Mail möchte plötzlich keine emails mehr versenden

Mlle Aurora

Mlle Aurora

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
291
Reaktionspunkte
45
Ohne dass ich etwas verändert hätte, kann ich von meiner (natürlich bei Accounts festgelegten) iCloud Adresse nicht mehr versenden (gestern ging es natürlich noch). Dieser Text nervt jetzt:
Vergewissern Sie sich, dass diese Nachricht korrekt adressiert ist. Prüfen Sie die Einstellungen für den SMTP-Server in den Einstellungen für „Mail“. Gehen Sie erweiterte Einstellungen mit Ihrem Systemadministrator durch.

Wie gesagt erscheinen bei den Accounts alle von mir eingerichteten Adressen korrekt. Dennoch lässt sich nichts mehr versenden ??? Der iCloud Account wird in der Ausgangsserverliste nicht gefunden, ist jedoch unter Accounts vorhanden :rolleyes:
 
Leg doch den Account einfach nochmal neu an.
 
Klingt beim Mac zwar seltsam, aber fahre den Rechner mal runter und starte ihn neu.
 
Leg doch den Account einfach nochmal neu an.

Klingt beim Mac zwar seltsam, aber fahre den Rechner mal runter und starte ihn neu.
Beides bringt nichts, leider. Ist mir völlig unverständlich, da es ja bis zum Vortag ging und nichts geändert wurde, der Rechner auch bis dahin nicht heruntergefahren wurde. Jetzt nach Neustart dto., das heißt keine mail vom gewünschten iCloud Account versendbar :mad:
 
Schau mal in den Account-Einstellungen nach wie die Adresse des Mail Ausgangsservers heißt.
Wenn da p02-imap.mail.me.com steht, ersetze den Server mal durch imap.mail.me.com. Das hat bei mir das Problem gelöst.
 
Du meist sicherlich SMTP? ;)

@TE: Wie sind denn nun die konkreten Einstellungen des SMTP-Servers?
 
Vielleicht helfen dir die anliegenden Screenshots dabei, dein Problem zu lösen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-01-16 um 11.51.14.png
    Bildschirmfoto 2016-01-16 um 11.51.14.png
    72,4 KB · Aufrufe: 302
  • Bildschirmfoto 2016-01-16 um 11.53.43.png
    Bildschirmfoto 2016-01-16 um 11.53.43.png
    36,8 KB · Aufrufe: 317
  • Bildschirmfoto 2016-01-16 um 11.54.23.png
    Bildschirmfoto 2016-01-16 um 11.54.23.png
    44,7 KB · Aufrufe: 287
Ja genau ich meine smtp. einfach mal das p26 löschen. Danach sollte wieder alles gehen.
 
Na ja, wir wissen ja noch gar nicht, was beim TE konfiguriert ist. ;)

Und p26 ist es bei mir auch nicht, das oben sind Screenshots von DoroS. ;)
 
Wobei sich "p26" bei mir nicht entfernen lässt, da ausgegraut und automatisch erstellt worden.
 
Das kommt noch erschwerend dazu.;)

Bin gerade nicht am Mac; ändert sich das vielleicht, wenn die Accountinformationen nicht automatisch erkannt und eingerichtet werden?
 
Bei mir ist das erst seit dem Upgrade auf El Capitan so, und das auf allen Rechnern. Bei den vorherigen OS könnte man das von Hand ändern. Ich habe die Accounts nicht neu angelegt. Sie sind so übernommen worden.
 
Bei den Auswahlmöglichkeiten für den SMTP-Server erscheint iCloud schon gar nicht mehr (bei den Einstellungen wie im ersten screenshot von DoroS). Müsste ich also wieder neu anlegen ? (Aber wieso ist er überhaupt weg ??) Bei mir steht jetzt u. a. Mnet-online (nutze ich hier nicht) im Auswahlmenü, aber nicht mehr iCloud wie bisher.
 

Anhänge

  • Accounts_und_Mail_möchte_plötzlich_keine_emails_mehr_versenden___Seite_2___MacUser_de.jpg
    Accounts_und_Mail_möchte_plötzlich_keine_emails_mehr_versenden___Seite_2___MacUser_de.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 190
Ist das iCloud komplett verschwunden bei den SMTP-Servern, oder ist nur der falsche Server ausgewählt?
 
Komplett verschwunden, sonst hätte es keinen Thread gegeben ;-)
 
Im Ausgangspost schreibst du einerseits nicht gefunden, aber unter Accounts vorhanden. Das finde ich etwas missverständlich. ;)

Also: SMTP-Serverliste aufklappen und Serverliste bearbeiten geht nicht?

Klappt das Einrichten eines Accounts denn unter einem neuen Benutzer?
 
"Vorhanden" ist iCloud ja, siehe in meinem screenshot: Accountinformationen ... Beschreibung: iCloud. Dann lässt sich unten die Serverliste zwar aufklappen, aber da ist kein iCloud mehr in der Auswahl. Das verwirrt mich ja. Und so weit ich mich erinnere, ist der Account immer dann vorhanden, wenn man bei der Einrichtung (des Rechners) sein Icloud Konto konfiguriert; das ist bei mir auch sonst überall (Systemeinstellungen, iTunes etc.) korrekt vorhanden.
 
Der Screenshot oben zeigt aber doch gar nicht die SMTP-Serverliste. ;)
 
Ok, stimmt ... Da steht IMAP. Da könnte mein Problem sein? Wo sind die SMTP Server gelistet? Danke für deine Geduld.
 
Klicke mal auf 'Mnet'. Dort siehst du dann noch weitere Server und SMTP-Serverliste bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten