Mail Einstellungen auf anderen MAC übertragen

M

moere5

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr,

es gibt doch irgend wo im System Dateien in denen die Mail Einstellung z.B. Mailaccount, Emails usw. gespeichert sind. Ich möchte das auf einen anderen MAc übertragen und nicht alles neu einstellen.
Ich hab das hier im Forum auch schon mal gelesen leider finde ich das nicht mehr?

könnt ihr Helfen?

Danke vor ab.
 
Das kann man mit dem Migrationsassistenten machen.

Oder User/Library/Mail kopieren

Ich weiß aber nicht ob das alleine reicht, das weiß sicher aber jemand anderes.
 
ich meine mich zu erinnern das 2 Dateien kopiert werden mussten.
 
Im unten erwähnten Ordner Mail sind alle Postfächer, Mails etc. abgespeichert, die Accounteinstellungen brauchst du dann noch zusätzlich, die liegen in
DeinBenutzer/Library/Preferences und liegen in der com.apple.mail.plist
Beides dann an die richtigen Orte gepackt und Mail sollte so erscheinen wie gewohnt.
 
Ich frag mich, ob man im Library-Ordner anstatt der plist selbst einen Alias darauf legen kann und das Original selbst über Dropbox synchronisieren kann? So wären die Einstellungen immer gleich.
 
iIhr seid spitze, dass hat super funktioniert:)) danke
 
Moin.

Ergänzend zum oben Gesagten noch mal eine Frage: aus der Windows-Welt (Outlook) kenne ich die Funktion, dass man die Konfiguration von Mailaccounts ex- und importieren kann. Das bräuchte ich dringend, denn hier im Büro müssen neue Rechner immer mit ca. 10 Mailaccounts eingerichtet werden. Im Migrationsassistenten habe ich keine Einstellung gefunden, die spezitisch (nur) das migrieren von Mail-Einstellungen ermöglicht.

Verstehe ich Eure Postings insofern richtig, als dass in der OSX-Welt das ex- und importieren von Mailaccountkonfigurationen (so wie bei Outlook) nicht möglich ist?

Ich müsste also immer die beiden Dinge (Mailordner und plist-Datei) von einem auf den anderen Mac kopieren, damit das funzt?
 
Der komplette Ordner Mail aus deiner Benutzerlibrary sollte genügen.
 
Der Mailordner enthält die Mails, Postfächer etc. Die com.apple.mail.plist die accounteinstellungen.
 
zur ergänzung, importieren geht:
menü Mail>Ablage>Postfächer importieren...



falls du Lion oder ML hast, die user-library ist seitdem versteckt:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-12-14 um 11.21.52.jpg
    Bildschirmfoto 2012-12-14 um 11.21.52.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 2.294
Und ich hätte schwören können, dass hier das auch schon ohne das Kopieren der .plis funktioniert hätte. ;)

Oder eben wie von blue apple geschrieben die Importfunktion auf den neuen Rechnern nutzen.
 
...ok, danke.

Konkret geht es um einen Fall, wo ich die Konfiguration von 10 Mailkonten von einem iMac (SL 10.6.8) auf ein Airbook (ML 10.8.2) übertragen möchte. Kopiere ich die plist-Datei auf das Airbook, dann passiert - nichts. Mail startet und beginnt wie üblich beim ersten Start nach den Einstellungen des ersten Mailkontos zu fragen...

Ergo: ich muss erst BEIDE Dinge übertragen (Ordner und Datei?) Der Mailordner ist 24 GB groß ;-)
 
Und du landest auf dem MBA auch in der Benutzerlibrary?
 
ja klar, wie schon mehrmals erklärt wurde: nur im ordner Mail sind die mails drin!
warum meinst du denn ist der so groß?! ;)

nachdem du diesen ordner an der selben stelle eingefügt hast müsste nach dem öffnen von Mail alles passen. ansonsten kannst den account neu einrichten, und wie dann oben im screenshot gezeigt wird kannst du die mails/postfächer importieren lassen.
 
...oh, jetzt kamen noch Postings, während ich an meinem letzten schrieb...

zur ergänzung, importieren geht:
menü Mail>Ablage>Postfächer importieren...

Ja!!! Genau das ist die Richtung, die ich meine...! (...hätte man auch selbst finden können ;-)

Nur: wie exportiere ich zuvor aus dem anderen Mail die Einstellungen? Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burn4ever
Und du landest auf dem MBA auch in der Benutzerlibrary?

Ja, ich habe die plist auf dem MBA unter "DeinBenutzer/Library/Preferences" abgelegt (nachdem ich die Library vorher sichtbar gemacht hatte). Da zuvor vorher übrigens keine solche Datei.
 
postfach exportieren unterm menü postfach...

aber ich weiß nicht genau ob das so gut klappt, wie gesagt das mit dem ordner Mail müsste sofort klappen – ohne import!

wie es auch immer wieder zu lesen gibt... ;)

Im unten erwähnten Ordner Mail sind alle Postfächer, Mails etc. abgespeichert, die Accounteinstellungen brauchst du dann noch zusätzlich, die liegen in
DeinBenutzer/Library/Preferences und liegen in der com.apple.mail.plist
Beides dann an die richtigen Orte gepackt und Mail sollte so erscheinen wie gewohnt.

aber wenn du es lieber kompliziert magst... :noplan:
 
ja klar, wie schon mehrmals erklärt wurde: nur im ordner Mail sind die mails drin!
warum meinst du denn ist der so groß?! ;)

...das hatte ich durchaus verstanden ;-)

Der Mail- Ordner ist so groß, weil es sich hier um einen Bürorechner mit 10 verschiedenen Projekten handelt, die teilweise über mehrere Jahre laufen. Da kommen dann eben so viele Mails incl. der Anhänge zusammen...
 
unter 10.6.8 hieß es archivieren, ist aber wahrscheinlich das selbe gemeint.

aber probier es halt einfach mal mit dem mail ordner...
 
Zurück
Oben Unten