Mail zeigt E-Mails leer an

mac-rt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2006
Beiträge
318
Reaktionspunkte
19
Guten Abend in die Runde,

ich habe ein Problem mit Mail. Bei Benutzer A werden E-Mails so angezeigt, dass der Inhalt weg ist. Das Feld ist einfach nur weiß. Absender, Adressat und Betreff sind zu sehen, das Feld darunter ist leer.

Merkwürdigerweise ist das bei Benutzer B nicht so, wenn ich den gleichen E-Mail-Account mit den gleichen E-Mails hier in Mail anzeigen lasse. Da ist alles lesbar, das Feld unter Absender, Adressat und Betreff ist mit dem Text der empfangenen Nachricht gefüllt.

Ich habe natürlich zunächst alle Einstellungen abgeglichen, auch mit den Einstellungen des Programms Mail auf einem zweiten Rechner. Nichts ist bei Benutzer A verstellt. Es kann ja auch nicht sein, dass das Programm Mail einen Schaden hat, denn es wird von Benutzer B ja auch genutzt.

Ich habe trotz eifriger Google-Recherche keine Lösung gefunden!

Ich nutze Mail 11.2 unter High Sierra.

Vielen Dank an alle Forum-Teilnehmer, die sich für mein Problem den Kopf zerbrechen!
 
Starte mal im „gesicherten Modus“.
Dazu Mac ausschalten > Neustart und sofort die Shift-Taste drücken und so lange gedrückt halten, bis das Apple-Logo erscheint, bzw. das Anmeldefenster, dann kannst du wieder loslassen.
Besteht das Problem dort auch?
Falls du prüfen willst, ob du auch im sicheren Modus bist, kannst du das im Bereich „über deinen Mac“ und dort unter „Software“ überprüfen - dort steht dann unter Startmodus „sicher“.
Danach wieder ganz normal einen Neustart machen und prüfen ob das Problem immer noch besteht.

Details dazu:
https://support.apple.com/de-de/HT201262

Wenn es nur bei einem Benutzer nicht geht, hast du das Problem ja auch schon eingegrenzt;)

Evtl. Hilft dir das auch weiter:
https://www.mactechnews.de/forum/discussion/High-Sierra-Seltsamer-Fehler-in-Apple-Mail-332305.html
 
Witzig;) Beide Links zeigen inhaltlich eine gleiche Lösung auf. Ob es hilft werden wir ja lesen.
 
Starte mal im „gesicherten Modus“.
Dazu Mac ausschalten > Neustart und sofort die Shift-Taste drücken und so lange gedrückt halten, bis das Apple-Logo erscheint, bzw. das Anmeldefenster, dann kannst du wieder loslassen.
Besteht das Problem dort auch?

Leider ja!


Evtl. Hilft dir das auch weiter:
https://www.mactechnews.de/forum/discussion/High-Sierra-Seltsamer-Fehler-in-Apple-Mail-332305.html[/QUOTE]

Diesen Beitrag habe ich auch gelesen. Leider ist das nicht ganz auf mich zutreffend: Wenn ich auf Antwort klicke, ist die Mail nämlich immer noch nicht zu lesen.
 
Und der Tipp mit den Monitoeinstellungen hilft auch nicht?
 
Ich verstehe aber nicht, dass der Fehler nur bei Benutzer A auftritt. Kann dann doch mit dem Monitor nichts zu tun haben, oder?
 
Habe den Monitor (iMac, integriertes Display) kalibriert über den Assistenten - leider ohne Wirkung :confused:
 
Habe den Monitor (iMac, integriertes Display) kalibriert über den Assistenten - leider ohne Wirkung :confused:
Ganz ehrlich, ich hätte auch gestaunt wenn das funktioniert hätte.
Sind die Einstellungen für Mail unter dem Benutzer B identisch, dann würde versuchen, diese von B auf A zu kopieren.
 
Bei ähnlich gelagerten Fällen deutlich älterer OS-Versionen habe ich auch gelesen, dass User irgendwelche plist-Dateien in der Library des Benutzers gelöscht haben. Die Hinweise sind auf das neue Mail aber nicht übertragbar, und da ich nicht weiß, was ich da tue, welche Funktion die Dateien haben, habe ich von Löschungen dort bislang abgesehen.
 
Ganz ehrlich, ich hätte auch gestaunt wenn das funktioniert hätte.
Sind die Einstellungen für Mail unter dem Benutzer B identisch, dann würde versuchen, diese von B auf A zu kopieren.

Ja, sind identisch. Was kann ich da kopieren?
 
Lies mal hier:
https://www.macuser.de/threads/mail-einstellungen-auf-anderen-mac-uebertragen.566477/
Ist zwar nicht unter High Sierra beschrieben, aber nur mal für den grundsätzlichen Weg.
Ein Backup ist vorhanden? Die Mails sind IMAP? Du weißt ja, safety first;)

Ja, IMAP, und Backup vorhanden :cool: Ist trotzdem etwas unbequem, die Mails auf dem iPhone oder so lesen zu müssen und am iMac zu beantworten ... Oder nur noch den Läppi zu benutzen ...

Meinst Du beim Übertragen die Antwort #4 in Deinem zitierten Thread?
 
Die Preferences von Mail liegen in:
~/Library/Preferences/com.apple.mail.plist

Deine Benutzerlibrary musst du ggf. vorher sichtbar machen:
Gehe zu deinem User-Ordner und drücke [cmd+j], dann kannst du im Fenster mit den Darstellungsoptionen die Option „Ordner Library anzeigen“ aktivieren.

Die com.apple.mail.plist ziehst du dir auf den Desktop und dann machst du einen Neustart.
Dabei wird diese Datei vom System wieder neu angelegt. Bedeutet aber auch, dass du deine Accounts wieder neu anlegen musst.

Oder, du suchst diese Dateie am Benutzer B und kopierst sie an die Stelle unter Benutzer A.
 
Quatsch, gibt es. Ich kopiere die jetzt mal vom MacBook Pro, wo die Mails bei Benutzer A ja lesbar sind ...
 
Ich stelle gerade fest: Unter High Sierra gibt es keine "com.apple.mail.plist", in der die Account-Einstellungen gespeichert wären. Keine Ahnung, wie das Ding hier heißt.
...die gibt es gaaaaanz sicher;)
 
Quatsch, gibt es. Ich kopiere die jetzt mal vom MacBook Pro, wo die Mails bei Benutzer A ja lesbar sind ...
Aber zieh dir die Originale Datei vorher auf den Schreibtisch.
MacBook zu iMac. Ich dachte du hättest zwei Benutzer auf dem gleichen Gerät?
 
Das darf nicht wahr sein! Ich habe die besagte plist vom Laptop via Airdrop auf den iMac geschoben, die alte dort aus der Library auf den Schreibtisch gelegt, die kopierte dort hinein, wo die alte lag. Mail neu gestartet. Immer noch weiß. :(
 
Zurück
Oben Unten