MB-Air: Finde im Finder eine Datei nicht

Cinober

Aktives Mitglied
Ich stehe ziemlich auf dem Schlauch. In meinem eigenen "Dokumentenordner" habe ich im Ordner "Numbers" 6 Dateien drin, die das Suffix "numbers" tragen. Eine Datei heißt "DATA-Leitungsentwurf von 08.09.2022". Eine weitere heißt auch so - nur hinten mit "Kopie" vor dem Suffix.

Wenn ich jetzt auf dem Desktop mit "CMD + F" eine der 2 Dateien mit den vier Anfangsbuchstaben ("DATA ...") suche, werden sie nicht gefunden (nach über einer Stunde Wurschtelei). Es kommen ein paar hundert oder tausend andere Dateien auf dem gesamten MBA an die Oberfläche. Aber nicht die 2 Dateien, die ich suche.

Wenn ich von Hand in die Verzeichnisse gehe und dann im Ordner "Dokumente" den Ordner "Numbers" öffne, kommen die 4 bereits bekannten, aber zusätzlich auch meine gesuchten 2 Dateien hervor, also insgesamt 6 Dateien. Jetzt kann ich die gesuchten öffnen und bearbeiten.

Das Problem ist damit aber nicht gelöst. Denn wenn ich jetzt anstatt 4 Dateien mit dem Suffix "numbers" ein paar hundert oder tausend hätte, müsste ich im Grunde in dieser Datenwüste alle Dateien einzeln anschauen. Und das darf ja nicht sein. Das dauert eine Stunde oder mehr.

Ich kann mich nicht erinnern, in den letzten 25 Jahren ein solches Problem jemals auf einem Computer gehabt zu haben. Irgendwas mache ich doch da falsch. Auch Hilfe von außen hat nichts genutzt. Die Person warf das Handtuch, obwohl sie seit 30 Jahren mit Computern Daten verwaltet. Vor allem Excel.

Habe bereits einen Kalt-Neustart hinter mir. Es klappt immer noch nicht. Das Schlimme daran, ich sehe es nicht ein. Wo ist die Logik dahinter?

Weiß jemand mehr?

Cinobe

Hast du die Suche vielleicht 'eingeschränkt'?

Bildschirmfoto 2023-02-27 um 20.31.20.jpg
Bildschirmfoto 2023-02-27 um 20.31.05.jpg

Hast du den Spotlight-Index mal neu angelegt?

Au Backe: Spotlight habe ich noch nie bewusst benutzt. Ich suche seit über 10 Jahren alles mit dem Finder. Den kann ich ja konfigurieren, wenn ich will. Ich habe im vorliegenden Fall als "Suffix" das Wort "numbers" eingetragen. Und dann habe ich rechts oben ins Eingabefeld "DATA" geschrieben. Aber es passiert überhaupt nichts.

Muss mich wohl mit Spotlight beschäftigen. Aber auch wenn das ginge, stünde immer noch die Frage im Raum, warum ich seit heute keine beliebige Datei mehr finden kann.

Cinober

Zurück
Oben Unten