Mail Einstellungen auf anderen MAC übertragen

Dieses Thema im Forum "Mac OS Apps" wurde erstellt von moere5, 05.01.2011.

  1. moere5

    moere5 Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr,

    es gibt doch irgend wo im System Dateien in denen die Mail Einstellung z.B. Mailaccount, Emails usw. gespeichert sind. Ich möchte das auf einen anderen MAc übertragen und nicht alles neu einstellen.
    Ich hab das hier im Forum auch schon mal gelesen leider finde ich das nicht mehr?

    könnt ihr Helfen?

    Danke vor ab.
     
  2. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    19.12.2003
    Beiträge:
    24.438
    Zustimmungen:
    1.923
    Das kann man mit dem Migrationsassistenten machen.

    Oder User/Library/Mail kopieren

    Ich weiß aber nicht ob das alleine reicht, das weiß sicher aber jemand anderes.
     
  3. moere5

    moere5 Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    ich meine mich zu erinnern das 2 Dateien kopiert werden mussten.
     
  4. bernie313

    bernie313 MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    22.133
    Zustimmungen:
    2.390
    Im unten erwähnten Ordner Mail sind alle Postfächer, Mails etc. abgespeichert, die Accounteinstellungen brauchst du dann noch zusätzlich, die liegen in
    DeinBenutzer/Library/Preferences und liegen in der com.apple.mail.plist
    Beides dann an die richtigen Orte gepackt und Mail sollte so erscheinen wie gewohnt.
     
  5. ryceps

    ryceps MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Ich frag mich, ob man im Library-Ordner anstatt der plist selbst einen Alias darauf legen kann und das Original selbst über Dropbox synchronisieren kann? So wären die Einstellungen immer gleich.
     
  6. moere5

    moere5 Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    iIhr seid spitze, dass hat super funktioniert:)) danke
     
  7. fanthomas

    fanthomas MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    2
    Moin.

    Ergänzend zum oben Gesagten noch mal eine Frage: aus der Windows-Welt (Outlook) kenne ich die Funktion, dass man die Konfiguration von Mailaccounts ex- und importieren kann. Das bräuchte ich dringend, denn hier im Büro müssen neue Rechner immer mit ca. 10 Mailaccounts eingerichtet werden. Im Migrationsassistenten habe ich keine Einstellung gefunden, die spezitisch (nur) das migrieren von Mail-Einstellungen ermöglicht.

    Verstehe ich Eure Postings insofern richtig, als dass in der OSX-Welt das ex- und importieren von Mailaccountkonfigurationen (so wie bei Outlook) nicht möglich ist?

    Ich müsste also immer die beiden Dinge (Mailordner und plist-Datei) von einem auf den anderen Mac kopieren, damit das funzt?
     
  8. ekki161

    ekki161 MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    29.06.2007
    Beiträge:
    15.840
    Zustimmungen:
    1.265
    Der komplette Ordner Mail aus deiner Benutzerlibrary sollte genügen.
     
  9. bernie313

    bernie313 MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    22.133
    Zustimmungen:
    2.390
    Der Mailordner enthält die Mails, Postfächer etc. Die com.apple.mail.plist die accounteinstellungen.
     
  10. blue apple

    blue apple MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    01.12.2005
    Beiträge:
    17.254
    Zustimmungen:
    1.314
    zur ergänzung, importieren geht:
    menü Mail>Ablage>Postfächer importieren...



    falls du Lion oder ML hast, die user-library ist seitdem versteckt:
     

    Anhänge:

Die Seite wird geladen...