Debian auf MB Pro Ende 2011

Pfff, da bin ich gelinde gesagt etwas überfragt...
Die Aussage / Frage war je eher an den direkten Vorgängerbeitrag von @rayjoe gedacht, da er ja eine Notwendigkeit der Modifikation des GRUB beschrieben hatte. Davon gibt es zwar viele ähnliche Anleitungen im Netz, aber eigentlich geht es da immer um einen Work-around für bereits defekte MBP8,2 oder 8,3, wo die dGPU bereits abgeschalten und daher nur mit der iGPU gestartet werden muss.
Ein "Neugerät" bräuchte halt solche Maßnahmen nicht.
Wie bzw. wo kann ich dass den sehen?
Im Systembericht sind beide aufgeführt, heisst es sind auch beide aktiv?
Der Systembericht von High Sierra (nativ gestartet) zeigt bei mir auch beide, obwohl nur die iGPU an ist. Wenn ich dagegen über den OC-Bootloader gestartet habe und dort die Demux-Option angewählt habe, dann erscheint im Systembericht nur noch die iGPU
Lt. rayjoe sollte das aber mittlerweile mit der aktuellen Debianversion obsolet sein?
...aber die Relevanz für ein System mit intakter dGPU hätte ich gerne mal abschließend geklärt
 
Damit war gemeint dass ich, wenn Debian nicht OotB klappen sollte dass ich das aktuelle macOS per OLCP versuche.
 
@Nob B. Lein Ich würde dir zu LMDE (Linux Mint Debian Edition) oder zu Linux Mint raten. Mit beiden habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. LMDE läuft sauber auf meinem MBP 15" von 2010 und Mint21 läuft tadellos auf meinem MBP 15" 2012.
 
Mahlzeit zusammen,

im Nachlass meines Opas hab ich ein tatsächlich noch nagelneu eingepacktes und unbenutztes MacBook Pro gefunden.
Das letze mögliche OS darauf ist High Sierra (10.13.6), ginge zwar noch, ist nur furchtbar lahm aber ich bastel halt gern.

Also gestern das gute Teil mal aufgeschraubt und die HDD gegen eine SSD getauscht, High Sierra installiert und eingerichtet, läuft.

Das „furchtbar lahm“ kann ich iwie nicht nachvollziehen. Beruht das noch auf deiner erfahrung mit der originalen HDD? Dann freu dich schon mal: von der SSD wird das rasend schneller werden! 👌

Ich habe hier noch nen 12er Mini als Server (der ist nur marginal flotter als deins) und im büro haben wir letztes jahr ein „downgrade“ gemacht: vom Mini 2014 mit HDD und 4GB RAM auf einen Mini 2012 mit SSD und 8GB RAM. Das ist ein unterschied wie Tag und Nacht! Der 12er sprintet richtig, der 14er konnte nur kriechen 😎

PS: ZorinOS möchte ich noch anmerken ☝️😏
 
Irgend etwas scheint da bei dem Gerät zu haken, nach wie vor läuft die Installation komplett durch und nach dem Neustart gibt es nur den schwarzen Bildschirm.

Versucht habe ich Debian, Debian4Mac, LMDE, LM, Ubuntu, xUbuntu, openSuSE und ZorinOS.
Der schwarze Bildschirm passiert bei allen versuchten Versionen, ich hab aber keine Ahnung wieso und warum...

@EllenRipley: hast recht, auf der SSD installiert ist HighSierra schon recht flott, damit kann ich gut leben. und ich gedenke das so zu lassen.
Ich werde aber noch eine grössere SSD kaufen, minimum 512GB, und wenn ich tatsächlich noch RAM liegen habe wird der auch noch getauscht.
 
Zurück
Oben Unten