Mail - sehr transparent...!

@minilux: würdest du dich, um gewisse privatsphäre zuerhalten, echt lieber neu einloggen. also alle programme beenden, ausloggen, einloggen, mails lesen,
beantworten, ausloggen, einloggen, weiterbasteln (ups..die mail an mutti vergessen..)....und nochmal.
oder meinst du mit multi-user-system: ...ahh, meine freunde sind da..damuss ich schnell mal den besucher-user starten.
gehts nur mir so, oder is das umständlich. wegen nur einem Programm???
 
Du hast anscheinend den schnellen Benutzerwechseln noch nicht benutzt ... ;)

Da musst du nix beenden oder speichern oder sonst was, das läuft einfach weiter ...

(Du sollst übrigens keinen Account für deinen Mailaccount einrichten sondern einen Account für deine Freundin. Das kannst du ihr ja auch gut verkaufen, vonwegen eigene Bookmarks im Browser u.Ä.)
 
blablub hats erwähnt -- nichts beenden, nicht mal speichern, einfach den Benutzer wechseln
 
Arg, ja ein "Fehler" Nicht im Sinne von "Bug" sondern fehlendes Feature. Und das ist nichts als eine kleine Kritik.

Warum sollte es nicht möglich sein? Du loggst dich ins System ein, aber was wenn du Einstellungen am System änderst? Dann gibts ne neue PW Abfrage. Eben um nochmal sicher zu sein, dass der richtige User vorm Rechner sitzt. Und wenns ihn stört das es diese Möglichkeit nicht auf bei einem bestimmten Programm gibt, dann ist es sein gutes Recht zu sagen "ICH, halte dies für einen Fehler" von fehlen...


Es wirkt hier einfach so, dass wenn jemand sich etwas anders vorstellt als es bei MacOSX gelöst ist, der Fehler direkt vorm Mac sitzt.
Das kanns doch nicht sein.
Frei nachdem Motto "Lebe damit oder lass uns in Ruhe"
 
Der schnelle Benutzerwechsel ist dir bekannt, da ist nichts mit alle Programme beenden etc, die können offen bleiben.
 
ihr habt ja recht! hab das echt am anfang mal probiert (also vor zwei jahren)
kann sein das der benutzerwechsel wirklich schnell geht.
 
Lösung: Verschlüsseltes Image

Also, ich hab da was für dich ohne Benuterwechsel etc. (auch wenn ich insgeheim svmaxx zustimme, aber das ist deine Sache ;)):

Mit dem Festplattendienstprogramm ein verschlüsseltes Image anlegen (Achtung: den Haken bei "Passwort merken" wegnehmen!), Apple Mail dort reinziehen und das Original löschen. Danach legst du ein Alias (Verknüpfung) auf dein kopiertes, verschlüsseltes Mail an, welches du auf dem Desktop oder im Dock platzierst. Dann das Image auswerfen und die Verknüpfung anklicken und das Programm wird - nach der Passwortabfrage - starten. Nach dem Arbeiten musst du dann halt jedesmal das Image auswerfen, aber anders geht's wohl wirklich nicht.


P.S.: Nur der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass diese Methode genau genommen absolut unsicher ist, da nicht die eigentlichen Daten (Mails) verschlüsselt werden, sondern nur das Programm, welches sie anzeigt (d.h. man könnte problemlos von einem anderen Mac oder so Mail.app kopieren und hätte sofort wieder Zugriff auf die Mails). Aber für deine Zwecke sollte es reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte es nicht möglich sein? Du loggst dich ins System ein, aber was wenn du Einstellungen am System änderst? Dann gibts ne neue PW Abfrage. Eben um nochmal sicher zu sein, dass der richtige User vorm Rechner sitzt.
Nein, eben nicht. Diese PWD Abfrage kommt entweder weil etwas ausserhalb des home Verzeichnisses geändert wird, oder weil der Benutzer selber das "Vorhängeschloss" bei den Systemeinstellungen zugemacht hat -- wird das nicht geschlossen, kommt auch keine pwd Abfrage



Es wirkt hier einfach so, dass wenn jemand sich etwas anders vorstellt als es bei MacOSX gelöst ist, der Fehler direkt vorm Mac sitzt.
Das kanns doch nicht sein.
Frei nachdem Motto "Lebe damit oder lass uns in Ruhe"
das hat nichts mit OS X zu tun, höchstens mit Mail. Und, btw. Entourage kanns auch nicht (und aus Sicht der Sicherheit machts auch keinen Sinn)

Wenn dir das Verstecken deiner Mails so wichtig ist, der Benutzerwechsel aber zuviel Arbeit, dann mach die Mailpasswörter wieder raus, dann wirst du bei jedem Mailabholen nach dem pwd gefragt. Mails die auch nach dem Abholen geheim bleiben sollen speicherst du in ein verschlüsseltes Image, aus Mail kannst du sie dann rauslöschen
 
Also, ich hab da was für dich (auch wenn ich insgeheim svmaxx zustimme, aber das ist deine Sache ;)):

Mit dem Festplattendienstprogramm ein verschlüsseltes Image anlegen (Achtung: den Haken bei "Passwort merken" wegnehmen!), Apple Mail dort reinziehen und das Original löschen.
Dann wirst du massive Probleme mit der SW-Aktualisierung bekommen (und andere Nutzer auf dem System können Mail dann nicht mehr nutzen)
 
@ sheep:
danke! klingt abenteuerlich... :)
sowas in der art hab ich mir ja gedacht.
nur hab ich ja keine geheimen Regierungsbeschlüsse in meiner in-box, das sich der aufwand lohnt.
trotzdem, gut zu wissen!
 
jungs!
langsam überschlagen wir uns!!!!
ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion anzetteln. osx kann / kann nicht u.s.w.

ich werd mir (ob ihrs gut findet oder nich) thunderbird installieren.
dieser kleine moment, den briefumschlag zu öffnen, den find ich gut!!!
 
Sheeps Ansatz ist genau der richtige hierfür.

Allerdings muss man folgendes ergänzen:
Das Sichert NUR den AUFRUF von Mail.app
Die Mails selbst sind immer noch in der Library des Benutzers gespeichert.
Mit einer "anderen" mail.app-Datei (via Pazifist von der OSX-DVD) lässt sich ganz simpel darauf zugreifen.

Die einzige Möglichkeit, die Dir "kompletten" Schutz bietet ist entweder ein Mac-Verbot der Freundin, oder die Mails ausschließlich über ein Webinterface aufzurufen.

Am besten fährst Du aber mit einem intensivem Gespräch mit Deiner Freundin. (Mal vorrausgesetzt, dein Mailverkehr lässt keine Schlüsse auf anderweitigen Verkehr ;))

Ansonsten, wie ich immer wieder gehört habe, was das beste ist, mit Eifersucht umzugehen: drauf scheißen.
entweder rafft sie es, und vertraut Dir, oder sie tuts nicht. Dann war sie es aber auch nicht wert.
(Naja, dran gehalten hab ich mich auch nicht, aber ich hab gehört, beim Bruder meines besten Freunds, dessen Freundin der Cousin, bei dem solls geklappt haben)

mfg
Lukas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicoletto
@ sheep:
danke! klingt abenteuerlich... :)
Keine Sorge, der Eindruck täuscht ;). Hab das grad mit einem beliebigen Programm ausprobiert, dauert ca. 30 Sekunden. Wie man ein verschlüsseltes Image genau anlegt, seht in der Hilfe vom Festplattendienstprogramm, der Rest ist eh simpel.
 
Keine Sorge, der Eindruck täuscht ;). Hab das grad mit einem beliebigen Programm ausprobiert, dauert ca. 30 Sekunden. Wie man ein verschlüsseltes Image genau anlegt, seht in der Hilfe vom Festplattendienstprogramm, der Rest ist eh simpel.

bis auf die SW-Aktualisierung
 
Dann wirst du massive Probleme mit der SW-Aktualisierung bekommen (und andere Nutzer auf dem System können Mail dann nicht mehr nutzen)
Stimmt, sorry. An die Softwareaktualisierung hatte ich nicht gedacht (das andere ist hier eher unwichtig, er will ja gerade keinen anderen Benutzer anlegen).

Edit: Sorry, minilux, hab deinen Betrag vorhin zu spät gesehen ;).
 
kein Problem. Ich glaube bei den Anforderungen fährt der TE mit Thunderbird am besten
 
ja und der RICHTIGE (schnelle und praktische) weg ist der "SCHNELLE"! benutzerwechsel. ich glaube der te, hat diesen nie gesehen...
 
Doch!
der "TE" hat sich heute einen zweiten user angelegt und "ja" es geht wirklich
schnell und der Würfel-Effekt kommt auch ober-stylish daher.
kann aber bitte mal jemand zugeben das es albern ist, einen zweiten User anzulegen nur um seine Mail nicht gleich auf den Präsentierteller zulegen!!!
Multi-User-Sustem hin und her ... irgendwie ... :noplan:
 
Zurück
Oben Unten