"Mail" killt Umlaute und Sonderzeichen

Kenne die Ursache dieses Problems, was ich traurigerweise auch habe, nicht im Detail, aber mal ganz ketzerisch gefragt, Outlook hat einen Marktanteil von sicher weit über 50%, oder?
Wer hält sich dann nicht an (vom Markt bestimmten) Standards? ;)

aus der biologie lernen wir doch, dass monokulturen anfällig für krankheiten sind ;)
aber warum soll man extra in seine software fehler einbauen, nur weil der vom markt bestimmte "standard" nicht mal mit simplen dingen wie korrekter MIME kodierung umgehen kann?
das würde doch nur das symptom lindern und die nicht die ursache...
 
Wer hält sich dann nicht an (vom Markt bestimmten) Standards? ;)

Sollen jetzt alle Lösungen für den Fehler von Outlook einbauen?

Das halte ich für einen Fehler.

Es gibt für Kodierungen etc. klare Standards, die von neuen Outlook-Version ja auch verstanden werden.
 
Steht die Einstellung auf formatierter Text? Das ganze sieht nach ASCII aus.
 
Leopard ist da, wie siehts nun aus?

This post has been removed for privacy reasons.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil das problem outlook ist (das hält sich nicht an standards, ist also recht ignorant) und mail.app das nicht lösen kann...
hm das problem ist NICHT NUR outlook! ich versuche schon seit zwei jahren meine mails von EUDORA nach MAIL umzuziehen und habe das gleiche problem. abgesehen davon haben dann fast alle mails (egal wann sie geschrieben wurden) das gleiche datum des "umzugstages" :rolleyes:
 
Habe das Problem auch, nachdem ich Leopard aufgesetzt habe.
Mein Mail zeigt jetzt Umlaute in Emails, die mit GMX Webinterface geschrieben wurden, als "?" an.

Keine kann mir bislang helfen.

Das komische: Ich meine mich zu erinnern, das Problem mit Tiger auch gehabt zu haben, aber damit kann ich die Mails von GMX Problemlos lesen, auch die Umlaute).

Anyone any ideas?
 
Habe das Problem auch, nachdem ich Leopard aufgesetzt habe.
Mein Mail zeigt jetzt Umlaute in Emails, die mit GMX Webinterface geschrieben wurden, als "?" an.

Keine kann mir bislang helfen.

Das komische: Ich meine mich zu erinnern, das Problem mit Tiger auch gehabt zu haben, aber damit kann ich die Mails von GMX Problemlos lesen, auch die Umlaute).

Anyone any ideas?

kann Dir leider nicht helfen. Hab allerdings dieses Problem nicht, will heissen wenn ich auf GMX webinterface ein mail verfasse (allerdings auf dem Mac und nicht auf dem PC, sollte jedoch keinen Unterschied machen?) und das Mail mit Mail 3.0 auf den .mac IMAP-Server abrufe, die Umlaute korrekt ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danken trotzdem, Mephisto

Hat jemand Gmail IMAP und könnte testen, ob die Mail damit korrekt angezeigt wird im Mail 3.0?
 
Hallo Mephisto,

nicht wirklich eine Antwort auf Deine Frage, aber ich habe bis Mitte der Woche immer das GMail Web-Interface benutzt mangels IMAP-Unterstützung und hatte nur manchmal ein paar Probleme, wenn sowohl japanischer als auch westlicher Text in der Mail waren, dann ließ sich gar nichts lesen. Ansonsten nie Schwierigkeiten mit ö,ä,ü,ß oder €.

Jetzt benutze ich Mail (2.1.1, Tiger) mit Gmail IMAP und habe bisher kein Problem mit dem Versenden (das mache ich nur als Text, mir genügt das vollkommen), dort kommt alles korrekt an. Schwierigkeiten gibt's jedoch beim Empfangen/Lesen:
Sehr häufig kann Mail die Umlaute nicht einmal darstellen, auch bei Newslettern und Emails von Firmen--stattdessen erscheinen Fragezeichen. Ich habe das Forum hier durchforstet und dafür auch keine Lösung gefunden, Format der Email ändern bringt bei mir keine Abhilfe. Im Web-Interface bei Gmail wird alles korrekt angezeigt.

Ich finde das alles gelinde gesagt ziemlich merkwürdig, auch das so viele andere noch dieses Problem haben. Immerhin schreiben wir Ende 2007...
 
Das Problem bei Google Mail scheint ein, naja, Google Mail-Problem zu sein. Die Newsgroups sind ziemlich voll mit Postings aus Schweden, Island, Frankreich und Deutschland …*und mit allen möglichen Clients, nicht nur Mail 3.0. IMAP scheint da doch was umzutüten. [1] Ich habe das Problem auch bei einigen Nachrichten mit Mail 2, vorwiegend Benachrichtigungen von vBulletin-Foren kommen mit ? an.

Cheers,
-Sascha

[1] Interessanterweise werden Nachrichten, die ich mit S/MIME signiert habe, nach dem IMAP-Download von GMail als verändert angezeigt. Das war beim POP3-Download noch nicht so. Die IMAP-Implementation von Google Mail scheint also tatsächlich was an den Mails zu verändern, und sei’s nur ein komisches Encoding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User02427533
Gestern ist Leopard erschienen. Das was mich am meisten interessiert ist, ob Mail nun "Outlook-kompatibel" ist. Ich habe bereits im Leopard-Forum einen Thread dazu gestartet. Hat's schon jemand getestet? Ich fürchte, dass weiterhin alles beim Alten bleibt.

Mein Problem ist jetzt durch Leopard verschwunden. Kann meine Mails (mit Grafik-Signatur) mit Mail.app an Outlook schicken und die Umlaute kommen ganz normal bei den Outlook-Usern an.

Hoffe uns fällt kein neuer Bug auf!
 
Habe auch gerade die Meldung von einem Windows-Outlook-Benutzer bekommen, dass Umlaute korrekt dargestellt werden in HTML-Mails.
Die Antwort eines Thunderbird-Benutzers steht noch aus.
Die Stationaries funktionieren scheinbar nicht. Es wird nur der Text angezeigt - ohne die entsprechende Hintergrunddarstellung des Themas.
 
Bei mir auch die Rückmeldung, dass Umlaute jetzt korrekt angezeigt werden.
 
:nervi: sollte es tatsächlich...
 
Also es scheint so, als wäre der Fehler tatsächlich behoben. Die Umlaute werden jetzt in Thunderbird tatsächlich korrekt angezeigt.
:cake:
 
Zurück
Oben Unten