Der Straße ist es aber auch egal, wie ihre Instandhaltung bezahlt wird. Man kann es durchaus über die Mineralölsteuer machen, auch über eine höhere Einkommensteuer (vorzugsweise so, wie es die Grünen vor einem Jahr vorgeschlagen hatten). Fest steht, dass Deutschland in seine Infrastruktur investieren *muss*.
Es bleiben nur noch zwei Fragen:
1. Was will man mit der Maut erreichen? Ausschließlich Straßenfinanzierung, oder will man damit auch Verkehrs- bzw. Umweltpolitik machen?
2. Wie gerecht darf's denn sein? Nur Autobahnen oder auch andere Fernstraßen?
Dass die Grünen keinen Plan haben und eher zum Ruin der Steuerzahler beitragen ist wohl nichts neues.
Warum soll ich mehr Einkommensteuer zahlen? Dann versickert das Geld auch wieder nur in irgendwelchen dubiosen Kanälen.
zu 1. - die Maut soll zweckgebunden sein und ausschliesslich dem Unterhalt der Strassen dienen. Hierbei würden Autobahnen ausreichen. Ich würde sogar soweit gehen, in den Ballungsgebieten eine City-Maut einzuführen. Klappt in London auch hervorragend und hat die City definitv entlastet. Aber in D muss ja jeder Meter mit dem Auto zurückgelegt werden und auch jeder Punkt mit dem Auto erreichbar sein.
zu 2. - Gerecht ist nur wer für das zahlt, was er auch nutzt. Wie erwähnt funktioniert das auch in anderen Ländern.
Würden KFz-Steuer, Mineralölsteuer tatsächlich nur in die Infrastruktur gesteckt, hätten wir Marmorplatten auf allen Strassen und goldene Leitplanken.
Das die Verkehrswege teilweise so marode sind liegt einfach daran, dass jahrelang nicht oder falsch investiert wurde. Das liegt aber an den Kommunen und der Bundesregierung.
Es bleibt auch die Frage, wo die LKw-Maut hinläuft. Mit Sicherheit nicht in den Erhalt des Strassenbaus. Die Einnahmen hierfür kassiert auf jahrzehnte garantiert ein Privatunternehmen und die Strassensanierung bleibt trotzdem am Steuerzahler hängen.
Ist der gleiche Schmarrn wie die Energiewende bei der der Steuerzahler für Energiekosten begünstigte Betriebe aufkommt.
Oder mit den AKW. Die Entsorgung des Atommülls und Endlagerung zahlt der deutsche Bürger als Steuerzahler und zusätzlich noch als Verbraucher. Denn Betreiber der AKW sind nicht die Energiekonzerne sondern der Bund und die Länder.
Es ist schon erstaunlich, dass man immer auf die LKw rumhaut (die tatsächlich schon jahrelang Maut + eine jährliche Sondersteuer entrichten) und PKw dürfen die Strassen auf Allgemeinwohl nutzen.
Deine Vorschläge zielen nur darauf ab, dem Steuerzahler noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen, nicht aber auf Gerechtigkeit.