Maus ist ungenauer als auf Windoof IksPe

Itekei schrieb:
Warum startet eigentlich keiner von Euch eine Hey-Stevielein-wir-wollen-ein-Mausgefühl-wie-unter-Windows-Petition? :)

Da bin ich dafür! Wer noch dafür is soll die Hand heben! :D :D :D
 
Juchu der Mausthread ist wieder oben....BILDSCHIRMPAUSE :)
 
Thomas2872 schrieb:
Ich muss sagen, dass es mir auch so geht wie vielen, die von Windows kommen. Ich finde es anstrengend, wenn ich einen Menüpunkt oder eines der kleinen Ampellämpchen links oben auf den Panels anklicken will.
Thomas

Na ja, ich habe evtl. schon Verständnis dafür, dass es für Windows-Umsteiger eine Umgewöhnung ist. Ihr könnt aber nicht erwarten, dass das Betriebssystem für die Umsteiger geändert wird.
Die Mac-User kennen es nicht anderst. Da waren die Knöppe auch früher schon da oben... :p
Lernt ein paar Shortcuts, dann ist die Maus in vielen Fällen gar nicht mehr nötig. Z.B. schließe ich Fenster fast immer mit Apfel + W.
Vielleicht erleichtert das ein paar Neuusern das Arbeiten...
 
Es geht nicht um die Knöppe eines Fensters, sondern um das Bewegungsverhalten der Maus/Bildschirm im Vergleich zu Windows.
 
compifrank schrieb:
Lernt ein paar Shortcuts, dann ist die Maus in vielen Fällen gar nicht mehr nötig. Z.B. schließe ich Fenster fast immer mit Apfel + W.

Das würde noch fehlen, den Mac mit den Tasten statt mit der Maus zu bedienen.

Etwas überspitzt ausgedrückt: Dann könnte man ja gleich DOS nehmen.

Aber Spaß beiseite: Langsam beginne ich zu begreifen, warum sich manche Mac-User so für Shortcuts begeistern. Nur: ist das der Sinn der Sache, wenn man sich das angeblich intuitivste System zulegt?

Leider hat eben auch der Mac und sein Betriebssystem einige unübersehbare Schwachpunkte. (Und unüberhörbare - beispielweise das Festplatten-Klicken beim Mac mini.) Es wird eben überall nur mit Wasser gekocht.

Viele Grüße,
Thomas
 
Hast du Probleme mit deinem Mac? Ich habe nämlich kein Klicken der Festplatte bei meinem MacMini...

Der Vergleich mit DOS hinkt etwas... weiß nur nicht wo...
 
Der hinkt sogar ziemlich stark :D.

Abgesehen davon, ist man mit Shortcuts oft schneller, wenn man die Finger ohnehin schon an der Tastatur hat, weil man z.B. gerade was geschrieben hat.
 
tk69 schrieb:
Es geht nicht um die Knöppe eines Fensters, sondern um das Bewegungsverhalten der Maus/Bildschirm im Vergleich zu Windows.

Es wurde aber auch bemängelt, dass die Knöppe auf der linken Seite sind und man die (angeblich) schlecht treffen kann.. :p
 
milchschnitte schrieb:
ich fand die maussteuerung unter os9 wesentlich angenehmer. die war ganz anders als unter osx. eher wie bei windows denke ich...

Hallo, ich bin hier mit OS 9 unterwegs... Die Maus ist etwas anders als unter OSX, und sehr präzise, für Grafiker eig. optimal.
Die Geschwindigkeit ist natürlich auch nicht immer gleich. Kleine Bewegungen im pixelbereich sind sehr präzise, große Bewegungen sind schneller. Der Unterschied ist aber geringer wie bei OSX, denke ich.

Das ist jetzt seit OS 7 oder länger so und hat sich bewährt. Von rein linearer Mausbewegung halte ich nichts.
Leider kann man bei OS 9 die Geschwindigkeit nicht sehr hoch stellen, bei großen Monitoren bräuchte ich es fast einen Tick flotter.
 
maceis schrieb:
Der hinkt sogar ziemlich stark :D.

Abgesehen davon, ist man mit Shortcuts oft schneller, wenn man die Finger ohnehin schon an der Tastatur hat, weil man z.B. gerade was geschrieben hat.

Ich wollte ja auch nicht anmerken, dass man nur Shortcuts verwenden soll. Kombination ist hier gefragt.
 
Hatte ich schon erwähnt, dass das Mausverhalten bei OS X grauenvoll ist? Ich krieg jedesmal das große Kotzen, wenn ich Diablo2 zocken will, und das liegt nicht an der lächerlich niedrigen Performance unter OpenGL, sondern der Tatsache, dass ich Hand und Hirn total verkrampfen muss, um den richtigen Gegner zu treffen.
Was Macs betrifft, finde ich, gibt es nichts schlimmeres, als dieses Maushandling. Entweder kriecht der Cursor dahin wie eine gehbehinderte Schnecke, oder er flitzt als wäre Bill Gates persönlich hinter ihm her. Ein Mittelding gibts anscheinend nicht.
 
@sciuk

hast Du jetzt eigentlich ne zufriedenstellende Lösung für Dein Problem gefunden?
(Würd mich einfach mal interessieren) :)

Ansonsten:
Wieder mal ein wunderschöner Grundsatz-Fred!

PS: meines Wissens nach ist die monierte "Beschleunigung" der Maus sowieso nicht mehr vorhanden, wenn man die Treiber / Software von Logitech oder MS installiert (die entsprechende Maus muss natürlich auch mit dran sein, mir der Applemaus geht's nicht, da "hilft" nur USBOverdrive).

Ob nun ergonomisch/logisch oder nicht:
mich stört an der Beschleunigung, so wie sie Apple verwendet einfach, dass sie m.M.n. "digital" ist.
Soll heissen: Bei einer gewissen "Mausgeschwindigkeit" springt die Maus. So, als ob sie nicht wüsste, ob sie nun langsam oder schnell laufen soll.
Der Gedanke ist vielleicht nicht schlecht, aber nicht gut umgesetzt - und das empfand ich schon unter 9 so.
Da war sie ausserdem insgesamt zu langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shetty schrieb:
Entweder kriecht der Cursor dahin wie eine gehbehinderte Schnecke, oder er flitzt als wäre Bill Gates persönlich hinter ihm her.
you made my day :D
Bei dirser hitzigen Diskussion verstehe ich gerade nicht, warum mir das ganze Problem noch nie auch nur aufgefallen ist...
 
Hackmac schrieb:
@sciuk

hast Du jetzt eigentlich ne zufriedenstellende Lösung für Dein Problem gefunden?
(Würd mich einfach mal interessieren) :)

Also ich hab mir nach Euren Tips und diversen Tests mit USB Overdrive und eben Steermouse dann STEERMOUSE für ca 20Euro gekauft - Beschleunigung aud Null - und jetzt ist das handling für mein Gefühl ok. Als jahrelanger Windows-user war der Umstieg einfach deutlich und unangenehm. Steermouse hat für mich den ähnlichsten Charakter der Windows Maus.
Danke für Eure zehlreiche Hilfe.
 
Wunderbar - ich habe den Hinweis auf SteerMouse gelesen und dieses Tool installiert. Es funktioniert bei mir noch um einiges besser als USB Overdrive. banana

Es ist für mich ein herrliches Gefühl, wieder flüssig und durchgängig mit der Maus arbeiten zu können.

Die Einstellungen (Mac mini, Microsoft Wheelmouse, PS2-USB-Adapter): Acceleration = 2. Strich rechts von 0, Speed = Strich zwischen 50 und 100 dpi

Jetzt muss ich dann das Programm noch für 20 $ kaufen, da es wohl nach einer bestimmten Frist abläuft. Warum kann Apple sowas nicht liefern? :(

Viele Grüße,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas2872 schrieb:
Die Einstellungen (Mac mini, Microsoft IntelliMouse, PS2-USB-Adapter)
Komisch.
Ich hatte mal vor laaanger Zeit ne MS Maus.
Die dazugehörige SW hat die "Bescheunigung" ebenfalls eliminiert.
 
Heute war ich im Gravis-Laden, weil mein Mac mini schon wieder mal reparaturbedürftig ist. Gehört jetzt aber nicht in diese Rubrik.

Während der Wartezeit am Serviceschalter habe ich ein bisschen mit den herumstehenden Macs gespielt. Was mir aufgefallen ist: Mit den Mac Mäusen funktioniert die Zeigerführung viel besser. Dieser elende Bremseffekt war nicht zu erkennen.

Nun, ich habe an meinen mini eine Microsoft Wheelmouse und eine PC-Tastatur angeschlossen. Beide haben PS2-Anschluss und hängen am mini über einen PS2-USB-Adapter. Es sieht also so aus, dass hier das Problem für diesen extremen Bremseffekt liegt.

Nun könnte man sagen, selber schuld, wenn man solches Zeug dranhängt. Das lasse ich aber nicht gelten, weil Apple ausdrücklich beim mini dafür geworben hat, dass man die vorhandenen PC-Eingabegeräte benutzen kann.

Es sieht also für mich aus, dass hier beim Treiber für den PS2-USB-Adapter Mist gebaut wurde.

Viele Grüße,
Thomas
 
quote Nun könnte man sagen, selber schuld, wenn man solches Zeug dranhängt. Das lasse ich aber nicht gelten, weil Apple ausdrücklich beim mini dafür geworben hat, dass man die vorhandenen PC-Eingabegeräte benutzen kann. quote

he? kann man auch.
Klar darf die Empfindlichkeit von Hersteller zu Hersteller variieren.
Bei meinen Logitech Mäusen konn ich das nicht beobachten.
 
Kann auch nur sagen der Bremseffekt is echt bös. vorallem beim Gamen. Seit dem ich mit meinem Mac game, ist mein Apm (Aktionen pro Minute) bei Starcraft um 40 gefallen. Das alles nur wegen der dummen Maus, die lamer bzw. bremmst wenn mann sie langsam bewegt. Werd auch mal dieses MausZoom tool probieren. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es große Abhilfe schaffen wird.
 
Zurück
Oben Unten