mausbeschleunigung – gibts neue erkenntnisse?

hero1977

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2006
Beiträge
1.608
Reaktionspunkte
22
seit jahren nervt mich die mausbeschleunigung unter osx. die suche hier im forum hat einige ergebnisse ausgespuckt, aber bei mir hat nicht EIN EINZIGES dieser tools wirklich was gebracht. "imousefix" lieferte da noch mdas beste ergebnis, stellt die beschleunigung aber auch nicht ganz ab und nebeneffekt ist, das die maus sehr langsam ist. gibts neue erkenntnisse darüber, wie ich die maus so zum laufen kriege das ich auf ein objekt ZEIGEN kann und nicht ZIELEN muss um es zu treffen, also so wie unter windows wenn man in den mauseinstellungen den speed ganz hoch schraubt und "zeigerbeschleunigung verbessern" angeschaltet ist?

die maus unter osx (hab ne standard-logitech) verhält sich unter osx zudem extrem "schwammig", kann man wenigstens das irgendwie abstellen? hab den treiber von logitech installiert, aber die einzigen einstellungen die mir dieser geniale treiber bietet ist das belegen der maustasten (*lach, *heul)

meine maus-wunschliste:

  1. mausbeschleunigung abschalten
  2. nicht mehr so schwammig (abtastrate hoch?)
  3. mehr speed

wobei mehr speed allein auch nichts bringt da die "mausbeschleunigung" einen dann komplett in den wahnsinn treibt wenn die maus auf speed ist…

also – gibts neue erkenntnisse? :)
 
Dies Einstellungen kennst du?

rechte Maustaste auf das Symbol.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    25,4 KB · Aufrufe: 643
Hmm... hast du USB-Overdrive versucht?

Damit lässt sich nun wirklich ALLES regeln. Damit habe ich mir
bisher noch jede Maus gefügig gemacht.
 
ich hoffe diesbezüglich auf Leopard. Momentan nutze ich eine Microsoftmaus, da ist die Mauszeigerbeschleunigung treibermäßig deaktiviert. Dies ist zwar nicht optimal, allerdings immer noch besser als die dämliche Beschleunigung von Tiger.

PS)

SteerMouse
USB_Overdrive

gibts noch. USB_Overdrive funktioniert bei mir leider nicht (bleibt völlig wirkungslos) und SteerMouse kann ich mir nicht kaufen, da ich keine Kreditkarte habe. EDIT: und mich nicht bei Paypal registrieren möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich absolut dran gewöhnt (ohne zusätzliche Treiber, Maus nur mit den Standardeinstellungen etwas schneller gestellt) und komme damit wunderbar klar.

Aber Mausbeschleunigung abzustellen ist der falsche Weg, wenn du die Mausbewegung wie unter Windows haben willst... Denn dort ist die Beschleunigung meißt aktiv -> umso schneller du die Maus bewegst desto größere Strecken legst du zurück bei gleichem Mauspad/Schreibtischweg.

Zu Anfang hatte ich USB-Overdrive genutzt, damit fühlt sich die Maus nahezu wie unter Windows an - allerdings funktionierten dann meine Regelungstasten für die Lautstärke auf der Tastatur nicht mehr, da hab ichs gelassen und finds nun so super :)
 
USB Overdrive ist in der Tat das einzige was hier, zumindest groesstenteils, Abhilfe schafft. Es ist immer noch nicht Perfekt, aber besser als OS X Standard.
 
da ich in meinem Fall die Vermutung habe, dass das Ausprobieren von SteerMouse eventuell Dateireste auf meinem Mac hinterlassen hat, wodurch OSB-Overdrive blockiert wird, wollte ich fragen, wo die ganzen Maustreiber usw. zu finden sind bzw. wie ich derlei aufsprüren könnte. Mit Spotlight habe ich bereits nach SteerMouse gesucht und die entsprechenden Ordner gelöscht.
 
Bei Treibern gibt es meißt eine Deinstallationsroutine selbiger in den Einstellungen der Software ode wenn sie in den Systemeigenschaften auftauchen, dort :)
 
Dies Einstellungen kennst du?

rechte Maustaste auf das Symbol.

da muss man erstmal drauf kommen. macht mich aber auch nicht glücklich die funktion.

USB Overdrive ist in der Tat das einzige was hier, zumindest groesstenteils, Abhilfe schafft. Es ist immer noch nicht Perfekt, aber besser als OS X Standard.

dieses tool bringt bei mir auf 3 macs nichts.


steermouse hilft ein wenig, aber nur ein wenig. also keine neuen erkenntnisse, gut.
 
Bei Treibern gibt es meißt eine Deinstallationsroutine selbiger in den Einstellungen der Software ode wenn sie in den Systemeigenschaften auftauchen, dort :)

ok, danke - ist bei mir alles entfernt. Habe trotzdem das gleiche Problem wie hero1977. USB-Overdrive geht nicht.
 
Hab gestern zu diesem Thema was interessantes entdeckt in OS X selbst:

Systemeinstellungen -> Bedienungshilfen -> Maus
und dann die Ansprechverzögerung auf kurz stellen (war bei mir auf lang)...

Ich finde, meine MightyMouse bewegt sich damit schon mal n bisschen flotter!

Vielleicht hilft das euch ja auch...:)
 
Hab gestern zu diesem Thema was interessantes entdeckt in OS X selbst:

Systemeinstellungen -> Bedienungshilfen -> Maus
und dann die Ansprechverzögerung auf kurz stellen (war bei mir auf lang)...

Ich finde, meine MightyMouse bewegt sich damit schon mal n bisschen flotter!

Vielleicht hilft das euch ja auch...:)

an den slidern da zu drehen bewirkt bei mir komischweise rein garnichts.
 
Hab gestern zu diesem Thema was interessantes entdeckt in OS X selbst:

Systemeinstellungen -> Bedienungshilfen -> Maus
und dann die Ansprechverzögerung auf kurz stellen (war bei mir auf lang)...

Ich finde, meine MightyMouse bewegt sich damit schon mal n bisschen flotter!

Vielleicht hilft das euch ja auch...:)

guter Tip, hilft wirklich etwas!
 
Gibt es soetwas für das Trackpad auch?
Habe meinen erstes Macbook Pro und muss gestehen das das Trackpad mit dem ich ansonsten gern arbeite trotz der Einstellungen in den Systemeinstellungen sehr zäh und träge reagiert. Gibt es für soetwas auch einen "Patch" ?
 
ich HAB steermouse intalliert!

ich habe gelesen, dass, wenn mal steermouse installiert wurde, USB-Overdrive nicht mehr funktioniert. Keine Ahnung, ob das wirklich stimmt...

Ich versuche, über einen Freund der bei Paypal regestriert, Steermouse zu kaufen.
 
ich habe gelesen, dass, wenn mal steermouse installiert wurde, USB-Overdrive nicht mehr funktioniert. Keine Ahnung, ob das wirklich stimmt...

Ich versuche, über einen Freund der bei Paypal regestriert, Steermouse zu kaufen.

was das kost auch noch geld????? ich krich die motten… :eek:
nö, das seh ich nicht ein.
 
Zurück
Oben Unten