Gesellschaft Marionetten – Kritik berechtigt ?

nonpareille8

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
6.482
Reaktionspunkte
12.661
Der Song Marionetten von Xavier Nadoo macht ja richtig Wirbel.

Was mich angeht, Hetze vermag ich da nicht erkennen.
Der Text ist kritisch, das kennt man in der Musikszene ja kaum noch.
Genau solche Kritik fehlt doch flächendeckend !
Das war „früher” normal. Jetzt soll das auf den Index – Denkverbote ?
So eine Reaktion ist doch Wasser auf die Mühlen von Pegida & Co.

Ich stelle das mal zur Diskussion, wie steht ihr zu dem Text ?

Der Songtext zu "Marionetten"

„Wie lange wollt ihr noch Marionetten sein?
Seht ihr nicht, ihr seid nur Steigbügelhalter
Merkt ihr nicht, ihr steht bald ganz allein
Für eure Puppenspieler seid ihr nur Sachverwalter

Wie lange ...


Und weil ihr die Tatsachen schon wieder verdreht
Werden wir einschreiten


Und weil ihr euch an Unschuldigen vergeht
Werden wir unsere Schutzschirme ausbreiten
Denn weil ihr die Tatsachen schon wieder verdreht
Müssen wir einschreiten
Und weil ihr euch an Unschuldigen vergeht
Müssen wir unsere Schutzschirme ausbreiten


Wie lange ...

Aufgereiht zum Scheitern wie Perlen an einer Perlenkette
Seid ihr nicht eine Matroschka weiter, ein Kampf um eure Ehrenrettung
Ihr seid blind für Nylonfäden an euren Gliedern
Und hackt man euch im Bundestags-WC, twittert ihr eure Gliedmaßen
Alles nur peinlich – und so was nennt sich dann Volksvertreter
Teile eures Volkes nennt man schon Hoch- beziehungsweise Volksverräter
Alles wird vergeben, wenn ihr einsichtig seid
Sonst sorgt der wütende Bauer mit der Forke dafür, dass ihr einsichtig seid


„Mit dem zweiten sieht man …“

Wir steigen euch auf´s Dach und verändern Radiowellen
Wenn ihr die Tür nicht aufmacht, öffnet sich plötzlich ein Warndreiecks-Fenster
Vom Stadium zum Zentrum eine Wahrheitsbewegung
Der Name des Zepters erstrahlt in Neonreklame im Regen
Zusammen mit den Söhnen werde ich Farbe bekennen
Eure Parlamente erinnern mich stark an Puppentheaterkästen
Ihr wandelt an Fäden wie Marionetten
Bis wir euch mit scharfer Schere von der Nabelschnur Babylons trennen!
Ihr seid so langsam und träge
Es ist entsetzlich
Denkt, Ihr wisst alles besser
Und besser gehts nicht, schätz ich
Doch wir denken für euch mit und lieben euch als Menschen
Als Volks-in-die-Fresse-Treter stößt Ihr an eure Grenzen
Und etwas namens Pizzagate steht auch noch auf der Rechnung
Bei näherer Betrachtung steigert sich doch das Entsetzen
Wenn ich so ein´ in die Finger krieg´,
Dann reiß ich ihn in Fetzen
Und da hilft auch kein Verstecken hinter Paragraphen und Gesetzen


Wie lange ...“

http://www.radiohamburg.de/Musik/Al...o-Soehne-Mannheims-Kritik-an-Song-Marionetten
 
Naidoo ist ein Reichsbürger. Die Kritik ist berechtigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie, le_petz und TMacMini
Wenn man es darauf reduziert ja, wenn man es mal neutral betrachtet.... sehe ich das anders.

Es gibt auch noch genug gesellschaftskritische Musik, allerdings nicht im Mainstream und somit auch nicht im RUndfunk.
 
Und weil ihr euch an Unschuldigen vergeht
Werden wir unsere Schutzschirme ausbreiten
Denn weil ihr die Tatsachen schon wieder verdreht
Müssen wir einschreiten
Und weil ihr euch an Unschuldigen vergeht
Müssen wir unsere Schutzschirme ausbreiten
bis einschliesslich hier habe ich gedacht, dass ist ein mutiges Lied für den Kirchentag :jaja:
 
Hab vor 10 Minuten seine Rechtfertigungsversuche auf FB gelesen. Für mich war es dann auch nur ein Versuch sich zu rechtfertigen. Ist halt dann doch eine ganz andere Wirkung ob du im Text schreibst "Ihr seid alles nur Marionetten" oder "Die Menschen sagen ihr seid nur Marionetten" o. ä.
In der Form, in der der Text verfasst wurde bietet er viel Raum für Kritik.
 
Ich hoffe er kommt auf den Index und die Alben werden aus dem Handel genommen bis der Song da runter ist. Eine absolute Frechheit ist dieses Lied. Jeder sollte alles was damit zu tun hat boykottieren.
 
und warum? Kauf es doch einfach nicht! Brauchst du einen Staatlichen Vormund oder warum forderst du ein Verbot? Für Kids ist der Filter die Eltern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frasier und Urbn
Was Naidoo da indirekt besingt ist eine Ohrfeige gegenüber dem Land in dem er groß geworden ist, dessen Teil er ist.
Es gibt Grenzen die man nicht überschreiten sollte und das hat er bei mir getan. Meint er er könne die Welt verändern ? Er alleine mit ein paar lustigen Zigaretten und nem Mic ?
Kunst, wie auch Satire, hat Grenzen.
Wenn Leute dahingehend keine Grenzen haben, dann sind das meistens Leute die sich nichts sagen lassen, unzufrieden sind, gerne alles ändern würden, es nicht machen können und werden und oft anti vielem sind.
An einem gewissen Punkt im Leben machst du hinter viele Dinge schnell ein Punkt wenn du dich mit einem Thema befasst. Ich finde es schlecht was Naidoo da gebracht hat. Aber Mission erfüllt, er ist in aller Munde, die Leute werden neugierig, kaufen oder interessieren sich dafür, das ist das Business.
Für meinen Eindruck aus der Ferne nimmt der gute Mann sich zu wichtig.
 
Ich hoffe er kommt auf den Index und die Alben werden aus dem Handel genommen bis der Song da runter ist. Eine absolute Frechheit ist dieses Lied. Jeder sollte alles was damit zu tun hat boykottieren.
Genau, Kritik ist schließlich nicht von der Führung erwünscht. Es lebe die Partei. War das so richtig?
Was gibt es nur für verblendete Menschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, Frasier und Gwadro
Ich mag Xavier Naidoo nicht und das Lied hab ich noch nicht gehört.
Den Text oben finde ich allerdings gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frasier
Was Naidoo da indirekt besingt ist eine Ohrfeige gegenüber dem Land in dem er groß geworden ist, dessen Teil er ist.
Es gibt Grenzen die man nicht überschreiten sollte und das hat er bei mir getan. Meint er er könne die Welt verändern ? Er alleine mit ein paar lustigen Zigaretten und nem Mic ?
Kunst, wie auch Satire, hat Grenzen.
Wenn Leute dahingehend keine Grenzen haben, dann sind das meistens Leute die sich nichts sagen lassen, unzufrieden sind, gerne alles ändern würden, es nicht machen können und werden und oft anti vielem sind.
An einem gewissen Punkt im Leben machst du hinter viele Dinge schnell ein Punkt wenn du dich mit einem Thema befasst. Ich finde es schlecht was Naidoo da gebracht hat. Aber Mission erfüllt, er ist in aller Munde, die Leute werden neugierig, kaufen oder interessieren sich dafür, das ist das Business.
Für meinen Eindruck aus der Ferne nimmt der gute Mann sich zu wichtig.

Welche Grenze hat er mit den 5 Wörtern denn überschritten? Oder besser gesagt, was interpretierst du da bitte hinein?

Eine Ohrfeige gegenüber dem Land in dem er groß geworden ist? WEil das so ist, darf man Dinge nicht ansprechen? Und das sind Gründe um es zu verbieten (zensieren)?
 
Ich bin der Ansicht, man sollte den Text keinesfalls verbieten/zensieren.

Artikel 5 Grundgesetz
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen
ungehindert zu unterrichten.
Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und
in dem Recht der persönlichen Ehre.

(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.

Solange er niemanden persönlich beleidigt oder zur Gewalt aufruft ist doch alles in Butter.
Eine Demokratie muss auch harte Kritik aushalten !
Tendenzen zur stromlinienförmigen Einheitsmeinung haben wir wahrlich genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Frasier
Punkt 2 ?
Wenn man das als Messlatte nimmt, muss Internet und TV sofort abgeschaltet werden :)
 
Was ist mit Punkt 2 ?

Du machst dich gerade lächerlich. Lies dir mal die Texte von Bushido durch und wie er auf den Staat scheißt, sein Strafregister und alles. Und dann erklär mir mal, wie man dem Sackgesicht den Integrationspreis verleihen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frasier
Gegen Zensur.
Für die Ernennung Neidoos zum Reichs-Schwurbelbarden.
"Das wird man doch wohl noch singen dürfen!"

Ich hab Böhmermanns Naidoo-Porträt schon im Satire-Thread gepostet, aber da Naidoo nun auch hier hofiert wird, muss es auch hier rein:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie, Schattentanz, le_petz und eine weitere Person
Guckt euch doch mal Naidoos Äußerungen und diversen Interviews an. Er ist ein rechter, judenfeindlicher Reichsbürger. Punkt. Das hat auch nichts mit Zensur oder Meinungsfreiheit zu tun.
 
Zurück
Oben Unten