Mail - sehr transparent...!

An den Themenautor:
1.) Es ist Dein völliges Recht, anderen, egal wem, die Sicht auf Deine Daten zu verweigern. Es steht niemandem zu, wissen zu wollen was Du zu verbergen hast, nichteinmal _ob_ Du was zu verbergen hast hat jemanden zu interessieren. Datenschutz ist m.E. ein Grundrecht wie Freiheit, Leben, Essen, Atmen, ...

2.) Vertrauen ist diesbezüglich Unsinn. Das kann nämlich speziell ein eifersüchtiger Mensch jederzeit einseitig kündigen. Dass Du ihr vertraust muss ja nicht auf Gegenseitigkeit beruhen und schwupps, wirst Du "von innen" bespitzelt.

3.) Meine Freundin hat nicht einmal einen Account auf meinem Computer. Ich will nämlich auch nicht, dass sie viell. einen eventuellen local Exploit ausnützt. Kurz gesagt: Mein Computer ist für jeden ausser mir tabu. Völlig tabu. Fazit: Wer an einem Computer was tun will, soll sich einen kaufen.

4.) Lass Dir hier ja nicht einreden, Du wärest paranoid oder abnormal. Mac-User sind ein eigenes Völkchen, was Datensicherheit und Privacy angeht, ich habe einiges an Thread/t-Erfahrung hier darin :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicoletto
Auf meinen Macs (G5 Dual und MBP) sind seit jeher 3 Benutzer eingerichtet: ein privater, ein sehr privater und ein Notfallaccount, der möglichst nie benutzt wird.
Der Compi fährt mit dem privaten Account hoch, für den privateren brauchts ein Passwd.
So hat es sich bei mir seit 10.2 bewährt.

FWIW.
 
Ui...
schön gesagt! Danke SilentCry!

Das mit der Eifersucht ist echt 'ne komplizierte Geschichte.
Dieses alte Sprichwort:
"Eifersucht ist Leidenschaft - die mit Eifer sucht, was Leiden schafft"
ist echt eines der wahrsten, die ich kenne.
Da kommt "a apple a day keeps the doctor away" nich ran. :rolleyes:
Schlimm wird's vor allem, wenn die Eifersucht geleugnet wird und versteckt
abläuft. So das erst geredet wird, wenn es schon zu spät ist.
Aber für solche Themen gibts bestimmt eigene und riesige Foren, wo man
seinen Kummer mit anderen teilen kann... :heul:
hier wird doch eh lieber gefachsimpelt - bis hin zu Schwänze verglichen (nich böse sein liebe MU's ... ich mag euch!)

Ich wechsel mal eben zum anderen User um Mail zuchecken...:hehehe:

c u
 
Ui...
Ich wechsel mal eben zum anderen User um Mail zuchecken
So, jetzt bräuchte ich einen mit OS X an der Hand.
Angenommen Du hast 2 User: Benutzer (geteilt mit Mausi) und Mailuser (geheim)
Eigentlich sollte es auch gehen, dass Du mit sudo (http://www.gratisoft.us/sudo/man/sudo.html) unter dem Kontext von Mailuser die mail.app ausführst. Ich habe das damals auf meinem Powerbook für ein Programm gemacht, dem ich nicht vertraute.
Vorteil: Du musst nicht Userswitch machen, Du hast das Mailprogramm auf Deinem normalen Desktop, aber wenn Du es zu machst, kann es ohne das Passwort von Mailuser nicht geöffnet werden.
Die Maildatei liegt auch im Verzeichnis von Mailuser, also auch nicht so einfach von Mausi zu erreichen, es sei denn, sie hackt. (Mich würde dieses System nicht aufhalten, aber einen Normalnutzer schon.)

Leider kann ich Dir keinen Step-by-Step-Guide schreiben, weil ich bis Jan08 noch diese Windowskiste benutzen will/muss. Aber viell. hat mit der Anregung ein anderer MU hier Lust.

Du must wahrscheinlich auch das sudoers-File anpassen... sorry, alles sehr theoretisch. Warte bis Jan/Feb 08, dann mach ich es Dir vor, denn ich muss ja die nichtverfügbare Sandbox (www.sandboxie.com) mit so einem Trick "nachbilden" für's Surfen.
 
einen benutzer für dich. einen für deine freundin. fertig


du brauchst keinen extra mail user. das wäre ja umständlich...

wenn du den mac verlässt auf deinen namen oben rechts klicken... anmeldefenster... fertig...
 
Mail kann kein Postgeheimnis!
Es gab ja auch einen rießen-Krach deswegen und es is ihr auch peinlich.
Sie is halt krankhaft eifersüchtig und will mich nich verlieren :D
obwohl sie keinen Grund dazu hat.....aber was geht Euch das eigentlich an? :cool:

ich will mir auch keinen neuen User alegen müssen, weil ich das wegen eines einzigen programmes für total bekloppt halte.
Thunderbird --->Kennwort --->lesen --->schließen ---->Postgeheimnis O.K.

mir gings auch nur darum, das ich das für einen kleinen Fehler am Programm Mail halte.

Amen

N.
Weniger ein Fehler, mehr ein Wunsch von deiner Seite. :cool:
 
So, jetzt bräuchte ich einen mit OS X an der Hand.
Angenommen Du hast 2 User: Benutzer (geteilt mit Mausi) und Mailuser (geheim)
Eigentlich sollte es auch gehen, dass Du mit sudo (http://www.gratisoft.us/sudo/man/sudo.html) unter dem Kontext von Mailuser die mail.app ausführst. Ich habe das damals auf meinem Powerbook für ein Programm gemacht, dem ich nicht vertraute.
Vorteil: Du musst nicht Userswitch machen, Du hast das Mailprogramm auf Deinem normalen Desktop, aber wenn Du es zu machst, kann es ohne das Passwort von Mailuser nicht geöffnet werden.
Die Maildatei liegt auch im Verzeichnis von Mailuser, also auch nicht so einfach von Mausi zu erreichen, es sei denn, sie hackt. (Mich würde dieses System nicht aufhalten, aber einen Normalnutzer schon.)

Leider kann ich Dir keinen Step-by-Step-Guide schreiben, weil ich bis Jan08 noch diese Windowskiste benutzen will/muss. Aber viell. hat mit der Anregung ein anderer MU hier Lust.

Du must wahrscheinlich auch das sudoers-File anpassen... sorry, alles sehr theoretisch. Warte bis Jan/Feb 08, dann mach ich es Dir vor, denn ich muss ja die nichtverfügbare Sandbox (www.sandboxie.com) mit so einem Trick "nachbilden" für's Surfen.


ich glaub ich verstehe... so'n bisschen..
ich könnte mich ja auch gerade in der shell bis zur Library/Mail/... vom anderen neu angelegten User vorwursteln.
ich werd das mal weiter erforschen ....

Danke SilentCry...und viel Spass in deinem "Sandkasten" ;)

(nochmal für die anderen: meine Freundin hat/braucht/will keinen Account auf meinem iBook)
 
Zuletzt bearbeitet:
gelöscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist sie am Mac überhaupt erfahren? Wenn nein, kannst du ja einfach das Mail-Icon aus dem Dock entfernen. Wenn sie unbedingt nach der Anwendung suchen will, wird sie deine Mails halt finden... Und falls sie wirklich 'recherchiert', müsste sie eher nach einer Ausrede suchen, anstatt du mit deinem Mail (gehe davon aus, dass es nicht 'so hochriskant' ist ;) )

Für dich wäre der Aufwand sicher kleiner als mit einem User, Passwort, usw. Du kannst aus dem Finder kurz Mail starten (z.B. via Ctrl+Shift+A). Und sie wird weder fragen, weshalb sie nicht mehr deinen Acount, deine Lesezeichen nutzen darf und weshalb der Mac plötzlich ein Passwort braucht... Da würde sich jemand verdächtig machen ;)

Spreche aus eigener Erfahrung. Bei mir lag Mail immer neben Safari und dann hat sie sich halt mal verklickt und fragte... Jetzt liegt das Icon weiter rechts... :D

Gute Nacht, Gigi
 
Spreche aus eigener Erfahrung. Bei mir lag Mail immer neben Safari und dann hat sie sich halt mal verklickt und fragte... Jetzt liegt das Icon weiter rechts...
Ich weiss nicht, ich kriege bald eine Gehirnerschütterung vom Kopfschütteln. Seid Ihr alle so ... ich weiss nicht wie ich das sagen soll ... alleine die auch nur fernste Möglichkeit, dass irgendwer einfach so meine Daten durchwühlen kann (sei es aus Langeweile, aus Misstrauen, aus Neugier, aus Zufall, ...) ist völlig inakzeptabel. :eek:

Ist das bei all den Privacy-Verweigerern die allererste Freundin? Noch nie Streit gehabt? Noch nie nach Hause gekommen und die Holde hat Gäste mitgebracht? Wie lebt Ihr alle? :confused:

Ich habe zuhause drei Schredder, meine Wohnung verlässt keine Rechnung ungeschreddert, kein Kontoauszug uncrossgeschreddert und kein Datenträger ungeschreddert.
Meine Backups sind 3-fach verschlüsselt, einmal pro Woche wird eines aus der Wohnung weg an einen sicheren Ort gelagert.
Alle Daten sind verschlüsselt. Ich habe zwei HW-Firewalls, von der physischen Sicherheit (Sicherheitstür,...) will ich gar nicht reden.

OK, das muss nicht jeder machen, aber hier tummeln sich Anwender, die Sicherheit offenbar nur von "Sicherheitsgurt" im Auto kennen. :eek:
 
Seid Ihr alle so ... ich weiss nicht wie ich das sagen soll ... alleine die auch nur fernste Möglichkeit, dass irgendwer einfach so meine Daten durchwühlen kann (sei es aus Langeweile, aus Misstrauen, aus Neugier, aus Zufall, ...) ist völlig inakzeptabel. :eek:

Dann ist ein zweiter Benutzer aber zwingend, auch Thunderbird reicht da nicht mit seiner Lösung.

Der Threadersteller hat hat durchblicken lassen, dass ihm eine oberflächliche Lösung wie beo Thunderbird genügt, da ist es doch kein Wunder, dass weiter solcher Lösungen vorgeschlagen werden.

Du redest vom Datenverschlüsseln und der Threadersteller will nichtmal nen zweiten Benutzer ... ;)
 
Ich weiss nicht, ich kriege bald eine Gehirnerschütterung vom Kopfschütteln. Seid Ihr alle so ... ich weiss nicht wie ich das sagen soll ... alleine die auch nur fernste Möglichkeit, dass irgendwer einfach so meine Daten durchwühlen kann (sei es aus Langeweile, aus Misstrauen, aus Neugier, aus Zufall, ...) ist völlig inakzeptabel. :eek:

Ist das bei all den Privacy-Verweigerern die allererste Freundin? Noch nie Streit gehabt? Noch nie nach Hause gekommen und die Holde hat Gäste mitgebracht? Wie lebt Ihr alle? :confused:

Ich habe zuhause drei Schredder, meine Wohnung verlässt keine Rechnung ungeschreddert, kein Kontoauszug uncrossgeschreddert und kein Datenträger ungeschreddert.
Meine Backups sind 3-fach verschlüsselt, einmal pro Woche wird eines aus der Wohnung weg an einen sicheren Ort gelagert.
Alle Daten sind verschlüsselt. Ich habe zwei HW-Firewalls, von der physischen Sicherheit (Sicherheitstür,...) will ich gar nicht reden.

OK, das muss nicht jeder machen, aber hier tummeln sich Anwender, die Sicherheit offenbar nur von "Sicherheitsgurt" im Auto kennen. :eek:

Nach Deinen Schilderungen krieg' ich gleich Gehirnerschütterung. Was hast Du für Daten, dass sich so ein Aufwand lohnt? Natürlich ist es schlecht, dass sich die meisten Leute keine Gedanken um ihre Daten machen und noch nicht mal ein Backup machen, aber was Du da machst ist meiner Meinung nach etwas paranoid. Aber jeder wie er will ;)
 
hi...
ich habe mich gerade in der shell als mein mail-user eingeloggt und konnte
die mail.app auch von "ihm" aus starten (also mit seinem account u.s.w.).
wie kann ich den shell-befehl jetzt sichern ohne ihn jedesmal eingeben zumüssen?
quasi nur die Passworteingabe vom Mail-User...

danke...
 
Mit einem Script.
Erste Zeile:
#!/bin/bash
Dann weiss die Shell "hey, da kommt ein Script"
Dann die Aufrufe.
Das Shell-Script startest Du dann mit sudo -[Option für komplettes Environment] mailuser .... kann die Syntax nicht auswendig, hier:
http://www.gratisoft.us/sudo/man/sudo.html
 
na da haben wir es ja..!
>EIN SCRIPT<

danke!

können wir uns jetzt bitte alle mal mein erstes posting - insbesondere
die letzte zeile - durchlesen...?????!!!!??????

silentcry... wo hast du die ganze zeit gesteckt??? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
silentcry... wo hast du die ganze zeit gesteckt??? :)
Ich reibe mich andernorts in Diskussionen über Sicherheit auf.
Und über Diskussionen warum ausser mir jeder treugläubig MacBook(Pro)s kauft und alle zittern zwar vor der vernichtenden Erkenntnis, einen Pixelfehler zu haben aber alle verteidigen die Industrie, die ja einfach keine vernünftige Austauschregel etablieren kann...

Sorry - ich kann Dir leider das Script nicht schreiben, weil ich erst im Jan08 ein MBP kaufen werde und hier leider nur vor einer Winkiste sitze, die nunmal nur RUNAS hat aber kein SUDO.

PS: Ich freue mich aber dennoch über einen DANKE-Button-Händedruck. Täte mir jetzt gut, bei den vielen Threads die ich in letzter Zeit verliere. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicoletto
Sorry - ich kann Dir leider das Script nicht schreiben,

nee nee, das würd ich eh gern selber basteln wollen.
ich woll mich schon immermal mit dem programm beschäftigen und nun hab ich endlich einen grund und kann vielleicht noch ganz andere scripts schreiben.

MacBook und Pixelfehler..? das höhrt man in letzter zeit recht häufig.
*iBook-streichel*
und Apple will die Dinger nicht umtauschen...oder wie...?
ich sag nur iBook-Logic-Board-Drama....
Bei einem Bekannten von mir hat Apple keine Nummer mehr auf dem Markt.
Als er sich damals sein G3 gekauft hat, hatte er nur Schererein - jetzt hat er ein ThinkPad und benutzt Linux (hat aber genau soviel Schererein :hum: softwaremäßig)
 
Wenn Dich die Pixeldiskussion interessiert: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=279801&page=2
Wusstest Du, dass Du bei Klasse 2-Displays folgendes akzeptieren müsstest:
Zwei Pixel dürfen ständig leuchten, zwei Pixel ständig schwarz und sieben Subpixel dürfen defekt sein. Aber ich will diesen Thread hier nicht ablenken - schau in den entsprechenden von mir, wenn es Dich kümmert.
 
Zurück
Oben Unten