"Mail" killt Umlaute und Sonderzeichen

melamint schrieb:
So, ich schieb das nochmal nach oben.
Ich tät ja zugern rausfinden, welche Codierung mein Kunde hat...

Melamint: einfach mail auswählen und auf Darstellung>Email>Reine Datei (zurück mit Originalinhalt), wenn du dann im Text liest, findet man jede Information heraus und auch mit welchem Mail Programm geschrieben worden ist!

lg
blue apple
 
Kurz gesagt: Es gibt keine Lösung für dieses Problem?! :(

Kasei
 
Nein, wohl nichts!

Ich bin auf Thunderbird umgestiegen und da läuft alles ohne Probleme!
Ich warte aus leopard bevor ich mich nochmal mit mail rumschlage;-)
 
Vielen Dank an alle, die an diesem Thread mitgewirkt haben. Als Newbie der Entourage erstmal den Laufpaß gegeben habe, stehe ich nun ebenfalls bei dem Umlaute/Sonderzeichenproblem. Heute darauf aufmerksam gemacht worden.

Als Fazit dieses Thread heißt es wohl akzepieren zu müssen, dass es so ist wie es ist und auf Leopard hoffen.

Was mich aber noch interessieren würde: Es wurde im Thread häufiger davon gesprochen, dass der "Fehler" eigentlich bei Outlook-Nutzern und dortigen Einstellungen. Welche Einstellungen sind dies denn genau? Das habe ich noch nicht so richtig geschnallt.

Es wurde auch gesagt, dass das Problem bei älteren Outlookversion vorkommt. Mein Kunde der mich heute auf das "Problem" aufmerksam gemacht hat nutzt Outlook 11.
 
Ich bin seinerzeit von Eudora zu appleMail gewechselt, da Eudora ständig Probleme mit Umlauten hatte. Nach ausgiebiger Recherche kam seinerzeit heraus, das das Problem angeblich im wesentlichen an einer fehlerhaften Implementierung des "charset-type" Attributs in Outlook lag.
Und nun geht das ganze wieder los, diesmal in mail? Täglich grüsst das Murmeltier!
 
Ergab das Update auf 10.4.9 eine Besserung?
 
Nein, auch unter 10.4.9 gibt es dieses Problem! Im übrigen ist es bislang reines Wunschdenken, dass mit der nächsten Betriebssystemversion (Leopard) dieses Problem gelöst sein wird. Das kann jetzt wohl noch niemand mit Bestimmtheit sagen.

Ich hab das gleiche Problem wie melamint: Nach Eingabe des nun schon mehrfach empfohlenen Befehls in Terminal, habe ich jetzt nur noch als einzige Option unter Textcodierung "Automatisch" zu Verfügung. Diese (falsche ...) Option ist zudem noch mit einem Häkchen versehen. Wie komme ich wieder zu den anderen Textcodierungen zurück?
 
Au Mist, irgendwo gibts auch den Terminal-Befehl, der das wieder rückgängig
macht. Der liegt aber irgendwo zuhause auf dem Rechner.
Also: entweder suchen im Netz, oder aufs Wochenende warten, und mir nochmal
nen Reminder schicken, dass ich Dir das raussuche.

Melamint
 
Für alle, die professionell mit WIN-Nutzern zu tun haben kann ich
auch nur Thunderbird empfehlen. (oder ähnliches)

Langer Kampf mit "Mail" hat mir nur Ärger mit Kunden eingebracht.
Aber ich bin schon gespannt auf die Erfahrungen unter Leopard.
Vielleicht wird es ja nochmal was.
 
Hallo Forum, ich hätte da einen Typ wüsste nicht wie ich es realisieren sollte.
Gibt es keine Filter, Regeln oder ähnliches (Automator,Mail) Script das uns bei jeder geschriebenen Mail gleich per Anwendung des z.B. Scripts alle Umlaute umwandelt und Sonderzeichen entfernt?

Vielleicht könnten wir uns damit auch selbst helfen?
 
Die Lösung

Hallo Mailschreiber! Als OSX-Neuling komme ich mit der Schriftenverwaltung noch nicht ganz klar. Mein Problem war die ewig langen Liste niemals zu benutzender Schriften in den Aufklappmenüs der Programme. Also habe ich per Programm "Schriftsammlung" die koreanischen, japanischen und chinesischen Schriftordner deaktiviert.

Danach wurden die Umlaute der verschickten Mails nicht mehr richtig angezeigt. Also habe ich alle Fontordner wieder aktiviert und die Umlaute sind wieder da!

Falls das die Lösung war, kann mir ja mal jemand eine elegante Lösung mitteilen (oder einen Link geben), wie man Schriften richtig verwaltet, ohne dass jeder Schriftschnitt untereinander angezeigt wird.
 
hmm, das könnte es in der Tat bei mir auch sein.
Aber das wäre ja auch nervig... gerade in Layoutprogrammen immer diesen Schwanz an Schriften... :(
naja, wenigstens hätte dann nur ICH ein unschönes Problem und nicht meine Kunden.

Edit @ blue apple: ich verwalte meine Schriften auch mit LFE :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mailschreiber! Als OSX-Neuling komme ich mit der Schriftenverwaltung noch nicht ganz klar. Mein Problem war die ewig langen Liste niemals zu benutzender Schriften in den Aufklappmenüs der Programme. Also habe ich per Programm "Schriftsammlung" die koreanischen, japanischen und chinesischen Schriftordner deaktiviert.

Danach wurden die Umlaute der verschickten Mails nicht mehr richtig angezeigt. Also habe ich alle Fontordner wieder aktiviert und die Umlaute sind wieder da!

Falls das die Lösung war, kann mir ja mal jemand eine elegante Lösung mitteilen (oder einen Link geben), wie man Schriften richtig verwaltet, ohne dass jeder Schriftschnitt untereinander angezeigt wird.

Hi, also diese Asiatische Fonts zu löschen oder zu deaktivieren ist immer falsch, weil es Systemschriften sind! (bei mir spinnte kurz das ganze System...). Also rate ich dir den gratis Fontverwalter Linotype Fontexplorer zu installieren! (siehe im Unterforum Typografie, da findest du eventuell mehr Informationen darüber). Da kann man eigene Ordner mit Fonts erstellen die man dann auch deaktivieren kann, oder man lasst nur die Ordner der Systemschriften aktiviert, dann ist die Liste der Fonts in den Programmen auch kürzer, und man kann auch die Fontscache löschen, aktualisieren und und und...
 
Nachdem ich mich seit Monaten mit diesen rautenverzierten Fragezeichen rumgeärgert habe, die seltsamerweise nur bei manchen meiner Korrespondenzpartner auftraten und bei anderen nicht, bin ich nun zufällig auf diesen Thread gestoßen und kann nur sagen, ich staune! Das es sowas heutzutage noch gibt ...! :rolleyes:

Hoffentlich bekommen das die Jungs - auf welcher Seite auch immer - irgendwann noch in den Griff. Bis dahin habe ich jetzt die Vorgaben auf "Reinen Text" umgestellt und hoffe mal auf das Beste.

Ich weiß, dieser Beitrag war jetzt nicht wirklich hilfreich, aber ich musste einfach meinen Senf dazugeben, nachdem ich mich nun von so zahlreichen Leidensgenossen umgeben weiß. :wavey:
 
sorry das ich den Thread noch mal aus den Tiefen holen muss, aber sehe ich das richtig, dass es immer noch keine Lösung für dieses Problem gibt?!

Mir wurde das letztens von einem Arbeitskollegen gesagt, sobald ich mein Text formatiere oder einen Anhang beifüge werden sofort alle Sonderzeichen etc. falsch angezeigt beim Empfänger.

Ich begreife aber nicht warum es immer noch keine Lösung gibt, das kann einfach nicht wahr sein.

Ich warte mal die 9 Tage auf Leopard, aber was dieses Problem angeht, hab ich kein gutes Gefühl.
 
Hoffen wir auf Leopard!
 
Mir wurde das letztens von einem Arbeitskollegen gesagt, sobald ich mein Text formatiere oder einen Anhang beifüge werden sofort alle Sonderzeichen etc. falsch angezeigt beim Empfänger.

Ich begreife aber nicht warum es immer noch keine Lösung gibt, das kann einfach nicht wahr sein.

weil das problem outlook ist (das hält sich nicht an standards, ist also recht ignorant) und mail.app das nicht lösen kann...
 
weil das problem outlook ist (das hält sich nicht an standards, ist also recht ignorant) und mail.app das nicht lösen kann...

Kenne die Ursache dieses Problems, was ich traurigerweise auch habe, nicht im Detail, aber mal ganz ketzerisch gefragt, Outlook hat einen Marktanteil von sicher weit über 50%, oder?
Wer hält sich dann nicht an (vom Markt bestimmten) Standards? ;)
 
Kenne die Ursache dieses Problems, was ich traurigerweise auch habe, nicht im Detail, aber mal ganz ketzerisch gefragt, Outlook hat einen Marktanteil von sicher weit über 50%, oder?
Wer hält sich dann nicht an (vom Markt bestimmten) Standards? ;)

Demnach ist Windows der Standard, mit den Du keine Probleme mehr hast.
 
Zurück
Oben Unten