Maus ist ungenauer als auf Windoof IksPe

._ut schrieb:
Sage ich ja auch immer. Dann heißt es, mach doch mal bitte bitte, Du kennst Dich doch aus... und ich lasse mich breitschlagen wieder auf Windows rumzuklicken:(

Ich wette, du warst ein guter WindowsKlicker :D
 
Dafür trägt er, wie die meisten anderen hier, inhaltlich was zum Thema bei und trollt nicht nur rum.

Wer ein Problem mit der Meinung anderer hat, sollte sich IMHO aus solchen Diskussionen raushalten.
 
Du süßer kleiner Troll *gillegillegille* :D

Ne jetzt im Ernst ein bisschen Spass & Ironie wird wohl noch erlaubt sein, sonst macht es Forum auch keinen SPass für mich ;)

Wie ich schon mal geschrieben habe. Ich finde nicht dass sich der Cursor zur Mausbewegung falsch bewegt! Was ich mir eher vorstellen kann ist, dass Windows einfach die Beschleunigung und/oder die abgetastete Strecke anders Berchnet und daher eben ungewohnt für Apple-neulinge! war es für mich auch am Anfang, jetzt hab ich damit kein Problem! Der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier

EDIT: und ich trolle nicht nur rum, wen du alle meine Postings gelesen hättest.
 
Zuletzt bearbeitet:
fühltest Du Dich angesprochen TrusterX?
 
ricky2000 schrieb:
Redest du von der Maussteuerung oder von der Mauspfeilanzeige?
Das sind zwei Dinge, die man nicht voneinander trennen kann. Wenn der Mauspfeil durch das eine oder andere etwas nur geringfügig anderes macht, als meine Hand ihm vorgibt, erzeugt das ein unangenehmes Gefühl der mangelnden Kontrolle.
Wenn ich mich nicht irre, wird bei Macs der Mauspfeil in der OF generiert, bei Windows von der Grafikkarte.
Deshalb bewegt dich der Mauspfeil unter Win evtl. ein wenig ruckliger.
Ja, wie an einem Gummiband an dem Punkt befestigt, den man mit der Maus bewegt.
Aber die fehlende Proportionalität zwischen Steuerungsimpuls und resultierender Maussteuerung bleibt dennoch unter OS X.
Auch mit zwei Jahren "üben" am Mac kann ich immer noch nicht behaupten, die Logarithmen der Beschleunigung (also den Beschleunigungs- und Bremsvorgang und die dabei zurückgelegte Strecke) intuiv handlen zu können.
Bei mir ist es s genau umgekehrt. Die Maussteuerung unter Windows fand ich immer unangenehm, die vom Mac passte auf Anhieb. Das war unter Windows 3.1 vs. System 7.1 schon so und hat sich mit XP vs. Mac OS X auch nicht geändert. Da ist es auch kein Problem, ob die Maus bei Macs andere Leute schneller oder langsamer eingestellt ist.


NickdieErdnuss schrieb:
Hihi, aber irgendwie ist das doch ein Bild für Götter. Ein zorniger ._ut steht neben einem verschüchtertem Windows-User und gibt ihm widerwillig Befehle, wohin er mit der Maus zu klicken hat.
Wenn ich selber unter Windows klicken muss, dann werde ich wirklich zornig, was überhaupt nicht meine Art ist. Wenn dann klicken lasse, kommt meine normale Ruhe schnell wieder;) Dann ärgere ich mich zwar noch ein wenig, dass ich 7 Anweisungen geben muss, wo bei einem anständigen System 3 gereicht hätten.


TrusterX schrieb:
Ich wette, du warst ein guter WindowsKlicker
Absolut nicht. Windows hätte mich bald so weit gehabt, aufzugeben und mich gar nicht weiter mit Computern zu beschäftigen. Dann habe ich den Mac kennen gelernt.
 
._ut schrieb:
Absolut nicht. Windows hätte mich bald so weit gehabt, aufzugeben und mich gar nicht weiter mit Computern zu beschäftigen. Dann habe ich den Mac kennen gelernt.

So ging es mir auch, aber bei mir war eher das komplette System schuld, nicht die Maus :D
 
maceis schrieb:
fühltest Du Dich angesprochen TrusterX?

Nachdem deine Bemerkung nach Milchschnittes & mein Posting gekommen ist, und Milchschnitte nur auf mein Posting geantwortet hat, fühle ich mich betroffen. ich fühle mich Schuldig :D

Sorry wenn ich überreagiert habe ;)
 
._ut schrieb:
Die Maussteuerung unter Windows fand ich immer unangenehm, die vom Mac passte auf Anhieb. Das war unter Windows 3.1 vs. System 7.1 schon so und hat sich mit XP vs. Mac OS X auch nicht geändert.

ich fand die maussteuerung unter os9 wesentlich angenehmer. die war ganz anders als unter osx. eher wie bei windows denke ich...
 
Warum startet eigentlich keiner von Euch eine Hey-Stevielein-wir-wollen-ein-Mausgefühl-wie-unter-Windows-Petition? :)
 
milchschnitte schrieb:
ich fand die maussteuerung unter os9 wesentlich angenehmer. die war ganz anders als unter osx. eher wie bei windows denke ich...
Nee, die Maussteuerung ist gleich geblieben. Aber die Bewegung der GUI-Elemente beim Drag&Drop ist anders, weicher geworden. Die ist bei Windows auch so knackig, wie bei Mac OS 9, wenn sie nicht gerade hakt mitsamt dem Mauszeiger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss sagen, dass es mir auch so geht wie vielen, die von Windows kommen. Ich finde es anstrengend, wenn ich einen Menüpunkt oder eines der kleinen Ampellämpchen links oben auf den Panels anklicken will.

Der Mauszeiger läuft recht flott dort hin. Aber auf dem letzten Zentimeter hab ich plötzlich das Gefühl, als hätte ich Blei in die Hand bekommen. Ich finde es einfach unangenehm und teilweise wird es auch schmerzhaft, weil sich meine Hand unwillkürlich verkrampft. Blau hinterlegte (vorausgewählte) Buttons wähle ich manchmal sogar lieber mit der Enter-Taste, um mir einen solchen Bewegungsvorgang zu ersparen.

Mag sein, dass wenn man seit langer Zeit und überwiegend mit dem Mac arbeitet, dass man sich umstellen kann. Da ich zugegebenermaßen nach wie vor hauptsächlich mit Windows und manchmal auch mit Linux arbeite, komme ich mit dem Mac-spezifischen Mauszeigerverhalten nicht zurecht.

Jetzt hab ich mir mal USB Overdrive heruntergeladen. Der erste Eindruck mit der gewählten Einstellung (Mac mini, OS 10.3.9, Handled Device = PS2 to USB Converter, Speed = 80 dpi, Acceleration = 20 %) ist ganz positiv. Ich werde das jetzt mal ein paar Tage ausprobieren.

Danke jedenfalls für die Hinweise.

Viele Grüße,
Thomas
 
Thomas2872 schrieb:
Der Mauszeiger läuft recht flott dort hin. Aber auf dem letzten Zentimeter hab ich plötzlich das Gefühl, als hätte ich Blei in die Hand bekommen. Ich finde es einfach unangenehm und teilweise wird es auch schmerzhaft, weil sich meine Hand unwillkürlich verkrampft.
An dieser Stelle noch einmal die Empfehlung, die Maus nicht zu reiten (= in der ganzen Hand zu halten), sondern zwischen den Fingern zu führen (der Handballen liegt auf dem Schreibtisch). Dann kommt es nicht zu solchen Problemen.
 
._ut schrieb:
An dieser Stelle noch einmal die Empfehlung, die Maus nicht zu reiten (= in der ganzen Hand zu halten), sondern zwischen den Fingern zu führen (der Handballen liegt auf dem Schreibtisch). Dann kommt es nicht zu solchen Problemen.

Mach ich schon seit Beginn meiner Computeranwendung (1991). Trotzdem.

@Thomas2872
Ich habe diese Einstellungen und komme damit super zurecht:
Speed 200dpi
Acceleration 200%
 
ich hab jetzt mal nachgesehen unter windows (wahrscheinlich der erste :D ):

da gibt es die option "zeigergeschwindigkeit verbessern" (was immer das auch heißen mag). wenn ich die option anschalte und die mausgeschwindigkeit auf höchste geschwindigkeit stelle, läuft sie maus SUPERCOOL, viel besser als unter osx meinem empfinden nach.

wenn ich diese option abschalte, läuft die maus, egal bei welcher geschwindigkeit, ziemlich beschissen und hakelig, aber auch rasend schnell. da kann ich _ut. dann nachvollziehen, das ist nicht schön.

aber wie gesagt, mit "zeigergeschwindigkeit verbessern" ist das ein traum. mag vielleicht ähnlich sein wie diese "mausbeschleunigung" unter osx, aber unter windows "funktioniert" das irgendwie im gegensatz zu osX. (hab XP).

gruß
 
._ut schrieb:
An dieser Stelle noch einmal die Empfehlung, die Maus nicht zu reiten (= in der ganzen Hand zu halten)

wer macht denn sowas??? :p vielleicht frauen mit kleinen händen... :D
 
milchschnitte schrieb:
wer macht denn sowas??? :p vielleicht frauen mit kleinen händen... :D
Das machen erstaunlich viele Menschen. Die "ergonomischen" Mäuse sind auch so gebaut, dass man sie gar nicht anders bedienen kann. Hoch und lang, sodass der Handballen keinen Kontakt zum Schreibtisch haben kann (es sei denn ein Gelpad wird untergelegt) und die Maus somit nicht zwischen den Fingern geführt werden kann.
Für die alte Puckmaus (die bei ersten iMac und PowerMac G3 dabei war), die so gebaut ist, dass man das eben nicht machen kann, gab es sogar Aufsätze zu kaufen, die das Reiten der Maus dann wieder ermöglichten.
 
._ut schrieb:
Für die alte Puckmaus (die bei ersten iMac und PowerMac G3 dabei war), die so gebaut ist, dass man das eben nicht machen kann, gab es sogar Aufsätze zu kaufen, die das Reiten der Maus dann wieder ermöglichten.

ich hab zwar riesenhände (bin 2m), aber diese kleine maus war echt cool.
 
._ut schrieb:
An dieser Stelle noch einmal die Empfehlung, die Maus nicht zu reiten (= in der ganzen Hand zu halten), sondern zwischen den Fingern zu führen (der Handballen liegt auf dem Schreibtisch). Dann kommt es nicht zu solchen Problemen.

Bei mir liegt der Handballen weitgehend auf dem Schreibtisch. Die Maus wird links und rechts an den Seiten vom Daumen und dem kleinen Finger geführt. Die drei anderen Finger liegen auf der Maus zum Tastendrücken bzw. Raddrehen.

Was ich ausprobiert habe: Wenn die Hand vollständig auf der Tischfläche liegt und die Maus von ganz hinten mit den Fingerspitzen geschubst bzw. gezogen wird, dann ist die Beschleunigung von Apple plötzlich passend. Aber diese Art der Mausbewegung wirst Du ja wohl nicht gemeint haben. Man kommt da ja gar nicht mehr an die Tasten ran. :confused:

Viele Grüße,
Thomas
 
Zurück
Oben Unten