[MB] AKG K530 übersteuert schnell

Vedo

Vedo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2006
Beiträge
304
Reaktionspunkte
16
Hey Leute!

Ich hab mir vor paar Monaten die weißen AKG K530 gekauft, weil sie in den Tests vom Preis/Leistungsverhältnis in den Himmel gelobt wurden und natürlich auch optisch wahnsinnig viel hergeben.

Nach ein paar Wochen fiel mir auf, dass die Kopfhörer bei dumpfen Tönen (Explosionen bei Filmen beispielsweise) und bei sehr klaren hohen Tönen (Pianostücken) zu rauschen begannen.
Ich dachte zuerst es liegt an der Qualität der MP3, bzw des Videos, aber es tauchte dann egal was ich hörte / ansah immer wieder auf. Hab das Ding dann wieder ins Geschäft gebracht und AKG hat mir die Kapsel auf der rechten Seite getauscht, obwohl ich erklärt hatte, dass ich das Rauschen auf beiden Seiten habe. Die meinten nur, AKG testet die reparierten Gräte normalerweise sehr ausführlich und da sollte es keine Probleme geben.

Jetzt hab ich mir im Internet einen Stream angesehen und die linke Seite übersteuert bei Explosionen schon wieder. Rechte Seite kommt mir so vor, als obs nur schwach wäre.
Hab dann meine SonyEricsson In-Ears angesteckt und damit die Szene nochmal angesehen. Auch dort hat der linke Stöpsel hörbar, jedoch bei weitem nicht so stark wie bei meinen AKG, übersteuert. Beim rechten konnte ich nichts feststellen.
Ich glaube das liegt jetzt daran, dass die AKG Qualitativ um einiges Hochwertiger sind als die SE und man es deswegen besser raushört. (hört sich jetz total bescheuert an aber ich meins wirklich so)
Das Video war mit irgendeiner Kamera aufgenommen und ich glaube das Mic hat das beim Aufnehmen schon nicht vertragen.

Ich hatte auch schon den Verdacht, dass der Line-In des Macbooks Schrott ist, aber so gut, dass er die Bassdrum bei Rocknummern ohne Rauschen wiedergibt sollte er ja doch sein.


Bei MP3s jedoch sollte dies doch nicht auftreten oder? Gibt es da irgendeine Möglichkeit zu testen, ob meine Kopfhörer wirklich kaputt sind, oder es doch an der Qualität der Dateien liegt? Vielleicht ein Programm, dass verschieden tiefe bzw. hohe Töne ausgibt, bei denen die Kopfhörer auf gar keinen Fall übersteuern sollten.

Wäre sehr froh über hilfreiche Antworten, da ich sie nicht wieder für 4 Wochen wohin schicken will =(
 
kann mir keiner bei meinem problem helfen?

Es gibt doch einige K530 Besitzer hier =/
 

Ähnliche Themen

BillBo
Antworten
25
Aufrufe
1.292
BillBo
N
Antworten
25
Aufrufe
450
Nob B. Lein
N
C
Antworten
1
Aufrufe
85
Froyo1952
Froyo1952
L
Antworten
41
Aufrufe
1.000
larskurtlars
L
Geisterglas
Antworten
15
Aufrufe
511
Geisterglas
Geisterglas
hitman1871
Antworten
19
Aufrufe
365
OmarDLittle
O
Zurück
Oben Unten