Apple Event MB Air und Sony TZ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das MBA ist eine ganz andere Liga als ein Eee und kostet DESHALB mehr.

bei aller liebe, aber für ein ding, das zwar nett aussieht, aber dann doch nur "chattenmailensurfen" kann (was ich mit meiner psp auch kann) soll ... nein, keine 1,8 - 3k ..
Wie kommst du darauf, dass man damit nur "chattenmailensurfen" kann? Das MBA ist ein vollwertiger Mac und man kann damit alles machen, was man auch mit einem MB machen kann.
 
seit dem das MacBook Air ohne Laufwer draußen ist, wird mir bewusst wie sellten ich mein DVD Laufwerk in meinem iMac nutze! Eigendlich nur zum installieren von osx....
 
denke auch, das die CD einfach veraltet ist...
Das einzige was mich im Moment noch am Kauf hindert ist, dass es keinen DVD-Verleih über iTunes in Deutschland gibt. Und spontan mal im Zug ne DVD anschauen wäre schon toll.
Ansonsten finde ich sogar, dass das MBA eher an das MBP rankommt!
 
Ich glaube manche mißbrauchen ihr Notebook fast die ganze Zeit als Desktoprechner... jetzt bringt Apple wieder ein echtes Notebook raus und viele verstehen es nicht.
Ein Notebook soll mobil sein und Mobilität schließt diese ganzen externen FireWire Geräte aus.
5h Akkulaufzeit MIT Wlan an (also deutlich mehr als 5h ohne Wlan) ist doch auch mehr als in Ordnung -> die 7h beim Sony sind wohl ohne Wlan nehme ich mal an.
Was die „tolle” Auflösung beim Sony angeht... die MediaMarkt Mitarbeiter wirds freuen weil sie wieder die stupiden Daten runterleiern können und der Kunde könnte fast glauben daß mehr auch besser ist. Ich finde die Auflösung bei Sony ist viel zu hoch. Das ist mehr eine Imagesache. Aber die Kunden fallen ja drauf rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pdr2002
Ein Notebook soll mobil sein und Mobilität schließt diese ganzen externen FireWire Geräte aus.

Find ich ein wenig undifferenziert, dieses Statement. Eine 2,5" buspowered Firewireplatte ist in meinen Augen nicht grundsätzlich immobil.
Wenn man deiner Argumentation folgt, sollte Apple auch den USB-Port weglassen.

Was die „tolle” Auflösung beim Sony angeht... die MediaMarkt Mitarbeiter wirds freuen weil sie wieder die stupiden Daten runterleiern können und der Kunde könnte fast glauben daß mehr auch besser ist. Ich finde die Auflösung bei Sony ist viel zu hoch. Das ist mehr eine Imagesache. Aber die Kunden fallen ja drauf rein.

Es soll aber Leute geben, denen die hohe Auflösung nicht zu hoch ist - sind die dann auch reingefallen??? :rolleyes:

Und:
Worum es dem TE hier in meinen Augen geht, ist, dass die Keynote genau dass mach, wass gerade hier im Forum immer wieder gegeisselt wird:
Äpfel mit Birnen vergleichen.
Es ist keine Heldentat, sich damit zu brüsten, dass das MBA an der dicksten Stelle dünner ist als das Sony TZ an der dünnsten, wenn man verschweigt, dass dieses ein optisches Laufwerk, einen wechselbaren Akku und ein vollwertiges Anschlusspanel unterbringen muss.

Ob das nun bei einem Subnotebook Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt.

Das, was Steve Jobs dort getan hat, ähnelt dem Verhalten der von dir angeführten Verkäufer:
Sinnlos Daten runterbeten und Superlative aufstellen, ohne einen objektiven Vergleichspunkt anzubieten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach so, wie Dr Rémy sagt: viele verwenden ihr MacBook als Desktop-Ersatz und genau das geht mit dem MacBook Air nur mit starken Einschränkungen. Ok mit einem Schreibtisch voll externer Geräte, kann man fast alles "nachrüsten", aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Wer das MacBook als Desktop-Ersatz benutzt, wird mit einem MBA einfach nicht glücklich. Wer das MBA als mobilen Zweitrechner sieht und bereit ist, für 1kg weniger mehr Geld auszugeben, ist wohl eher in der Zielgruppe.
 
Liegt aber auch in der Natur der heutigen mobilen Geräte: Die Teile haben ja mitunter soviel Power wie eine normale Kiste.
Die MacBooks und die MB-Pros machen da eben eine gute Figur....in der Arbeit an einem Schreibtisch mit nem angeschlossenem Zusatzbildschirm, oder eben unterwegs in nem Café o.ä.
 
das MacBook als Desktop-Ersatz benutzt, wird mit einem MBA einfach nicht glücklich. Wer das MBA als mobilen Zweitrechner sieht und bereit ist, für 1kg weniger mehr Geld auszugeben, ist wohl eher in der Zielgruppe.

ich kenn aber auch viele leute die vorwiegend unterwegs was brauchen und trotzdem zuhause was auf der externen festplatte was sichern wollen, dvd anschauen... sich aber keinen desktop kaufen wollen und ein mb(p) zu schwer ist.
das problem ist beim mba einfach, dass 1 usb port dann ziemlich mager ist, auch wenn das gerät sonst den anforderungen entspricht
 
Also wenn das MacBook Air genau das selbe wie ein MacBook oder MacBook Pro wäre, hätte Apple keine neue Produktlinie einführen müssen. Es ist eben kein Desktop-Ersatz und hat nur das nötigste drin.

ich kenn aber auch viele leute die vorwiegend unterwegs was brauchen und trotzdem zuhause was auf der externen festplatte was sichern wollen, dvd anschauen... sich aber keinen desktop kaufen wollen und ein mb(p) zu schwer ist.
Dennoch ist dann das MBA nicht das richtige für sie. Denn imho alle wollen ein leichtes Notebook, aber nicht alle wollen dafür auf Schnittstellen, DVD-Laufwerk, Akkuaustauschbarkeit und maximale Geschwindigkeit verzichten.

das problem ist beim mba einfach, dass 1 usb port dann ziemlich mager ist, auch wenn das gerät sonst den anforderungen entspricht
Natürlich ist es wenig, aber dieser eine Port ermöglicht praktische alles anzuschließen, wenn man will. Daher wurde er auch nicht weggelassen. Aber imho ist es so gedacht, dass auch dieser Port nur sporadisch verwendet wird. Wer permanent irgend ein USB-Device angeschlossen hat, gehört imho ebenfalls nicht zur MBA-Zielgruppe.
 
Wohl war Tensai,
es ist und bleibt ein Nischenprodukt...

wie ich schon in einer anderer Stelle geschrieben habe, sollte man sich es ganz genau überlegen was man möchte, für was man es möchte und was man brauch...
Leider ist es so, das Dozenten, Grafikdesigner (o.k. bedingt), Leute die Vorträge mit Beamer halten oder Technische Zeichner, überhaut nicht mit diesen Teil arbeiten können, weil schlicht weg die Anschlüsse fehlen. Wie z.B. der com oder LP1 Anschluss. Gerade die mit einem A1 oder A0 Druckern arbeiten, haben noch oft den guten alten LP1 Anschluss... und diese Kisten sind schlicht weg zu teuer, um sie mal so neu zu kaufen....
Aber selbst die alten Modelle von Apple haben ja nicht diese Anschlüsse und das wird dann wohl auch der Grund sein, warum Architektenbüros immer noch auf win setzen... nicht weil win so toll ist, sondern weil ihnen nichts weiter übrig bleibt ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso muss man während der Präsentation einen Drucker anschließen? Zudem gibt es USB-Adapter für alte Drucker. Davon abgesehen, das KEIN Mac über COM oder LP1 Anschlüsse verfügt. ;)
 
Wieso muss man während der Präsentation einen Drucker anschließen? Zudem gibt es USB-Adapter für alte Drucker. Davon abgesehen, das KEIN Mac über COM oder LP1 Anschlüsse verfügt. ;)

habe meinen Beitrag vervollständigt ....

Ich sehe es nur fast Täglich in der Praxis..... schade :(
Wie gern würde ich mit meinen MBP losziehen... geht nicht, darf immer artig mein HP Notebook mitschleppen....
 
wenn es aber nur leute anspricht die damit mobil sein wollen, fehlt ganz klar ein sim-card slot mit edge+hsdpa.

und wenn ich mir meine usb datenkarte anstecke, kann ich dann keinen usb stick mehr anstecken! ich kann ja auch keinen usb hub mitschleppen.

ich muss sagen ich hätte sehr gern ein kleines sehr leichtes notebook ohne dvd laufwerk und solchen schnickschnak. leider bin ich aber dann doch nicht die zielgruppen vom mba
 
Also wir haben auf der Uni die Drucker (technische Uni - also auch A1, A0, Plotter) sowieso im Netzwerk hängen...
wer hängt denn bitte schön seinen Laptop auf der Uni oder in einer Firma direkt an den Drucker?
 
eben, ich bin nicht die zielgruppe. als fotograf brauch ich ein laptop, das möglichst klein und leicht ist, um es in die kameratasche zu schlüpfen. mein laptop ist täglich mit mir unterwegs. das MB spüre ich in meinem Rücken, ehemals mein TZ nicht.

ich brauche LAN für datentransfer im heimatnetz, ich brauche FW zum tethered fotografieren und ich brauche ein dvd brenner um einem kunden schnell mal was zu brennen. daher leider kein MBA für mich.

Die tz serie war der einzige grund für mich, dass ich solange gewartet habe mit dem wechsel zu mac. vielleicht kann ich ja nochmal am 15.1.2009 auf ein macbook pro mini hoffen...
 
Also ich finde in Zeiten von USB, ist COM und LTP1 sowieso vollkommen veraltet. Also hier im Haushalt gibt es 3 Computer, 2 PCs einen Mac, keiner benutzt noch COM und LTP1
 
wenn es aber nur leute anspricht die damit mobil sein wollen, fehlt ganz klar ein sim-card slot mit edge+hsdpa.

Das sehe ich genau andersrum. UMTS usw. hat man im Handy, welches dann über Bluetooth angesprochen wird. Dadurch kann man das Gerät auch ans Fenster legen oder so positionieren, dass man optimalen Empfang hat. Ein solcher Empfänger im Laptop lässt das nicht zu. Zudem kann man dadurch mit der Zeit gehen und bezahlt jetzt keine Features, die man vielleicht erst in einem Jahr nutzen kann.
 
Es gibt ja für alles eine Zielgruppe. Die vom MBA ist halt sehr sehr klein.
 
Es ist einfach so, wie Dr Rémy sagt: viele verwenden ihr MacBook als Desktop-Ersatz und genau das geht mit dem MacBook Air nur mit starken Einschränkungen. Ok mit einem Schreibtisch voll externer Geräte, kann man fast alles "nachrüsten", aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Wer das MacBook als Desktop-Ersatz benutzt, wird mit einem MBA einfach nicht glücklich. Wer das MBA als mobilen Zweitrechner sieht und bereit ist, für 1kg weniger mehr Geld auszugeben, ist wohl eher in der Zielgruppe.

ähm was redest du denn? ich habe meinen schreibtisch auch voll mit externer geräte und an meinem macbook bisher auch nur einen usb-anschluss genutzt, der rest ist alles am usb-hub angeschlossen. selbst 2 usb-anschlüsse beim macbook und macbook pro sind nen witz. normal kommt man da gar nicht um einen usb-hub drum rum. also was soll der quark? ich werde mir das macbook air kaufen und ich freue mich schon riesig. habe mein macbook dafür verkauft und freue mich auf ein kleines ultrafeines gerät. ach ja, ich nutze es übrigens dann als desktop-ersatz! ich kann damit alles machen, was ich will:
- surfen
- emails schreiben
- fotos verwalten und bearbeiten
- webseiten designen
- videos in imovie erstellen
usw.

mehr habe ich mit meinem macbook auch nicht gemacht. firewire ist zwar nett, brauch ich aber nicht, meine geräte gehen auch alle über usb. also mba für mich ist es ein vollwertiger desktop-ersatz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten