stück-Display-iPhone15-Samsung/dp/B0D8B94MM8/ref=sr_1_4_pp?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=XT0MOXTG782F&dib=eyJ2IjoiMSJ9.vZSYTpuI9yta9calPqyUxWCgtkR7YNf-lPaJ6WB6kuBdQfyPCAdd_icz07I6t5gG70GBKkuR07nJzFOGtOzZY835w2vbbzgM3GSQR5RXLkHUlWn9zJNVCe8dVahG-tSDdEMtMzbuskDw-1oud4AC25hbu0GOD1mhoBfuOS8E-zR_kSy9ZkuKcjnxVM2A8s5n-fyIHRpld-VmKy5UQSarg4C4iTHqS50T4rH8hyo01sw.1SvmubN_cdOdQm2geyh1rCtUgLG7KuXMkFRc_sJ9eH8&dib_tag=se&keywords=usb+c+adapter+mit+anzeige&qid=1751360270&sprefix=usb+c+adapter+mit+anzeige,aps,94&sr=8-4&th=1

Erster Test MBP 13/2014 mit Magsafe 2, Lader der originale USB C Lader des MacBook 12:
- anscheinend sind die 29w zu wenig, das MBP lädt nicht, mein Adaptermessgerät blinkt kurz mit 0A und geht dann aus,
allerdings steht auch in der Beschreibung auf Amazon "erfordert ein PD-Netzteil mit mindestens 65 W und ein entsprechendes C-zu-C-Kabel mit 100 W"

Noovo Lader GAN mit 67w lädt mit 20.2V und 10-20W, allerdings teilweise nur im Betrieb, als das MBP eben alleine in Standby ging hat es nicht weitergeladen. Und eben aktiv in Standby geschickt lädt es nach 30s auch nicht mehr."
Im Prinzip ist das dann semi gut weil ich meine Books zB über Nacht lade oder zumindest im Standby...

Mhmm, das originale Ladegerät des MBP mit 60w lädt im Standby, zumindest ist eine orange LED an aber messen kann ich da leider nix, also muss ich jetzt mal 30min im Standby lassen und danach schauen ob sich am Ladestand was getan hat:-)

@Pinky69 hast du den Adapter auf Magsafe2 schon benutzt/getestet?

EDIT:
ok, man kann sich selbst von hinten ins Knie schiessen!
Nachdem auch das originale Ladegerät im Standby nach 30min mit 60w keine einziges % mehr reingeladen hat als 85%...
Kam mir das spanisch vor... eher italienisch.... irgendwie war zum Glück noch die Lösung im Dock offen... Aldente App! Ich Vollprofi hatte das auf dem MBP installiert, auf 80% eingestellt und direkt wieder vergessen.

Aktuell lädt der neue Adapter also mit dem Noovo GaN Lader auch im Standby 20,1V/22,1W/1,1A (und auch nicht zwischen 10 und 20W)
Das kleine 29W Apple Ladegerät lädt weiterhin NICHT.
Habe hier noch 2 fette Laptop 230V USB C Netzteile aber da erwarte ich nix, weil das Noovo bisher alles geladen hat was ich drangehängt habe.

Genereller Hintergrund der USB C Idee ist der Umstand dass ich öfter mal auf Dienstreise bin und mein DELL Rugged Laptop hat eigentlich Rundstecker aber auch USB C Ladeport, braucht aber auch min 65W Lader

Also
Dell Laptop
iPhone 15pro
iPhone 12 (lightning)
MacBook
Taschenlampe
Powerbank

Kann ich jetzt alles mit Adaptern und einem einzigen Ladegerät abdecken (+1x Baseus 30w PD Lader der ist super handlich)

EDIT2: das Baseus 30W Miniladegerät lädt das MBP ebenfalls NICHT, es sieht etwas besser aus als mit dem 29W Apple, die Anzeige blinkt länger mit paar W aber es entsteht keine konstante Ladung.
Meine neueste Powerbank "Litheli" 4Ah/20000mAh drückt 30W@20V in das MBP (ist eigentlich ein Werkzeugakku hat aber USB C Ein/Ausgang und kann 2,25A/45W@20V)
Meine Reise Powerbank eine UGREEN 100W/20000mAh lädt das MBP ebenfalls (erwartungsgemäss) mit 20V/18W/0,9A

Zuletzt bearbeitet:
@SlowiMac ja habe den Adapter gleich getestet und hatte das MBP ruckzuck voll geladen. Hatte auch erst ein "falsches" Kabel aber mit einem 100W fähigen Kabel und einem 65W Lader hat es gut funktioniert.
Kann heute Abend gerne mal testen was meine Werte sind beim laden.

@SlowiMac ja habe den Adapter gleich getestet und hatte das MBP ruckzuck voll geladen. Hatte auch erst ein "falsches" Kabel aber mit einem 100W fähigen Kabel und einem 65W Lader hat es gut funktioniert.
Kann heute Abend gerne mal testen was meine Werte sind beim laden.
ja, alles gut, die Frage ob dein Adapter alles richtig macht hatte ich ja nur weil mein Verhalten "komisch" war, das ist jetzt geklärt.

Hier noch meine Werte. Hab ihn bei 85% mal angesetzt.

MBP13-Strom-1.jpg

MBP13-Strom-3.jpg

MBP13-Strom-2.jpg

Sieht fast so aus wie mein Testaufbau😆

Zurück
Oben Unten