Macbook Air M1 und HP Dockingstation G5 - Meine Erfahrungen

dirk_67

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Mein Schwiegersohn hat mir aus den USA von der Wallmart-Aktion ein Macbook Air M1 mitgebracht. Das wird meinen Mac-Mini M1 ersetzen. Diesen betreibe ich an einem 4K Monitor (über HDMI) mit USB-Tastatur, -Maus und Kartenleser (an einem USB3-Hub) sowie einer Sandisk Extreme Portable (über USB-C direkt).

Mit dem Air kam natürlich die leidige Frage nach Anschluss der Peripherie auf. Abende lang auf Amazon nach USB-C-Hubs recherchiert. Entweder konnten die Geräte kein 4K60 (sieht man oft nicht auf den ersten Blick), hatten keinen LAN-Port oder es gab relativ viele schlechte Bewertungen bzgl Qualität bzw Haltbarkeit.

Dann kam mir die rettende Idee, die HP-Docking-Station G5 aus dem Homeoffice meiner Frau auszuprobieren. Bingo! Alles, was ich wollte, funktioniert. Der Air lädt über die Docking-Station, 4K60 funzt und sie hat genügend USB3-Ports für meine Peripherie. Also habe ich mir für 77€ auf ebay eine gebrauchte geholt.

Ein kleiner Wermutstropfen: Die Sandisk ist über den USB-C Port des Hubs nicht so schnell wie über den USB-C Port des Air (ca halb so schnell, genaue Daten aus Blackmagic kann ich nachliefern falls gewünscht). Aber das ist nicht so schlimm, ich habe ja am Air noch einen Port frei.

Die Benamsung der Modelle bei HP ist nicht so glücklich. Es handelt sich um die Version HSN-IX02. Es gibt noch eine grössere G5, die hat auch Thunderbolt, hatten wir mal auf Arbeit, habe ich aber keinen Zugriff mehr drauf zum Ausprobieren. Und es gibt noch eine G2 (etwas günstiger als meine "kleine" G5), die hat laut Beschreibung auch Thunderbolt, aber kein HDMI, sondern VGA.
Zu beachten ist noch, dass man mit Netzteil kauft, das ist nämlich bei den online-Angeboten nicht immer dabei.

Fazit: Zwar etwas teurer als die passiven Modelle bei Amazon, aber wertig und (hoffentlich langlebiger).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacChap
Hallo,

Funktioniert der Ein-/Ausschaltknopf beim M1 im Clamshell-Modus?
 
Das habe ich noch nicht probiert. Teste ich mal.
 
Zurück
Oben Unten