Unterschiede zwischen MB Pro Produktnummern

Jendevi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2006
Beiträge
253
Reaktionspunkte
11
Hallo MU-Community,

ich möchte mir ein MB Pro mit M3 Pro (12/18 Core), 36gb RAM und 1TB SSD zulegen. Ich finde im Netz gerade bei den Preisvergleich-Portalen dabei immer unterschiedliche Produktnummern zu offenbar technisch identischen Geräten. Bspw. Z1AY-0100000 und Z1AX-1112000. Bis auf den Preis kann ich hier keine Unterschiede ausmachen. Gibt es eine dennoch eine Möglichkeit oder eine Website, wo ich detaillierte Unterschiede ermitteln, sofern es denn welche gibt?

Danke Euch und viele Grüße!
 
Hallo MU-Community,

ich möchte mir ein MB Pro mit M3 Pro (12/18 Core), 36gb RAM und 1TB SSD zulegen. Ich finde im Netz gerade bei den Preisvergleich-Portalen dabei immer unterschiedliche Produktnummern zu offenbar technisch identischen Geräten. Bspw. Z1AY-0100000 und Z1AX-1112000. Bis auf den Preis kann ich hier keine Unterschiede ausmachen. Gibt es eine dennoch eine Möglichkeit oder eine Website, wo ich detaillierte Unterschiede ermitteln, sofern es denn welche gibt?

Die Seriennummer enthält bei Apple-Geräten Daten der Herkunft, die Ausstattung und das Fertigungsdatum.
Bis her ziemlich brauchbar, besonders bei Reparaturen.

Vor einiger Zeit hat Apple das auf Grund von Betrügerreien geändert, die Seriennummern sind zufällig erzeugt.
Das was du wissen willst ist sicherlich das ein und das selbe Produkt. Ohne Unterschied - bis auf diese Nummer.

Entschlüsseln kann die auch nur noch Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jendevi und dg2rbf
Danke für die Erklärung (y)
 
Es sind keine Seriennummern, sondern Modellnummern die bei Händlern auf den Produktseiten gelistet sind. Wir haben zwei solcher Macbooks in der Familie und das Seriennummernformat ist ein ganz Anderes, die sind viel kürzer und beginnen mit einem L. Ich hatte zuerst gedacht das weist aufs Keyboard US vs. DE hin, aber damit lag ich falsch.

Ich hab jetzt einige Zeit lang auf verschiedenste Händlerseiten gestarrt und mir den Kopf zerbrochen wo der Unterschied liegt. Es scheint sich um die exakten von Apple den Händlern übermittelten Modellnummern zu handeln, es könnte bedeuten, dass ein und dasselbe Modell auf zwei verschiedenen Wegen zu Händlern geliefert werden kann.

Auch ist mir aufgefallen, dass sich manchmal der Netzadapter unterscheidet, manchmal liegt der Fastcharger dabei 96W/140W, manchmal der kleinere Standardadapter. Aber das scheint unabhängig von diesen Modellnummern zu sein.

Die Geräte selbst müssten dennoch genau die gleichen sein.


Apple Z1AU_180_DE_CTO
Apple Z1AV_92_DE_CTO
Apple Z1AU-MRX33D/A-AJAS
Apple Z1AU-1112000
Apple CZ1AU-1112000
Apple Z1AU-MRX33D/A-AJAS
Apple Z1AV-MRX43D/A-AIGL

Und da sieht man jetzt, dass die Händler einen Blödsinn hinschreiben bei den Modellnummern. Alle hier sollten 1TB Storage haben, das MRX33D/A wird auch mit 1TB gelistet bei dem Händler, die Modellnummer entsprecht aber dem 500GB-Modell.

Daher würde ich diesen Modellnummern nicht zuviel Beachtung schenken, die kopieren das aus irgendwelchen Apple-Zulieferer-Dokumenten raus und tw. sogar falsch.

Würde aber zu gerne wissen warum es ein und dasselbe Modell einmal als Z1AU, einmal als CZ1AU und einmal als Z1AV gibt. Hab versucht das zu recherchieren, ob das vielleicht irgendwie an die Region gekoppelt ist, aber es gibt überhaupt keine Infos dazu. Vielleicht findet ein anderer User mehr raus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten