Gesellschaft "Man spricht Deutsch" [Westerwelle]

Wer hier in Deutschland lebt
sollte in erster Linie deutsch können. Mich regen immer wieder amerikanische Studenten an meiner Uni auf, die kein Wort deutsch sprechen und dann hier studieren wollen.

Hab ich vorhin gar nicht gesehen.
Du solltest Dich weniger über die amerikanischen Studenten aufregen (die geniessen einen gewissen Welpenschutz und können noch lernen) als über die jungen Menschen, die hier geboren sind, hier aufwachsen, aber kaum einen verständlichen Satz formulieren können.

DAS empfinde ich als unendliches Drama.
 
Mann, es gehört auch zu den Gepflogenheiten eines gepflegten Forums, dass man sich mit Rechtschreibung und Satzbau ein BISSCHEN Mühe gibt. Alles klar, Junge?

mein gott, man kann lesen was da steht, das reicht jawohl...wir sind hier nicht in der dritten klasse wo man punkteabzug für rechtschreibfehler und so ein quatsch bekommt...lass doch mal das spießbürgertum im dorf
 
Menschen, die hier geboren sind, hier aufwachsen, aber kaum einen verständlichen Satz formulieren können.

DAS empfinde ich als unendliches Drama.

davon gibt es ja auch so unendlich viele ne?
Ich meine über behinderte macht man sich nicht lustig, und ein mensch der hier aufgewachsen ist und kaum einen, also so gut wie keinen verständlichen satz zustande bringt, der muss behindert sein, oder sehr sehr unterbelichtet, und auch über solche leute läßt man sich nicht aus.
die aussage ist jawohl total übertrieben. schonmal jemand gesehen der hier aufgewachsen ist, weder behindert noch sonstig beeinträchtigt ist und TATSÄCHLICH wie du sagst kaum einen verständlichen satz raus gebracht hat? wohl eher nicht.
 
mein gott, man kann lesen was da steht, das reicht jawohl...wir sind hier nicht in der dritten klasse wo man punkteabzug für rechtschreibfehler und so ein quatsch bekommt...lass doch mal das spießbürgertum im dorf
Von einem, der Deutschkenntnisse als das A und O propagiert und sich weigert, mit Mitstudenten englisch zu reden, kann man aber perfekte Deutschkenntnisse erwarten.
 
schonmal jemand gesehen der hier aufgewachsen ist, weder behindert noch sonstig beeinträchtigt ist und TATSÄCHLICH wie du sagst kaum einen verständlichen satz raus gebracht hat? wohl eher nicht.

Leider ja.
 
Mann, es gehört auch zu den Gepflogenheiten eines gepflegten Forums, dass man sich mit Rechtschreibung und Satzbau ein BISSCHEN Mühe gibt. Alles klar, Junge?

Für INNO mit seinem Monster-IQ (gratuliere, Junge!) gilt das auch.

tut mir leid für dich dass ich anders bin und mich nicht der allgemeinheit anpasse :D
 
Von einem, der Deutschkenntnisse als das A und O propagiert und sich weigert, mit Mitstudenten englisch zu reden, kann man aber perfekte Deutschkenntnisse erwarten.

1. Ich verfüge über mehr als perfekte Deutschkenntnisse, aber was willste von nem Post erwarten, der nach einem langen Arbeitstag in einer dauernd an- und abfahrenden U-Bahn im 2-Daumen-System mit nem IPhone geschrieben wurde ?

2. Ich weigere mich deswegen, weil an einer deutschen UNI außer bei Fremdsprachen-Studiengängen oder bei Seminaren, bei denen als Sprache Englisch vermerkt ist, Deutsch gesprochen wird, und wer hier studieren möchte sollte gefälligst Deutsch lernen. Und das geht halt nunmal nicht, wenn man nicht gezwungen ist Deutsch (egal in welcher Form)zu reden/zu verstehen. Auf die französischen Studenten nimmt ja auch niemand Rücksicht, die müssen auch Deutsch lernen. Ich könnte ja jetzt auch denen zu liebe auf französisch antworten, doch das würden die Amis nicht vertsehen usw. deswegen sollen die gefälligst deutsch lernen (der Versuch zählt).
Versuch mal an ´ner US-UNI ohne Englisch-Kenntnisse oder in Frankreich ohne Französich-Kenntnisse zu studieren.
 
Ja, du hast recht. Es ist eine Unverschämtheit, dass diese Leute kein deutsch sprechen. Kommen einfach in unser schönes Land, nehmen uns die Studienplätze weg und wollen dann noch nicht mal unsere Sprache lernen. Und unsere Frauen nehmen sie uns wahrscheinlich auch noch weg.

Aber schön, dass du so selbstlos bist und erzieherisch auf sie einwirkst. Durch Leute wie dich wird die Welt wieder zu einem lebenswerten Ort. Danke.
 
Ja, du hast recht. Es ist eine Unverschämtheit, dass diese Leute kein deutsch sprechen. Kommen einfach in unser schönes Land, nehmen uns die Studienplätze weg und wollen dann noch nicht mal unsere Sprache lernen. Und unsere Frauen nehmen sie uns wahrscheinlich auch noch weg.

Aber schön, dass du so selbstlos bist und erzieherisch auf sie einwirkst. Durch Leute wie dich wird die Welt wieder zu einem lebenswerten Ort. Danke.


Ich glaube du verstehst grad nicht worum es geht.
Wenn wir auf jeden, der aus einem anderen Land kommt und studieren möchte Rücksicht nehmen und deren Sprache sprechen würden, dann würde nichts mehr gehen. Klar, jetzt kannst du ja sagen :" aber Englisch ist doch Weltsprache..., das muss man doch können...blabla", aber französisch ist auch eine Sprache, die man als Studierender können sollte, bzw. die man in der Schule lernt, trotzdem würde niemand auf die Idee kommen wegen einem französichen Studenten französich zu sprechen (hab überlegt das mal spaßeshalber zu machen, um Leuten wie dir die Idiotie der falschen Höflichkeit vor Augen zu halten).
Es hat auch etwas mit Respekt und Höflichkeit zu tun, sich zu bemühen Deutsch zu sprechen oder zumindest irgendwie zu verstehen. Ich verlange wirklich nicht viel, aber man kann es doch zumindest versuchen.
Richtig absurd wird es ja wenn in einem Seminar (nicht fremdsprachlich) nur Studenten die Deutsch als Muttersprache sprechen und ein deutscher Dozent sind und die dann nur Englisch sprechen, da kann ich mir das Lachen meist kaum verkneifen.

Wird in einer Schulklasse mit türkisch-Stämmigen Schülern türkisch gesprochen? Natürlich nicht!
Nur wer sich in der Vervollkomnung seiner Fähigkeiten übt kann sich verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ElGringo1988
Deine Shift Taste schein defekt zu sein... ;)
davon gibt es ja auch so unendlich viele ne?
einer ist schon zuviel..:mad:

auffällig ist auf jeden Fall, je näher das Geburtsdatum an der Jahrtausendwende liegt desto weniger scheint das für diese Menschen von Belang zu sein...mag vielleicht an der Erziehung oder unserem Bildungssystem liegen. :eek:

aber französisch ist auch eine Sprache, die man als Studierender können sollte, bzw. die man in der Schule lernt
ach ja...:confused:
...gibt auch welche die Latein lernen und deshalb kein Fränzösich sprechen...
ist natürlich doof wenn man dann an der Sorbonne studieren will. :rolleyes:
 
mein gott, man kann lesen was da steht, das reicht jawohl...wir sind hier nicht in der dritten klasse wo man punkteabzug für rechtschreibfehler und so ein quatsch bekommt...lass doch mal das spießbürgertum im dorf

Genau, ich bin ein Spießer, Weltverbesserer und Korinthenkacker vor dem Herrn.

Aber es ist, Freunde, auch zu Eurem Nutzen! Wenn Ihr Euch später mit Eurem (mit ach und krach erworbenen:D) Hauptschulabschluss beim Malermeister um die Ecke bewerbt, oder Eurem Tantchen oder Großmütterchen ein Geburtstagskärtchen schickt, ... , die freuen sich alle, wenn Ihr fleißig geübt habt, und wir Forumsleser freuen uns auch, wenn wir Eure hingekrakelten Beiträge schon beim ersten Lesen verstehen.:D
 
Genau, ich bin ein Spießer, Weltverbesserer und Korinthenkacker vor dem Herrn.

Aber es ist, Freunde, auch zu Eurem Nutzen! Wenn Ihr Euch später mit Eurem (mit ach und krach erworbenen:D) Hauptschulabschluss beim Malermeister um die Ecke bewerbt, oder Eurem Tantchen oder Großmütterchen ein Geburtstagskärtchen schickt, ... , die freuen sich alle, wenn Ihr fleißig geübt habt, und wir Forumsleser freuen uns auch, wenn wir Eure hingekrakelten Beiträge schon beim ersten Lesen verstehen.:D

willst du mir etwa erzählen, du könntest texte, wie genau diesen den du gerade liest, nicht beim ersten mal lesen verstehen, wenn nur die groß und kleinschreibung nicht eingehalten, geschweigedenn beachtet wurde?? dann bist du echt arm dran.
ich meine es geht hier nicht um einen aufsatz der meine prüfung retten könnte, sondern um einen post in nem internetforum, da ist es mir ziemlich wurst ob etwas mit korrekter groß und kleinschreibung geschrieben wurde oder nicht. grammatik ist etwas anderes, wenn die nicht stimmt tut man sich schwer das zeug zu entziffern, aber groß und kleinschreibung?! also bitte.

zu deiner möchtegern-degradierenden anspielung: ich bin von beruf sounddesigner mit einem 1,1 fachhochschulabschluß und studiere momentan an der hochschule der medien "audiovisuelle medien" - mit 21 jahren.

und die fehlende groß-kleinschreibung in diesem text ist vollkommen beabsichtigt und nur dir gewidmet ;) ... ich könnte perfekt schreiben wenn ich wöllte, erachte es aber nicht als wichtig in einem internet forum - das wäre mir dann wirklich zuviel erbsenzählerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
So und jetzt mal wieder zurück zum Thema! Eure kleine Fehde könnt ihr auch per PN austragen oder meint ihr nicht ? Was sagt ihr zur neuesten Entwicklung beim Thema Atomausstieg? Und das am gleichen Tag an dem von einem Einsturz eines Teiles der Decke in der Asse berichtet wird...ich finde da sollte uns Guidos kleines Missgeschick fast schon egal sein...
 
auch wenn keine akkute gefahr besteht, finde ich das trotzdem einfach ignorant und dreist, selbst abgesehen von dem vorfall in der asse. ich finde es verantwortungslos und schwach für ein fortschrittliches land wie deutschland, nicht aus der atomkraft aus zu steigen.
mit ein grund warum ich die aktuelle regierung hasse. scheiss lobbyisten und kapitalisten.
 
Was sagt ihr zur neuesten Entwicklung beim Thema Atomausstieg?
Es war zu befürchten, dass CDU/FDP den Energieunternehmen sehr weit entgegen kommt, schließlich sind die Verflechtungen der Branche mit Regierungskreisen seit Jahrzehnten so intensiv wie bei keiner anderen. Ausserdem ist die Atompolitik einer der ganz wenigen Punkte, mit dem sich die neue Regierung gegenüber dar alten profilieren kann.

Trotzdem ist die Verlängerung der Laufzeiten kurzfristig gedacht.
Zum einen, weil sie die Weiterentwicklung des Anteils an regenerativen Energien behindern wird, denn die unflexiblen Atom- und Kohlekraftwerke verstopfen mit ihren Strommengen das Leitungsnetz. Die "grüne" Energietechnik aber ist ein Wachstumsmarkt.

Vor allem deshalb, weil die Menge an Atommüll so weiter anwachsen wird. Das Endlager Gorleben jedoch ist nach den politisch motivierten Manipulationen seiner Beurteilung nicht mehr durchsetzbar. Dort wird sich der Widerstand neu entzünden, der nach dem Atomkonsens der rotgrünen Regierung schon am Abflauen war. Und einen anderen Standort haben wir nicht und werden wir auch nicht bekommen, weil sich Baden-Württemberg und Bayern gegen Standortvergleiche sperren.

FDP/CDU riskieren also das erneute Aufflammen eines gesellschaftlichen Konfliktes, der schon fast befriedet war – und das ohne Notwendigkeit, nur zum Vorteil der Atomkonzerne.

Aber nach der Wahl ist vor der Wahl, und Energiepolitik wird langfristig gemacht.
Die FDP befindet sich momentan auf einem Höhepunkt, es wird wieder abwärts gehen mit ihr, und wohl auch mit Merkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde soviel Geld in die Forschung, Entwicklung und Durchsetzung von alternativen Energien gesteckt, wie Subventionen in die Atomkraft fliessen, wären wir schon lange nicht mehr auf Kernenergie angewiesen.

Kernenergie ist ein Auslaufmodell und in keiner Weise Zukunftsorientiert.
 
Habt ihr da aber auch den aktuellen Artikel bei Spiegel Online zum Thema Solarenergie gelesen ? Wenn die Zahlen wirklich stimmen, dann war das auch mehr als ein Fass ohne Boden und sollte gerade in den Zeiten der finanziellen Engpässe auf keinen Fall so weiter subventioniert werden...
 
Zurück
Oben Unten