mausbeschleunigung – gibts neue erkenntnisse?

Hallo
Ich kenne das Problem auch. Daher habe ich die Razer Pro Solutions Maus gekauft. Meiner Meinung nach die beste Maus unter Mac OSX. Ich benutze sie ganz ohne Treiber und sie funktioniert perfekt.

Damit kommt man dem 'Windows Feeling' am nächsten.

Gruss
Marti

Kann ich bestätigen. Mir hätte damals das schwammige Maus-Verhalten fast die Freude am Switch versaut. Nach zig Mäusen bin ich dann auch bei der Razer Pro geblieben.

Zusammen mit dem Originaltreiber von Razer verhält sich die Maus nun endlich so wie sie soll: Exakt und zackig, und nicht wie ein Mauszeiger im Honigglas
 
Kann ich bestätigen. Mir hätte damals das schwammige Maus-Verhalten fast die Freude am Switch versaut. Nach zig Mäusen bin ich dann auch bei der Razer Pro geblieben.

Zusammen mit dem Originaltreiber von Razer verhält sich die Maus nun endlich so wie sie soll: Exakt und zackig, und nicht wie ein Mauszeiger im Honigglas

Die Razor Mäuse haben also sehr gute Treiber welche ohne Klebeeffekt arbeiten? Kann man alles mit ihnen machen? Vielleicht sollte ich meine mighty maus verkaufen und eine razor kaufen ...
 
Die Razor Mäuse haben also sehr gute Treiber welche ohne Klebeeffekt arbeiten? Kann man alles mit ihnen machen? Vielleicht sollte ich meine mighty maus verkaufen und eine razor kaufen ...

Also ich kann nicht klagen. Es gab hier auch schon ein, zwei Threads, wo Leute irgendwas an der Razer zu mäkeln hatten, aber bei mir läuft sie vom ersten Tag an top.

Sie ist mit 1600 dpi sehr exakt und im Preference Pane vom Treiber kann man, sofern man es ganz genau will, "Sensitivity" und "Acceleration" separat einstellen.
 

Nein, ich glaube, bei mir treten diese Phänomene nicht auf. Keine Ahnung warum. Vielleicht eine Frage der Konfiguration (Auflösung, Bildschirmgröße, Graphikkarte ...)?

Meine Maus klebt nicht und sie beschleunigt auch nicht. Und präzise ist sie auch.
 
Nein, ich glaube, bei mir treten diese Phänomene nicht auf. Keine Ahnung warum. Vielleicht eine Frage der Konfiguration (Auflösung, Bildschirmgröße, Graphikkarte ...)?

Meine Maus klebt nicht und sie beschleunigt auch nicht. Und präzise ist sie auch.

genau so ist´s und wars bei mir auch schon seit ich dass erste mal ne maus in der hand hatte...

vielleicht auch einfach gewöhnungssache. wenn jemand ein problem mit dem mouse verhalten hat, liegts vielleicht daran, dass er switcher ist... *duckundweg* :D ich bin mit dem mac groß geworden und kenn das mouse-feeling nicht anders.
 
Nein, ich glaube, bei mir treten diese Phänomene nicht auf. Keine Ahnung warum. Vielleicht eine Frage der Konfiguration (Auflösung, Bildschirmgröße, Graphikkarte ...)?

Meine Maus klebt nicht und sie beschleunigt auch nicht. Und präzise ist sie auch.

Zu einem gewissen Teil ist das sicherlich auch Gewöhnungssache, ähnlich der Schriftglättung.


Es gab ja auch schon etliche Threads zum Thema Mausverhalten unter OS X.
Dabei stellte sich oft heraus, dass diejenigen, die schon ewig einen Mac haben, es nicht nachvollziehen konnten während Leute, die relativ neu am Mac sind, das Problem kannten und bejahten.

Es ist aber nicht nur die Eingewöhnung und definitiv OSX-bedingt, weil dieselben Mäuse, die unter Win wunderbar liefen, unter OSX schwammig wirkten.

Schwer zu beschreiben, aber meiner Freundin ist es z.B. auch spontan aufgefallen. Als ich damals meinen ersten Mac hatte und ihr alles zeigte, war ihr erster Kommentar "Cool, aber irgendwas stimmt mit der Maus nicht."
 
Also ich kann nicht klagen. Es gab hier auch schon ein, zwei Threads, wo Leute irgendwas an der Razer zu mäkeln hatten, aber bei mir läuft sie vom ersten Tag an top.

Sie ist mit 1600 dpi sehr exakt und im Preference Pane vom Treiber kann man, sofern man es ganz genau will, "Sensitivity" und "Acceleration" separat einstellen.


Hm bevor ich sie mir bei Amazon bestelle ... kann man jegliche Beschleunigung (und damit den Klebeeffekt) abschalten? Im Moment arbeite ich mit einer Abtastung von 50dpi was einfach nur lächerlich ist. Wenn ich 1600 will ich die auch nutzen können.
 
Hm bevor ich sie mir bei Amazon bestelle ... kann man jegliche Beschleunigung (und damit den Klebeeffekt) abschalten? Im Moment arbeite ich mit einer Abtastung von 50dpi was einfach nur lächerlich ist. Wenn ich 1600 will ich die auch nutzen können.

ja, kann auch abgestellt werden. Ist bei mir zur Zeit auch so.
 
Zu einem gewissen Teil ist das sicherlich auch Gewöhnungssache, ähnlich der Schriftglättung.


Es gab ja auch schon etliche Threads zum Thema Mausverhalten unter OS X.
Dabei stellte sich oft heraus, dass diejenigen, die schon ewig einen Mac haben, es nicht nachvollziehen konnten während Leute, die relativ neu am Mac sind, das Problem kannten und bejahten.

Es ist aber nicht nur die Eingewöhnung und definitiv OSX-bedingt, weil dieselben Mäuse, die unter Win wunderbar liefen, unter OSX schwammig wirkten.

Schwer zu beschreiben, aber meiner Freundin ist es z.B. auch spontan aufgefallen. Als ich damals meinen ersten Mac hatte und ihr alles zeigte, war ihr erster Kommentar "Cool, aber irgendwas stimmt mit der Maus nicht."

Der Unterschied ist denke ich folgender.

Unter Windows stellt man eine "Sensitivität" ein die bestimmt wie sich die Maus ohne Beschleunigung verhält. Nun kann man noch einen Beschleunigungsgrad angeben. Im langsamsten Fall bewegt sich die Maus dann auf dem Niveau welches ohne Beschleunigung eingestellt ist.

Beim Mac dagegen bewegt sich die Maus immer total träge bei langsamen Bewegungen. Man kann die minimale Empfindlichkeit also nicht einstellen.

An dieser Sache ist übberhaupt nichts gut. Ich kann dieses Verhalten unter Windows jederzeit einstellen. Unter Mac OSX kann ich dagegen überhaupt nichts ändern.
 
Nein, ich glaube, bei mir treten diese Phänomene nicht auf.
Zum selbstnachprüfen:

Nimm deine Maus, und siehe sie langsam eine bestimmte Strecke auf dem Mauspad und beobachte, wie weit sich der Mauszeiger bewegt hat. Ziehe die Maus schnell über diesselbe Strecke auf dem Mauspad, der Mauszeiger wird sich diesmal weiter auf dem Bildschirm bewegt haben.

Das verursacht das Phänomen. Ist wie gesagt vermutlich Gewöhnungssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dann werde ich mir eine bestellen. Funktionieren die Mac-Maustreiber von Razer auch mit den 2000Dpi Mäusen? Oder muss ich die weiße kaufen?

Soweit ich mal gelesen habe, muss es wirklich die weiße sein. Andere Razor-Mäuse erkennt der Treiber nicht.
 
Zum selbstnachprüfen:

Nimm deine Maus, und siehe sie langsam eine bestimmte Strecke auf dem Mauspad und beobachte, wie weit sich der Mauszeiger bewegt hat. Ziehe die Maus schnell über diesselbe Strecke auf dem Mauspad, der Mauszeiger wird sich diesmal weiter auf dem Bildschirm bewegt haben.

Das verursacht das Phänomen. Ist wie gesagt vermutlich Gewöhnungssache.

Hab gelesen es muss eine Diamondback sein. Die sollen baugleich sein. Sehen ja auch genauso aus. habe mir jetzt die Grüne bestellt. Die werde ich wohl besser los sollte mir die Maus nicht zusagen.

Bin wirklich gespannt ...
 
Zum selbstnachprüfen:

Nimm deine Maus, und siehe sie langsam eine bestimmte Strecke auf dem Mauspad und beobachte, wie weit sich der Mauszeiger bewegt hat. Ziehe die Maus schnell über diesselbe Strecke auf dem Mauspad, der Mauszeiger wird sich diesmal weiter auf dem Bildschirm bewegt haben.

Das verursacht das Phänomen. Ist wie gesagt vermutlich Gewöhnungssache.

Ja das tritt bei mir auf. Seltsam, ich war auch mal Windows-User und hatte auch Admin-Aufgaben, habe also vel mit verschiedenen Konfiguarationen und Systemen gearbeitet.
Aber vielleicht ist gerade deshalb bei mir nie die Gewöhnung an ein System eingetreten.

Im Prinzip erhält man durch die Mausbeschleunigung doch mehr Kontrolle. Zugegeben: ich habe lange nicht mehr mit Windows an großen Bildschirmen gearbeitet. Aber muss es da nicht nerven, wenn man entweder immer neu ansetzen muss um von A nach B zu kommen (Mausbewegung auf langsam gestellt) oder aber im feinen Bereich die kleinste Mausbewegung zu großem Zittern führt (Mausbewegungr schnell eingestellt).
Mit der Mausbeschleunigung hab ich doch die ideale Kontrolle, weil ich es in der Hand habe (im wahrsten Sinne des Wortes), wie schnell der Mauszeiger beschleunigt.
(Edit: Ach ja, man kann die Beschleunigung ja unter Windows einstellen).

Ich sehe aber ein, dass wenn man sich partout nicht dran gewöhnen kann, dass man es dann wenigstens abschalten oder variieren können sollte!
 
Im Prinzip erhält man durch die Mausbeschleunigung doch mehr Kontrolle. Zugegeben: ich habe lange nicht mehr mit Windows an großen Bildschirmen gearbeitet. Aber muss es da nicht nerven, wenn man entweder immer neu ansetzen muss um von A nach B zu kommen (Mausbewegung auf langsam gestellt) oder aber im feinen Bereich die kleinste Mausbewegung zu großem Zittern führt (Mausbewegungr schnell eingestellt).


aha, bei mir zittert da aber nichts. btw. es geht nicht darum, was du denkst, fühlst, oder was die coder bei apple sich dabei "gedacht" haben, es geht darum das es eine menge leute gibt die die mausbeschleunigung einfach tierisch nervt. ob diese jetzt zu blöd sind, das konzept nicht verstehen oder sonstwas, dürfte dir egal sein… eigentlich.

ausgangspunkt ist immer noch bei mir:

1.: USB overdrive funktioniert nicht
2.: steermouse nur bedingt und kost kohle
3.: "mousezoom" zieht der maus rollschuhe an, aber…
4.: …"imousefix" regelt die beschleunigung etwas runter, deaktiviert aber auch "mousezoom" wieder, sodas man mit der maus wieder den schreibtisch putzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Du hast wohl recht. Es gibt ja viele, die das Problem haben.

Im Bezug auf den von Dir zitierten Text bin ich übigens doch schon zurückgerudert. ;)
Ich seh ja ein, dass freie Entscheidung besser ist.
Allerdings kann Apple auch nicht auf alle eingehen, die sich an Windows gewöhnt haben. Zu viele Einstellungsmöglichkeiten machen das System auch wieder unübersichtlich. Aber ich will nicht flamen. Das scheint hier wirklich kein Minderheitsproblem zu sein.
 
So, hab die Diamondback nun einige Tage und muss sagen:

SUPER

Ich verwende zwar noch SteerMouse dazu, aber jetzt ist es wirklich perfekt.

Hab eine Beschleunigung, aber schon das langsame Bewegen ist extrem empfindlich. Dazu ist die Mau sehr sehr genau.

MM wird verkauft. Razer wird behalten.
 
Ich finde es von Apple peinlich, in Sachen "Mäuse" dem User nicht die Freiheit zu lassen, sie so einzustellen wie man das möchte.
Ich will mal behaupten, dass die Sache mit der Beschleunigung vor allem denjenigen auffällt, die zocken.

Damals unter Win habe ich aktiv CS gezockt, da war eine präzise Maus Pflicht. Selbst da musste man via Registry die Beschleunigung komplett ausstellen. Und unter Mac kann ich bspw. Warcraft 3 nicht ordentlich spielen, weil die Maus "schwammig" und - so fühlt es sich an - nicht 100% präzise ist. Ich suche schon seit ich das Macbook habe fieberhaft nach einer Lösung, die Maus wie unter Windows laufen zu lassen, dabei ist USB Overdrive bisher die beste Lösung gewesen (wiegesagt allerdings nicht perfekt).

Und an die, die mit USB-Overdrive Probleme haben:

Geht mal auf die Homepage http://www.usboverdrive.com/USBOverdrive/Support.html und schaut, ob ihr da was zu eurem Problem findet (bspw. dürft ihr mit Logitech-Mäusen nicht die Originaltreiber installieren).

Gruß,

evil
 
Also alle die sagen es ist gewöhnungssache haben scheinbar nicht das Verlangen nach synroner Bewegung. Das Mausverhalten ist absolut katastrophal, sicherlich kann man sich daran gewöhnen, aber es ist einfach nur schlecht. Ich will eine Sensivität, in der sich die Maus immer gleich bewegt und verhält und nicht bei langsam noch langsamer und bei schnell halt schnell. Das einzige wo das Vorteile bringt ist bei Grafikbearbeitung, wenn man nicht so ne ruhige Hand hat...
 
Zu einem gewissen Teil ist das sicherlich auch Gewöhnungssache, ähnlich der Schriftglättung.


Es gab ja auch schon etliche Threads zum Thema Mausverhalten unter OS X.
Dabei stellte sich oft heraus, dass diejenigen, die schon ewig einen Mac haben, es nicht nachvollziehen konnten während Leute, die relativ neu am Mac sind, das Problem kannten und bejahten.

Es ist aber nicht nur die Eingewöhnung und definitiv OSX-bedingt, weil dieselben Mäuse, die unter Win wunderbar liefen, unter OSX schwammig wirkten.

Schwer zu beschreiben, aber meiner Freundin ist es z.B. auch spontan aufgefallen. Als ich damals meinen ersten Mac hatte und ihr alles zeigte, war ihr erster Kommentar "Cool, aber irgendwas stimmt mit der Maus nicht."

du hast vollkommen recht, für trackpad verwende ich sidetrack, das ist für mich mehr als essential, ohne könnte ich das mbp nicht verwenden, bei mac pro mit der mighty geht aber wunderbar
 
Zurück
Oben Unten