Mail - sehr transparent...!

Nicoletto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
2.352
Reaktionspunkte
223
Hallo zusammen,

ich habe bis vor kurzem "Thunderbird" genutzt, wenn man es startete,
konnte man ohne Indentifizierung eigentlich garnix machen.
Bei "Mail" ist das anders.
Man kann eigentlich nur die "Empfangen"- Funktion sinnvoll schützen.
Alle Mails liegen den gierigen Augen meiner Freundin :girli: nun wie auf dem Präsentierteller...
sie braucht sich nur durch meine Ordner zuklicken und alles is aufgedeckt :eek: :eek:

Hat jemand eine Idee, wie man das pure "starten" von Mail mit einem Passwort schützen kann???
Die Mail-Hilfe war mir da nicht wirklich 'ne Hilfe.

Vielleicht ein Script oder sowas???

Danke
N.
 
Computer sperren,
z.B. über den "schnellen Benutzerwechsel" und eine dummy-ID einrichten, in der nur Mails von schwulen Kollegen aus dem kombinierten Töpfer- und Häkelkurs drinstehen...
 
Sehe ich auch so, Computer z.B. per "Bildschirmschoner" sperren beim verlassen.
 
Aus deinem Post schließe ich, das du deine Mails vor den Augen deiner Frundin verstecken willst, aber ihre mails gerne lesen möchtest? Was spricht denn sonst dagegen Deinen Account mit neuem Passwort zu versehen und ihr einen eigenen anzulegen?
 
zzzzz...!
jetzt extra einen neuen Benutzer anlegen...weiß nich...
geht das nich anders?

Danke!
 
Nicht neuen Benutzer, sondern Compi sperren wie ich geschrieben habe.
Außerdem lässt sich auch mail so einstellen (bei accounts) das man immer das Passwort eingeben muss.
 
Benutzerwechsel war @falkgottschalk...
ich will ja auch nicht gleich den Computer sperren (iTunes usw.) sondern nur Mail. Sie hat keinen Account bei Mail.
Man klickt halt auf "mail" und sieht alle persönlichen Mails... das find ich irgendwie nicht gut.

Danke für die schnellen Antworten!
 
Siehe mein Posting über deinem.
Man kann auch mail ohne automatisches Passwort einrichten bei Einstellungen > accounts!

Hoffe ich, denn ich habe es noch nicht probiert. ;)
 
zzzzz...!
jetzt extra einen neuen Benutzer anlegen...weiß nich...
geht das nich anders?

Danke!
warum sollte es anders gehen?? entweder ich habe Geheimnisse, dann gibts nen zweiten Nutzer, oder eben nicht -- dann kann jeder alle Mails lesen.

Ich weiss nicht ob ich alleine bin, aber ich verstehe das Problem nicht :noplan:
 
@ avalon:
ja, aber das hat nur zur Folge, das man keine Mails abrufen kann wenn man kein Passwort hat. Alle Empfangenen oder Gesendeten kann man anklicken und lesen.
@ minilux: das wird wohl dauch die Lösung sein, aber irgendwie find ich das recht umständlich....

und überhaupt:
Ich bin weder in einem schwulen Häckelkurs (sehr geil!!!) , noch habe ich große Geheimnisse... es gab nur in jüngster Vergangenheit ein kleines Missverständnis, was große Folgen hatte... (eben deswegen..)

THNX
N.
 
@ avalon:
ja, aber das hat nur zur Folge, das man keine Mails abrufen kann wenn man kein Passwort hat. Alle Empfangenen oder Gesendeten kann man anklicken und lesen..

Ja du hast Recht, habe ich übersehen.... :D
Man kann natürlich auch intelligente Ordner anlegen, die alle e-mails direkt löschen.... ;) :D
 
Ich könnte mir ja vorstellen, das man da irgendwie ein script basten kann.
Hab leider zuwenig Ahnung von diesem chicken kleinen Programm.
Ansonsten werd ich mir wohl das gute alte Thunderbird runterladen...
Eine kurze Identifikation beim starten eines E-mail-Programmes sollte schon drin sein.
 
gegen misstrauen hilft kein password! am besten zeigst du ihr alle mails. und klar: jeder benutzer braucht seinen account! meine frau hat einen. wenn meine süssen gross sind bekommen beide auch ihren account, ist doch logo!

itunes kann sie ja trotzdem benutzen...

schneller benutzerwechsel oder bildschirmschoner mit password und hotkey...
 
naja... thunderbird speichert die mails auch unverschlüsselt auf deiner platte... einfach den finder oder das terminal statt mail/thunderbird bemüht und deine mails sind "lesbar"...
 
Nicoletto schrieb:
Eine kurze Identifikation beim starten eines E-mail-Programmes sollte schon drin sein.
Der "korrekte" Weg ist, wie schon mehrmals gesagt, ein eigenes Benutzerkonto. Alternativ: Die Mail-Dateien verschlüsseln.
 
Dafür gibt es halt Benutzeraccounts. Richte ihr nen Gastaccount ein, wenn du nicht willst, dass sie alle Deine Daten sieht.

(jetzt um mal eine völlig neue Variante in den Raum zu werfen ...)
 
Man klickt halt auf "mail" und sieht alle persönlichen Mails... das find ich irgendwie nicht gut.

Vertrauen? In meinen Beziehungen brauchte ich weder den Rechner zu sperren noch mein Tagebuch in den Tresor zu legen. Ist das heute anders? ;)
 
...was glaubst Du (Threadstarter) wohl was los ist, wenn sie mitkriegt, das Du mails vor ihr versteckst. Mehr Misstrauen kann man ja gar nicht schüren (außer evtl. mit Lippenstift am Kragen oder so :D )

bye, M.
 
Dafür gibt es halt Benutzeraccounts. Richte ihr nen Gastaccount ein, wenn du nicht willst, dass sie alle Deine Daten sieht.

(jetzt um mal eine völlig neue Variante in den Raum zu werfen ...)

nette idee, wie geht das eigentlich mit dem gastaccount? welche "macht" hat er? sind seine daten im home etc. persistent?
 
Ich hab halt einfach einen weiteren Account angelegt, der Gast heißt. Ohne Admin-Rechte. Den können dann andere an meinem Rechner benutzen. Relativ unspektakulär.
 
Zurück
Oben Unten